[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,
ich würde gerne die aktuell anstehenden angebote nutzen um mir einen neuen (Lehrer-)Drucker zu besorgen, hatte fürs Studium einen HP Deskjet 2540 fürs Scanen und drucken in Farbe und für viele Seiten einen Brother HL-2035. Ich würde gerne beides kombinieren und ein vernünftiges Gerät nutzen.

• bis ca. 400€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
auf jeden Fall Farbe, SW kann ich in der Schule so viel ich will.

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text, Zeichnungen, Grafiken und wenn Fotos müssen sie keine gute Qualität haben sondern nur erkennbar sein.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Druckvolumen ist ganz unterschiedlich, max 300/Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
könnte schon mal 6 Wochen im Sommer stehen

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex und Din A3 wäre nett, aber nicht unbedingt erforderlich. WLAN wäre gut.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen und Kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, es sollte sogar einer sein.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Wenn ihr das empfehlen könnt ist es ok.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ich muss ihn einmal eine Treppe ins Büro hoch tragen können, also nichts über 60kg

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein, aber Laser oder LED (für Tinte bin ich nicht sorgsam genug im Umgang)

• Sonst noch wichtige Informationen?
der Drucker muss nicht sonderlich schnell Drucken

mir trocknet die Tinte andauernt ein und mein Laserfunktioniert immer wenn ich ihn brauche, das kann durchaus an mir liegen, aber ich hätte gerne einen Drucker der Immer funktioniert wenn ich hin brauche...

Von den Aufgelisteten Druckern können alle das was ich brauche und keiner kann Din A 3 was ja auch optional war.

heist das ich nehme einfach den der am billigsten pro seite ist und einen vernünftigen gesamtpreis hat? gibt es irgend welche erfahrungswerte im bezug auf die haltbarkeit?

Bei maximal 3600 Seiten/Jahr sollten die Druckkosten schon ein wichtiges Kriterium sein, sofern der technische Rest ähnlich ist. Ratsam ist auch ein Servicepartner für Reparaturen/Wartung, der nicht so weit weg vom Wohnort sitzt. Drucker einschicken müssen für Reparaturen ist äußerst lästig, auch in der Gewährleistungszeit.
DADF ist in der Praxis Gold wert, wenn viel gescannt wird.
WLAN bei den neueren Modellen fast überall dabei und auch sehr nützlich.

Die gebrauchten A3 Profigeräte sind alle deutlich schwerer als 60 kg und fallen für Dich somit heraus, auch wenn diese nochmals günstiger drucken. Bei max. 3600 Seiten/Jahr aber kein großer finanzieller Vorteil.

Ledeker schrieb:
@ Metallmann

Zum Beispiel der Canon Pixma TS5050? Dort kannst du auch kompatible Patronen einbauen.

Auf den ersten Blick interessant, hat aber viele schlechte Bewertungen und viel zu viel unnötige Ausstattung für mich, die laut den Bewertungen ärger macht...

PeterLustig150 schrieb:

Damit machst du meiner Meinung nach nichts verkehrt.

@
Metallmann schrieb:
Auf den ersten Blick interessant, hat aber viele schlechte Bewertungen und viel zu viel unnötige Ausstattung für mich, die laut den Bewertungen ärger macht...

Das Modell steht u.a. im Büro und ich kann nicht klagen. Super Druckbild sowie kann kompatible Patronen verwenden, die den Preis pro Seite weiter schmälern. Des Weiteren gibt es keine Probleme bei längerer Standzeit, selbst ohne das etwas gedruckt wird.

Hier hst du auch noch eine Übersicht auf deine Angaben:
https://www.druckerchannel.de/markt...e][]=_T&pb=100&c[51]=B-34&c[52]=B-19&so=_name

Hallo

bin auf der Suche nach einem einfachen Drucker für meine Mutter.
Er wird eigentlich für das Drucken von Eintrittskarten und Retourzettel benutzt. Evtl. ab und zu ein Schreiben.

Als Budget hatte ich so um die 50-60€ gedacht.

Könnt ihr mir einen Drucker empfehlen, wo die Kosten für Patronen niedrig sind?

Gruß
Matthias

PeterLustig150 schrieb:
was haltet ihr davon?

Siehe im Vergleich zum Kyocera:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4682&m[]=5119&m[]=5118
Die beiden Lexmark-Modelle haben kein Dual-Duplex-ADF. Könntest du darauf verzichten?

@ Motzki82

Hier eine Auswahl:
https://www.druckerchannel.de/markt...te][]=_T&pb=60&c[51]=B-34&c[52]=B-19&so=_name

Die Seitenpreise sind da meist enorm hoch, aber das ist klar bei den niedrigen Anschaffungskosten.
Du könntest höchstens schauen, ob es kompatible Patronen gäbe.

bei Dual-Duplex-ADF geht es doch nur um die Geschwindigkeit in der Gescant wird oder?

ich schätze das ich sachen beitseitig gescant brauche, beschrängt sich auf max 10 Seiten im Monat, daher würde ich darauf verzichten.

in dem vergleich den du geschickt hast ist allerdings zu sehen das die Toner im lieferumfang beim Kyocera wesendlich voller sind, daher ist der Preisvorteil dann schon wieder wesendlich kleiner

Bei Dual-Duplex hast du den Vorteil, dass das Gerät die Seite direkt beidseitig beim Einziehen scannt, weil es zwei Scan-Einheiten drin hat. Somit sparst du viel Zeit, vorausgesetzt du benötigst dieses "Gimmeck". Kann z.B. beim Archivieren deiner Dokumente sehr nützlich und effizient sein.
Hat das Gerät hingegen nur Duplex-ADF, dann wird das Blatt im Drucker per "Wendeeinheit" gedreht, was auf jeden Fall länger dauert.
Hoffe, ich konnt's einigermaßen erklären...
Grüße

Genau.
Beim Kyocera erfolgt der Duplex Scan und Kopie in einem Durchgang mit zwei Scanzeilen. (Echtes DADF)
Die Lexmark-Modelle bieten auch Duplex Scan und Kopie, dabei wird das Original im Gerät gewendet. (RADF)

Ich würde auch zum Kyocera tendieren, da du dort auch 24 Monate Garantie hast.

Ledeker schrieb:
Beim Kyocera erfolgt der Duplex Scan und Kopie in einem Durchgang mit zwei Scanzeilen.
Kann es sein, dass Kyocera da nur zwischen ADF und DADF unterscheidet? Vermutlich ist Geizhals da nun ein schlechter Ansatz, aber wenn ich mir den 5521cdn sowie den 5526cdn anschaue, steht da nichts von DDADF oder DADF... ich selbst möchte mir nämlich im kommenden Jahr ein neues MFC zulegen und da ich bei zwei oder drei Kunden den 5526cdn aufgebaut habe, sagt mir dieser auch zu. Laut Dokumentation, kann dieser nämlich (im vergleich zum kleinen 21er, beidseitig (in einem Durchgang) scannen und der kleinere kann es wohl gar nicht.

Gruß, Domi

Jop, so hatte ich das auch auf der Kyocera Seite (Produkt-Spezifikationen) gelesen... parallel dazu ist natürlich verwirrend, wenn man DADF und DDADF ließt. Der Kyocera hat ja (laut Produkt-Datenblatt) zwei Scan-Einheiten, was ja dann eigentlich wieder DDADF sein sollte, denn DADF wäre ja die Variante mit "drehen" :freak:

Nein, denn RADF ist die Variante mit dem Blatt drehen!

Moin... OK, dann gehe ich mal davon aus dass fälschlicherweise der Begriff DDADF in den Raum geworfen wurde und dieses einfach nur falsch ist. Wenn ich diesen Text hier sowie eure Aussagen korrekt verstanden habe, unterscheidet man eigentlich nur zwischen drei Varianten und diese wären ADF, DADF, RADF... ist das zumindest korrekt?

Für mich steht ja sowieso Fest, dass der nächste der Kyocera 5526CDN sein wird, der ja DADF kann, aber es ist nur eine Verständnis frage für mich :)

Ich finde die Information auf der von Dir verlinkten Seite nicht korrekt, dass die meisten (!) Hersteller nicht zwischen ADF, DADF und RADF unterscheiden würden. Das sind dann wohl meist die Händler, die in ihrer Werbung nicht genau unterscheiden und auch da sind es meiner Empfindung nach nicht die meisten Händler.

Hi Leute,

ich muss mich auch mal an die Fachleute wenden;
Mein jetziges Multigerät wird in Zukunft nicht mehr ausreichen.
Brother DCP-J572DW

Er erfüllt zwar soweit alle meine Voraussetzungen, jedoch ist der Scanner eher für Dokumente und weniger für Fotos geeignet. Da ich bald dutzende Fotoalben der älteren Familienmitglieder bekomme, muss nun was besseres her.

Anforderungen:
  • Tintenstrahl Multigerät
  • Hautsächlich Office s/w, gelegentlich 10x15 Ausdruck für Grußkarten etc
  • Druckvolumen, etwa 20 Seiten mtl.
  • Papierfach ab 50 Blätter
  • Air Print, W-Lan Netzanbindung
  • Duplex
  • DIN A4, wenn möglich mit vari. Fach etwa für A5
  • Abmessungen möglichst nicht breiter als 40 cm und nicht tiefer als 37 cm
  • Budget max. 250€ - folgekosten natürlich möglichst gering :D

Beste Grüße und vielen Dank

Status