[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der geringen Seitenzahl würde ich einen Nachbar/Kumpel/Arbeitgeber/usw. fragen oder in den Copyshop laufen. Das lohnt fast garnicht, für 10 Seiten einen Drucker anzuschaffen; die billigsten sind Tintenstrahldrucker, realistisch wären ev. 5 Jahre mögliche Benutzungsdauer, wenn nicht ständig der Kopf eintrocknet. Kannst ja den Seitenpreis selbst ausrechnen, ist unwirtschaftlich!

Das ist richtig. Der Komfort steht eindeutig im Vordergrund. Ich rechne damit den Laserdrucker min. 10 Jahre einzusetzen. Vermutlich wird das Druckvolumen auch wieder zunehmen sobald wir komfortabel drucken können.

@ Danswu

Hier findest du eine Auswahl:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=5095&m[]=5118&m[]=4761&m[]=4945

Der vorgeschlagene Brother verfügt als einziges Modell über Duplex Scan und Kopie in einem Durchgang mit zwei Scanzeilen. (Echtes DADF) In wie weit dir das wichtig erscheint, kann ich nicht beurteilen. Bei den Seitenpreisen schneidet der Brother jedoch nicht so gut ab.

@ Daltimo

Also suchst du einen Laserdrucker oder kann es durchaus Tinte sein?
Wie sieht dein Budget aus?
Was soll er noch können? Duplex-Druck, ADF, etc.?

Laser oder Tinte ist mir eigentlich egal. Meinen alten Laserdrucker fand ich klasse!
Budget so wenig wie möglich, aber das es was halbwegs ordentliches ist.
Alles was er über Drucken noch kann ist toll. App Anbindung wäre toll.

@ Daltimo

Soll es ein reiner Drucker werden oder ein Mufu?
S/W-Laser oder Farblaser?
Ein grobes Budget zu nennen ist immer angebracht.

Hi :)

Ich hab derzeit einen alten F2280 von HP. Ich hab ewig keine Patronen gekauft. Jetzt will ich aber A4 Bilder für die Wand ausdrucken und einrahmen und überleg ob ich nochmal welche kaufen will oder ein neuer Drucker angeschafft wird.

Wenn die neuen Drucker auch nicht besser drucken als die alten, dann lohnt es sich für mich nicht. Kann jemand sagen wie die neuen Drucker im Vergleich mit den älteren Modellen in Hinblick auf Druck-Qualität für meinen Einsatzbereich abschneiden?

@ Nexatronic

Für mich stellen sich mehrere Fragen:

• Was bist du bereit für den Drucker auszugeben?
  • Wie viele Seiten im Monat druckst du?
  • Sollen nur farbige A4-Bilder gedruckt werden?
  • Wäre es ggf. besser bei geringen Mengen im Drogeriemarkt die Seiten drucken zu lassen?

Ledeker schrieb:
@ Nexatronic

Für mich stellen sich mehrere Fragen:

• Was bist du bereit für den Drucker auszugeben?
  • Wie viele Seiten im Monat druckst du?
  • Sollen nur farbige A4-Bilder gedruckt werden?
  • Wäre es ggf. besser bei geringen Mengen im Drogeriemarkt die Seiten drucken zu lassen?

• So viel oder wenig wie für mein Vorhaben nötig
  • Ich würde einmal im Jahr vielleicht 10-20 drucken um die Bilder an den Wänden zu ersetzen
  • Ja
  • Ja, vermutlich schon. Wir haben hier auch ein großes Kopiercenter in der Stadt, an das hatte ich gar nicht gedacht.

Nexatronic schrieb:
  • Ich würde einmal im Jahr vielleicht 10-20 drucken um die Bilder an den Wänden zu ersetzen

Als Vorschlag zum Drucker: Epson Expression Photo XP-970, Epson Expression Premium XP-900 oder Canon Pixma TS9550.

Der Expression Photo XP-970 verfügt über eine sehr hohe Fotoqualität, dafür sind natürlich die Folgekosten sehr hoch. Für etwas niedrigere Ansprüche kann das sonst ähnliche 4-Farbmodell Epson Expression Premium XP-900 (zuzüglich Pigmentschwarz) aufgrund der niedrigeren Kosten die bessere Wahl sein. Das gleiche gilt für den Canon Pixma TS9550.

Aber ganz ehrlich, bei deinem Druckvolumen, würde ich an deiner Stelle in einen Markt deiner Wahl gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 4-in-1-Multifunktionsdrucker für mein Home-Office (Selbstständig im Justizbereich).
Da das meine erste Druckeranschaffung in der Größenordnung ist, bin ich noch etwas ratlos, was Marken angeht aber völlig unvoreingenommen.

• Budget?
Maximal 500€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW genügt

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich schwarze Texte

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
500-1000 Seiten / Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Täglicher Gebrauch

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex und Mehrfachkopien erwünscht, A4 ausreichend, 1 Papierfach ausreichend (gerne mit einer Papierfachkapazität von 250 Blatt), WLAN erwünscht

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
4-in1-Multifunktionsgerät notwendig (Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen)

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Laserdrucker erwünscht

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Druckgeschwindigkeit?
Abmessungen spielen keine Rolle, Lautstärke so gering wie möglich, Druckgeschwindigkeit: mindestens 20 Seiten / Minute

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

• Sonst noch wichtige Informationen?
Anwendungsbereich: Home-Office / Business

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Hallo zusammen,

ich suche für meine studierende Schwester einen Drucker.

• Budget 50-80€
• Farbdrucker
• Text mit farbigen Tabellen/Diagrammen, keine Fotos
• Nicht häufig genutzt, aber wenn dann um die 80 Seiten auf einmal überwiegend s/w Skripte, seltener Dokumente mit farbigen Tabellen/Diagrammen
• Kann möglicherweise eine Zeit lang unbenutzt stehen bleiben, Nutzung ist eher unregelmäßig
• Primär A4 Druck, doppelseitiger Druck wäre schön wenn es in der Preisklasse möglich ist. WLAN Funktion ebenso.
• Multifunktionsgerät
• Glaube Neugerät wäre bevorzugt
• Abmessung und Lautstärke ist egal
• Schlechte Erfahrungen mit HP generell
• Möglichst niedrige Druckpatronenkosten, evtl. problemlose 3rd Party Patronennutzung

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Edit: Scheint als wären Pixma 5055 und Pixma 5150 beliebte Empfehlungen? Wobei aber beim 5055 Duplexdruck fehlt, dafür die Patronen günstiger sind, wenn ich das richtig sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, da ich bzgl Druckern nicht so bewandert bin, auch wenn ich Informatiker bin, würde ich mich gern von euch beraten lassen:
Ich freu mich schon auf eure Antworten.
Gesucht wird ein Multifunktionsgerät für gute Bekannte von mir, alles weitere folgt:

Budget?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Kein festes Budget.

Ab und zu Farbe drucken zu können wäre gut. Gern aber ein SW Modell alternativ mitanbieten, ggf. ntscheidet hier auch die mögliche Ersparnis.

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Fotos, zumindest qualitativ hochwertiger nicht nötig. Es werden Hauptsächlich Auftragsbestätigungen und Rechnungen gedruckt. (Ggf. Teilweise mit farbigem Logo)

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
geschätzt bis zu 500 Seiten / Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Quasi täglicher Gebrauch, ca. 20 Dokumente / Tag innerhalb einer Arbeitswoche.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 ausreichend, 2 Kassetten wären gut, ggf. auch Einzelblatteinzug, Netzwerkfähig, WLAN wäre ein nice to have, Duplex durchaus interessant

Multifunktionsgerät zwecks scannen & kopieren, Fax nicht nötig

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
für mich unrelevant, je nachdem was ratsam ist. (Bei reinem SW Druck sicherlich sinnvoll)

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Druckgeschwindigkeit?
Sollte keine Rolle spielen. Ein leises Gerät ist grundsätzlich sicher für jeden angenehmer als ein lautes. ;-)

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

• Sonst noch wichtige Informationen?
Anwendungsbereich: Home-Office

Vielen Dank im Voraus allen Beteiligten für Euer Engagement. :-)

Gruß
Patrick

Bis 150 € kommt der Brother MFC-J491DW in Frage.
Dort kannst du kompatible Patronen verwenden, um die Folgekosten zu reduzieren.
Außerdem verfügt das Modell über 36 Monate Herstellergarantie (per Einsendung).

Solltet du dich aber letztendlich für ein S/W-Gerät entscheiden, dann würde ich durchaus auch auf Laser setzen. Zum Beispiel auf den Brother MFC-L2710DW.

Nachdem mein Tintenstrahldrucker mal wieder eingetrocknet ist, weil ich wenigdrucker bin, suche ich jetzt einen Farblaser, den man auch mal ein paar Wochen unbenutzt lassen kann.
Zum Glück gibt es diese Woche eine "Blackweek" bei NBB und viele Laserdrucker gibts mit -20 bis -25% auf den Preis.

• Budget?
bis 300 €
farbe
meistens text (80%) rest Grafik / Foto
wenig bis sehr wenig (5-20 Seiten/Monat)
wird schon mal 2-3 Wochen nicht benutzt
Duplex nice to have, A4 reicht, WLAN muss, Airprint und Netzwerk nice to have
Multifunktionsgerät, es wird ab und zu gescant und kopiert
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?

Lexmark MC2425adw 4in1 Farblaserdrucker (219,28€)
Brother MFC-L3710CW (264,55€)
Xerox WorkCentre 6515V/DNI 4in1 (277,34€)

Welches dieser 3 Geräte ist bei meinem Anforderungsprofil am besten? Preislich ist natürlich der Lexmark am attraktivsten, würde aber auch die 50€ mehr zahlen wenn es dafür nen guten Grund gibt.

Ledeker schrieb:
Bis 150 € kommt der Brother MFC-J491DW in Frage.
Dort kannst du kompatible Patronen verwenden, um die Folgekosten zu reduzieren.
Außerdem verfügt das Modell über 36 Monate Herstellergarantie (per Einsendung).

Solltet du dich aber letztendlich für ein S/W-Gerät entscheiden, dann würde ich durchaus auch auf Laser setzen. Zum Beispiel auf den Brother MFC-L2710DW.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Auf Anhieb fällt mir auf, dass diese beide nicht über zwei Kassetten verfügen. (Die Universalzufuhr zähle ich mal nicht als vollwertige Kassette).

Gäbe es dahingehend noch Empfehlungen?
Zu den beiden genannten: Was spricht deiner Meinung nach für den einen, oder den anderen?
Ich habe mich nochmal Richtung Technologie informiert: Was wäre mit einem Farblaser?
Klar wäre dieser teurer in der Anschaffung, aber insgesamt mit günstigeren, laufenden Kosten.
Hättest du für diesen Typen Empfehlungen?
Ich habe mir exemplarisch mal den Kyocera M5521cdw angeschaut. Hierbei könnte ich auch optional weitere Kassetten zustecken.

Dankeschön. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr denn bei folgendem Anwendungsprofil für einen Drucker empfehlen?

• Multifunktionsgerät
  • geringe Betriebskosten
  • Druckvolumen schwankt stark zwischen 0 und 100 Seiten pro Monat
  • bei Einsatz eines Tintendruckers günstige Originalpatronen oder Möglichkeit kompatible Patronen einzusetzen
  • da der Drucker manchmal wochenlang nicht genutzt wird und farbdruck sehr selten ist käme auch ein s/w Laser in Frage
  • integriertes WLAN nicht zwingend aber sehr wünschenswert
  • Budget max. 200 Euro

Ich hatte da an einen s/w Laser Brother MFC-L2710DW gedacht oder habt ihr noch eine bessere Idee?

@ PatrickF11

Also tendierst du jetzt eher Richtung Farblaser?

Da Farblaserdrucker idR unter 400 € einfach zu teuer im Unterhalt sind, würde ich an deiner Stelle eher zu einem Tintendrucker tendieren (sollte Farbdruck möglich sein) oder zu einem S/W-Laser.

Wenn das so wäre, kann ich auch gerne nochmals Modelle mit 2 Zuführungen heraussuchen.

Ich nutze zu Hause seit Jahren Drucker mit Tinte und hatte auch nach einer längeren Standzeit nie Probleme, sowohl in der Qualität der Ausdrucke, als auch gab es kein Eintrocknen der Tinte.

@ elknipso

Bei dem Brother MFC-L2710DW kannst du bedenkenlos zugreifen.

Danke, dann wird es der Brother MFC-L2710DW.
Hat bei dem Modell jemand Erfahrungen mit den Nachbau Tonern, sind diese qualitativ und funktional identisch zum Original Toner, sprich kann man sich das Geld sparen und dort bedenkenlos zugreifen oder sollte man besser auf den Original Toner setzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben