[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ledeker

Auf die 15 Jahre hoffe ich nicht! Aber ich finde, dass ein Drucker schon etwas über 5 Jahre .alt werden sollte ... wenn ich glück haben sollte ... vielleicht auch an die 10 Jahre halten könnte!

Man muss sich natürlich um den Drucker kümmern! Aber ich finde das kauf neuen Drucker, wenn Patronen leer sind, weil diese teurer sind als ein neuer Drucker völligen Wahrnsinn!

Werde mich wohl doch zwischen Pest und Colera entscheiden müssen ... und entwerder den canon prixmar g6050 (der keinen Austauschbaren Resttintentank hat und wahrscheinlich auch nicht zerstörungsfrei Auseinnandernehmbar ist) oder den Epson ET 2751 ( der keinen austauschbaren Druckkopf hat) entscheiden ... wenn es keinen anderen Drucker geben sollte, der beides vereinigt (austauschbareb Druckkopf und austauschbaren Resttintentank).

Was ist da wohl das schnellere Selbstzerstörungselement ... Druckkopf oder Resttintentank?????????!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

Laliera!

@Ledeker

MMM ...

bei den Epso habe ich aber ein Ersatzteil gefunden es wird Wartungsbox oder so genant .... diese Box entspricht dem Resttintentank ... und lässt sich mit lösen einiger Schrauben und Anbauteile ( also recht geschickte Laien gerecht) austauschen ... und wenn du das orginal Ersatzteil kaufst musst du soweit ich recherchiert habe nicht mal der Drucker resetten. Aber der fest eingebaute Druckkopf stimmt, deshalb komme ich ja auf Pest und Colera ... da beim Canon die Druckköpfe austauschbar sind, aber meine Recherchen nichts über den Resttintentank ergaben ... und da ich bei meinem alten Canon seine "Windeln" mehrmals gewechselt habe und daher weiß das dieser bei ihm aus Filzplatten auf dem Druckerboden handelt und ich daher annehme, dass es bei den neueren Druckern immernochso ist, aber diese neueren Drucker nicht mehr so zerstörungsfrei auseinnandernehmbar sind wie bei meimen ip3000. gehe ich davon aus, dass ich diese nicht mehr gewechselt bekommen werde!

Liebe Grüße

Laliera!

Der Preis für langlebige Tintenstrahldrucker, so wie Du sie Dir vorstellst, liegt bei rund >1000€ + Ust.

Ich würde Dir bei Deinem Druckvolumen aber gar nicht zu einem Tintenstrahlgerät raten.
500 Stück Flyer am Stück drucken, das schaffen Deine favorisierten Geräte gar nicht. Gut, den Druckauftrag kann man aufteilen, aber auch da sehe ich große Qualitätsprobleme beim Ausdruck von sagen wir einmal 50 Seiten am Stück aufwärts. Die Druckköpfe fangen an zu schmieren o.ä.
Auch ist beim Tintenstrahler das Qualitätsergebnis wesentlich vom verwendeten Papier und der Tinte abhängig.
Wenn Du Nachbautinte verwendest, leidet gewöhnlich schon sehr die Farbbrillanz und Du wolltest doch Fotoqualität, oder?

Na ja, die Wahl eines preisgünstigen Tintenstrahldruckers mit Farbnachfüllsystem ist in Anbetracht Deines Budgets schon keine schlechte Wahl, so kannst Du wenigstens mit Originaltinte drucken. Ich würde Dir ein Modell mit möglichst langer Garantiezeit empfehlen und vielleicht einem Servicepartner vor Ort. Nichts würde mich mehr stören, als jedes mal im Störfall den Drucker verpacken und einschicken zu müssen.
Kalkuliere bitte so, dass der Drucker nach Ablauf von rd. 3 Jahren kostentechnisch im Falle eines Defektes entsorgt werden muss. Das ist leider die bittere Realität. Deswegen würde ich dieses Detail der Druckqualität und den laufenden Druckkosten sogar vorziehen.
Betreffs Druckqualität noch ein Tipp: Druckzeit (=Wartepausen o.ä.) so lang wie möglich im Treiber einstellen, sofern das geht.

@ThomasK_7

Danke für deine Auskunft!

Hast du einen Namen für diese Langlebigen Drucker und vielelicht sowas wie einen Test oder Erfahrungsbericht bzw. einen Link zu einer Seite , wo ich sowas finden kann ... Ich weiß nicht, ob ich sowas finanziert bekomme, aber ich würde mir das gerne mal ansehen ... vielleicht ist ja (wenn die so langlebig sind) ein guter gebrauchter oder Grundrenuvierter für einen für mich gerade noch stembaren Preis erhaltbar!

... Mit dem Massendurck mit Tintestrahldruckern kenne ich mich aus ... teile es in 10 -20 Flyerpaketen ... dann paar Seiten "Quatsch-Text" zur Reinigung drucken und so weiten ... deshalb sagte ich ja auch weiter oben, dass ich schon mal 500 Flyer oder mehr in 3 Tagen ausdrucke. ;-)

Hast du vielleicht Erfahrungen bzw. gute Erfahrungsberichten für meine ins Auge gefassten "Pest und Colera"-Drucker (Epson und Canon mit ecoTank) ? ... damit ich mich vielleicht für Pest oder Colera entscheiden kann ;-)

Liebe Grüße

Laliera!

Gebrauchte Tintenstrahler kann ich gar nicht empfehlen, sind sie doch schon meist aus der Garantiezeit heraus und bei einem Defekt wirtschaftlicher Totalschaden. Die Hersteller lassen sich ihre Druckköpfe, auch für die teureren Modelle, einzeln fürstlich bezahlen (=Gerätevollpreis).
Wenn Du so viel praktische Erfahrung mit Deinem Flyerdruck hast, bleib bei Deiner bisherigen Auswahl!

Die teuren Drucker mit billiger Nachbautinte zu betreiben, wäre äußerst riskant.
Es gibt für solche Drucker zwar (gute) Nachfülltinte, die kostet aber auch rund den halben Preis der originalen.
Auf keinen Fall zu vergleichen mit ebay-Billigstpreisen für die Consumer Geräte.

Auch die teuren Tintenstrahldrucker können nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen und dann stehst Du da.
Bei z. Bsp. HP heißt die Serie Pagewide, bietet aber nur magere 1 Jahr Garantie und das natürlich nur für Originaltinte.
Bei Epson Workforce Pro und bei Canon nur für A3 erhältlich (Canon WG Serie).

Kauf etwas billiges mit Nachfüllflaschen/-beuteln und 3 Jahre Garantie (durch Registrierung).
Das ist der beste Rat für Dein Druckaufkommen.

Langfristig sind heute nur gute robuste Laserdrucker, die schaffen auch heute noch mit Wartung locker 10 Jahre Betriebsdauer aufwärts und denen machen längere Ruhezeiten gar nichts aus. Gebraucht bezahlbar, neu ab grob rd. 1000€ aufwärts.

Es muss mal wieder Ersatz für ein Multifunktionsgerät her und leider habe ich das Gefühl die Dinger werden immer schlechterVor einigen Jahren hatte ich noch einen Epson mit 9600 DPI der hat Fremdtinte genommen (mit Chipreseter) und lief und lief über 5 Jahre, dann kam ein Canon (leider nur noch in halber Auflösung) Garantie rum, Gerätelaufzeit rum, Müll, der nächste Epson ( irgendwie gibt es nur noch 4800 DPI als bezahlbare Geräte) nimmt keine Fremdtinte mehr und 1 Monat nach Garantieende auch Drucker am Ende jetzt habe ich einen Canon TR 7550 und wieder wird Fremdtinte nur ab und an angenommen. Ebenfalls nur 4800 DPI (hab mich langsam daran gewöhnt und ducke auch nicht mehr viele Fotos) und jezt, 2 Monate nach Garantieende geht er nicht mehr aus, An geht er noch aber halt aus nur noch mit Kabel ziehen.

Jetzt muss Ersatz her. Ein Farblaser Multi kommt im Moment aus Platzgründen nicht in Frage.
Folgende Punkte sollten erfüllt sein:
  • Multigerät (mit Scanner)
  • möglichst sollte auch billig Tinte angenommen werden (bitte keine Diskusion üner den Sinn oder nicht Sinn davon)
  • mindestens 4800DPI
  • DIN A4 aber bitte mit möglichst kleinen Gerätemaßen und geringes Gewicht da er nach dem Druck wieder abgebaut und weggeräumt werden muss (Platzmangel)
  • Papierzufuhr über Kassette (min. 100 Blatt) und über Einzelblattzufuhr
  • automatischer Duplex wäre schön aber nicht muss (hatte ich bislang auch nicht und gebe dafür auch nicht extra mehr aus)
  • Preis sollte unter 200 Euro sein, je weniger desto besser.
  • Das Gerät sollte 2 Jahre halten, danach kommt auf jeden Fall ein Farblaser Multi (dann hab ich auch genug Platz)
-LAN oder WLAN ist eher unwichtig und wird von mir nicht benötigt
-Druckmenge: ca. 7-20 Seite pro Woche selten mehr

Ich hoffe das war genug Input für guten Output :lol:
Über gute und evtl. auch begründete Kaufempfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Ledeker schrieb:
@ Darkway

Der Canon Pixma TR8550 zum Beispiel.
Hab ja im Moment den "kleinen" Bruder vom TR8550 und mit dem bin ich nicht so zufrieden. Wie gesagt lässt er sich nur noch per Stecker ausschalten und er hatte auch schon seit längerem Probleme mit dem Klapp Bedienfeld (ab und an musste öfter mal auf und zu geklappt werden damit alles funktioniert). Der 6530 hat die se Klappe nicht, der sieht schon Interessanter aus.
Über Alternativen anderer Hersteller würde ich mich freuen vielleicht hat ja jemand selber Erfahrungen mit gewissen Modelen gemacht.

Mmh, ok, vielen Dank. Ich schaue mal wie lange mein TR7550 noch überlebt, vielleicht schafft er es ja noch bis ich den Platz für einen Farblaser habe, hoffe ich :freak:

Beim Farblaser noch keines aber das wird das Budget auch erhöht, ich denke so irgendwas zwischen 300 und 500. Das kleine Budget sollte nur für ein Übergangs Tinten Multi sein.

Hallo,

mein Canon MX925 hatte den B200-Fehler, konnte gehoben werden aber Text-Schwarz druckt seitdem nicht mehr gescheit. Dutzende Druckkopfreinigungen und Intensivreinigungen brachten auch keine Verbesserung :(

Wohl oder übel muss also jetzt was neues her.

Druckernutzung: alles, was daheim im privaten Bereich so anfällt
Druckvolumen: schwer zu sagen, mal mehr, mal weniger. Vielleicht 20-30 Seiten im Monat
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum ? Ja, kann passieren
Gewünschte Funktionen ? keine
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Auf jeden Fall MFD mit Scannen und Kopieren
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein.
Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Keine Hersteller, bei denen es keine günstige Ersatztinte gibt.

Aktuell hat Mediamarkt grade den EPSON WorkForce Pro WF-3725DWF für 118 Euro rum im Angebot, was it denn von dem zu halten?

Danke! :)

Gruß,
StarAce

Suchen neuen Drucker für Lehrerin im Schulalltag
• max 200,- EUR
• Farbdrucker
• kein Fotodruck, sonst alles
• Druckvolumen variiert stark, da für Unterricht/Schule
• häufige Nutzung
• Gewünschte Funktionen A4, Scan, Duplex wünschenswert aber kein muss, WLan, wenn möglich eine große Kassette, Rückeinzug ungünstig, er muss zuverlässig funktionieren (momentan macht der TR8550 Probleme)
• Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren
• Neu

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Drucker für meinen Bruder.

Im Folgenden der Standard-Fragen-Katalog:

• Budget? - bis 300 Euro
  • Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? - Farbe
  • Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? - Manchmal Stammbaumskizzen, Fotos
  • Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? - ca 100 Seiten s/w im Monat,ca 30 Seiten farbig im Monat
  • Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? - Das Gerät würde evt 2 Monate im Sommer nicht benutzt, und einen Monat im Winter etwa.
  • Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? - A4 reicht, WLAN wär superpraktisch, Duplex evt.
  • Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? - Scannen und Kopieren wär nicht schlecht,muss aber nicht unbedingt
  • Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? - Ja
  • Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? - Neugerät
  • Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? - Eigentlich schon (Regaltiefe und -breite des Ivar-Regals von Ikea 83 mal 30 cm)
  • Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? - Nein
  • Sonst noch wichtge Informationen? - Nein

Danke im Voraus

Hallo zusammen. Ich brauche für Büro und Privat einen neuen Drucker.

Budget bis 700€
• Farbdrucker
• Druckernutzung: überwiegend schwarzer Text (90%),gelegentlich Farbdrucker für Private zwecke
• Druckvolumen: ca. 3000 Seiten Textdruck pro Monat, max 50 Seiten Farbdrucker pro Monat
• Drucker wird täglich genutzt
• Gewünschte Funktionen: Duplex, A4/A5/A6, WLAN
• Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren + Faxgerät
• muss nicht zwingend neu sein
• Lautstärke ist egal, sollte aber noch unter oder auf einen Schreibtisch passen also relativ Kompakt sein

Bisher nutzen wir einen Samsung Drucker, der aber nach nichtmal einem Jahr Nutzung bereits den Geist aufgibt.

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben