Hi zusammen, da ich bzgl Druckern nicht so bewandert bin, auch wenn ich Informatiker bin, würde ich mich gern von euch beraten lassen:
Ich freu mich schon auf eure Antworten.
Gesucht wird ein Multifunktionsgerät für gute Bekannte von mir, alles weitere folgt:
Budget?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Kein festes Budget.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Ab und zu Farbe drucken zu können wäre gut. Gern aber ein SW Modell alternativ mitanbieten, ggf. ntscheidet hier auch die mögliche Ersparnis.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Fotos, zumindest qualitativ hochwertiger nicht nötig. Es werden Hauptsächlich Auftragsbestätigungen und Rechnungen gedruckt. (Ggf. Teilweise mit farbigem Logo)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
geschätzt bis zu 500 Seiten / Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Quasi täglicher Gebrauch, ca. 20 Dokumente / Tag innerhalb einer Arbeitswoche.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 ausreichend, 2 Kassetten wären gut, ggf. auch Einzelblatteinzug, Netzwerkfähig, WLAN wäre ein nice to have, Duplex durchaus interessant
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät zwecks scannen & kopieren, Fax nicht nötig
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
für mich unrelevant, je nachdem was ratsam ist. (Bei reinem SW Druck sicherlich sinnvoll)
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Druckgeschwindigkeit?
Sollte keine Rolle spielen. Ein leises Gerät ist grundsätzlich sicher für jeden angenehmer als ein lautes. ;-)
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein
• Sonst noch wichtige Informationen?
Anwendungsbereich: Home-Office
Vielen Dank im Voraus allen Beteiligten für Euer Engagement. :-)
Gruß
Patrick