Nachdem ich im Forum bereit gute Erfahrungen mit Kaufberatungen gemacht habe, möchte ich es erneut für einen Drucker nutzen.
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
max. 150€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Primär SW, ab und an auch Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Vorrangig Text, ab und an auch farbige Grafiken, selten vielleicht auch mal Fotos.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Schwer zu schätzen, da ich nun jahrelang keinen Drucker hatte. Geplante/geschätzte Nutzung:
SW-Texte: min. ~100 Seiten/Monat, zeitweise deutlich mehr.
Grafiken: min. ~10 Seiten/Monat
Fotos: ?
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Vermutlich. Vielleicht ein paar Wochen oder Monate ohne Nutzung.
Aber vielleicht werde ich auch mehr drucken, sobald ich einen Drucker habe?
Würde sonst versuchen gegen ein mögliches Eintrocknen regelmäßig einen Alibidruck zu machen.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Kabellose Verbindung wäre von vorteil, aber das haben vermutlich eh alle. Sonst habe ich mich nicht weiter mit möglichen Funktionen beschäftigt. Was wäre denn wichtig zu beachten?
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multi! Soll kopieren und (in möglichst guter Qualität) scannen können.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Keine Ahnung, was sind die Vor- und Nachteile?
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Kommt definitiv beides in Frage!
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Sollte kein Riesengerät sein (denke hier aber auch an die Geräte aus den Kopierläden), würde es wohl unter dem Tisch verstauen. Prinzipiell spielen die Maße und die Lautstärke eher eine untergeordnete Rolle.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Wenn Patronen von Drittherstellern: Leicht zu bekommen, unkompliziert und risikofrei in der Nutzung, sprich keine Experimente
• Sonst noch wichtige Informationen
?
Die Folgekosten sollten gering sein, die Patronen leicht zu bekommen. Ohnehin soll das Handling (z.B. Installation, Patronenwechsel, Fehlerbehebung) easy sein. Sollte schon ein paar Jährchen durchhalten.
Nach kurzer Recherche bin ich auf folgende Geräte gestoßen:
-
Epson Workforce Pro WF-4720DWF (da stört mich, dass es keine kleineren Patronen, also für weniger Seiten gibt, da ich nicht regelmäßig 30-60€ auf einen Schlag ausgeben möchte/kann)
insofern wären die
HP Officejet Pro...
ganz gut, weil die 3 verschiedene Größen anbieten.
- Brother DCP-J572DW
- Brother MFC-J491DW (Der wurde hier ja ständig empfohlen. Warum, abgesehen von der 36 Monate Garantie?)
Canon-Geräte sind bei Idealo sehr beliebt, mein letztes Gerät war auch ein günstiges Gerät (ca. 50€) von denen. Da funktionierte irgendwann der Papiereinzug nicht mehr. Ich glaube, die Patronen waren auch stets teuer. Und es war auch keine Mufu-Gerät.