Hallo,
für meinen defekten Officejet 6500 suche ich nun einen Ersatz.
Zuerst dachte ich an einen Farblaser, aber dann waren die Folgekosten doch Abschreckung genug um mich wieder für einen Tintendrucker zu entscheiden. Der Druckermarkt ist so dermassen unübersichtlich, dass ich um eine Kaufberatung wohl nicht drum herum komme. Das Lesen in der Kaufberatung hier hat mir zwar schon die Richtung gezeigt, aber sicher bin ich mir dann doch nicht...
• Budget?
200-250 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe zwingend
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
gemischt
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
200-400 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Im Moment nicht, nach dem Homeschooling/Homeoffice evtl. schon
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Druckertreiber für LINUX/CUPS und reibungsloser Druck von Mobiledevices muss sein. Duplex wäre auch ganz nett.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
nein, ein HP LaserJet 2300 werkelt hier noch für SW rum
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nicht zwingend
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
MFC-J5330DW oder WF-4740DTWF sind schon mal in der Auswahl. Der Canon MB5150 fällt wegen fehlenden oder schlechten Linux-Treibern aus.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Der Druck vom Handy oder Tablet muss sauber funktionieren. Die Kids bekommen ihre Aufgaben über eine App. Da macht es keinen Sinn die Inhalte erst auf einen Laptop/PC zu senden um sie dann zu drucken. Und meiner besseren Hälfte kann ich kein gezicke der Technik zumuten.
Die Verfügbarkeit von Nachbaupatronen oder gar ein Refillsystem sollte gegeben sein. Dabei möchte ich such nicht jeden Monat die Patronen wechseln müssen.
Aktuell ist der Brother MFC-J5330DW der Favorit, obwohl das schon ein Riesen Trümmer ist.
Hab ich evtl. noch andere Modelle übersehen?
Danke im Vorraus und Grüße Marco