[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget? So billig wie möglich (reichen 50€?)
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW reicht
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Texte / Dokumente
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Nicht viel, es ist nur nervig für jedes Rücksendeetikett etc zum Kopiershop zu gehen.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? wahrscheinlich ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? "wireless" wäre cool, wenn es nicht deutlich mehr kostet
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Drucken reicht
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? beides möglich
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? nein
• Sonst noch wichtoge Informationen? nein

Hi zusammen,
ich bin ehrenamtlich bei einer Hilfsorganisation tätig und wir benötigen einen neuen Drucker für unsere Alarmdepeschen. Folgende Anforderungsprofil bzw. Vorgaben von "oben" hätten wir:

• Laserdrucker DinA4
  • nur S/W Druck erforderlich
  • Duplex benötigt
  • LAN-Anschluss zwingend benötigt
  • Druckkosten selbst sind egal, da wir relativ wenige Einsätze haben
  • Drucker soll möglichst kompakt sein, da er auf dem Funktisch steht
  • Papierkassette mit mind. 100 Blatt
  • Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ist wichtiger als geringe Druckkosten
  • Pro Einsatz werden ca. 4 DinA4 Blätter doppelseitig bedruckt. Diese sollten aus dem Standby nach spätestens 2 Minuten zur Verfügung stehen ( wenn das möglich ist)
  • gerne auch gebrauchte Profigeräte
  • Budget etwa bis max. etwa 200€ gerne aber auch günstiger
  • Druckauflösung 1200x1200 wenn möglich
  • Anforderung der Leitstelle ist, dass der Drucker über einen 64-bit Universaltreiber von einem der großen Hersteller angesteuert werden kann. Bisher verfügbar sind der Lexmark Universal v2 XL Treiber und der Brother Laser Type2 Class Driver. Vorzugsweise sollte also ein passender Brother oder Lexmark gewählt werden. Theoretisch kann auf dem Printserver auch ein anderer Treiber installiert werden, das würde aber lange dauern bis das erledigt werden kann.
Vielen Dank und schönen Sonntag!
hollenknoll

Ich hau's mal hier in den Sammelthread: Welche Patronen könntet ihr mir für den Canon Maxify MB5150 empfehlen? Vorzugsweise in einzelnen Farben (oder zumindest schwarz einzeln) erhältlich. Die originale (die ich kürzlich nachgekauft hatte) ist mir irgendwie zu teuer dafür, dass die jetzt nach etwas mehr als 400 s/w Seiten (nur Text) schon leer war.

Was ist mit den XL Patronen?

Ups es gibt ja nur XL Patronen.
Wirklich so schnell leer?
Meine vom Brother halten 3000 Seiten :freak:
Gut dass ich keinen Canon gekauft habe.

R O G E R schrieb:
Was ist mit den XL Patronen?
Ich hatte diese nachgekauft. Das war dann ja eigentlich schon die XL, oder? Ich hatte nach dem einsetzen 330 Seiten am Stück gedruckt und danach hat die schon gemeckert, dass fast nix mehr in der Patrone sei und danach hab ich noch ein paar mal was ausgedruckt, allerdings bin ich da wie gesagt insgesamt sicher nicht auf mehr als 400 Seiten gekommen.

Hallo,

ich benötige einen neuen Drucker für mein Referendariat in der Schule:

• Budget? -> bis 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? -> Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? ->Sowohl Text als auch immer mal wieder farbige Grafiken, Fotos eher weniger
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? -> ca. 300 Seiten/Monat (davon 100 Seiten/ Monat mit farbigen Grafiken
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? -> in Ferien ja, sonst täglicher Gebrauch
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? -> Duplex automatisch, Wlan gewünscht, Airprint wäre toll, aber ist nicht notwendig
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? -> Drcucken, Scannen, Kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? -> nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? -> lieber Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? -> nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? -> HP lieber nicht, der letzte war von Canon (war eigentlich zufrieden, aber mich stört, dass ich nichts mehr machen konnte, als der Druckkopf kaputt war)
• Sonst noch wichtoge Informationen?
-> niedrige Folgekosten wünschenswert

Vielen Dank!

Hallo,
ich bin am Überlegen ob ich mir den HP Color LaserJet Pro M283fdw holen sollte.
Spricht in der Preisklasse irgendwas dagegen? Gibt es bessere Alternativen?

Gruß und Danke

Der Drucker hat sehr gutes Bewertungsprofil bei Amazon im Rahmen seiner beworbenen Features (u.a. kein Duplexscan). Bei Druckern gibt es keine reine Bestenliste wie z. Bsp. bei CPU. Mangels Informationen über Deine Anforderungen kann ich deswegen nichts weiter dazu beitragen.

Da hier schon zwei Wochen es ein bisschen ruhig ist, versuche ich das mal :P
CroniC schrieb:
Da würde der Canon Maxify MB5150 oder sogar der MB 5450, wenn zwei Kassetten gewünscht sind, gut passen, die Druckkosten sind mit dem Drucker auch nicht zu hoch, erst EcoTanks in der 700€ oder höheren Preisklassen wie der ET-5800 bieten niedrigere Druckkosten.
Soul Glo schrieb:
Wenn die Fotoqualität nicht ganz so wichtig ist, also wenn z.B. die Farben nicht perfekt aussehen müssen und die Kontraste nicht so wichtig sind (Die Fotos sind dadurch jetzt nicht ansehbar, sie fallen nur im direkten Vergleich mit besseren Fotodruckern oder guten Bildschirmen schnell auf), dann kann ich da den Canon Pixma G6050 empfehlen, da der so gut wie keine weiteren Kosten mit sich ziehen würde.
Wenn aber die Fotoqualität wichtig ist, dann muss man auf ein besseres aber auch bei den Kosten teureres Gerät setzen, wie z.B. Canon Pixma TS5050, TS8350 oder sogar TS9150, oder alternativ von Epson der XP-970 oder auch XP-8600. Das sind mitunter die Fotodrucker von beiden Marken, die gerade so noch bezahlbare Druckkosten haben und gleichzeitig gute Fotoqualität bieten sollten.
DeutzD5506 schrieb:
Wenn keine wischfeste Tinte (also welche die mit dem Textmarker nicht verschmiert) gebraucht wird, sollte der Canon Pixma G7050 reichen, damit wäre man auch noch weit unter dem Budget, der ist aber auch offiziell nicht für das Druckvolumen konzipiert worden, könnte also schon nach einem Jahr schlapp machen, zusätzlich ist das Drucktempo für so ein Druckvolumen doch gemächlich, (13ipm s/w, 7ipm Farbe) dafür hat man gegenüber besseren Optionen in Sachen Geschwindigkeit schnell das Geld wieder raus dank der niedrigen Druckkosten.
Wenn es wischfest sein soll, gibt es den Epson EcoTank ET-5800, der dürfte auch manchmal unter 700€ zu haben sein, der hat dann auch mehr Tempo, auch einen beidseitigen ADF und ist für höhere Druckmengen ausgelegt, man kann (muss nach einiger Zeit) sogar den Tintenrestbehälter wechseln, etwas was andere Tintenstrahldrucker nach einiger Zeit den Dienst verweigern lässt wenn dieser voll ist (wäre auch beim G7050 der Fall). Sonst gibt es noch mit etwas höheren Tinten/Tonerkosten den Epson WF-6590DWF, den Brother MFC-J5945DW oder als Laser den Brother MFC-L8690CDW.
deniz619 schrieb:
Als reiner Drucker würde der Canon Pixma TS205 gerade so in dein Budget passen, mit Wlan gibt es den dann auch als Kopierer für 60€ als TS3350. Die Patronen sind dann natürlich alles andere als günstig, wenn du aber wirklich wenig druckst sind diese Modelle sogar fast wieder gut, da bei jedem Patronenwechsel der Druckkopf gewechselt wird, also kann der Drucker eigentlich gar keine verstopften Düsen bekommen. Bei Gebrauchten habe ich gerade keinen Plan wonach man da schauen müsste.
hollenknoll schrieb:
Der Brother HL-L2375DW hat PCL, aber kein PS, bin mir also nicht sicher ob das mit dem Treiber dann funktionieren würde, der teurere HL-L5100DN hat zusätzlich PS. Der günstige Lexmark B2546dw hat auch beides, aber was die Treiber angeht habe ich keine Ahnung ob das schon reicht.
Aphelon schrieb:
Die erst guten Druckkosten bekommt man mit dem Modell erst mit den XL Patronen, die natürlich ordentlich was kosten, dafür sollten sie dann auch für die Farben mindestens 1000 Seiten reichen, für Schwarz dann auch über 1500. Die die du nachgekauft hattest waren die normalen, nicht die XL Variante.
lischl schrieb:
Wenn alles eigentlich auf Normalpapier gedruckt wird, dann könnte der Canon Maxify MB5150 oder MB5450 gut den Zweck erfüllen, da dann auch die Tinte von Textmarkern nicht verwischt werden sollte.
(Die Alternativen anderer Marken sind so ziemlich immer über 200€, daher wird der Canon so häufig empfohlen)

Tipp an alle, die einen neuen Drucker suchen aber nicht alle Herstellerseiten nach Details abforsten wollen:
Zum Vergleichen kann man gut den Drucker-Finder von druckerchannel.de verwenden, damit habe ich auch gerade eigentlich alles für diesen Kommentar her geholt. Wenn man die Liste genug einschränkt kann man sogar nach Druckkosten (Textdruck) sortieren, was vor allem nach der Einschränkung des Preises sehr nützlich sein kann

• Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy, Soul Glo und CroniC
Hallo zusammen,

Ich bräuchte auch mal eine Kasufberatung...

Gesucht wird ein Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen und Kopieren)

Budget 80-100 €

Ich benötige den Drucker nur gelegentlich also nicht Täglich.

Das Multifunktionsgerät sollte Windows 10 kompatibel sein.

Anschluss bitte über USB-Kabel an den PC.

Den Anbieter HP DeskJet lehne ich ab, da ich kein Abo für Druckertinte abschließen möchte.

Das Budget ist extra so niedrig angesetzt, da mein jetziges Multifunktionsgerät teilweise unter Windows 10 nicht läuft und ich nicht ein neues Multifunktionsgerät kaufen möchte, wo das nachfolgende Betriebssystem dann keinen Support hat. Die Wegwerfteile sind mir nicht mehr Wert.

@Lumi25 welchen Drucker hast du denn momentan? Vielleicht wäre es erstmal schlauer zu schauen ob da sich nicht doch noch etwas machen lässt bevor man wieder 100€ auf die Theke legt

ork1957 schrieb:

Vielen Dank für deinen Input!

Und wenn die Foto-Qualität eine nicht ganz so große Rolle spielt und man das Ganze auf Laser ummünzt,
könntest du da eventuell auch ein/mehrere Modelle empfehlen?

Da die Dauer der Nicht-Benutzung ja wohl schon nicht unerheblich ist, oder ab welcher Zeitspanne ist eine Druckkopf-Reinigung vonnöten?

@Soul Glo Laserdrucker in der Preisklasse haben meist deutlich höhere Druckkosten, da wäre es sogar deutlich günstiger mit einem Tintentankdrucker in der Phase wo nichts ausgedruckt werden muss weiterhin mit der gleichen Quote weiter zu drucken um keine Pause einzulegen (wobei zwei Monate, vorallem nur zwei mal pro Jahr, keine Gefahr für einen mit Originaltinte betriebenen Drucker darstellen sollten, wenn der Drucker aus bleibt oder regelmäßig druckt wird kaum bis garnicht gereinigt).
Einmal nachfüllen für 6000/7000 Seiten mit dem G6050 kostet 45€, beim gleich teuren und gleich ausgestatteten Canon Laser kostet die gleiche Reichweite (3 mal großer Toner pro Farbe, 2x Schwarz) mehr als 700€)
Der G6050 würde auf Normalpapier gute Farben und gute Kontraste abliefern, nur auf Fotopapier muss Schwarz aus den drei Farben gemischt werden und sieht damit dann nicht so gut aus wie wenn der Drucker noch spezielles Fotoschwarz hätte (siehe Anhang), meist sehen die Fotos aber gut aus wenn man nicht direkt vergleicht

Anhänge

• IMG_20200816_0001.jpg
    IMG_20200816_0001.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 312
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soul Glo
Ich wurde gebeten einen Drucker für meine Eltern zu suchen. Leider habe ich auf dem Gebiet wirklich überhaupt keine Erfahrungen, da ich selbst auch keinen Drucker besitze. Daher würde ich mich freuen, wenn ich hier entsprechende Tipps erhalten kann und bedanke mich bereits vorab dafür :)

Budget: Bis etwa 200 Euro
Farb- oder SW-Drucker? Farbdrucker
Druckernutzung: In der Regel sicherlich Text in Form von ausgedruckten Briefen, Mails, Rechnungen etc. Farbige Grafiken sowie grundsätzlich auch Fotos sollen aber laut Nachfrage auch möglich sein.
Druckvolumen: Leider nicht konkret benennbar, insgesamt aber schon wenig. Geschätzt vielleicht 10 - 20 Seiten im Monat.
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? Auf jeden Fall.
Gewünschte Funktionen: Als wichtigste Funktion wurde benannt, dass Ausdrucke auch ohne Rechner direkt vom Tablet oder Smartphone vorgenommen werden können. Vorrangig Apple-Geräte, aber auch welche auf Android-Basis.
Ansonsten sind Duplexdruck sowie eine Scan- und Kopierfunktion gewünscht.
Kommt ein Laserdrucker in Frage? Ja, wird sogar bevorzugt.
Soll es ein Neugerät sein? Ja, ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
Gibt es schon Favoriten / eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein
Sonstige wichtige Informationen? Möglichst geringe Folgekosten sind wünschenswert, bspw. durch Ersatzpatronen von Drittanbietern.

ork1957 schrieb:
@Lumi25 welchen Drucker hast du denn momentan? Vielleicht wäre es erstmal schlauer zu schauen ob da sich nicht doch noch etwas machen lässt bevor man wieder 100€ auf die Theke legt

Canon MX 435

Das Problem ist der Drucker ist unter Windows 10 nicht voll funktionstüchtig. Einscannen funktioniert nicht mehr.

Budget: Bis etwa 250 Euro
Farb- oder SW-Drucker? Farbdrucker
Druckernutzung: s/w Uni Skripte, Fotos, Sticker
Druckvolumen: 5-100 Seiten s/w, 0-30 Seiten Farbe
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? teilweise
Gewünschte Funktionen: Platzsparend: Auf Scanner, Kopierer kann verzichtet werden. Aufkleber Papier wird bedruckt.
Kommt ein Laserdrucker in Frage? Was vorteilhafter ist.
Soll es ein Neugerät sein? Spielt keine Rolle.
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Größe ist nicht zwangsläufig limitiert, aber bevorzugt klein. Lautstärke spielt keine Rolle.
Gibt es schon Favoriten / eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein
Sonstige wichtige Informationen? Möglichst geringe Folgekosten sind wünschenswert, bspw. durch Ersatzpatronen von Drittanbietern.

Wäre super wenn hier jemand einen Tipp hat. Ich überschaue den Markt gerade nicht wirklich.

Hallo zusammen,

ich suche einen Allzweck Drucker für unsere Familie:

• max 120,- EUR
• Farbdrucker
• Fotodruck nicht zwingend notwendig, sonst alles
• Druckvolumen variiert stark (Studium/Schule/Homeoffice)
• gelegentliche Nutzung, manchmal auch 2-5 Monate nichts
• Gewünschte Funktionen A4, Scan, Duplex wünschenswert aber kein muss, WLan, Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren
• Druckkosten sollten jetzt nicht exorbitant sein

Meine Ideen bisher aus Recherchen:
HP Officejet 3831 (Favorit weil Vorteilhafen Einzug?)
HP Deskjet 3639
HP Deskjet Plus 4120
HP ENVY 6020
Canon PIXMA TS3350

Was könnt ihr mir empfehlen? Im Moment ist ja wirklich alles leergefegt an Druckern, wegen Corona...Falls es auch einen anderen Favoriten gibt der zurzeit nicht lieferbar wäre aber in naher Zukunft wäre das auch kein Problem, aktuell ist noch ein Drucker vorhanden der aber so langsam den Geist aufgibt(Druckqualität...)

Vielen Dank,

Gruß

Hallo,

schwanke momentan zwischen dem Canon TS8250 und dem Canon TS6350. Auf die Fax-Funktion könnte ich notfalls verzichten, hat jemand Erfahrungen mit dem Bluetooth-Druck? Den hätte der TS8250. Mit WLAN-Druck hab ich bei meinem jetzigen Drucker (Canon MX 925) nur schlechte Erfahrungen gemacht. Lohnen die 40 Euro Aufpreis auf den 8250?

Gruß,
StarAce

Hallo zusammen,
Habe einen alten hp tintendrucker mit Farbe, allerdings gibt es keine Software mehr (kann nur noch über mein altes MacBook drucken)
Daher muss ein neuer Drucker her.

Checkliste

• Budget?
P/L muss passen und die Funktionen gegeben sein. Günstiger ist besser aber kein Schrott nur weil billig.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Theoretisch reicht SW. Ab und an wäre aber Farbe praktisch...

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
99% Schwarzer Text. Ab und an Diagramme/Grafik in Farbe. Keine Fotos.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Kann ich nicht sagen... wirklich Sehr unterschiedlich und schwankend.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
JA! Wir öfters auch mal 8-12 Wochen ungenutzt da stehen und dann wieder 80 Seiten auf einen Schlag drucken müssen

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Muss: AirPrint und Wlan
Nice to have mit hohem stellen wert: A3
Nice to have: Duplex

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion. Scannen und kopieren ist notwendig.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Bevorzuge ein Laser Drucker. Habe kein Bock mehr auf vertrocknete Patronen oder wie letztes Mal „Farbe x ist leer, schwarz drucken nicht möglich“

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Bevorzugt neu.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Kleiner ist besser.
Papier muss nicht zwingend in einem
integrierten Fach untergebracht sein.
Meine Eltern habe den Brother dcp-j4120DW der ist größentechnisch in Ordnung.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Der Brother meiner Eltern funktioniert super, daher würde ich da als erstes schauen.
mein HP hat auch ewig gehalten, allerdings nervte die Software öfter (ich weiß aber nicht wie das aktuell ist) und man musste den PC an haben um zu kopieren...

• Sonst noch Wichtige Informationen?
Gekauft werden soll zeitnah.

Vielen dank für hilfreiche Tipps und Empfehlungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben