[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kabelkasper schrieb:
Wenn Laser, dann Kyocera oder Oki. Bei den anderen Herstellern sind die Toner viel zu teuer für die Seitenleistung.
Kyocera und Oki sind zwar in der Anschaffung teurer, dafür aber bei den Druckkosten viel billiger.
https://geizhals.de/?cat=multi&xf=1437_Kyocera~1437_OKI~379_4~862_Farblaser~862_Farblaser+mit+LED-Technologie
Das Problem bei den Kyocera Dingern ist die Größe. Ich betreibe hier ja keine Arbeitsgruppe oder Druckerei. So ein Schrank kann ich mir nur schwer ins Regal stellen ;)

M001 schrieb:
Danke für die Tipps. Beide Modelle scheinen aber eigentlich nicht mehr verfügbar zu sein?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fotodrucker für unsern kleine 2-Mann Betrieb. Wir möchten gern vor Ort und unabhängig von Liefer-/Öffnungszeiten Fotos in kleinem Format (10-25mm) mit recht hoher Auflösung drucken.

Wie hoch die Auflösung sein muss kann ich leider nicht genau sagen, wär aber schon schön aus ca 30cm ein Portraitfoto anständig scharf auf 25mm zu erkennen, bzw ein Motiv auf 10mm erkennen zu können.

-Budget:
Hoffentlich unter 500€, sind nicht so flüssig während der Krise grad. Aber ist eine notwendige Geschäftsausgabe, ist zur Not auch drin.

-Farbe?:
Definitiv

-Nutzung:
Ausschließlich Fotos reicht aus. Haben einen Laserdrucker für Dokumente und Anderes.

-Druckvolumen:
Denke grob zwischen 200 und 800, absolut abhängig von den Aufträgen

-Regelmäßige Nutzung:
Gehe von mindestens 1x pro Woche aus. Glaube nicht, dass wir uns da Gedanken zwcks Eintrocknung machen müssen.

-Gewünschte Funktionen:
A4 ist vollkommen ausreichend. Sollte wie angesprochen eine recht hohe Auslösung drucken können und UV-beständige und langlebige Tinte wäre ein Muss.
WLAN oder Netzwerkfähig über Ethernet wäre schon ein sehr großes Plus.

Nach Möglichkeit möchte ich auch noch drucken können, wenn einzelne Farbpatronen leer sind. Diese werden nämlich zu Teil unterschiedlich stark (sehr stark) beansprucht.

Scannen etc. nicht notwendig.

-Laserdrucker?
Denke bei den Anforderungen wird es kein Laserdrucker.

-Neugerät?
Ein ausrangiertes Gerät "mit Gewährleistung!" wäre auch in Ordnung.

-Abmessungen, Lautsärke, Druckgeschwindigkeit?
Spielen keine Rolle.

-Favoriten/Blacklist?
Bisher nicht. Wenns funktioniert haben wir auch kein Problem mit Drittherstellertinte. Aber da die Anforderungen an die Tinte relativ hoch sind wird es vermutlich keine aufgefüllte Billigpatrone.

Ich hoffe alle Angaben gemacht zu haben. Danke schon mal für jegliche Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung liegen denn die auszudruckenden Dateien vor und mit welchem Fotoprogramm wird gearbeitet?

Fotos von Kunden bekommen wir meistens in 300dpi. häufig Momentaufnahmen ohne große Vorbereitung.
Nutzen zur Bearbeitung überwiegend Photoshop.

WIr besitzen im Haushalt einen SW Laser Multifunktionsgerät (Brother L2700) und einen HP farb Tintenstrahldrucker. Der Tintenstrahldrucker ist nun defekt. Meine Freundin benötigt zwingend Farbausdrucke für ihr Gewerbe. Daher war die Überlegung jetzt ein neues Multifunktionsgerät anzuschaffen, auch um nicht mehr zwei separate Drucker zu haben. Es werden viele Dokumente gescannt daher wäre wieder ein ADF. Ich habe jetzt wieder bei den Brother Geräten geschaut, weil ich mit meinem so zufrieden war, aber ich wäre generell offen für andere Hersteller. Eventuell müssten wir auch von Brother weg, da laut den Spezifikationen kein dickeres Paper >200g/m^2 benutzt werden kann was manchmal nötig werden könnte.

-Budget:
max 600€

-Farbe?:
Wird zwingend benötigt

-Druckvolumen:
Hängt von den Aufträgen ab. Manchmal wird gar nicht gedruckt und in anderen Monaten bis zu 150 Seiten.

-Nutzung:
Farbige Dokumente

-Gewünschte Funktionen:
Scannen
ADF (eventuell auch Duplex ADF)
Duplex wäre auch gut
Netzwerk (LAN oder WLAN)
Papier bis 220 g/m^2

-Laserdrucker?
Ja

-Neugerät?
Wäre besser, da Geschäftsausgabe.

-Abmessungen, Laustärke, Druckgeschwindigkeit?
Egal

-Favoriten/Blacklist?
Ich bin jetzt auf den Kyocera Ecosys M5526cdw gestoßen. Der sieht so erstmal für mich recht sinnvoll aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht der Profil, aber den Kyocera Ecosys M5526cdw (oder M5526cdn ohne WLAN!) kann ich ebenfalls empfehlen. Gerade aufgrund der DADF Funktion. Hab das Gerät schon bei Bekannten und Kunden aufgestellt und immer wieder bin ich davon begeistert. Ein Bekannter von mir hatte sich ebenfalls das Modell aufgrund von Empfehlung (von mir) gekauft und findet es auch toll. Es ist nicht zu teuer, nicht zu groß, Laser-Farbe, Scannt Duplex, kann sogar leere Seiten weglassen beim scannen etc. wenn mein HP M476nw mal aufgibt, kaufe ich mir auch das Kyocera Teil :)

Guten Morgen zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe - suche einen Drucker, mit dem ich ab und zu mal was ausdrucken kann (vielleicht 10 Seiten im Monat, wenn es hoch kommt). Er sollte auch scannen können (kopieren sowieso), faxen benötige ich nicht. Ich bin mir nicht sicher ob Tinte das richtige ist, da ich immer Angst habe, die Patrone könnte austrocknen, ein Laser für 2-3 Ausdrucke die Woche (wenn überhaupt) finde ich übertrieben. Was könnte man mir raten oder was wäre besser für mich? Danke schon mal

Zum Beispiel der Brother MFC-J491DW.
Dort kannst du kompatible Patronen verwenden, um die Folgekosten zu reduzieren.
Außerdem verfügt das Modell über 36 Monate Herstellergarantie (per Einsendung).

Ich drucke selbst einige Woche nichts aus (Drucker ist komplett vom Strom getrennt) und habe weder mit dem Eintrocknen der Patronen zu kämpfen noch Einbußen in der Qualität der Ausdrucke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkinger
Hallo

wir haben seit 2011 einen Canon MG5250 der sich mit dem Fehler U052 verabschiedet hat.

Ein günstiger Nachfolger wird gesucht bei dem die Patronen auch so günstig zukaufen gibt weil die Kinder viel drucken.
Qualität der Ausdrücke muss nicht viel besser sein als MG5250.

Was könnt ihr da empfehlen?

Danke und Gruß

Hat jemand einen Epson WorkForce Pro WF-4720DWF un dkann etwas zur Haltbarkeit bei Nichtgebrauch sagen? (Also ob der Drucker auch problemlos ein paar Wochen stehen kann ohne dass die Tinte eintrocknet)
Würde mir das Teil gerne kaufen, bin aber vom meine aktuellen Epson (XP-415) da ziemlich enttäuscht ...
Danke!

@ alicio

Gib bitte ein grobes Budget an.
Welche Anforderungen sollen noch erfüllt werden? (Duplex-Druck, ADF, WLAN, etc.)

@ KipDotter

Persönlich nicht, aber an deiner Stelle würde ich den Epson nehmen.

Nachdem ich im Forum bereit gute Erfahrungen mit Kaufberatungen gemacht habe, möchte ich es erneut für einen Drucker nutzen.

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget? max. 150€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Primär SW, ab und an auch Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Vorrangig Text, ab und an auch farbige Grafiken, selten vielleicht auch mal Fotos.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Schwer zu schätzen, da ich nun jahrelang keinen Drucker hatte. Geplante/geschätzte Nutzung:
SW-Texte: min. ~100 Seiten/Monat, zeitweise deutlich mehr.
Grafiken: min. ~10 Seiten/Monat
Fotos: ?

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Vermutlich. Vielleicht ein paar Wochen oder Monate ohne Nutzung.
Aber vielleicht werde ich auch mehr drucken, sobald ich einen Drucker habe?
Würde sonst versuchen gegen ein mögliches Eintrocknen regelmäßig einen Alibidruck zu machen.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Kabellose Verbindung wäre von vorteil, aber das haben vermutlich eh alle. Sonst habe ich mich nicht weiter mit möglichen Funktionen beschäftigt. Was wäre denn wichtig zu beachten?
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multi! Soll kopieren und (in möglichst guter Qualität) scannen können.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Keine Ahnung, was sind die Vor- und Nachteile?
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Kommt definitiv beides in Frage!
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Sollte kein Riesengerät sein (denke hier aber auch an die Geräte aus den Kopierläden), würde es wohl unter dem Tisch verstauen. Prinzipiell spielen die Maße und die Lautstärke eher eine untergeordnete Rolle.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Wenn Patronen von Drittherstellern: Leicht zu bekommen, unkompliziert und risikofrei in der Nutzung, sprich keine Experimente ;)
• Sonst noch wichtige Informationen?
Die Folgekosten sollten gering sein, die Patronen leicht zu bekommen. Ohnehin soll das Handling (z.B. Installation, Patronenwechsel, Fehlerbehebung) easy sein. Sollte schon ein paar Jährchen durchhalten.

Nach kurzer Recherche bin ich auf folgende Geräte gestoßen:

- Epson Workforce Pro WF-4720DWF (da stört mich, dass es keine kleineren Patronen, also für weniger Seiten gibt, da ich nicht regelmäßig 30-60€ auf einen Schlag ausgeben möchte/kann)
insofern wären die HP Officejet Pro...
  • ...6970
  • ...8022

ganz gut, weil die 3 verschiedene Größen anbieten.
- Brother DCP-J572DW
- Brother MFC-J491DW
(Der wurde hier ja ständig empfohlen. Warum, abgesehen von der 36 Monate Garantie?)

Canon-Geräte sind bei Idealo sehr beliebt, mein letztes Gerät war auch ein günstiges Gerät (ca. 50€) von denen. Da funktionierte irgendwann der Papiereinzug nicht mehr. Ich glaube, die Patronen waren auch stets teuer. Und es war auch keine Mufu-Gerät.

@ laion

Bis 150 € kommt der Brother MFC-J491DW in Frage.

Solltest du etwas mehr ausgeben wollen, kannst du dir noch folgende Modelle ansehen:

Den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kannst du nehmen.
Alternative der HP Officejet Pro 8730.
Oder noch günstiger der Canon Maxify MB5150.

Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

Kabellose Verbindung wäre von vorteil, aber das haben vermutlich eh alle. Sonst habe ich mich nicht weiter mit möglichen Funktionen beschäftigt. Was wäre denn wichtig zu beachten?

Wenn du bisher eher weniger druckst, dann reicht dir sicherlich die Kabellose Verbindung. Ansonsten gibt es noch Kriterien, wie Duplex-Druck, ADF, mehrere Papierkassetten, etc.

Um dir eine Vorstellung zu geben, kannst du dir bei Druckerchannel zum Beispiel die Filter ansehen:
https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t[fn][]=M&t[fs][]=F&t[te][]=_T&so=_name

Hallo zusammen..
Vielleicht kann mir hier ja jemand bei meiner Entscheidung weiterhelfen.
Was suche ich?
Farblaserdrucker oder Tintenstrahldrucker, bin da nicht festgelegt.
Farbe- ganz wichtig!
Unterrichtsblätter oder Dokumente werden in Farbe gedruckt auch großflächig.
100-150 Blätter werden im Monat gedruckt.
Er sollte Scannen,Kopieren können und Duplexdruck besitzen.
WLAN u USB Stecker.
Evtl kompatibel mit ios.
Ausgeben würde ich zwischen 250€ - 350€.
Druckkosten sollten natürlich auch überschaubar sein .
Evtl Druckerpatronen oder Toner von Fremdanbieter?

Danke im voraus!

Ledeker schrieb:
Damit meinst du Patronen von Drittanbietern?

Ledeker schrieb:
Um dir eine Vorstellung zu geben, kannst du dir bei Druckerchannel zum Beispiel die Filter ansehen:
https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t[fn][]=M&t[fs][]=F&t[te][]=_T&so=_name
Ah, ich war zwar vorher schon auf der Seite, habe aber bislang nicht mitbekommen, dass sich beim drüberwischen der jeweiligen Filterkategorie ein Fenster zur Begriffsklärung öffnet 💡

@ Destiny80

Da würde ich zu Tinte tendieren.

Solltest du etwas mehr ausgeben wollen, kannst du dir noch folgende Modelle ansehen:

Den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kannst du nehmen.
Alternative der HP Officejet Pro 8730.
Oder noch günstiger der Canon Maxify MB5150.

@ laion

Damit meinst du Patronen von Drittanbietern?

Korrekt.

Ah, ich war zwar vorher schon auf der Seite, habe aber bislang nicht mitbekommen, dass sich beim drüberwischen der jeweiligen Filterkategorie ein Fenster zur Begriffsklärung öffnet 💡

So ist es. Die Begriffe sind erklärt. Einfach etwas mit dem Filter "spielen".
Du kannst beim Bleistift-Symbol auch selbst Werte eintragen, bsp. wenn du einen genauen Höchstpreis definieren möchtest, etc.

Ledeker schrieb:
Zum Beispiel der Brother MFC-J491DW.

Ich drucke selbst einige Woche nichts aus (Drucker ist komplett vom Strom getrennt) und habe weder mit dem Eintrocknen der Patronen zu kämpfen noch Einbußen in der Qualität der Ausdrucke.

darf ich der Empfehlung des Brothers MFC-J491DW die Canon Serie TS6x50 entgegenstellen? Der Brother ist ja sowas wie die Forumsempfehlung. Wie sieht es aus beispielsweise mit dem TS6350, der kostet in der Anschaffung ähnlich viel, und bietet auch Tinte von anderen Herstellern an.

Hättest du eine Empfehlung wo man gute Fremdtinte günstig herbekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben