[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein HP Laserjet 2840 hat leider den Geist aufgegeben und somit bräuchte ich einen neuen.

• Budget?
EGAL Soll was ordentliches sein aber auch kein Ferrari
• Farbdrucker
• Druckernutzung:
Hauptsächlich für Rechnungen und ab und zu eine Zeichnung
• Druckvolumen:
30/Woche 120/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja kann mal vorkommen dass er 3-4 Tage nicht in betrieb ist oder sogar eine 8 Tage.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
- WLAN, FAX, Scanner, A4 reicht
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Es soll eine Laserdrucker sein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Klar warum nicht
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein das ding steht im Flur, Größe und Geräusche jucken keinen
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
NEIN
• Sonst noch wichtoge Informationen?
NEIN

Was für ein Problem hat mein Drucker? Neue Patronen sind drin. Druck-Kopf wurde schon mehrmals gereinigt. Gerät: Epson WORKFORCE WF-2510WF

Druckkopf defekt? Aber warum gibt es dann große Stellen die ohne Probleme gedruckt werden?

img065.jpg

Hallo,
bin hier im Forum schon am Kämpfen wegen meinem HP Photosmart Premium C410b der immer mehr Fehlermeldungen produziert und immer träger wird. Vielleicht ergibt sich aber noch eine Lösung?

Diesen Thread finde ich Klasse und bin so frei, mir auch eine Empfehlung bzgl einem Nachfolgedrucker zu wünschen.

• 250€
• Farbdrucker
• Druckernutzung: Bürodruck s/w und Farbe (50/50)
• 250 Blatt/ Monat ausschließlich auf normalem Büropapier
• Drucker wird fast täglich genutzt
• WLAN, Duplexdruck
• Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren + faxen
• Nein, kein Laserdrucker
• Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? NEIN
Druck nur mit Dritthersteller-Patronen
• wenig "Schickimicki" wie Druck aus Internet u.s.w wäre gut aber wenn dabei dann auch nicht schlimm

Im Voraus schon mal vielen Dank für eine Empfehlung

@ RayAlpha

Die Shops kenne ich jetzt nicht näher, aber den Drucker kannst du nehmen.

@ Chrisss007

Schau dir einmal folgende 3 Modelle an:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=5119&m[]=5346&m[]=5092

@ hwmuffel

Hatte dir schon in deinem anderen Thread geantwortet. ;-)

Zum Beispiel der Brother MFC-J491DW.
Außerdem wäre noch:

Den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kannst du nehmen.
Alternative der HP Officejet Pro 8730.
Oder noch günstiger der Canon Maxify MB5150.

Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

Moin moin,

da ich momentan im Corona Homeoffice bin, möchte ich doch direkt mal meine Hardware etwas aufrüsten.

Ich suche einen Multifunktionsdrucker

• Budget?
bis 450 EUR

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farblaser

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
primär Texte und hin und wieder farbige Grafiken.
Fotos eher selten

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
20-30 Seiten pro Woche hin und wieder vielleicht mal mehr.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
siehe eins drüber.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN und ganz wichtig FAX. Duplex wäre schön, ist aber kein Muss.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion: scannen, drucken, kopieren und faxen

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Es kommt nur ein Laser oder LED Drucker in Betracht. Tinte will ich nicht mehr.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
lieber neu

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
grundsätzlich egal. Vielleicht in der Tiefe nicht so

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
wenn es Toner von Drittanbietern ohne Probleme schluckt umso besser.
Hatte mir den Brother MFC-L3710CW angeschaut. War aber von den Rezensionen bei Amazon etwas verunsichert.

• Sonst noch wichtige Informationen?
Wie bereits oben geschrieben ist die Faxfunktion sehr wichtig. Meine Frau muss Briefe zu Gericht faxen und wenn das nicht mehr klappen sollte, ist Corona mein kleinstes Problem

Vielen Dank im Voraus
Grüße
Andreas

Die 2 verlinkten Lexmarkgeräte bieten bei Registrierung sogar 4 Jahre Herstellergarantie!

Moin,

ich suche für mein Home-Office ein MUFU.
Fax wird nicht benötigt.
A4 reicht
Farbe wird benötigt, aber keine Bilder drucken
ADF wird benötigt, auch beim Scannen
Netzwerkfähig

Ich habe evtl. an einen Brother MFC-L3770CDW gedacht.
Ist der OK, oder gibt es bessere Empfehlungen?

Vielen Dank

ThomasK_7 schrieb:
Die 2 verlinkten Lexmarkgeräte bieten bei Registrierung sogar 4 Jahre Herstellergarantie!
Wenn die aber beide wie angegeben mit 33 db im sleep rumtönen, weiß ich nicht, ob ich so ein Gerät neben mir stehen haben möchte.

Aktuell würde ich aus der Lise sogar den Kyocera Ecosys M5526cdw in die engere Wahl nehmen.
Die Kosten pro Seite sind günstig, Garantie zumindest 2 Jahre, scan Qualität ist nicht so tragisch, kommt mit dickerem Papier klar, Tempo ist egal.

Mich verunsichern nur die Bewertungen bei Amazon etwas.

Kannst du nehmen.
Welches Budget steht dir zur Verfügung?
[/QUOTE]

Budget ist nicht so wichtig (auch 1.000€ möglich).
Das Gerät muss im Büroalltag funktionieren.
Es soll noch ein Tischgerät sein.

Ich habe auch nach Geräten gesucht, die DINA3 drucken können, aber das scheint den Grossraumgeräten vorbehalten zu sein.

Wichtig ist für mich vor allem, dass der Doppelseitige Scan funktioniert.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,
bin auch auf der Suche nach einem MuFu, es soll ein Tintengerät werden.

Mein Druckvolumen ist sehr überschaubar, vielleicht ein paar Seiten die Woche (aktuell aufgrund Home Office ein bisschen mehr).
Derzeit habe ich einen Canon MX515, der tut seinen Dienst seit ca. 6 - 7 Jahren und funktioniert noch wie am ersten Tag. Leider sind beide Patronen leer und die würden 60 € (nachgebaut 50) kosten. Bei einem 7 Jahre alten 90 € Gerät 60 € für Patronen reinbuttern...ich weiß ja nicht.

Seit 2 Tagen bin ich daher auf der Suche nach einem neuen Gerät. Ich drucke zu 20% Fotos, 50% Text und 30% Grafiken. Auch wenn ich wenig drucke, sollten die Folgekosten deutlich geringer wie bei dem jetzigen Canon sein. Am sinnvollsten erscheint mir aktuell ein Gerät von Brother, da es hier recht günstig nachgebaute Patronen gibt.

Derzeit habe ich dieses Teil ins Auge gefasst:
Brother MFC-J5335DW

Kennt einer das Gerät, die Patronen sind nachgebaut recht günstig oder gibt es eine andere Empfehlung?
Preislich soll sich das Ganze im Bereich 150 € bewegen.

Besten Dank und Gruß,
N.

aj69 schrieb:
Wichtig ist für mich vor allem, dass der Doppelseitige Scan funktioniert.

Dann greif zum Brother.
Er verfügt ja über einen Dual-Duplex-ADF (50 Blatt).

@ NotFlawless

Zum Beispiel der Brother MFC-J491DW. Dort kannst du kompatible Patronen verwenden, um die Folgekosten zu reduzieren. Außerdem verfügt das Modell über 36 Monate Herstellergarantie (per Einsendung).
Oder aber der Canon Maxify MB5150. (etwas über deinem Budget)

• Gefällt mir
Reaktionen: _#TIM#_
Suche (immer noch) eine Alternative zum Kyocera FS1030d.
Gesucht wird ein Laserdrucker.
Duplexfunktion &
Pcl 6 emulation erforderlich. Usb Anschluss reicht aber aus. Toner sollte laut Datenblatt 7200 Seiten reichen.
Am besten neu. P2040dn bin am überlegen ob ich den kaufen soll, weil Netzerkanbindung ist nicht erforderlich, passt aber sonst ganz gut. Kennt jemand ne günstigere Alternative? Kyocera fs1030d gebraucht kaufen hab ich ein paar bedenken, wegen dem Alter der Drucker.

Den P2040dn haben wir im Betrieb und dieser druckt sehr robust.
Von daher würde ich den nehmen.
Alternative wäre der Kyocera Ecosys P3145dn - dieser kostet jedoch einiges mehr.

Bzw. was sagt dein Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: _#TIM#_
Ledeker schrieb:
Dann greif zum Brother.
Er verfügt ja über einen Dual-Duplex-ADF (50 Blatt).

@ NotFlawless

Zum Beispiel der Brother MFC-J491DW. Dort kannst du kompatible Patronen verwenden, um die Folgekosten zu reduzieren. Außerdem verfügt das Modell über 36 Monate Herstellergarantie (per Einsendung).
Oder aber der Canon Maxify MB5150. (etwas über deinem Budget)

Danke Dir, der Canon ist interessant, aber ich habe mich jetzt noch mal komplett umentschieden ;-). Ich nehme den Epson Workforce 4720, dort gibt es massig nachbau Patronen und die Fotoqualität soll auch ganz ordentlich sein. Warte jetzt nur auf einen annehmbaren Preis um die 100 Flocken.

Ledeker schrieb:
Bzw. was sagt dein Budget?

Der Drucker p2040dn ist noch gerade so im Budget. Weniger wäre mir lieber aber mir geht es auch darum die Druckkosten-/Folgekosten möglichst gering zu halten. Bringt mir wenig wenn der Drucker nach 200-1000 Seiten Text schon neuen Toner braucht.
Pcl6 emulation soll-/muss der Drucker können, damit fliegen schon viele Modelle raus. Viel größer als der FS 1030D sollte der Drucker nicht sein, etwas kleienr iat auch ok. Farbe schwarz,weiß und grau ok.. Druckvolumen stark unterschiedlich mal 100 Seiten an einem Tag mal 3-4 Wochen 0.

Mein jetziger Kyocera fs1030d zeigt Alterserscheinungen. Und zwar die erste Seite nach ca.einer halben Stunde warten druckt normal aus und die folgenden werden immer schwächer gedruckt,das schwarz wird stellenweise ein weiss-grau obwohl inshesamt nur ca. 50.000 Seiten gedruckt sind. Wenn ich 2 Minuten warte druckt die erste normal und dann wieder schwach. Den kleinen grünen Schieber zu bewegen und wieder einzurasten oder toner tauschen bringt nix mehr.Erkennt den Toner aber Druckbild bleibt gleich.

Habe einen HP CP1025 als Farblaser und der druckt ganz ordentlich (keine Fotoqualität aber man erkennt deutlich was dargestellt ist).Allerdings ist da wesentlich häufiger Tonerwechsel angesagt. Für gelegentliches ausdrucken in Farbe auf Normalpapier perfekt.Für s/w ist mir das auf Dauer zu umständlich.

Ich würde wie Ledeker schrieb zum p2040dn greifen.
Du könntest ja sogar kompatible Toner verwenden, was due Fogekosten reduzieren würde.

Wrde den Drucker p2040dn auch heute bestellen. Mit etwas Glück bekommt man da den original Toner auch etwas günstiger auf ebay, es reicht. Die anderen Modelle (auch anderer Hersteller) sind mir entweder vom Anschaffungspreis (neu) zu teuer oder bei den preislich günstigeren z.b Oki b412dn fürchte ich höhere Folgekosten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben