[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter 100€ wirst Du da definitiv nicht fündig werden. Wo liegt denn Deine Grenze für "privat leistbar"?

Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsdrucker, da mein alter Canon Pixma MG7550 im Eimer ist.
Ich möchte von der Fotoqualität auf jedenfall keinen Rückschritt machen. Preislich sollte der neue Drucker natürlich nicht viel teurer im Unterhalt liegen. Habe immer auf Dritthersteller Patronen gesetzt und bin damit gut gefahren.

Unten nochmal ein Link zu dem alten Drucker und Drucker Patronen.

Alter Drucker:
https://www.amazon.de/gp/product/B00MWNE3XI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Drucker Patronen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00OBLHQQA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

• Budget? Bis 200€ +/- 30€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? - Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Einbisschen was von allem mit dem Schwerpunkt auf Fotos 10x15 und Texte etwa 40% Fotos / 30% Texte der rest ist Scannen etc.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Etwa 40 Blatt im Monat
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Wlan ist ein muss, mehrere Papierfächer gewünscht.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Wenn die Anforderungen erfüllt werden, ja.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Dritthersteller Patronen bevorzugt sofern original tinten nicht brutal teuer sind.

Ins auge gefasst:
https://www.amazon.de/Canon-Tinten-Multifunktionsgerät-Kopieren-Separate-Papierzuführungen/dp/B07GJFF168/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3MSGH5MAN0SO2&keywords=canon+pixma+tr9550&qid=1575398066&sprefix=canon+pixma+tr+95,aps,170&sr=8-3

Laut Computerbild soll der TS9550 relativ günstig sein was Druckkosten angeht...kann ich aber irgendwie nicht glauben. Kann das jemand bestätigen?

https://www.amazon.de/Canon-Farbtintenstrahl-Multifunktionsgerät-Drucken-Kopieren-Touchdisplay/dp/B07WY73ZCV/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=canon+pixma+ts8350&qid=1575398191&sr=8-3

Nach langem rumsuchen bin ich nicht wirklich weiter gekommen... Habe nur von Canon ähnliche Geräte gefunden allerdings sind die Unterhaltskosten teils viel zu hoch. Für beide Geräte kosten die Patronen etwa 35€

Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen HP 2050.
• Budget?
So gering wie möglich unter 100€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
95% Dokumente, 5% auch mal was Farbe was dann aber keine Qualität braucht.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
50 Seiten/Jahr. Was vermutlich hoch angesetzt ist.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, Duplex nur ohne aufpreis. WLAN nice to have, aber beileibe kein muss.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Mit Scan + Copy
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Neutral.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Egal
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
-
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
-
• Sonst noch wichtige Informationen?
Möglichkeit die Patronen günstig auffüllen zu lassen bzw. Patronen von 3. Herstellern zu verwenden (gibt's sowas heutzutage noch?)

Ich suche einen Drucker mit Scanner für etwa 100 Schwarz/Weiß - Drucke im Jahr.

Anschaffungs- und vor allem die Unterhaltungskosten sollten so gering wie möglich sein. Ab 120€ Kaufpreis müßte das Gerät schon die Eierlegende Wollmilchsau sein, damit eine Anschaffung für mich in Frage kommt. Scan-Qualität muß nur für Textdokumente ausreichen, faxen muß er nicht können, da ich diese auch über die Fritzbox verschicken kann. Farbdrucke nutze ich nur in Ausnahmen, weshalb ich darauf verzichten könnte. Fotos drucke ich zu Hause überhaupt nicht aus. Abmessungen sind nicht wirklich wichtig, da ich ein relativ großzügiges Plätzchen für Ihn hätte. Andererseits wenn ich die Wahl habe muß es wirklich kein riesiger Oschi sein, da ich eben selten drucke.

Vielen Dank für eure Expertise. Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
zip1989 schrieb:
Gestern hatte der Techniker noch versprochen mir Empfehlungen zu schicken. Er will mir welche aus dem Businessbereich empfehlen. Mal sehen, ob ich bei den Preisen vom Hocker falle. :D
  • Epson WorkForce Pro WF-C5790DWF
  • Sonderpreis: 295,- zzgl. MwST und Versand

Ich find einfach keinen Farbdrucker mehr. Mehr ist richtig. Denn es gab mal ordentliche Geräte.
Canon MX 885 z.B. hab ich für 149 gekauft und die Tinten wurden immer billiger. 2018 war ich glaub ich unter
nem Euro pro Tintentank (und die hielten auch 400 Seiten).
Gibts heute nicht mehr. Viele Drucker drucken heute nichtmal mehr mit anderer Tinte.
Zudem, wenn man ein bisschen Ausstattung will, also Wifi, ADF, Duplex bleiben grad noch 11 Drucker bis 140 €.
HP ist raus, ich zahl nicht jedesmal nen Druckkopf.
Dann die ganzen miesen Bewertungen in Sachen Bedienung/Software bei Epson. Ganz toll.
Ganz eindeutig, früher war das besser.

Das würd ich sogar, wenn da nicht der Tröpchenzähler wäre und man ja nie weiss, wie viel der Verkäufer schon
gedruckt hat.

Hallo, Bin auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät, das auch Farbe Drucken kann. bevorzugt wird ein Laserdrucker, Budget ist offen, aber 400€ sollts nicht überschreiten, desto günstiger, desto besser.

Hab mir jetzt mal diesen angeschaut, was könnt ihr dazu sagen?

HP Pagewide Pro 477dw

Hast du spezielle Anforderungen an das Multifunktionsgerät?
Dann könnte ich dir weitere Empfehlungen auflisten.

Mit dem HP PAGEWIDE PRO 477DW machst du jedoch nichts verkehrt.
Da du schreibst "bevorzugt wird ein Laserdrucker... " und einen Tintendrucker verlinkst, gehe ich davon aus, dass er nicht die höchste Priorität hat, dass es unbedingt ein Modell mit Lasereinheit sein müsste?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Danke das du mich drauf Aufmerksam machst, dachte der ist ein Laserdrucker weil laut Beschreibung 5000 Seiten in Farbe, bzw 6000 Seiten in S/W steht :D

Also Wichtig wäre schon ein Laser, weils da keine Tinte gibt die eintrocknen könnte. Kann auch mal passieren das der Drucker paar Wochen Pause hat und dann wieder paar hundert Seiten auf einmal gebraucht werden.
Als Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, ...) werden jetzt qualitativ keine so hohen Anforderungen gestellt, primär wird der Drucker für den Bürogebrauch benötigt.
Rahmen liegt bei maximal ~400€ ... Die Toner sollten leicht Verfügbar sein und das Gerät selbst sollte auch für die nächsten 5-10 Jahre seinen Dienst verlässlich verrichten.

Schau dir einmal folgende Auflistung an:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4930&m[]=4931&m[]=4932&m[]=4513

Wobei ich würde Tinte nicht grundsätzlich ausschließen.
Der HP PAGEWIDE PRO 477DW ist ein gutes Modell. Ich drucke auch meist über Wochen hinweg nichts und hatte noch nie Probleme mit dem Eintrocknen von Tinte (auch bei kompatiblen Patronen nicht) oder in der Qualität der Ausdrucke.

Zuletzt bearbeitet:
Epson xp 970 vs canon pixma ts 9550.
A3 Fotodrucker gesucht. Schwanke zwischen Epson Xp 970 und canon ts 9550. Jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen? Was würde wer empfehlen und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du erstmal beide in der Übersicht, dein Link funktioniert nicht:

https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4130&t=epson_expression_photo_xp_970
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4005&t=canon_pixma_ts9550_und_ts9551c

Ich kenne und habe beide Modelle nicht im Einsatz.
Daher zitiere ich DC:
Wer ein kompaktes Multifunktionsmodell mit besonders hoher Fotoqualität bei gelegentlichen A3-Drucken benötig, ist mit dem Expression Photo XP-970 gut bedient. Für etwas niedrigere Ansprüche kann das sonst ähnliche 4-Farbmodell Premium XP-900 (zuzüglich Pigmentschwarz) aufgrund der niedrigeren Kosten die bessere Wahl sein. Das gleiche gilt für den Canon Pixma TS9550, der in der hinteren A3-Zufuhr auch deutlich flexibler ist.
Extrem niedrige Folgekosten mit Originaltinte lassen sich mit dem Ecotank ET-7750 erzielen. Der Drucker ist dabei ähnlich flexibel wie der Canon, bietet jedoch kein automatisches Ausgabefach und kommt ohne Touchscreen aus.

Denke aufgrund der 3 Jahre Garantie bei Epson werde ich wohl zu diesem greifen. Soll im gesamten auch der bessere Fotodrucker sein auch wenn er langsamer arbeitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben