[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ThomasK_7 schrieb:
Schaust Du auch mal bei Druckkosten.de!
Tu Dir einen Gefallen und drucke innerhalb der Garantiezeit möglichst nur mit Originaltonern!
Schaue nach verlängerbaren Garantiezeiten (3-4 Jahre bei einigen Herstellern)!
Duplexscan ist sehr effektiv in der täglichen Arbeit.
Da es bei mir (Link) ebenfalls um den Scan-Bereich geht: Welches Gerät würdest du da empfehlen? Bei den Geräten, die @Ledeker (danke!) mir genannt hat, ist keines dabei, das Duplex-Scan beherrscht.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker da mein alter Brother nur noch rumspinnt.

Budget: max. 200 €
Druckernutzung: Hauptsächlich Text (Rechnungen, Angebote, Etiketten für den Versand)
Druckvolumen in Seiten/Monat: 50-100 S/W, 50-10 Etiketten, 10-20 Farbdrucke
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: maximal 2-3 Tage kein Druck
Funktionen: 2x A4 Papierfach
Multifunktionsgerät: nein, Scanner optional
Kommt ein Laserdrucker in Frage: wäre ein Möglichkeit
Neugerät oder hochwertige, günstige gebraucht Firmengeräte: wäre ein Möglichkeit
Abmessungen/Lautstärke wichtig?: nein

Hätte da jemand eine Empfehlung für mich? Besonders wichtig ist mir, dass es 2 Papierfächer hat, damit ich nicht immer zwischen Normalpapier und Etiketten wechseln muss. Wobei die Größe der Fächer nebensächlich ist, 100 + 20 würde mir schon reichen.
Gibt es da etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Ledeker schrieb:
Bis auf den Lexmark CX331adwe, beherrschen alle Modelle den Duplex Scan und Kopie in einem Durchgang mit zwei Scanzeilen. (Echtes DADF)
Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass die, die du @mnemic91 genannt hast, leider alle weit über meinem Budget liegen. Daher eine vielleicht etwas platte Frage: Gibt es einen empfehlenswerten Laser, der Duplex-Scan beherrscht und dennoch 'bezahlbar' ist? Oder ist man da automatisch eher im Tintenbereich?

Hallo,
für meinen defekten Officejet 6500 suche ich nun einen Ersatz.
Zuerst dachte ich an einen Farblaser, aber dann waren die Folgekosten doch Abschreckung genug um mich wieder für einen Tintendrucker zu entscheiden. Der Druckermarkt ist so dermassen unübersichtlich, dass ich um eine Kaufberatung wohl nicht drum herum komme. Das Lesen in der Kaufberatung hier hat mir zwar schon die Richtung gezeigt, aber sicher bin ich mir dann doch nicht...

• Budget?
200-250 Euro

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe zwingend

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
gemischt

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
200-400 Seiten/Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Im Moment nicht, nach dem Homeschooling/Homeoffice evtl. schon

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Druckertreiber für LINUX/CUPS und reibungsloser Druck von Mobiledevices muss sein. Duplex wäre auch ganz nett.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
nein, ein HP LaserJet 2300 werkelt hier noch für SW rum

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
neu

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nicht zwingend

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
MFC-J5330DW oder WF-4740DTWF sind schon mal in der Auswahl. Der Canon MB5150 fällt wegen fehlenden oder schlechten Linux-Treibern aus.

• Sonst noch wichtige Informationen?
Der Druck vom Handy oder Tablet muss sauber funktionieren. Die Kids bekommen ihre Aufgaben über eine App. Da macht es keinen Sinn die Inhalte erst auf einen Laptop/PC zu senden um sie dann zu drucken. Und meiner besseren Hälfte kann ich kein gezicke der Technik zumuten.
Die Verfügbarkeit von Nachbaupatronen oder gar ein Refillsystem sollte gegeben sein. Dabei möchte ich such nicht jeden Monat die Patronen wechseln müssen.
Aktuell ist der Brother MFC-J5330DW der Favorit, obwohl das schon ein Riesen Trümmer ist.

Hab ich evtl. noch andere Modelle übersehen?

Danke im Vorraus und Grüße Marco

Zuletzt bearbeitet:
zuizui schrieb:
wie kommst du darauf? Es gibt sogar Treiber von Canon direkt.

Hier in der Kaufberatung hatte mal jemand geschrieben, dass der Canon unter Linux nur rumspinnt. Der MB5150 ist ausserdem nicht im openprinting Projekt aufgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zuizui
Hallo liebe Forum-Mitglieder.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Multifuntionsgerät mit Drucker, Scanner und Kopierer.

• Budget?
200-400 EUR
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Texte und Briefe, Grafiken; Fotos eigentlich nicht.
Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
10-20 Seiten pro Monat, selten mal mehr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
brauche ich so selten, daß er i.d.R. ausgeschaltet ist
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Druck per WLAN nötig; A4 reicht aus; Duplex nicht unbedingt, nehme ich aber gerne; Anschluß von USB-Stick um Scans zu speichern
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen +Kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Farblaserdrucker kommen in Frage
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Breite/ Tiefe / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
2 Möglichkeiten der Aufstellung: B60 x T 46 x H 40 cm oder B49 x T45 x H40cm
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
einfache Installation wäre schön
Die entscheidende Frage: Tintenstrahl oder Laserdrucker. Da ich meine bisherigen Tintenstrahlgeräte (Canon Pixma ip5000 und Canon MX925) so selten anhatte, bestand immer die Gefahr der Eintrocknung. Und wahrscheinlich wurde durch die Inbetriebnahme des ausgeschalteten Gerätes immer recht viel Tinte unnütz verbraucht. Jedenfalls war der Verbrauch pro Seite am Ende sehr hoch und ich mußte zu oft neue Tintenpatronen kaufen. Wie ist Euro Meinung: Lohnt sich ein Lasersystem (auch wenn die Toner im Nachkauf sehr teuer sind) oder eher ein System mit Tintentanks zum Nachfüllen?

Vielen Dank schon Mal für Eure Meinungen und Tipps

Viele Grüsse

Jordu

@Ledeker
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Deine Vorschläge.
Die vorgeschlagenen Tintenstrahler sind in der Bestenliste bei druckerchannel alle sehr weit oben. Das hat sicher seine Gründe. Die Ausstattung ist wohl auch sehr gut. Es sind alles Geräte mit den mir bekannten Tintenpatronen.
Ich bin jemand, der seine Geräte möglichst lange benutzen möchte. Beim Epson stört mich, daß der Sammelbehälter für Restfarbe anscheinend nicht selbst ersetzt werden kann.
Aus Deinen Vorschläge würde ich zu dem HP 8730 tendieren.

Warum rätst Du mir weiterhin zu solchen Tintendruckern? Was spricht gegen Laser, der Preis für neue Toner (> 100 EUR pro Toner)? Hast Du Erfahrungen mit den Tintendruckern mit Tintentanks zum Nachfüllen?
Gruß
Jordu

Verspätetes Dankeschön für die Tips, ist glaub ich war gutes dabei!

So, ich wollte mal nachfragen, obwohl es so gesehen schon zu spät für eine Beratung ist, wie die allgemeine Meinung zu den Canon Megatank Druckern ist, ich konnte nämlich einen G6050 für 290€ sichern und jetzt stellt sich natürlich die Frage ob man da was groß falsch gemacht hat ^^
Wir hatten vorher einen MX725, aber der hatte leider nach ein paar nicht vollständig befüllten "remanufakturierten" Patronen farblich den Geist aufgegeben, wir drucken so gesehen ab und zu Fotos aber sonst halt Text und kamen so durchschnittlich auf 100 Blätter im Monat.
Die Bilder vom G6050 haben natürlich im Gegensatz zu denen vom MX725 nicht so schwarzes Schwarz da eine schwarze Patrone fehlt, sonst sind die aber sehr schön zum anschauen wenn man nicht direkt vergleicht.
Bin so gesehen nur neugierig ob andere noch etwas hierzu sagen können ^^

Hallo Community,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Drucker, da mein Epson SX125 mich so langsamen wahnsinnig macht beim Tintenverbrauch.

Budget?
max. 200 Euro

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe zwingend

Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Gemischt

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 1000-1500 Seiten im Jahr (je nach Umfang der Uni Skripte)

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Eigentlich nicht, dennoch würde ich Laser bevorzugen. Jedoch bei dem Budget sicherlich nicht umsetzbar oder?

Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN und/oder RJ45 optimal aber kein muss.

Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur drucken ist ausreichend aber gerne auch Multifunktionsgerät sofern das Budget es zulässt

Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja kommt in Frage, muss jedoch Farbe drucken können.

Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Muss nicht zwingend ein neues Gerät sein, gerne auch ein gebraucht Gerät mit Gewährleistung (kein Privatverkauf)

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Höhe max. 31cm
Breite max. 45cm
Tiefe max. 50cm

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein, keine Favoriten derzeit.

Kostengünstige Folgekosten. P/L sollte bei neuen Patronen passen.

@bloodyroar Wenn du für unter 200€ Farbe, Scannen und relativ günstige Druckkosten haben möchtest, kommst du kaum an Geräten wie dem MB5150 vorbei, einen günstig zu betreibenden Laser bekommst du nicht für das Geld. Hier eine Übersicht nach Preis pro Seite geordnet für Multifunktionsdrucker unter 200€: https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t[fn][]=M&pb=200&so=6b
Bei den Tank-Modellen über dem MB5150 kann ich dir nicht sagen, wie die sich bei langem Stehen verhalten, die sind auch was die Ausstattung angeht (kein ADF, kein Duplex Druck, keine Kassette) ziemlich schwach gegenüber dem Maxify, da lohnen sich die geringeren Laufkosten sowieso nicht so stark da du nicht so viel drucken würdest, auch wenn der Maxify technisch gesehen eher auf hohe Seitenmengen ausgelegt ist.

7Jordu schrieb:
Warum rätst Du mir weiterhin zu solchen Tintendruckern? Was spricht gegen Laser, der Preis für neue Toner (> 100 EUR pro Toner)? Hast Du Erfahrungen mit den Tintendruckern mit Tintentanks zum Nachfüllen?
Gruß
Jordu

Da Farblaserdrucker idR unter 400 € einfach zu teuer im Unterhalt sind.
Ich nutze zu Hause seit Jahren Drucker mit Tinte und hatte auch nach einer längeren Standzeit nie Probleme, sowohl in der Qualität der Ausdrucke, als auch gab es kein Eintrocknen der Tinte.

@ bloodyroar

ork1957 hat dir bereits einen Tipp gegeben, den ich nur unterstreichen kann.

Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Wer kann mir Ersatztinte für den Canon MB5150 (PGI-2500XL Patronen) empfehlen?
(Ja - es ist doch ein Tintendrucker geworden und kein Laser .. ich gebe der Technik noch eine letze Chance... der Auspreis zum Laser von 250€ hat mich dann doch abgeschreckt.. mal sehen wann ich es bereue...)

Früher habe ich ja KMP benutzt, aber Stiftung Warentest findet die nicht gut ... ?
Wäre halt schön, wenn die Ersatztinte auch (hauptsächlich) bei Fotos gute Ergebnisse liefern würde und nicht zum Eintrocknen neigt ;)

Danke!

@KipDotter Ich habe da leider keine direkte Antwort, ich selber würde mit dem Drucker nur Original kaufen da der ohnehin schon am unteren Spektrum der Druckkosten ist. Klar, 100€ 80€ ist viel für ein komplettes XL Set, dafür kommst du damit aber um die 2000 Seiten weit, außerdem hättest du dann bei der dreijährigen Garantie (die du nach Einrichtung des Gerätes erst anfragen musst) bessere Chancen noch Anspruch darauf zu bekommen, mit Ersatztinte könnte das schwieriger werden (auch wenn ich gerade nicht weiß wie das nachgewiesen werden soll).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KipDotter
@Sa.Lt Ich würde sagen es hängt stark davon ab wie viel man druckt, wie viel man maximal zu einem gegebenen Zeitpunkt drucken muss und wie wichtig einem gewisse Funktionen sind.
Der G1501 ist meiner Meinung nach sehr gut wenn man an einem Tag maximal 25 Blätter bedruckt, aber auch nicht mehr, da die fehlende Kassette sonst einem jeden zweiten Tag zum Nachlegen von Papier zwingt, "manuelles" Duplexdrucken ist aber unterstützt und relativ einfach, wenn man dafür die Zeit hat.
Sobald man ab und zu größere Druckaufträge hat, lohnt sich da der G5050 eher, da die Kassette und Duplexeinheit die Arbeit mit dem Papier deutlich vereinfachen, außerdem staubt das Papier nicht ein wenn der Drucker dann doch etwas länger steht, das Gerät nimmt dann auch nicht so viel Platz ein.
Was Haltbarkeit angeht kann man leider noch nicht viel zu den Modellen sagen, dafür waren sie noch nicht lange genug auf dem Markt

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben