[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich will mir auch ein Drucker holen und der " Epson EcoTank-Drucker" klingt gut. Kann ich bedenkenlos zu jedem Model greifen? Ich bräuchte Farbe, Wlan & Scannen. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Ich drucke auch wenig, was muss ich beachten oder machen, damit mir der Drucker nicht eintrocknet?

Definiere "wenig"!

Worin soll der Vorteil liegen, als Wenigdrucker einen eco-Tank-Drucker mit Tinte für mehr als 10.000 Normseiten zu kaufen? Die Tinte hat laut Epson eine garantierte Lagerfähigkeit von nur 3 Jahren, korreliert wahrscheinlich mit der maximal möglichen Garantiezeit.
Die Epsongeräte haben oftmals keinen ADF, erst recht nicht in Duplexfunktion und benötigen für erstklassige Ausdrucke Spezialpapier.
Für das Geld eines Epson 4750 bekommt man auch ein vergleichbares Lasergerät, was niemals eintrocknen würde und dessen Toner für echte Wenigdrucker sehr lange zuverlässig halten würden.

Ich würde eigentlich gerne einen s/w Laserdrucker durch einen Ecotankdrucker oder vergleichbar ersetzen. Ich habe den Ecotank M3170, ich suche aber etwas, was etwas schneller ist, leiser (laut Datenblatt ist der ähnlich laut wie mein Laser, das Geräusch ist aber deutlich unangenehmer) und einen besserenScanner hat, denn der M3170 Scanner ist wirklich das allerletzte. Der Papiereinzug eigentlich auch, da meldet er desöfteren kein Papier, obwohl noch eines drinliegt.

Der C5710* wäre von den Kosten wohl auch ok und der Scanner ist besser, ich befürchte aber der Lärm ist ähnlich?
Gab es da in den letzten Jahren noch etwas brauchbareres?

Die Tinte muss wischfest sein, zumindest das kann der M3170.

*Farbe würde ich mitnehmen, ist aber alles andere als ein Muss

falls jemand fragt: Grund sind die möglichen Emissionen, die Druckkosten spielen eher weniger eine Rolle (da ist der M3170 höchstens etwas besser als mein Laser), wobei ich das Tankkonzept eigentlich genial finde.

Bräuchte Euren Ratschlag bezüglich knappen Budget, da Student, trotzdem mache ich das meiste über's Ipad und drucke nicht extrem viel, überwiegend auch Schwarz-/Weiß. Bitte keine Laserdrucker empfehlen.

Budget: 80-120€

Wichtig wären vor allem günstige Wechselpatronen, noch wichtiger ist allerdings, dass mir bei längerer Benutzung die Tintenstrahler nicht immer gleich eintrocknen und der Drucker dann quasi defekt ist, das hatte ich bei den ganz günstigen schon oft nach 2 Monaten ohne Benutzung.

Habt Ihr da evtl eine generelle Empfehlung oder eine Empfehlung bezüglich Marken?

Bin komplett raus aus dem Druckerbusiness, muss erstmal recherchieren

Budget?
80-120€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Theoretisch reicht SW. Ab und an wäre aber Farbe praktisch...

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
99% Schwarzer Text. Ab und an Diagramme/Grafik in Farbe. Keine Fotos.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Kann ich nicht sagen... wirklich Sehr unterschiedlich und schwankend.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
JA! Wir öfters auch mal 8-12 Wochen ungenutzt da stehen und dann wieder 80 Seiten auf einen Schlag drucken müssen

Trotzdem möchte ich defintiv keinen Lasersdrucker

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Muss: Wlan
Nice to have: Duplex

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion. Scannen und kopieren ist notwendig.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
nein

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Gerne gebraucht / ausrangierte Firmengeräte

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Kleiner ist besser.
Papier muss nicht zwingend in einem
integrierten Fach untergebracht sein.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
nicht wirklich

• Sonst noch Wichtige Informationen?
Gekauft werden soll zeitnah.

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen, ich suche einen (Multifunktions)Drucker für meine Eltern (60+). Warum ich mich vertrauensvoll an euch wende: bitte seht den letzten Punkt, dann wisst ihr warum:)
Budget:
Max 100€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung:
Fotos? Text, PDF und co. Keine Fotos
• Druckvolumen
10-15 Seiten pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum
Evtl zwei Wochen
• Gewünschte Funktionen
Drucken, Kopieren, faxen (!!), Scannen
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen
Multifunktion :)
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Wenn möglich niedrige Druckkosten (evtl Patronen von Drittanbietern möglich?)
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Wichtigstes Kriterium: einfach zu bedienen. Und ich meine wirklich einfach. Mein Vater hat überhaupt keine Ahnung. Er "drückt" immer Rechnungen "r"aus. Das Kopieren sollte daher aus dem Menü möglich sein und auch möglichst einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: zuizui
Hi Leute,

wir haben einen HP Officejet Pro 6970 wo sich die Patronen langsam leeren. Habt ihr einen Tipp welche nicht Original Patronen gut sind da die originalen doch sehr teuer sind?

Eventuell hat ja der ein oder andere hier schon Erfahrungen mit Tinte von Drittanbietern gemacht :)

Die Patronen sind HP 903.

Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass die am häufigsten hier antwortende Person (Ledeker) vor gut einem Monat gebannt wurde und daher auch weniger los ist und weniger Antworten generell auf die Fragen kommen, für weitere Beratung würde ich selber eher auf druckerchannel.de verweisen, da war zwar auch mal mehr los aber immerhin sind dort auch Reviews, Erfahrungsberichte und immer noch aktive Kaufberatung, bevor man da aber fragt kann man ja im Forum nachschauen ob jemand eine ähnliche Anfrage gestellt bekommen hat und auch schon beraten wurde, so braucht man dann meistens keine Frage zu stellen (behaupte ich mal, in diesem Thread dürften auch noch einige gültige Empfehlungen vorhanden sein)
EDIT: Ich entschuldige mich für diesen "Satz"

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Information.
Auch bei Druckerchannel.de wird man keine positive Beratung zum Thema Billig-Farbtintenstrahlmultifunktionsdrucker (<100€) der nicht eintrocknet und dann noch dazu gute billig-Nachbautinte bekommen. Das ist eine Kombination, die bei 9 von 10 Usern nicht aufgehen wird, weswegen ich dazu nichts hier empfehlen werde.

Wer bereit ist, für sein Druck- oder Multifunktionsgerät einen fairen Preis zu zahlen, der kann auch hier z. Bsp. von mir weiter Beratung bekommen.

Hallo Thomask,
gestern hat mein nicht billiger Canon iP7250 den Geist aufgegeben, ich tippe auf das interne Netzteil.
Der Nachfolger soll wieder ein WLAN Photodrucker werden. Wenn ich nach Nachfolger iP7250 google, dann erhalte ich:

Nach knapp über sechs Jahren am Markt ersetzt Canon den Pixma iP7250 durch ein aufgewertetes Nachfolgemodell, das nun Pixma TS705 heißt. Für 85 Euro wird der Nachfolger ab Februar 2019 erhältlich sein.

Kann ich den TS705 kaufen oder spricht irgendwas dagegen?

LG

Der Nachfolger ersetzt in allen Belangen das Vorgängermodell. Wenn Du mit dem zufrieden warst, wirst Du es wahrscheinlich auch mit dem Nachfolger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Drucker, am liebsten einen Farblaser Drucker. Wir drucken mal mehr, mal weniger, deshalb ist glaube ich Laser sinnvoller.
Wir drucken max. 50 Seiten pro Monat, manchmal auch eine kleine Grafik.

Budget: ~ 300 €
Funktion: Drucken, Scannen gerne aber nicht notwendig
Nutzung: ca. 50 Seiten pro Monat. Meist Text, manchmal eine Grafik, selten Bilder
Sonstiges: Netzwerk ist ein muss, WLAN wäre schön

Toner: Günstige Ersatztoner wären gewünscht.

Was ist da derzeit die beste Kombi aus Drucker/günstige Nachrüsttoner?

Grüße

PS: ich bin auf einen ausgemusterten Firmendrucker gestoßen, den HP Laserjet Pro 300 Color M375nw MFP für ca. 300 €. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ sehr gut, aber hohe Tonerkosten.
Wenn noch recht volle Hochkapazitätstoner drinnen sind, reichen die Dir aber noch für Jahre ohne Nachkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: New-Bee
Günstig ja, aber auch gut?
Ich kenne diese Marke überhaupt nicht. Schaue lieber auf ebay nach günstigen Originaltonern von Leuten, die nicht mehr die Geräte dazu haben. Da kannst Du mit Glück 50% vom Originalpreis sparen und ich rate immer zu Originaltonern bei Colorlasern.
Wenn Nachbauten, dann von Marken wie Katun, Pelikan usw. Aber die gibt es dann auch nicht so billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: New-Bee
Vielen Dank.
Gibt es andere Drucker bei denen die Originale nicht so teuer sind, bzw. bei denen es erprobte Nachbauten gibt?

Mit HP bist Du schon gut bedient. Für deren Modelle gibt es fast immer Nachbauten, weil einfach so viele Druckermodelle am Markt davon verkauft werden. Das lohnt dann auch den Aufwand für die Nachbauer.
Ich kann trotzdem nicht zu Nachbau-Tonern raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
ThomasK_7 schrieb:
Ich kann trotzdem nicht zu Nachbau-Tonern raten.

Vor allem bei Kyocera-Geräten nicht. Bei denen hält die Trommel lebenslang; vorausgesetzt es wird Original-Toner verwendet. Natürlich gibt es auch Nachbau-Toner, deren Verwendung führt aber auch oft zu Problemen, bis hin zu Trommeldefekten, die dann wenig preiswert zu beheben sind.

Hallo,
ich suche All In One als Ersatz für meinen Brother, der stark in die Jahre gekommen ist. Ausserdem möchte ich gerne auch mal Sachen in Farbe ausdrucken können. SW können die ja eh alle.

Also meine Vorstellung wäre:

kompakte Ausmaße, wenn geht
mehrere Dokumente einscannen
muss manchmal Faxe verschicken
in Farbe drucken
grosses Papierfach
möglichst robust
lange Lebensdauer
Trommel darf gerne haltbar sein
Tonerkartuschen sollten wenn möglich nicht in einem Monat leer sein.
Vor allem würde es mich interessieren, so ein Gerät auch unter irgendeinem Linux ansprechen zu können.
Muss der Gerät apple zertifiztiert sein, wenn ich vom iphone was ausdrucken will und möchte? Schön wäre auch wenn das gleiche auch unter android möglich wäre.
Faxe versenden wäre gut, wenn das direkt vom Gerät aus möglich wäre, und vielleicht ist das Gerät auch mit Routern von avm kompatibel wegen dem FAxe versenden.
Preis lass ich offen, schön noch wenn die Anbindung an mein AVM Netzwerk per wlan gelänge. Kabel ginge aber auch.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, was sonst so wichtig ist. Es soll nur ein Gerät für den Heimgebrauch sein. Ich lege gerne Wert auf Qualität, darf es gerne auch was von HP sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben