[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, der Übersichtlichkeit halber für dieses Unterforum.

Ja. ...

Danke .. vielleicht hätte ich meine Frage ein kleine wenig anders stellen sollen :(
Die c't hat in Ihrem Test dem Brother den Fotodruck explizit abgesprochen - nicht aber den HP und Epson Vergleichsmodellen ...
Daher vielleicht die Frage ein wenig abgeändert.. Sie Brother Fabrlaser der L3xxx Serie für Fotodruck (noch) ungeeigneter als die Modelle von HP und Epson .. (ja, ein Farblaser wir im Fotodruck gegen einen Tintendrucker wohl immer verlieren) ...
Vielen Dank!

Wolltest du dir nicht den Epson WorkForce Pro WF-4720DWF zulegen?
Also doch jetzt wieder Richtung Farblaser?

Captain Flint schrieb:
@Ledeker dann darfst du aber mit den Folgen leben wenn es "anbrennt" :D :D
Glaube mir, ich arbeite seit 24 Jahren, 6 Tage die Woche in einer IT Bude mit Endkundenbetreuung...

Wenn es EIN PRODUKT gibt welches ich heute weder verkaufe noch warte, dann sind das Tintenstrahldrucker.
Und selbst in der IT geht mittlerweile der Trend eindeutig weg von Laser.
Tinte hat auch nicht vernachlässigende Vorteile:
  • Wirklich Dokumentenecht
  • Weniger Stromverbrauch
  • Keine Feinstaubthematik
  • Kosten für Tinte mindestens auf Niveau von Laser, oft günstiger (es sei denn wir reden von billig Tintenstrahlern)
  • Drucktempo mindestens ebenbürtig
  • feineres Druckraster
Hab schon oft den Canon MB5150 empfohlen, oder auch den Brother MFC-J5335DW bzw. Brother MFC-J5730DW (den ich selbst im Einsatz habe).
Probleme mit Tintendruckern kommen mir genauso selten auf den Tisch wie bei Laser.
Die Eintrocken-Problematik ist auch eigentlich nicht mehr vorhanden, es sei denn man trennt das Gerät ständig monatelang vom Strom, was aber bei solchen Geräten auch niemand empfehlen würde.

HP sind tendenziell auch gut, aber teurer in den Folgekosten und haben beim ADF oft das Problem des schief einziehens. Wie gesagt, Tinte kommt sogar immer mehr im Business zum Einsatz, verkaufe etliche Geräte an Firmen und zunehmend wird auch direkt nach Inkjet gefragt.

Man hat hier manchmal im Thread das Gefühl einige hier würden denken Tinte wäre technisch in den 90ern hängen geblieben :lol:
Man sollte auch nie den Fehler machen einen 50€ Discounter-Inkjet mit einem ordentlichen Business-Gerät für ~200€ zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ledeker : Erwischt :) Nein im Ernst. Bin gerade mit meiner besseren Hälfte am diskutieren was wir uns holen sollen ... was "richtiges" (Laser) oder doch "nur" einen Tintendrucker ... Die Bedenken bezgl. Tinte ist halt der aktuelle XP-415 der ständig nicht mehr druckt ...
Es geht also um die "große Frage" ... Tinte oder Laser ;) - und im Moment neigt sich das Pendel zum Laser ....

KipDotter schrieb:
was "richtiges" (Laser) oder doch "nur" einen Tintendrucker

Das würde ich jetzt nicht so sagen. ;)
Damals war doch auch der Kyocera Ecosys M5526cdn als Farblaser im Gespräch, was ist mit dem?

Hmm, das einzige, was mich wirklich daran stört, ist der Preis ... (ich bräuchte wenn schon wohl den "W") und der ist im Moment wohl nicht unter 400 zu bekommen .. (Mist, ist echt eine blöde Zeit zum Drucker kaufen...)
Ansonsten: Ja - vielleicht auch der. Nur macht das die prinzipielle Frage nicht einfacher. (bzw. je größer der Preisunterschied, desto "mehr" spricht für den Tintendrucker ... )
Schade, dass die c't den Kyocera nicht getestet hat, wäre spannend gewesen ihn im vergleich zu HP und Epson zu sehen ...

@Steven2903

Interessante Neuigkeiten. Ebenbürdige Geschwindigkeit bei feinerem Druckraster und zu geringeren Kosten, wirklich dokumentenecht mit einem ordentlichen Tintenstrahl-Businessgerät für rund 200€?

Na dann zähle mal bitte auf, welche tollen Geräte das sein sollen!

Canon MB5150
Brother MFC-J5335DW
HP Pagewide Pro

Willst noch mehr?
Sagt übrigens auch die c't schon länger.
https://www.heise.de/select/ct/2018/12/1528157371307528

Alleine schon bei Dokumentenecht, Laser kannst problemlos vom Papier "schälen".
Der Toner wird nämlich nur aufgebügelt.
Tinte zieht aber ins Papier ein, da ist ein fälschen deutlich schwieriger.

Und Farb-Seitenpreise ein Auszug von Druckerchannel:
Tinte
-------
Canon MB5150 6,3ct pp
Brother J5355 7,1ct pp
HP Pagewide 477dw 6,9ct pp

Laser
-----
Brother DCP-9022CDW 17,0ct pp
Canon MF641 Cw 14,9ct pp
HP MFP179nwg 23,1ct pp
Kyocera M5521cdn 16,8ct pp

Bei S/W sieht es aber nicht wirklich anders aus.
Du würdest dich wundern wieviele auf den Arsch fallen wenn es das erste mal um neue Toner kaufen geht.
Da gibt es nicht wenige die sich direkt ein neues Gerät kaufen, weil es "günstiger" ist als ein Satz Toner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe aus Zeitgründen ein anderes Mal genauer über Deine 3 Alternativen.

Dein HP 477dw kostet übrigens rd. 400€. Falls er mal für rd. 200€ zu haben ist, bitte Bescheid geben!

Die können in Bezug auf Geschwindigkeit und Druckqualität nicht mit guten Laser-Druckern mithalten. Sind alles nur Einstiegsmodelle mit entsprechend hohen Seitenpreisen und wenig Funktionalität.
Die wirklich brauchbaren Tintenstrahlgeräte liegen preislich doch fast auf dem Niveau von guten Lasergeräten.

Ich würde ein Gerät mit solcher Kundenbewertung wie den Canon nicht gut nennen:
Canon.png

Ich halte aber auch Deine Vergleichs-Laserdrucker nicht für gute Geräte.
Alles nur einfache Farbdrucker der Einstiegsklasse. Aber wohl bis auf den HP noch besser in Sachen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.

Hallo!

Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät primär für den privaten Bereich, teilweise fürs Homeoffice. Wir scannen relativ regelmäßig Unterlagen (lose Dokumente, gebundene Dokumente) und drucken auch immer wieder. Platz für 2 separate Geräte besteht nicht.

Budget: bis ca. 500 (grobe Richtlinie)
Farbe: Ja
Nutzung (Druck): Primär Text, ab und zu Grafiken, sehr selten Fotos
Nutzung (Scan): einzelne lose Dokumente (beidseitig), gebundene Dokumente
Volumen (Druck): regelmäßig kurze Dokumente (1-30 Seiten), ab und zu eher umfangreichere Dokumente (30-500 Seiten)
Auslastung (Druck): unregelmäßig, teilweise längere Zeit keine Nutzung
Auslastung (Scan): regelmäßig
Funktionen (notwendig): ADF, Duplex Druck + Scan, Mobile Print
Funktionen (gerne, aber kein Dealbreaker): Fax, Kopierer, USB-Direkt-Druck/Scan, Scan to Cloud/NAS/E-Mail
Format: A4
Anschlüsse: USB, LAN, WLAN
Neugerät: gerne, aber kein Dealbreaker
Abmessungen: Breite maximal 46, Tiefe idealerweise maximal 40, Höhe grundsätzlich irrelevant; idealerweise insgesamt so klein als möglich
Sonstiges: gerne leise, Präferenz für Farb-Laser, lassen uns aber gerne von Tinte überzeugen

Mögliches Modell: HP Color LaserJet Pro MFP M479fdw
Problem: Berichte über schiefe Scans und Probleme mit Drittanbietern (Toner) wegen Firmware

Danke für die Hilfe!

Hier eine Auswahl an Geräten:
https://www.druckerchannel.de/markt...1&c[4d][]=G-1&c[4f][]=G-1&c[50]=B-46&so=_name

Reicht dir ein Duplex-ADF aus?
Duplex Scan und Kopie, dabei wird das Original entweder im Gerät gewendet (RADF) oder mit zwei Scanzeilen in nur einem Durchgang (DADF) durchgezogen.

Oder benötigst du Dual-Duplex-ADF?
Duplex Scan und Kopie in einem Durchgang mit zwei Scanzeilen. (Echtes DADF)

Als Lösung mit Tinte kannst du dir den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF einmal asnehen.
Hier auch ein Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

Als mögliche Kandidaten mit Laser kämen folgende 3 Modelle in Frage (darunter auch dein HP Color Laserjet Pro MFP M479fdw): https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=5430&m[]=4682&m[]=5119

Anforderungen:

Gute Druckqualität (Farbe/schwarzweiß)
Angenehme Geschwindigkeit
Möglichst kompakt
Multifunktionsgerät
Am besten Preisbereich 100€

Der Rest ist mir relativ egal. Habe gerade einen HP deskjet 3700.
Die Druckqualität ist aber beschissen und ich brauche etwas besseres.
Ach ja sowas wie Nachfüllpatronen wären für mich noch relevant.
Drucke aber kaum mehr als 20 Seiten im Monat.

Grüße,

hhk

Zum Beispiel der Brother MFC-J491DW.
Dort kannst du kompatible Patronen verwenden, um die Folgekosten zu reduzieren.
Außerdem verfügt das Modell über 36 Monate Herstellergarantie (per Einsendung).

Ledeker schrieb:
Zum Beispiel der Brother MFC-J491DW.
Dort kannst du kompatible Patronen verwenden, um die Folgekosten zu reduzieren.
Außerdem verfügt das Modell über 36 Monate Herstellergarantie (per Einsendung).

hast Du eine Empfehlung welche kompatiblen Patronen sich gut eignen?

Welche Marken (Brother/Canon/Epson/HP) eignen sich mehr und welche weniger gut für kompatible Patronen? Ich versuche den Seitenpreis zu bestimmen wenn man nur kompatible Patronen einsetzt - natürlich sollten dazu die Tinte auch ähnlich wie das original gut sein.

zuizui schrieb:
hast Du eine Empfehlung welche kompatiblen Patronen sich gut eignen?

Ich kaufe sie bei eBay und achte auf die Bewertungen.

Welche Marken (Brother/Canon/Epson/HP) eignen sich mehr und welche weniger gut für kompatible Patronen? Ich versuche den Seitenpreis zu bestimmen wenn man nur kompatible Patronen einsetzt - natürlich sollten dazu die Tinte auch ähnlich wie das original gut sein.

Bisher habe ich mit kompatiblen Patronen Erfahrungen bei Canon/Epson/Brother gesammelt und diese waren durchweg positiv.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät. Es sollte ein Laserdrucker sein, der auch auch farbig drucken kann und der vordergründig für Texte verwendet wird. Bilder werden hingegen nur sehr selten benötigt. Die S/W-Laser-Drucker, die ich bei Geizhals gefunden habe, scheinen ja bereits ab knapp über 100 Euro recht passabel zu sein.

Ich hab wirklich keine Ahnung von farbigen Laserdruckern, deshlab meine Frage:
https://geizhals.de/lexmark-cx317dn-28cc561-a1653131.html?hloc=de
Ist der Kollege hier empfehlenswert?

Beste Grüße,
Valdorian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben