[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,

ich bin für meine Mutter auf der Suche nach einem Mulitifunktions schwarz/weiß Laserdrucker.
Ich habe mich ewig nicht mehr mit Druckern beschäftigt, daher freue ich mich über jeden Tipp…

Budget?
Soviel wie nötig und sinnvoll für Ihre Bedürfnisse.

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Definitiv Schwarz Weiß.

Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Texte bzw. Dokumente in S/W

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Nicht der Rede wert, ich vermute ~200 Seiten pro Jahr

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, es kann durchaus sein, dass einige Wochen am Stück nichts gedruckt wird, dann wieder etwas mehr. Kurz: Ein Laserdrucker ist Pflicht.

Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Nichts davon, Bedienung einfachst möglich, am besten wenig Knöpfe.
Es wird nur öfters mal auf den Computer via USB gescannt

Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen, Kopieren (in der Reihenfolge)
Automatischer Papiereinzug wäre schön, ist aber kein muss.

Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, Laser ist ein muss

Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Nur Neu

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Maximale Höhe von 25cm wäre schön, ich vermute aber, dass das nicht realistisch ist.
Lautstärke spielt keine Rolle.

Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ich würde gerne von Brother weg, wäre aber kein K.O. Kriterium.
Toner sollten nicht zuuu teuer sein, bzw. verfügbare Fremdhersteller-toner wären gut.
Den habe ich nach etwas Recherche gefunden: Samsung SL M2070W
Nicht ganz so optimal ist das freiliegende Papier und dass kein Einzug vorhanden ist, wäre aber beides prinzipiell verschmerzbar.

Dann wäre da auch noch der HP Laser 137fwg bzw. der kleinere Bruder 135ag.
Das Datenblatt sich bisher alles ganz okay.
edit ich lese gerade, dass der HP ebenfalls einen offenen Papiereinzug hat.
Es wäre schon schön, wenn das Papier in einer extra Kassette liegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich mir nach jahrelangem Problemen mit Epson Tintenstrahldruckern endlich mal einen Laserdrucker zulegen möchte, könnte ich eure Erfahrungen brauchen.

Budget?
unter 400€

Farbdrucker - ich tendiere sogar zu 1200dpi da ich hin und wieder auf Platinen belichten möchte.

Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Texte bzw. Dokumente in S/W - aber auch mal Diagramme, Tabellen - Grußkarten

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
~400Seiten pro Jahr?

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja

Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN + Airprint
1 Papierfach A4

Duplex nicht zwingend notwendig

Drucken reicht - gescannt wird per Handy oder externem Flachbettscanner

Ja - möchte ich testen

Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
geht beides

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Abmessungen egal - aber wenn bei gleicher Funktion - gerne auch die flacheren (kein Enterprise-tower)
Lautstärke spielt keine Rolle.

Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nach Recherche auf druckerchannel:
Lexmark C2535dw

Toner sollten nicht extrem teuer sein

Was haltet ihr von dem?
Schon Erfahrungen?

Grüße,
Thomas

Kein schlechtes Gerät. Nach Registrierung 4 Jahre Garantie!
Beim Tonernachkauf die größeren Kartuschen (z. Bsp. 2300/3500S.) ordern!
Artverwandte Modelle sind im link enthalten.

Hallo zusammen,

wir sind ein kleines Handwerksunternehmen und auf der Suche nach einem neuen Drucker. Da der Markt irgendwie unüberschaubar ist, brauchen ich einfach mal ein bissl Fach-Rat...

Budget?
Soviel wie nötig und sinnvoll für Ihre Bedürfnisse.

Farbdrucker

90% Text inkl. weniger Grafiken (Logo), 8% farbige Diagramme, 2% Fotos

1.000/ Monat

Drucker steht eigentlich nicht länger... Ggf. über die Weihnachtszeit, aber das wars auch schon...

Duplex, A3, A4, mehrere Papierfächer je Papiertyp, WLAN, Airprint, ggf. Bluetooth

Drucken, Scannen, Kopieren (in der Reihenfolge)
Automatischer Papiereinzug wäre schön, ist aber kein muss.

Ja, Laser erscheint mir im ersten Ansatz schon als sinnig

MwSt. muss ausweißbar sein. Nicht zu viele Druckjobs wäre wünschenswert. Sonst eben neu.

Spielt eigentlich alles keine Rolle. Am ehesten noch die Lautstärke

Nach erster Recherche fiel der OKI MC853DNV ins Auge...

Vielen Dank für eure Unterstützung!!

@Ledeker
Leasing käme nicht in Frage.
Das war ich dort in der Liste finde ist schon preislich ne ganz andere Nummer im Vergleich zu dem was ich bisher so auf dem Schirm hatte.
Ein Servicepartner für OKI beispielsweise wäre nicht weit weg (wobei man die werten Kollegen ja eigentlich garnicht nötig haben sollte im optimalen Fall).

Multifunktion ja, Fax brauchen wir nicht zwingend. Läuft aktuell bereits alle digital.

Was ist mit dem OKI Gerät was ich vorgeschlagen hatte? Nach 2. Blick käme auch der OKI MC873dnct in Frage... Oder gäbe einen Grund, warum OKI grundsätzlich raus wäre?

Die Oki-Geräte sind schon ok (zuverlässig), nach Registrierung 3 Jahre Garantie und wenn ein Servicepartner vor Ort ist, passt das schon. Man sollte nach Ablauf der Garantie eine kleine Wartung 1x Jahr mit einplanen.
Die Tonerkosten sind absolut im Rahmen des üblichen.
Die Bildtrommelhaltbarkeit mit 30.000 Seiten ist nur mittelprächtig.
Der Gerätepreis mit rd. 2.000€ ist dafür wieder attraktiv.

Im Bezug auf meinen Beitrag #6100 auf der Seite 305, hätte ich noch ein paar Fragen. Ihr hattet mir z.B. diese beiden Modelle empfohlen: Brother MFC-J491DW ,Hp officejet 8012 . Welcher ist eurer Meinung nach besser? Kann man einschätzen welcher der beiden Drucker im Regelfall länger überlebt?
Welche Unterschied haben Brother MFC J497Dw und Brother MFC J491DW?

Wenn ich ca 150€ ausgeben könnte, gebe es in der Preisregion viel bessere Drucker als die ihr mir vorgeschlagen habt? Überleben diese dann auch länger?

Bezieht sich das Drucktempo von Druckern auf ein komplett mit schwarz eingefärbtes Blatt oder ein Text mit großen Zeilenabständen? Für mich ist der Begriff extrem dehnbar.

Hallo zusammen ,

der Drucker (bzw das Multifunktionsgerät) meiner Mutter hat leider den Geist aufgegeben und sie braucht was Neues.
Leider kenne ich mich bei Druckern so garnicht aus, daher bin ich auf eure Beratung angewiesen. :)

Einsatzzweck ist das gelegentliche Drucken von Texten seltener auch Bildern, und das gelegentliche Kopieren von Unterlagen. (ca 1 bis 2 mal im Monat)
Sehr selten werden wohl auch mal Texte oder Bilder eingescanned. (ca 2 bis 3 mal im Jahr)

Bisher hatte sie immer einigermassen Kompakte Multifunktionsgeräte mit Tintenstrahlfarbdruck.
Das aktuell grade kaputt gegangene Gerät ist ein Canon Pixma Ts 6150, mit dem meine Mutter von der Bedienung her sehr zufreiden war, bei welchem sie aber die kleinen und teuren Tintenpatronen sehr geärgert haben.

Budget?
max 100 bis 150 Eur

Farbe

Hauptsaächlich Text, ab und an (farbige) grafiken, sehr selten Fotos

sehr gering, ich vermute um die 100 Seiten/Jahr

Das Gerät steht manchmal mehrere Wochen ungenutzt herum.

alles nicht wichtig, WLAN Anbindung wäre nice to have, aber nicht unbedingt notwendig

Multifunktionsgeraät zum drucken, kopieren und scannen (in dieser Reihenfolge)

Da habe ich bisher mit ihr noch nicht drüber gesprochen, aber bei der geringen Nutzung bietet ein Laserdrucker sich natürlich an. Bisher hatte sie immer Tintenstrahler.

Neugerät

Abmessungen ca 35x35 cm² Grundfläche Höhe spielt nicht so eine grosse Rolle (der aktuelle ist ca 15 cm hoch).
Lautstärke spielt eigentlich keine Rolle.

keine bisherigen Favoriten.
Bei dem aktuellen Canon Pixma 6150 war sie mit dem Bedienfeld am Rechner (incl display) sehr zufrieden und fand es sehr angenehm, am Gerät selber ein Bedienfeld und ein (für Senioren) gut lesbares Display zu haben.
Tintenpatronen kauft meine Mutter idR von Drittanbietern.

Schonmal vielenm Dank für Euren Input und Eure Hilfe

Ich schwanke jetzt zwischen Epson Workface Pro WF-4720 DWF und Brother MFC-J5330DW. Leider ist im Moment der Brother teurer als zu dem Einführungszeitpunkt des Gerätes. Epson wollte ich eigentlich meiden, aber Druckerchannel zählt das Gerät unter den Besten und am günstigsten bei dem Umfang ist er auch noch. Patronen von Fremdanbietern gibt es auch, im Gegensatz zum HP Officejet 9010........
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Epson Workface Pro WF-4720DWF?

Hallo Leute, ich hätte da mal eine kleine Frage... Bei meinem Onkel der auch im Home-Office arbeitet, ist der Drucker nach gefühlt 8 Jahren verreckt. Der Brother hat eigentlich immer gute Dienste geleistet doch nun geht halt gar nichts mehr.

Er braucht nur einen simplen Drucker den er ins Netzwerk hängen kann um vom PC oder Notebook zu drucken. Schwarz-Weiß reicht auch aus, aber ein zweites Papierfach hätte er gerne, damit er auch das Geschäftspapier einlegen kann. Auf die Frage wie die Nutzung aussieht, sagte er 50/50 (Privat und Firma) und beim genaueren nachfragen kam dann die Information dass er bis zu 8.000 Seiten im Jahr druckt. Kann auch mal mehr oder mal weniger sein. Je nachdem wie viel die Kinder dort raus drucken. Somit wäre ein weiterer Wunsch, dass der Unterhalt (Verbrauchsmaterial) nicht so hoch ist.

Persönlich sind mir da folgende Modelle in den Kopf gekommen...
- https://geizhals.de/1547099
+ https://geizhals.de/1556548

Den Kyocera hab ich auch schon bei anderen Leuten gesehen, die echt happy damit sind. Kaufen aber auch den original Toner und da wäre die Frage ob man das Gerät auch bedenkenlos mit Drittanbieter Toner befüllen kann?!

Alternative wäre wieder ein Brother gerät,
- https://geizhals.de/1409937

Da hatte er sich aber selbst schon mal belesen und aufgrund der Informationen ist er jetzt unschlüssig. Daher wollte ich euch mal fragen wie ihr das so seht oder eure Meinungen / Erfahrungen sind?!

Gruß, Domi

p.s. Bevor ich es vergesse, dass ist "nur" sein Home-Office. Im Büro hat er Konica Minolta stehen, so viel Geld wollte er dann nicht für ein Leasing-Gerät ausgeben (war seine aussage) :D

So ich hab die Schnauze engültig voll von meinem Farb-Tintenstrahler.

Ich würd mir gerne einen gebrauchten Monochrom-Laserdrucker kaufen. Gebraucht. Irgend so ein wartungsarmes HP Arbeitstier aus dem Büro.

• S/W
  • ausrangierte Firmengeräte, mitGewährleistung
  • bis 100 Euro
  • ca. 100 Seiten / Monat
  • DIN-A4, Duplex muss nicht sein
  • mit WLAN
  • kein FAX
  • günstige Tonerpreise

Welches Modell könntet ihr mir da empfehlen?

Und auf was sollte ich da achten?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben