[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

nun ist mein eigener Drucker (Canon BJC-7100) so langsam am Ende, er dürfte mir 15-20 Jahre treu gedient haben, und für den suche ich nun einen Nachfolger. Das Teil war genial mit seinen riesigen Schwarzpatronen, die es am Ende für ganz kleines Geld gab. Es scheint kaum noch reine Tintenstrahldrucker zu geben, nur noch Multifunktionsgeräte mit Tendenz zu Monstermaßen - zuviel Platz möchte ich jedoch nicht opfern und schon gar nicht umbauen. Der Canon passte wunderbar neben meinen Bildschirm.

Also suche ich einen neuen Tintenpinkler mit folgenden Eigenschaften:

Stellfläche: Maximal 50x35 cm (Breite x Tiefe). Höhe ist egal.

Nutzung: Einerseits Text (99% schwarz, maximal A4), hin und wieder einmal einzelne Fotos (nie größer als 13x18 cm), diese sollten dann jedoch in guter Qualität aus dem Drucker kommen.

Druckvolumen: Pro Jahr so ungefähr 2000 Seiten Text (größenteils schwarz/weiß), dazu die genannten Fotos, vielleicht 10-20.

Am wichtigsten: Gute Druckqualität, sowohl Text als auch Fotos, zu einem vernünftigen Seitenpreis. Idealerweise Einzelfarbpatronen, genial wäre es, wenn es gute Patronen von Drittherstellern gäbe.

Nice to have, aber nicht essenziell: Duplexdruck, Ethernetanschluss

Nicht notwendig: Scannen, Faxen, Kopieren, WLAN, mehrere Papierfächer, CD-Druck, Bluetooth, Android-Unterstützung, Cloudanbindung.

Budget: 200-300 Euro bin ich schon bereit auszugeben (er darf auch gerne wieder 15-20 Jahre halten). Also was Solides.

Irgendwelche Ideen? Danke.

CD/DVD-Druck brauche ich nicht. Bei meiner Frage ging es mir mehr um diejenigen Eigenschaften, die gängige Vergleichsportale nicht auflisten: Wie ist die Druckqualität (bei Text und bei Fotos)? Irgendwelche lästigen Macken à la "Papiereinzug schief" oder "Treiber stürzt ständig ab"? Allgemein gesagt: Gibt es "anerkannt gute" Geräte neben all dem Billigkram?

Gestern Abend bin ich noch auf den Canon Pixma G5050 gestoßen, der von der Standfläche her noch im Rahmen wäre, relativ günstig druckt und mit einem Straßenpreis von 250 Euro in meinen Preisrahmen fällt - kennt den jemand und kann über praktische Erfahrungen berichten?

Hallo liebe ComputerBase Community,

da unser Drucker leider den geist aufgegeben hat, suchen wir derzeit einen Neuen. Da ich in diesem Forum schon öfters super beraten wurde, wollte ich euch auch hierbei um Rat bitten.

Budget?
Soviel wie nötig und sinnvoll für meine Bedürfnisse.

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Schwarz Weiß reicht.

Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Meist Texte oder Dokumente in S/W

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
~1000 Seiten pro Jahr

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja. Manchmal wird auch monate lang gar nichts gedruckt. Also Toner wäre mir lieb.

Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 Drucker mit Wlan + Lan. Sollte alle möglichen Endgeräte unterstützen. Iphone, Android, Windows PC's

Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Kopieren, Dokumenten-Scanner mit automatischem Papiereinzug und Scanner zur Auflage auf Glas, um mal Ausweise oder Buchseiten zu scannen

Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja

Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Beides Okay.

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein.

Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ich hatte schonmal bei geizhals geschaut, weiß aber nicht woran ich erkennen kann, ob die Drucker auch einen Scan per Auflage auf Glas bieten, oder nur einen Dokumentenscanner beinhalten.
Was haltet ihr von diesen Geräten?
https://geizhals.de/brother-mfc-l2710dw-mfcl2710dwg1-a1740774.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-laserjet-pro-mfp-m148dw-4pa41a-a1922199.html?hloc=de

Google Bildersuche ergibt bei dem Brother Modell, dass die dn Variante wohl Glasauflage hat.Die dw hat nur zusätzlich wlan.

Der hp hat glasauflage sieht man direkt bei geizhals wenn man sich durch die Produktbilder klickt.

Beide Scanner reichen für Buchseiten laut Datenblatt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paul H.
Hallo zusammen ich will mir einen neuen Drucker kaufen. Welchen könnt Ihr mir empfehlen?
Im Folgenden findet Ihr mein Anforderungsprofil:

Laser (S/W + Farbe):
>Ich nutze aktuell den HP deskjet 940c Tintenstrahldrucker, ausschliesslich zum Drucken von Dokumenten.Faktisch drucke ich nie farbig. Ich drucke generell selten, daher wäre ein Drucker, dessen Druckerpatrone nicht ausdrucken kann von Vorteil.
Ich habe gehört, dass Laserdrucker im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Ist da etwas dran?

Kopierer/Scanner/Faxen
>Das wäre sehr gut, wenn das neue Gerät alle drei Funktionen hat, oder zumindest drucken und scannen kann.
Farbtreu/kalibrierbar, PostScript

Duplex
> Duplex= doppelseitiges Drucken ist mir nicht wichtig, es sei denn dass es unwesentlich mehr kostet und nicht reparaturanfälliger ist als Non-Duplex.

Sollte mit Surface 2 laufen (USB), WLAN optional
>Beide Interfaces wären sinnvoll(Surface 2(USB) und WLAN), für den Fall, dass ein Interface mal den Geist aufgibt.

am besten 2 Einzüge für verschiedene Druckerpapiere
>Wäre sicherlich gut, aber nicht zwingend nötig.

gerne auch gebraucht mit Garantie
> Beide Optionen sind denkbar.

Druckkosten deutlich unter 4,6ct (S/W) bzw. 7,9ct (Farbe)
>aktuell bin ich bei 1ct (S/W) bzw. keine Kosten, da ich nicht farbig drucke (Farbe).Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, dass ich die Schwarzpatrone bei Printor nachfüllen habe lassen.
Der neue Drucker sollte nicht, allzu teuer sein bei den Patronen, da ich hier etwas schwäbisch veranlagt bin, und nicht vor habe bei den Patronen mehr zu zahlen, als für das Gerät. Ausserdem will ich die Industrie bei
so einem Unsinn nicht unterstützen.

schnelles Drucken und Scannen von Vorteil
> Ich drucke selten so viel, dass mir die Geschwindigkeit wichtig ist.

Dokumentenechtheit wäre gut
>Was ist hier gemeint?

Preis:

Die Farbkosten von max. 7,9Cent/Seite kannst Du mit keinem MuFu-Gerät unter 400€ farbecht und kalibrierbar erreichen. Was soll denn konkret farbecht in welcher Deckung (Größe) auf was für Material ausgedruckt werden?

Mein alter Drucker hat leider die Grätsche gemacht. Hat fast 20 Jahre gehalten ;)

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget:
Am besten so günstig wie möglich.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Schwarz-weiß reicht völlig.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Größtenteils Text, keine Fotos, wenn mal ein Bild/Diagramm bei ist, reicht geringe Qualität.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Unterschiedlich; sporadische Nutzung, manchmal fällt mehr auf einmal an.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Auf S/W-Laser bin ich aus dem o.g. Grund praktisch festgelegt.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Alles nicht zwingend nötig. USB reicht. Dann lieber etwas kompakter. Duplex kann ich manuell machen.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken reicht mir.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, auf jeden Fall.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Bloß nicht neu, lohnt nicht, zu teuer, Abzocke bei Nachfüllpatronen.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Man sollte das Gerät alleine tragen können.
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein, am besten ein langlebiges Gerät, das ohne Probleme günstig mit Toner versorgt werden kann und kein ganz seltenes Modell, mit dem sich keiner auskennt. Gerne auch mit Gebastel, bin technisch versiert.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Es wäre gut, wenn das Gerät unter Windows und Linux (Ubuntu) lauffähig ist.

vllt. brother hl-l2370dn (neu).

vllt. tuts bereits ein sehr sehr gut erhaltener kyocera fs1030d. Hatte einen jahrelang unter ubuntu problemlos im Einsatz bis der Drucker nur noch schwach druckte .

Drucker wie kyocera p2040dn sind so groß das man die alleine nicht bequem weit tragen kann.

Sehr schön, den kleinen Kyocera hatte ich schon auf dem Schirm! ;)
Angeblich soll man bei dem sogar noch Toner selbst nachfüllen können.

Könntet ihr mir bitte einen Drucker empfehlen. Ich habe die Checkliste aus dem Post 3 übernommen. Ich hoffe es sind alle wichtigen Informationen enthalten. Wenn nicht bitte nachfragen.

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
max. 100€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text in allen Farben manchmal auch Bilder und Grafiken

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Ich drucke nicht sehr viel. Es kommt vor das ich in einem Monat 300 Seiten Drucke und in dem Monat danach 12. Wobei die 300 Seiten nicht die Regel sind sondern eher die Ausnahme.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Wie lange darf denn ein Drucker mit Patronen maximal ungenutzt stehen bleiben? Es kann durch aus sein das ich den Drucker 1 oder 2 Wochen hintereinander nicht benutze.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Der Drucker sollte beidseitig drucken können.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät Scannen und Drucken

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?

Wenn nur schwarz/ weiß dann nicht.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
In der jetzigen Zeit mit Covid 19 eher nicht sonst hätte ich nichts dagegen.
Nein

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?

Mein Epson XP 305 hat 2 Jahre gehalten, ich weiß nicht ob ich diesen Unternehmen noch Vertrauen schenken kann.

• Sonst noch wichtoge Informationen?

vllt. Hp officejet 8012, canon tr 4550,Brother DCP-J562DW .. rein vom Datenblatt her betrachtet, druckerchannel.de /google

Multifunktions Farblaser neu erst mit wesentlich mehr budget (erst ab ca.250-300 mindestens ) möglich.

@ Druck&Print

Zum Beispiel der Brother MFC-J491DW.
Dort kannst du kompatible Patronen verwenden, um die Folgekosten zu reduzieren.
Außerdem verfügt das Modell über 36 Monate Herstellergarantie (per Einsendung).

Vielen Dank für eure Hilfe. Gibt es denn noch weiter Modelle die geeignet wären? Auch ältere Modelle könnt ihr gerne empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben