[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ledeker schrieb:
Grobes Budget?
Konkrete Maße wären gut.
Budget wären so max. 200€, aber auch gerne weniger.

Konkrete Maße habe ich leider nicht, aber als Platz zwischen Tischplatte drunter und Tischplatte drüber würde ich so auf 30cm-35cm tippen (eher 30).
Deshalb hat auch z. B. der "Brother MFC-J491DW" mit 17cm Höhe ganz gut ins Schema gepasst.
Wenn ich dazu ne konkretere Angabe machen würde, dann wäre es Druckerhöhe kleiner 20cm. :D

Hallo,
da ich demnächst meine Weiterbildung antrete benötige ich einen neuen Drucker, da mein alter leider den Geist aufgegeben hat. Nachfolgend ein paar "Anforderungen".

• Budget
    • Bis 200€
  • Farb- oder SW-Drucker?
    • Farbdrucker
  • Druckernutzung
    • Texte, Texte mit Bildern etc. (Keine reinen Fotodrucke nötig)
  • Funktionsumfang
    • A3/A4 wäre nützlich, wenn es das Budget zulässt. Ansonsten reicht A4
    • WLAN
    • Scanner
    • Kopieren
  • Sonstige Infos
    • Hatte bisher einen Brother (DCP 165-C) von welchem ich noch einige Patronen übrig habe, falls es von dem Hersteller Empfehlungen gibt, ist aber kein Muss.
Im Bezug auf Laser bzw. Tintenstrahl hab ich keine Erfahrung was nun besser für mich geeignet ist.

Danke!

Mein HP Deskjet F4200 hat auch den Geist aufgegeben und jetzt brauche ich (endlich) was Neues.

Budget max. 200€
Druckernutzung: meistens S/W-Dokumente, hin und wieder aber auch Dokumente die Farbe benötigen
Druckvolumen: Nutzung eher sporadisch. Vielleicht 10 Seiten pro Monat im Durchschnitt
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum ? Ja, kann passieren
Gewünschte Funktionen ? WLAN oder einfach eine bequeme Möglichkeit vom Handy aus was zu Drucken(bisher musste ich mein Notebook immer mit dem Kabel verbinden... 😑 )
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Ja, Scannen und Kopieren wäre gut
• Es sollte ein Neugerät sein
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Eigentlich nicht, dafür Drucken wir wohl zu selten, als das das jemanden stören würde.
Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nicht wirklich, hatten bisher wie erwähnt ein absolutes Billiggerät von HP und jetzt soll es was Anständiges sein, was auch in Zukunft solide bleiben sollte.

Hier wird oft Brother als Hersteller empfohlen. Sind die in dem Bereich(Farbdrucker bis 200€) die besten ? Kenne sonst nur Epson und Canon.

Danke !!

Ledeker schrieb:
@ LittleAvani

Wie viele Seiten druckst du im Monat?
Als Beispiel käme der Epson WorkForce WF-7710DWF in Frage.

Ist schwer zu sagen, da ich wohl die meisten Mitschriebe am PC machen und diese Ausgedruckt brauche, vielleicht 20-30 Seiten pro Monat. Wobei das bislang nur eine Schätzung ist. Bisher habe ich mein Drucker nicht all zu oft benötigt.

Budget ca. 160€
Druckernutzung: Dokumente (sowohl S/W als auch Farbe)
Druckvolumen: Eher sporadisch. Ein paar Seiten im Monat.
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum ? Ja.
Gewünschte Funktionen ? WLAN.
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Scannen+kopieren
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Lautstärke ist egal. In der Länge und Breite sind wir auf 45 x 35 cm begrenzt (Maße des Schränkchens auf dem er stehen soll)
Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Ich hatte vorher schon in diversen Testberichten gelesen, dass der Canon PIXMA TR8550 wohl sehr gut sein soll. Allerdings ist der aktuell nirgends erhältlich.
Zusätzliche Info: Über Corporate Benefits erhalte ich bei Canon, Epson und HP Rabatt. Wenn der Drucker dort im Shop also etwas teurer ist, gerne auch empfehlen.

Ledeker schrieb:
@Ledeker vielen Dank! :daumen:
Eine Frage: warum hast Du nur nach Canon gefiltert?
Hat das einen technischen Hintergrund oder war das, weil ich was von nem Canon geschrieben hatte?
Die Marke ist mir (und der Bekannten) ehrlich gesagt egal, die o.g. Eckpunkte müssen halt erfüllt sein.

Auf jeden fall ist die Suche vom Druckerchannel ist hier viel besser und präziser als die von Geizhals, so konnte ich mir meine Kriterien zusammenklicken. ...jetzt müssen die Geräte bloß noch lieferbar sein. :(

Ich habe mir jetzt mal den Maxify in Mediamarkt angeschaut und habe da auch den HP OfficeJet Pro 9012 gesehen, der mir optisch besser gefällt und der anscheinend auch von der Qualität ganz ordentlich ist und nicht viel teurer als der Maxify.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Drucker ?

Liebe Grüße an euch Alle hier!
Mein heiß geliebter und über Jahre selbst gewarteter Canon IP 3000 (habe ihm sorgar selbst mehrfach das Resttintenfilz gewechselt) scheint nur seinen letzten Druck getätigt zu haben. Es scheint ein Schaden an den Papietranzportwalzen zu sein (die bei dem Drucker in einer Haupteinheit zusammengefasst sind, an die ich mich als Laientüftler nicht rantraue und mit dem Drucker zur Fachmann-Reperatur zu gehen wird wohl ein finanzeller Totalschaden sein) ... auch könnte was an der Elektronik nicht mehr stimmen ... denn ich bekomme den Drucker nicht mal mehr in den Wartungsmodus gestellt. ... Lagerede ... kurzer Sinn! ... ich werde ihn leider zu Grabe tragen müssen und brauche jetzt einen ähnlich rebusten und Folgekosten armen neuen Drucker!
und wäre da über eine Beratung sehr erfreut!

Budget wäre auch wenn es mir wehtut:
so bis zu 300/350€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe (idealerweise mit brauchbaren Fotodruckqualität)

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
viel Text, aber auch das eine oder andre an Grafik und Foto

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
unterschiedlich also minderstens 20-50 Seiten im Monat können aber auch mal 500 oder mehr sein (da ich nebenberuflich Selbstständig bin (Heipraktikerin) und meine Flyer selbst drucke und so zu Tag der Offen Tür oder so schon mal in 3 Tagen 500 Seiten für Flyer drucke)

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
kann schon mal vorkommen ... das ich mal 1 -2 Wochen nix drucke, aber eher selten

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Automatischer Duplex zum drucken ist Pflicht (sonst bekomme ich mit den Flyern einen Schreikrampf), A4 reicht, randloser Druck wäre schön für Bilder und Fotodruck bis A4; WLAN wäre zu überlegen

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät oder nur Druck bin ich noch am schwanken/ Multifunktionsgerät wäre schon etwas Platzsparend, da ich nicht noch den Scanner extra rumstehen hätte und einfach kopieren können wäre auch nice, ohne noch den Scan in Schreibprogramm einfügen zu müssen ;-) ... aber wenn gute Möglichkeit ohne da wäre, wäre dies auch zu überlegen

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Abmessungen nicht wirklich ein Problem ... sollte nicht übermässig laut sein, da er auf dem Flur vor dem Schlafzimmer eines Mitbewohners stehen soll, da ich die Gerüche von Drückern in meinem Zimmer nicht ertrage (MultibleDuftstoff- und Chemiehypersensibelität)

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Leider werde ich wegen der hohen Tonerkartuschenkosten einen Leserdrucker auf die Blackliste setzen müssen
Ich finde die Ecotank bzw Großtankdrucker recht interessant auch weil da die Folgekosten für Farbe überschaubar sind ... bei meinen Vorrecherchen bin ich da bei Canon und Epson hängen geblieben und durch mein "Automatischen Duplex" Pflicht da bei 2 Mulitfunktionsgeräten gelandet ... einerseits der Canon Prixma G6050 und andererseits der Epson ET 2751 ... beide scheinen aber bei meiner Vorstellung von Robustheit und Selbstwartbarkeit Schwächen und Stärken zu haben beim Canon können die Druckköpfe getauscht werden (hatte bei meinen geliebten ip 3000 glaube ich ca. 5 mal den Druckkopf gewechselt) und beim Epson scheinbar nicht (mmm ... wie schnell führt, dass durchschnittlich zur praktischen Selbstzerstörung?) - beim Epson kann man relativ einfach den Resttintentank, der hier als Einheit mit Chip verbaut sein muss, wechseln und beim Canon gibt es nicht wirklich Angaben dazu ... und da ich meinem geliebten IP 3000 mehrfach die "Windeln" /Resttintenflize gewechselt habe, weiß ich dass Canon dazu neigt, dies nicht als einfach austauschbare Einheiten zu verarbeiten ... sondern eher nur "einfache Flize" am Druckeboden verarbeitet, und ich habe von anderen Leuten schon gehört, dass Canondrucker späterer Baujahre als mein Ip 3000 nicht mehr so geschickte Laientauglich demontierbar sind, dass man diese Flize wechseln könnte ... wie Lange wäre hier bei einem solchen Großtankdrucken die Selbstzerstörungszeit aufgrund eines Überlaufens solcher Flize? ...

... kann mir jemand eine Tip geben welcher Drucker robuster und Wartungsfreuntlicher ist und bei welchen die deterimierte Selbstzerstörungszeit länger ist bzw. Abwendbar? ... oder wenn jemand noch einen Guten Tip für einen Drucke hat, der meine Vorstellungen nahe kommt und der mir bei meinen Recherchen entgangen ist, wäre ich auch über einen Tip in diese Richtung sehr dankbar!

Dickes Dankeschön für eure Bemühungen im vorraus!

Liebe Grüße

Laliera!

Hi,

mein Vater benötigt einen neuen Drucker:

Budget max. 200€
Druckernutzung: meistens S/W-Dokumente, hin und wieder aber auch Dokumente die Farbe benötigen
Druckvolumen: Nutzung eher sporadisch. Vielleicht 20 Seiten pro Monat im Durchschnitt
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum ? Ja, kann passieren. Aber eigentlich nicht mehr als mal 2 Wochen
Gewünschte Funktionen ? Zuverlässig Drucken und mit guter Preis/Leistung (auch bzgl Unterhalt), Duplex
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Scannen und kopieren ist nur nice to have und keine Pflicht
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein
Laser oder Tinte ist egal. Das was am meisten Sinn macht

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was ist es nun geworden:
Mangels Verfügbarkeit der aktuellen Empfehlungen hat sie sich für einen Canon PIXMA TS5350 entschieden.
Dieser hat die Druckköpfe an den Patronen und nutzt auch nur insgesamt zwei Stück (SW + Farbe), also alles so wie es das vorherige HP auch getan hat.
Keine Verbesserung, aber vielleicht, dank der integrierten Druckköpfe, auch keine ganz falsche Wahl.
Der Rest wird die Zeit zeigen :D

@Ledeker Danke für die Unterstützung!

@ Blah123

https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t[fn][]=M&t[fs][]=F&t[te][]=_T&pb=200&c[20][]=G-1&so=_name

Die Frage ist nur, wie es mit den Lieferterminen aussieht.
Soll es recht schnell ein neuer Drucker werden?

Sieht echt nicht gut aus mit den Lieferterminen allgemein. Der alter Drucker von meinem Vater ist eben hinüber. Deswegen so schnell wie möglich. Wir schauen dann wohl morgen mal in Mediamarkt. Gibts für alle Marken auch billige Alternativpatronen/Toner?

Viele Grüße

@Ledeker
Danke für den Tip!
Der Drucker ist vom Anschaffungspreis zwar etwas erschwinglicher ... aber leider sind die Folgekosten doch erheblich höher als bei meinem geliebten IP3000 ... und ich habe hier nur Nomame-Patronen mit Nomame-Patronen verglichen und bin da auf einen Faktor von 5 - 6X so Teuer für einen Satz gekommen und eigentlich würde ich bei einen neuen Drucker am liebsten zumindest für eine gewissen Zeit eigentlich orginal TintenPatronen vom Hersteller benutzen und da wäre ich bei einem noch höheren Faktor. ... mir kommt es sehr auf die Folgekosten und auf die Nachhaltigkeit des Produktes an ... deshalb fand ich ja auch diese ecoTank-Modelle so interessant bei einem Orginaltintenpreis von ca. 10 -15 € pro ca. 70 ml ... bin mir bei diesen nur mit der Nachhaltigkeit und der Eigenwartbarkeit für geschickten Laien unsicher ... mein Alter Drucker hatte ich ca. 15 Jahre und war bis zu letzt mit ihm zufrieden .... (deshalb auch Tränchen, dass er nur das Zeitigegesegnet hat) ... hatte ihn Gewartet / Tintenfliz und Druckkopf gewechselt.
Ich möchte eigentlich keinen Drucker der für mich unreparierbar wird nur weil Druckkopf Probleme nacht oder ein Resttintenfliz voll ist!
Idealerweise sollte ein Drucke nicht schon nach 2 -5 Jahren wieder kaput sein ... der sollte schon längerhalten ... und dann in den Folgekosten günstig sein!

Aber trotzdem Danke für den Tip!

Viele Grüße

Laliera!

Blah123 schrieb:
Wir schauen dann wohl morgen mal in Mediamarkt. Gibts für alle Marken auch billige Alternativpatronen/Toner?

IdR ja.

@ Laliera

Idealerweise sollte ein Drucke nicht schon nach 2 -5 Jahren wieder kaput sein ... der sollte schon längerhalten ... und dann in den Folgekosten günstig sein!

Sowas nennt sich Geschäft - nur ein paar Beispiele:
https://www.heise.de/ct/artikel/Armdrucken-284972.html
https://www.heise.de/select/ct/2016/8/1460693042662583

Käme auch ein Laserdrucker in Frage?

@Ledecker

MMM ...

Ja! ich kenne die These mit der Refinanzierung der billigen Drucker und bin da eigentlich der Meinung, dass es offenen Komuniziert werden sollte auch vom Hersteller ... denn da kommt meine Frage: "Wie teuer muss denn dann der Drucker sein, dass man eine langlebigen und einfach wartbaren Drucker bekommt!" ... sind da meinen anvesierten 300/350 € immernoch zu wenig???!!!! ... und wie kann man sich bei der schwammigen Datenlagen bei den Herstellern sicher sein, dass wenn ich jetzt ein noch teuerern Drucker kaufen würde, dieser nicht auch nach 2 oder 3 Jahren Elektroschrott ist?! ... Ich finde da die Informationstaktik der Hersteller nicht wirklich fair! ... Ich möchte einen langlebigen, wartbaren Drucker mit überschaubaren Folgekosten der idealerweise auch noch Ökologisch Sinn macht! ... Aber ich kann bei den Herstellern garnicht erkennen, ab welcher Preisklasse damit angefangen wird!

Den Herstellern scheit ja hin und wieder das Missgeschick zu passieren, das sie Drucker konstruieren, die geschickten Laien wartbar und repariebar sind ... wie gesagt mein geliebter IP3000 ist mindestens 15 Jahre alt (bin mir gerade über das genaue Kaufjahr nicht ganz sicher) und bis vor kurzen ging er einwandfrei!

Liebe Grüße

Laliera!

Laliera schrieb:
wie gesagt mein geliebter IP3000 ist mindestens 15 Jahre alt (bin mir gerade über das genaue Kaufjahr nicht ganz sicher) und bis vor kurzen ging er einwandfrei!

Von dem Gedanken kannst/musst du dich leider verabschieden.
Für dein angegebenes Budget bekommst du einen Drucker mit Qualität, jedoch ist heutzutage von so einer langen Lebensdauer nicht mehr auszugehen.

Folgende Punkte gibt es zu beachten:

Tinte oder Toner?
Tintengeräte haben auch im Hochleistungsbereich viele Vorteile gegenüber Laserdruckern:

• Tintendrucker brauchen anders als Lasergeräte keine Heizung, daher benötigen sie beim Drucken im Schnitt nur ein Zehntel an Energie.
  • Viele Verbrauchsmaterialien von Laserdruckern wie Fototrommel, Transferband und Fixiereinheit entfallen bei Tintendruckern.
  • Die Tintenkosten pro Normseite sind fast immer niedriger als die Tonerkosten beim Laserdruck.
  • Tintengeräte haben keine nennenswerten Emissionen von Ultrafeinpartikeln. Diese Ausdünstungen entstehen hauptsächlich in der beheizten Fixiereinheit von Lasergeräten.
  • Beim Druck von Grafik und Fotos rastern Tintendrucker sichbar feiner als Lasergeräte und produzieren je nach Tinte bessere Mischfarben.
  • Tintendruck ist fälschungssicherer als Laserdruck. Die Zertifikate für Dokumentenechtheit gelten nur für die Lichtbeständigkeit. Moderne Pigmenttinten stehen in dieser Disziplin dem Toner kaum nach. Toner klebt aber nur auf der Papieroberfläche und lässt sich fast rückstandslos abschaben. Die flüssigen Bestandteile von Pigmenttinten dringen dagegen in die Papierfasern ein; das Abschaben der festen Pigmente von der Oberfläche nützt wenig.
Einige Punkte sprechen aber auch für den Laserdrucker:

• Braucht man keinen Farbdruck, gibt es bei Laserdruckern eine große Auswahl an Schwarzweiß-Geräten. Schwarzweißtintendrucker fürs Büro gibt es dagegen kaum. Lediglich Epson hat eine kleine Büro-Serie im Programm.
  • Laserdrucker drucken Texte in bester Qualität und maximaler Geschwindigkeit. Tintendrucker brauchen dazu für Tinte optimiertes Papier und reduzieren dann die Druckgeschwindigkeit meist drastisch.
  • Die Buchstabenkanten von Laserdruckerschriften sind sauberer als die der meisten Tintengeräte, da der Toner nicht wie Tinte in die Papierfasern einzieht und die Ränder dadurch ausfransen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben