[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Everlast
Ich lese mir immer die Amazon-Bewertungen intensiv durch und gewichte die dortigen Aussagen (Frustbewertungen, Auspackwertungen usw.). Oftmals finden sich viele nützliche Handhabungshinweise bezüglich beigelegter Software, gerade für das Scannen.

Servus,

es steht zu befürchten, dass mein aktuelles Multi-Gerät ersetzt werden muss und ich bräuchte für die Neuanschaffung etwas Hilfe, dafür schon mal danke^^.

• Budget?
bis 220 €

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
75% nur Text, 25% farbiger Text, Grafiken, Fotos.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
etwa 50/Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
max. 2 Wochen ungenutzt

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A3 (wäre nice, kein K.O.-Kriterium), A4, WLAN (Druck&Scan per Netz wäre cool), Duplex, mehrere Papierfächer (wäre nice, kein K.O.-Kriterium)

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
unentschlossen, bisher nicht, da die Toner so extrem teuer scheinen.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

• Sonst noch wichtige Informationen?
Wichtig wäre, dass die Folgekosten bei den Patronen überschaubar sind - bevorzuge immer Originaltinte.

Gefundene Beispiele, deren Funktionsumfang interessiert, aber aufgrund mangelnder Erfahrung nicht eingeschätzt werden kann, ob diese ihre Garantiezeit "überdauern" bzw. im Alltag wirklich praktisch/gut sind:

Brother, HP, Canon (gibts die PIXMA-Reihe nicht mehr aktuell?)

Zuletzt bearbeitet:
@Ledeker:
Grad noch eine Frage zu deiner Empfehlung - ich habe gestern noch beim Stöbern gelesen, dass der Canon kein Randlosdruck kann. Gilt das nur für Fotos oder auch A4 ? Ist das vernachlässigbar oder macht sich das im Alltag sehr bemerkbar ?
Im Gegensatz zu den Officejet von HP hat der Canon nur eine Auflösung beim Druck von 600x1200 dpi im Gegensatz zu 4800x1200 dpi bei HP. Wie ist das zu beurteilen ? Ist das gravierend anders oder Augenwischerei ??

Ist Augenwischerei.

Ledeker schrieb:
Den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kannst du nehmen.
Alternative der HP Officejet Pro 8730.
Oder noch günstiger der Canon Maxify MB5150.

Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

Vielen Dank für Deine Mühe :)
Der EPSON liest sich auf dem Papier richtig gut (als Bsp. zum Querlesen-Eindruck sind die Amazon-Kundenrezis aber recht durchwachsen), aber bei den aktuellen Tintenpreisen kommt der nicht in Frage, schade.
Der HP könnte etwas sein, die Tintenpreise sind zwar auch arg und ich trau irgendwie diesen "Abo"-(ähnlichen-)Systemen nicht und die Wertungen sind auch nicht so berauschend, aber hm.....^^
Der Canon ist da gerad am ehesten interessant (hatte ich ja auch verlinkt^^, die anderen beiden fandest Du da nicht so passend?). Insgesamt muss ich da dann noch n bissi durch die Foren forschen, wie da Alltagserfahrungen sind.

@Brakus:
Wie du darüber lesen kannst, suche ich ja auch Erfahrungswerte der Community zu dem Canon Maxify MB5150.
Falls du was aussagekräftiges finden solltest, lass es mich hier wissen...Danke !

Hat eigentlich die Druckersprache GDI gegenüber PCL3 irgendwelche Nachteile ? Vergleiche gerade HP Officejet 9020 mit Canon Maxify MB5150...

GDI benötigt zwingend Windows zum Drucken.
PCL3 ist aber auch schon ganz schön alt.

Hallo,

ich möchte mir einen Drucker kaufen, der auch kopieren und scannen kann.
Da ich nicht so oft drucke und daher die Düsen bzw. Tinte eintrocknen würden, eignet sich für mich wohl eher ein Laserdrucker. Sind ja die mit Toner, oder?
Außerdem:
-Drucken in Farbe
-DIN A4 reicht aus
-Nutzung als Netzwerkdrucker mit LAN

Preislich peile ich 100€ an. Kann aber gerne auch etwas mehr kosten, falls nötig.

Die Auswahl ist ja riesig. Gibt es vernünftige Drucker, die meinen Anforderungen genügen?
Wie ich gehört habe, gibt es nächste Woche im Internet viele gute Angebote für Elektronikartikel in vielen Shops. Meint ihr, ich soll mal warten und gucken, was es da gibt?

HP mit instant Ink.
Kannst 15 Seiten pro Monat kostenlos drucken oder im Abo drucken (50 Seiten für 2.99 im Monat).

Ich hab mir im Angebot einen HP OfficeJet 6960 gekauft und bin mega zufrieden.

chris_2401 schrieb:
HP mit instant Ink.
Kannst 15 Seiten pro Monat kostenlos drucken oder im Abo drucken (50 Seiten für 2.99 im Monat).
Hört sich interessant an, ist für mich aber unpassend. Manchmal drucke ich nur mal einzelne Blätter, manchmal wochenlang nichts und manchmal plötzlich 50 Blätter.

Cr@zed^ schrieb:
Mit 100.- € kommst du da nicht weit, der HP MFP M180n ist ein gutes Einsteigermodell, das dir das bietet was du suchst, aber unter 200.- € wird es schwer.
Echt jetzt? Hab lange geschaut und da sind teils Modelle für 50€, bei denen ich mir aber denke, dass das nicht gut sein kann für den Preis. Ich dachte, dass man ab 100€ und mehr gescheite Produkte erhält.

Ansonsten schau ich dann halt mal nach, ob es nächste Woche Angebote gibt.

osobna schrieb:
Hört sich interessant an, ist für mich aber unpassend. Manchmal drucke ich nur mal einzelne Blätter, manchmal wochenlang nichts und manchmal plötzlich 50 Blätter.

Wenn du über das Free-Kontigent hinaus druckst, sind es 1 EUR pro 10 Seiten, wenn ich mich recht entsinne.
Das schöne ist, es ist egal was auf den Seiten drauf ist.
Eine Seite Text, eine Seite Foto. Du bezahlst nur für Seiten.

Hast du eine intensiv Druckkopfreinigung gemacht, die viel Tinte verbraucht? Egal, denn du hast ja keine Seite gedruckt.

Patronen kommen automatisch per Post inklusive Rückumschlag für die alten leeren Patronen.

chris_2401 schrieb:
Wenn du über das Free-Kontigent hinaus druckst, sind es 1 EUR pro 10 Seiten, wenn ich mich recht entsinne.
Das schöne ist, es ist egal was auf den Seiten drauf ist.
Eine Seite Text, eine Seite Foto. Du bezahlst nur für Seiten.

Hast du eine intensiv Druckkopfreinigung gemacht, die viel Tinte verbraucht? Egal, denn du hast ja keine Seite gedruckt.

Patronen kommen automatisch per Post inklusive Rückumschlag für die alten leeren Patronen.
Und dann fällt mal das Internet aus oder ich will den Drucker offline nutzen. Dann haut das Konzept wieder nicht hin. Die Idee ist ja gut, aber mir passt das nicht. :)
Warum sollte ich denen denn die alten Patronen zusenden? Die nehmen ja keinen Platz weg im Mülleimer.

osobna schrieb:
Und dann fällt mal das Internet aus oder ich will den Drucker offline nutzen. Dann haut das Konzept wieder nicht hin. Die Idee ist ja gut, aber mir passt das nicht. :)
Warum sollte ich denen denn die alten Patronen zusenden? Die nehmen ja keinen Platz weg im Mülleimer.

Tip nebenbei, wenn du den Drucker nicht benutzt, schalte ihn richtig über aus. Nicht einfach die Steckdosenleiste ausknipsen.
Richtig auschalten parkt den Druckkopf, Strom aus nicht. Das ist etwa wie wenn man einen Filzer ohne Kappe in die Schublade wirft.

osobna schrieb:
Hallo,

ich möchte mir einen Drucker kaufen, der auch kopieren und scannen kann.
Da ich nicht so oft drucke und daher die Düsen bzw. Tinte eintrocknen würden, eignet sich für mich wohl eher ein Laserdrucker.

Ich würde Tinte nicht grundsätzlich ausschließen
Zum beispiel ein Brother MFC-J491DW. Günstig in der Anschaffung sowie in den Druckkosten.
Zudem könntest du auch kompatible Patronen einsetzen.

Da sich mein alter HP PSC 1310 grad mit einem Knall verabschiedet hat suche ich nun einen neuen Drucker.

Budget: Gerne unter 100 Euro.
• SW reicht
• Druckernutzung: Text, ab und an mal ne technische Zeichung
• Druckvolumen: sehr sporadisch, mal 10 Seiten, mal ein Jahr ungenutzt. Insgesamt wahrscheinlich keine 30 Seiten im Jahr. Partonen sollten also nicht austrocknen.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät: Scanner wäre gut.
• Soll es ein Neugerät sein? Von mir aus auch gebraucht.
• Abmessungen möglichst unter 50x35x20 (breite x tiefe x höhe in cm)
• Der alte HP war ok, nur sind da immer die Patronen ausgetrocknet, da selten benutzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben