Hi zusammen,
ich bin für meine Mutter auf der Suche nach einem Mulitifunktions schwarz/weiß Laserdrucker.
Ich habe mich ewig nicht mehr mit Druckern beschäftigt, daher freue ich mich über jeden Tipp…
Budget?
Soviel wie nötig und sinnvoll für Ihre Bedürfnisse.
Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Definitiv Schwarz Weiß.
Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Texte bzw. Dokumente in S/W
Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Nicht der Rede wert, ich vermute ~200 Seiten pro Jahr
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, es kann durchaus sein, dass einige Wochen am Stück nichts gedruckt wird, dann wieder etwas mehr. Kurz: Ein Laserdrucker ist Pflicht.
Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Nichts davon, Bedienung einfachst möglich, am besten wenig Knöpfe.
Es wird nur öfters mal auf den Computer via USB gescannt
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen, Kopieren (in der Reihenfolge)
Automatischer Papiereinzug wäre schön, ist aber kein muss.
Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, Laser ist ein muss
Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Nur Neu
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Maximale Höhe von 25cm wäre schön, ich vermute aber, dass das nicht realistisch ist.
Lautstärke spielt keine Rolle.
Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ich würde gerne von Brother weg, wäre aber kein K.O. Kriterium.
Toner sollten nicht zuuu teuer sein, bzw. verfügbare Fremdhersteller-toner wären gut.
Den habe ich nach etwas Recherche gefunden:
Samsung SL M2070W
Nicht ganz so optimal ist das freiliegende Papier und dass kein Einzug vorhanden ist, wäre aber beides prinzipiell verschmerzbar.
Dann wäre da auch noch der
HP Laser 137fwg bzw. der kleinere Bruder 135ag.
Das Datenblatt sich bisher alles ganz okay.
edit ich lese gerade, dass der HP ebenfalls einen offenen Papiereinzug hat.
Es wäre schon schön, wenn das Papier in einer extra Kassette liegen würde.