PeterLustig150
Cadet 1st Year
Guten Abend,
ich würde gerne die aktuell anstehenden angebote nutzen um mir einen neuen (Lehrer-)Drucker zu besorgen, hatte fürs Studium einen HP Deskjet 2540 fürs Scanen und drucken in Farbe und für viele Seiten einen Brother HL-2035. Ich würde gerne beides kombinieren und ein vernünftiges Gerät nutzen.
• bis ca. 400€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
auf jeden Fall Farbe, SW kann ich in der Schule so viel ich will.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text, Zeichnungen, Grafiken und wenn Fotos müssen sie keine gute Qualität haben sondern nur erkennbar sein.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Druckvolumen ist ganz unterschiedlich, max 300/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
könnte schon mal 6 Wochen im Sommer stehen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex und Din A3 wäre nett, aber nicht unbedingt erforderlich. WLAN wäre gut.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen und Kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, es sollte sogar einer sein.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Wenn ihr das empfehlen könnt ist es ok.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ich muss ihn einmal eine Treppe ins Büro hoch tragen können, also nichts über 60kg
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein, aber Laser oder LED (für Tinte bin ich nicht sorgsam genug im Umgang)
• Sonst noch wichtige Informationen?
der Drucker muss nicht sonderlich schnell Drucken
ich würde gerne die aktuell anstehenden angebote nutzen um mir einen neuen (Lehrer-)Drucker zu besorgen, hatte fürs Studium einen HP Deskjet 2540 fürs Scanen und drucken in Farbe und für viele Seiten einen Brother HL-2035. Ich würde gerne beides kombinieren und ein vernünftiges Gerät nutzen.
• bis ca. 400€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
auf jeden Fall Farbe, SW kann ich in der Schule so viel ich will.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text, Zeichnungen, Grafiken und wenn Fotos müssen sie keine gute Qualität haben sondern nur erkennbar sein.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Druckvolumen ist ganz unterschiedlich, max 300/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
könnte schon mal 6 Wochen im Sommer stehen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex und Din A3 wäre nett, aber nicht unbedingt erforderlich. WLAN wäre gut.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen und Kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, es sollte sogar einer sein.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Wenn ihr das empfehlen könnt ist es ok.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ich muss ihn einmal eine Treppe ins Büro hoch tragen können, also nichts über 60kg
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein, aber Laser oder LED (für Tinte bin ich nicht sorgsam genug im Umgang)
• Sonst noch wichtige Informationen?
der Drucker muss nicht sonderlich schnell Drucken