[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Und zwar suche ich einen A4-Farblaserdrucker. Die Anforderungen sind folgende:
  • Dickes Papier muss problemlos gedruckt werden können, min. 200g. (Papierformat in der Regel kleiner als normales A4.)
  • Gerader Papierpfad.
Aktuell nutze ich einen OKI C5650 von ca. 2007.
Bei diesem sind mittlerweile die Einzugrollen ziemlich abgenutzt, ich habe schon nach entsprechenden Repair-Kits geschaut,
ist aber schwierig dran zu kommen und noch schwieriger selber einzubauen.

Auch ist die Druckqualität, vor allem wenn es um Bilderdruck geht, nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe mir zwei neuere Modelle bereits rausgesucht,
als normalen Drucker den
OKI C542dn https://geizhals.de/oki-c542dn-46356132-a1525663.html für 399€
als Drucker inkl. Scanner, Kopierer, Fax den
OKI MC573dn https://geizhals.de/oki-mc573dn-46357102-a1525709.html für 634€

Preis spielt erstmal keine großartige Rolle, Mehrwertsteuer kann abgesetzt werden.
Wobei deutlich über 600-700€ sollte das Ding nicht kosten, so hoch ist mein Druckvolumen dann doch nicht.

Ich brauche auch keine Netzwerk-Funktionalitäten, da der Drucker einfach per USB an einen einzelnen Rechner angeschlossen wird.
Ein Anschluss über LAN wäre aber auch kein Problem.

Bisher drucke ich dickes Papier über den Einzelblatteinzug und öffne zusätzlich die hintere Ausgabe-Klappe, damit ich einen geraden Papierpfad habe.
Das kann ich beim neuen Drucker wieder genauso machen, ist kein Problem.
In den Einzelblatteinzug passt auch ein Stapel Papier und wenn ich mehr Stückzahlen drucken muss, lege ich halt nach...

Das Multifunktionsgerät ist interessanter, vor allem da ein Faxgerät integriert ist. Ich nutze immer noch Fax, zumindest hin und wieder.
Das ist zwar voll 80er, aber einfacher und schneller als ein Blatt erst einscannen, bearbeiten und als eMail-Angang verschicken zu müssen.
Da mein (Laser-)Faxgerät auch schon uralt ist, wird das sicher auch irgendwann den Geist aufgeben.

Einen Scanner brauche ich im Grunde nicht, da ich bereits einen deutlich besseren Standalone-Scanner habe.
Kennt jemand noch einen anderen zuverlässigen Drucker, der diese Anforderungen erfüllen würde?

Schön wäre es wenn es zu dem Drucker alle Verschleißteile auch zu kaufen gibt, also neben dem Toner auch die
Bildtrommeln, Heizung, Transportband usw.

Bisher habe ich immer Originaltoner verwendet, weil ich es mir nicht leisten kann das der Drucker nur aufgrund von billigem Toner nicht vernünftig druckt.
Wenn es günstigeren Toner gibt, wäre ich aber duchaus bereit das mal auszuprobieren. Das hier wäre der Toner, der in beide genannten Drucker passen würde:
https://geizhals.de/?cat=prlthp&asu...eren&bl1_id=30&xf=2750_OKI&sort=p#productlist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen!
Nach 10 Jahren hat unser HP Photosmart B110a den Geist aufgegeben (Druckkopf wird auch nach Reinigung nicht mehr erkannt), jetzt muss Ersatz her. Ich würde mich freuen, wenn man mir hier ein gescheites Gerät empfehlen kann. Die Anforderungen sind...
  • Budget: Wenn Preis/Leistung stimmt, bin ich bereit um 200 € auszugeben.
  • Farbdruck wird zwischendurch leider benötigt (farbige Diagramme, Tabellen, keine Fotos); in 90% der Fälle reicht jedoch s/w
  • Druckvolumen ca. 500 Seiten/Jahr DIN A4 (ausschließlich)
  • Der Drucker wird auch mal mehrere Wochen nicht benutzt
  • Laserdrucker wäre möglich
  • Das Gerät sollte auch Scannen und Kopieren können, Scan gerne auch auf Speichermedium im Drucker oder Netzwerkscannen. WLAN und/oder LAN sollte möglich sein
  • Automatischer Papiereinzug beim Scannen (einseitig) ist erwünscht, doppelseitiger Druck ist nicht notwendig. Ein Papierfach genügt.
  • Ausrangierte, aber voll funktionstüchtige Firmenaltgeräte sind in Ordnung. Neu sowieso.
  • Das Geräte sollte in einem Bereich von 60x60x60 cm³ aufgestellt werden können.
  • Herstellermäßig bin ich unvoreingenommen.
  • Mir ist wichtig, dass das Gerät wieder 10 Jahre hält, relativ niedrige laufende Kosten hat und eine einfache Wartung ohne großes Zerlegen möglich ist.
Vorab besten Dank für die kompetente Hilfe!
Gruß,
SHEG

@ SHEG

Da Farblaserdrucker idR unter 400 € einfach zu teuer im Unterhalt sind.
Ich nutze zu Hause seit Jahren Drucker mit Tinte und hatte auch nach einer längeren Standzeit nie Probleme, sowohl in der Qualität der Ausdrucke, als auch gab es kein Eintrocknen der Tinte.

Bis 150 € kommt der Brother MFC-J491DW in Frage.
Dort kannst du kompatible Patronen verwenden, um die Folgekosten zu reduzieren.
Außerdem verfügt das Modell über 36 Monate Herstellergarantie (per Einsendung).

Solltest du etwas mehr ausgeben wollen, kannst du dir noch folgende Modelle ansehen:

Den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kannst du nehmen.
Alternative der HP Officejet Pro 8730.
Oder noch günstiger der Canon Maxify MB5150.

Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

Ich und Mein Vater würden uns gerne jeweils einen Drucker bestellen. Wir haben beide eigentlich die selbe Vorstellung von unseren zukünftigen Drucker. Wir brauchen ihn eigentlich nur um Dokumente "A4" zuhause ausdrucken zu können um nicht immer zum Copyshop laufen zu müssen. Wir würden unseren Drucker nicht so gerne Am PC/Laptop angeschlossen haben sondern lieber übers W-Lan irgendwas Drucken können. Der einzige Unterschied ist Das Mein Vater gerne auch in Farbe drucken können möchte und mir ein Schwarz Drucker ausreichen würde. Der Drucker wird eher Selten genutzt 1x in der Woche. Preislich denken Wir an 100€ oder 200€ .... wissen wir nicht Hauptsache preiswert.

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
100€ oder 200€ ich weiß nicht wie viel ein guter Drucker Kosten soll
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Mir würde ein SW-Drucker Reichen mein Vater möchte gerne ein Farbdrucker. Sollte Es preislich keinen großen unterschied machen würde ich auch ein Farbdrucker nehmen.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
bei uns wird es hauptsächlich nur Schwarzer Text Sein. Mein Vater druckt aber auch gerne mal vom Smartphone geschossene Fotos aus.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Bei mir kann es auch nur 3 Seiten im Monat sein. Bei meinem Vater wird es ungefähr 10 Seiten sein.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Drucker kann manchmal auch Monate still Stehen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 sollte vollkommen ausreichen/ Ein Papierfach reicht auch/ Wlan sollte er haben und Airprint kenne ich nicht und werde ich somit vermutlich auch nicht brauchen.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen+kopieren bitte
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ich glaube bei uns kommt nur ein Laserdrucker in Frage
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
so leise wie es geht
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Wir habe keine Ahnung von Drucker.
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Wir haben keine Ahnung von Drucker :D

Ich hoffe Die Infos reichen und bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

@ Moritz P.

Ich nutze zu Hause seit Jahren Drucker mit Tinte und hatte auch nach einer längeren Standzeit nie Probleme, sowohl in der Qualität der Ausdrucke, als auch gab es kein Eintrocknen der Tinte.

Solltet ihr euch aber letztendlich für ein S/W-Gerät entscheiden, dann würde ich da durchaus auch auf Laser setzen. Zum Beispiel auf den Brother MFC-L2710DW.

Ledeker schrieb:
@ Moritz P.

Solltet ihr euch aber letztendlich für ein S/W-Gerät entscheiden, dann würde ich da durchaus auch auf Laser setzen. Zum Beispiel auf den Brother MFC-L2710DW.

Das mit dem "eintrocknen der Tinte" ist eigentlich ein normaler Prozess, das nicht zu haben ist unmöglich.
Das bedeutet nicht das die Farbe der Patrone eintrocket sondern die Restfarbe in den Düsen trocknet ein und somit verstopfen die Düsen.
Ich drucke hauptsächlich Fotos mit einem Titenstrahldrucker und sobald ich den mal 2 Wochen nicht benutzt, verstopfen die Düsen durch eintrocknen der Tinte. Es ist zwar nicht weiter schlimm, aber kostet natürlich weitere Farbe indem man Reinigungen/Intensivreinigungen druchführt.
Falls wichtig: Ich habe einen Epson XP 970 gewechselt von Canon MG7550

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es unmöglich sei.

Wenn Tintenstrahldrucker am Stromnetz bleiben, verhindern sie eigentlich von selbst, dass sie eintrocknen, da sie gelegentliche Reinigungszyklen fahren. Das wiederum verbraucht etwas Tinte. Dabei kann ich Brother empfehlen. Sie geben 3 Jahre Garantie und je nach Gerät erhält man Patronen für unter einem Euro. Im Standby zieht er weniger als ein Watt. Je nach Druckaufkommen schlägt das auch kein günstiger Laserdrucker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Hey, meine Eltern suchen einen neuen Drucker + Kopierer + Scanner für zuhause und ich soll mich drum kümmern. Daher nun natürlich die Frage an die Forum-Experten: Was könnt ihr empfehlen?

• Budget?
Bis 300 Euro
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich schwarzer Text, ab und an aber auch Grafiken und Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Ca. 70 Seiten Text im Monat, Grafiken und Fotos deutlich seltener
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Meistens nur wenige Tage ohne Ausdruck
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
DIN A4 reicht völlig, er soll via AirPrint ansteuerbar sein
Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ich denke Tintenstrahl ergibt mehr Sinn
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Es soll kein riesiges Monster werden, aber Platz spielt keine große Rolle
Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
-
Sonst noch wichtige Informationen?
-

Danke schon einmal und ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
• Budget?
ca. 100-150 €
sw genügt
keine Fotos, idR nur Texte, sw reicht daher aus
vermutlich recht wenig, ca. 50 Seiten im Monat
ja, wird nicht ständig genutzt, durchaus Pausen von 2-3 Wochen. Würde sowieso gerne einen Laserdrucker nehmen
Duplex wäre sehr wichtig, A4 reicht aus. Der Drucker sollte einen Netzwerkanschluss haben, WLAN braucht er aber nicht unbedingt
Multifunktionsgerät, Scannen wird auch benötigt
ja, mir ist ein Laserdrucker sogar lieber
unsicher, je nach Preis und Austattung vermutlich schon
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Sollte nicht zu groß sein, Lautstärke nicht so wichtig, da der Drucker nur bei Bedarf genutzt wird
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?

Netzwerkanschluss benötigt

Hallo Leute, es ist mal wieder soweit, ich brauche eine Beratungshilfe. Da mir in diesem Forum immer sehr gute Tipps gegeben wurden, wende ich mich wieder an euch. Vielen Dank im Voraus für die investierte Zeit und Hilfe.

• Budget?
max. 400€, wenn 10-20€ einen wesentlichen Unterschied machen, dann auch über 400€
Farbdrucker
wenn in dem Preisbereich möglich gern auch für Fotos, Arbeitsblätter für Kinder(daher auch viel farbige Drucke)
~100 Seiten pro Monat, Fotos seltener ~2Seiten pro Monat
Der Drucker wird min 1x pro Woche genutzt.
WLAN wäre wichtig, Duplex und Bluetooth wäre "nice to have", alles ander ist nicht wirklich relevant
Mit dem Gerät wird auch gescannt und kopiert.
egal
wenn 2 Jahre Gewärleistung, dann nicht zwingend Neugerät
Spielt alles keine Rolle.
nein
• Sonst noch wichtige Informationen?
nein

Danke!

@ Vitche

Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu:
https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

@ Homoioteleuton

An deiner Stelle würde ich etwas mehr investieren und zum Brother MFC-L2710DN greifen.
Dort hast du, gerade wenn du mehrere Seiten scannen möchtest, einen Vorlageneinzug (ADF) dabei.

@ w0elfchen

(Analog zu Vitche)

Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu:
https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic, w0elfchen und Vitche
Budget?
200€ gerne weniger
SW
Nur Text, Rechnungen etc.
30 Seiten pro Monat
Ja auch mal 14 Tage ohne Nutzung
Papierkassete + WLAN sind Pflicht
Scannen + kopieren ebenfalls Pflicht
Ja
Egal
Nein
Verbrauchskosten sollten günstig sein

Hallo!

Gesucht wird ein Drucker für meine Mutter (Lehrerin)

Budget?
~200 €
Farbe
Text, Tabellen, Diagramme, ab und zu Fotos
wahrscheinlich rund 100 Seiten pro Monat
Ja kann auch mal passieren dass 14 Tage nichts gedruckt wird, vor allem im Sommer
Papierkassete, WLAN, Airprint, Duplexdruck, automatischer Dokumenteneinzug
Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren (auch wenn Mac ausgeschaltet ist)
Ja, wird es aber preislich nicht spielen.
Neu
Nein
Muss unbedingt mit MacOS kompatibel sein.
Verbrauchskosten gering, MacOS kompatibel, einfach

danke für eure Hilfe!

@ schimal

Zum Beispiel der Brother MFC-J491DW käme in Frage.
MacOS-Treiber sollte es ebenfalls geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schimal
Hallo
Ich suche auch einen günstigen Tintenstrahldrucker für eine Freundin. Sie druckt, nicht sehr viel, er sollte scannen kopieren, und halt drucken können. Da ich hier schon viel vom Brother JWD 491 DW, frage ich mal, ist das sowas wie die eierlegende Wollmichsau für den Heimgebrauch. Patronen, sollten günstig sein und es sollten Fremdtinte funktionieren. Oder habt ihr noch andere Vorschläge. Für euere Hilfe schon al besten Dank

@ Hacky

Hallo zusammen,

Ich suche einen Farblaser, da mein Tintenstrahler defekt ist und ich es leid bin, dass die Patronen ständig eintrocknen. Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen?

• Budget bis ca. 500 Euro
• Farblaser
• Druckernutzung: Text, farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme), gelegentlich Fotos
• Druckvolumen sehr sehr gering, ich bin es aber leid, dass ständig die Patronen eintrocknen, daher soll es Laser werden
• Gewünschte Funktionen (Duplex Druck und Scan, A4/A5/A6, WLAN (nicht benötigt/erwünscht: A3, mehrere Papierfächer)
• Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren (Fax nicht unbedingt erforderlich)
• Muss nicht zwingend ein Neugerät sein
• Abmessungen nicht übermäßig groß, je kleiner desto besser
• HP kommt nicht in Frage wegen der teuren Toner und da es keine von Drittanbietern gibt
• Den Brother MFC-L3770CDW hatte ich mir mal rausgesucht. Oder besser Oki, Kyocera, Canon? Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Daniel

Hallo Community,

ich lese mir jetzt mal nicht die paar hundert Seiten durch und hoffe Ihr könnt mir schnell helfen.
Mein alter Drucker hat den Geist aufgegeben, gut mehr unfreiwillig als freiwillig aber das ist egal... Ich brauche einen günstigen Drucker der im Jahr wohl mal 10 Seiten druckt, also ich drucke wirklich nur alle heilige zeit.

Der Drucker muss nichts können außer mit Apple Produkten zu funktionieren über Wlan. Langlebigkeit der Patronen oder was auch immer wäre klasse, da wenn ich drucke die Teile meist ausgetrocknet sind.

Vllt habt ihr einen guten Tipp für mich parat.

Besten Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben