[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@empy
Dual-Scan gibt es erst ab rund 350 Euro.
Mit Einfachscan deutlich preisgünstiger.

Um im Budget zu bleiben empfehle ich die Anschaffung eines guten gebrauchten Gerätes mit Gerätealter von 3-6 Jahren. Da bekommst Du für rd. 150€ Topgeräte vom Händler und bei einem sw-Laser geht nicht viel kaputt und der schwarze Toner ist auch nicht so teuer.

@cyberpirate
Ich empfehle immer den Einsatz von Originaltoner, gerade in der Garantie- und Gewährleistungszeit. Ansonsten ist Deine Anfrage zu ungenau.

Da durchs Fernstudium aktuell wieder mehr zu Scannen und Drucken anfallen wird brauche ich leider mal einen neuen Drucker. Hier mal die Checkliste

• Budget?
-> 150€ +/-50€ , wichtiger sind die Folgekosten

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
-> wenn schon, dann auch Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
-> hauptsächlich Texte und farbige Grafiken, mal ein Foto auf Glanz-/ Premiumpapier wäre aber auch gut wenns nicht komplett unbrauchbar aussieht

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
-> aktuell kann ich das noch nicht abschätzen. Je nachdem ob und wieviele Hausarbeiten anfallen.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
-> die nächsten Jahre denke ich eher nicht. Tinte wäre bevorzugt

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
-> größer als A4 ist nicht erforderlich, keine zusätzlichen Fächer/ Wlan wäre nicht schlecht, aber eher optional

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
-> auf jeden Fall mit Scanner und guter Scanfunktion

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
-> eher weniger, aber nicht ausgeschlossen

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
-> eher Neugerät, kommt aber auf den Hersteller der Firmengeräte an

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
-> Gerät kommt in den HWR, daher ansich jeweils nein. Ein kompaktes Gerät wäre trotzdem bevorzugt.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
-> am liebsten Geräte ohne "Verschleißzähler". In Buisnessbereich hatte ich gute Erfahrungen mit HP und Kyocera, Privat war ich eher von Epsons (Firmenpolitik) enttäuscht. Ein Brother in der Familie ist zwar ganz gut von Preis-Leistung und ohne gechipte Patronen, aber selbst mit Orignalpatronen ist die Druckqualität nicht vergleichbar mit anderen Herstellern.

• Sonst noch wichtoge Informationen?
-> wichtig ist Effizents beim Scannen und Drucken. Eine bunte Software wird nicht benötigt. Ein "universal"-Netzwerktreiber wie im Businessumfeld würde mir voll ausreichen.

empy schrieb:
Deshalb liebäugle ich mit einem Laserdrucker.
Ich würde dir da ein Multifunktionsgerät aus der Kyocera-Serie empfehlen. Da hast du alles, was du im Grunde genommen brauchst. Schaue am besten genau selbst.
Ergänzung ()

steppi schrieb:
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Wie ich schon bei Dave X geschrieben hatte, bin ich mit meinen Epson WorkForce Pro WF-3720DWF sehr zufrieden und kann dieses Gerät nur weiterempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Verbrauchsmaterialien immer noch Zähler, die hart den Dienst quittieren oder merkt man, dass z. B. die Farben tatsächlich alle sind?

Hallo

meine HP 8600 hat sich verabschiedet. Jetzt brauch ich einen neuen Drucker. Der sollte ein MF Gerät sein, da ich Kinder habe die in die Schule gehen und einiges auch am PC gearbeitet/ausdruckt eingescannt werden muss.

• Budget?
350 €

Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Für alles Text, Fotos, Bilder

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Ca. 30 bis 50 Seiten im Monat ( 20-30 Text/10- 20 Farbige ausdrucke)

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Evtl wird mal 2-3 Wochen nichts geruckt

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex Druck ja, A4, A5/A6 kein muss, W-LAN

MF-Gerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Kann auch Laserdrucker sein hängt von den Folgekosten ab

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Wenn möglich Neu

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein

• Sonst noch wichtige Informationen?

steppi schrieb:
So überzeugend klingt das in den ganzen Tests aber nicht, zumal die hohen Druckkosten quer durch alle Tests angeprangert werden. Aktuell ist der günstigste Preis bei 135€ für das Gerät.
Wenn man privat nicht allzu viel druckt sind die Druckkosten unbedeutend. Ansonsten kann man auch preiswerte Druckpatronen verwenden. Für einen jetzigen Kaufpreis von nur 135 € hatte ich ihn allerdings noch nicht gesehen. Mit Tests sollte man aber auch immer sehr vorsichtig sein, kommt auch darauf an wer diese macht.

Gibt's denn eine Alternative zum Epson? P. S. der 4720 kommt scheinbar etwas besser weg.

Wie oben schon geschrieben sind meine Erfahrungen mit Epson Consumergeräten nicht berauschend bzw zumindest nicht überzeugend. Wobei das jeweils so 10 Jahre+ zurück liegt.

Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Wie oben schon geschrieben sind meine Erfahrungen mit Epson Consumergeräten nicht berauschend bzw zumindest nicht überzeugend. Wobei das jeweils so 10 Jahre+ zurück liegt.
Diese alten Geräte kann man mit denen in heutiger Zeit in Bezug auf qualitative Produkteigenschaften überhaupt nicht mehr vergleichen.
P. S. der 4720 kommt scheinbar etwas besser weg.
Der macht genau das Gleiche, nur druckt etwas schneller. Als Privatanwender für mich bedeutungslos.
Gibt's denn eine Alternative zum Epson?
Ja sicherlich, kommt aber immer auf gewisse Ansprüche darauf an. Gute Tintenstrahldrucker stellt zweifelsohne HP her. Leider kann man bei allen neuen Modellen keine "Billigpatronen" mehr verwenden. Wichtig ist auch immer die Funktionalität, Angebot der Treiber für verschiedene Betriebssysteme, Flexibilität und natürlich die Qualität und Lebensdauer. Bei Canon überzeugen mich dagegen die Farbdrucke weniger. Zu den neuen Druckern von Lexmark kann ich keine Aussage treffen.
Wenn du aber den Drucker nur im privaten Bereich nutzt, wo man relativ wenig druckt, kann man auch mit den Originalpatronen leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
@Piky
Okay und erstmal vielen Dank.
Ich würde so oder so bei originalen Patronen bleiben, auch hier auf Grund bisheriger Erfahrungen.
Was wäre denn die HP-Alternative?

Der 3720 und 4720 liegen preislich gleich auf, der 4720 hat aber die bessere Lieferzeit. Das günstige Angebot vom 3720 (129€) ist erst im Januar lieferbar.

Hallo allesamt,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten Farblaser AIO und bräuchte mal etwas rat:

• Budget?
ca 300-400

Farbe

Text und Diagramme, Tabellen, Organigramme, Reports etc. hin und wieder werden Bilder dabei sein.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? A4, zwischen 100 und 500 Seiten. Stark Projektabhängig.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum
unwahrscheinlich

Duplex(muss), A4, Kopieren und Scannen, WLAN/Netzwerkfähig. WLAN, Fax(wenn möglich).

AIO - Multifunktionsgerät

muss Farbe sein.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
je kompakter, desto besser aber, Lautstärke ist irrelevant.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Hatte bisher immer Brothergeräte und war damit zufrieden. Aber ich hänge nicht an Marken. Wenn ein Ding tut, dann tut´s.

• Sonst noch wichtige Informationen?
Papiereinzug, Toner sollte nicht den Neupreis vom Drucker überschreiten.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Schon mal DANKE im Voraus!

steppi schrieb:
Was wäre denn die HP-Alternative?
Ich persönlich finde für den privaten Einsatz den HP Officejet Pro 9010 ideal. Ich hatte mir damals das Gerät auch näher angeschaut und war begeistert. Nur wegen der teuren Patronen nahm ich von einem Kauf Abstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Alles klar danke. Ich denke es wird der Epson, muss mir nur noch überlegen ob 37... oder 47... Preis ist der Selbe, nur die kleinen Patronen vom 47 sind so groß wie die XL des 37. Preis ist bei beiden ähnlich.

Frontplayer schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem kompakten Farblaser AIO und bräuchte mal etwas rat:
Mein Vorschlag wäre da ein Kyocera Ecosys M5521cdw Farblaser-Multifunktionsgerät oder einfach mal hier auswählen.
Kyocera Laserdrucker sind wirklich von guter Qualität und guten Gebrauchseigenschaften. Zudem sind die Toner relativ preiswert.
Ergänzung ()

EpicRanger schrieb:
In wie weit ist die Emulation wichtig beim Drucker?
Erklärung unter: https://www.digital-direkt.com/glossar/druckeremulation Bei der Drucker-Emulation bildet ein Drucker die Fähigkeiten eines anderen Druckers nach. So kann ein Drucker, der nicht den passenden Druckertreiber hat, über die Drucker-Emulation den Gerätetreiber eines anderen Druckers benutzen. Dank der Drucker-Emulation können auch Grafikprogramme, die für bestimmte Drucker oder Belichter ausgelegt sind, auf anderen Druckern ausgedruckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 40€ für PCL5c, PCL6, Postscript 3 und PDF1.7 gegenüber nur ESC/P-R sind gerechtfertigt und in Ordnung.
Wenn Du mit Linux oder mit Grafikprogrammen arbeitest, führt kein sinnvoller Weg an diesem Aufpreis vorbei.
Wenn Du nur MS-Officedateien ausdruckst, brauchst Du sie nicht.

@Piky
Danke bin denke ich bin fündig geworden was den Drucker angeht.
Die Erklärung hatte ich auch so gefunden und grundsätzlich Verstanden. Danke trotzdem.

@ThomasK_7
Danke so ergibts Sinn für mich für was ich die verschiedenen Emulationen brauche.

EpicRanger schrieb:
@Piky
Danke bin denke ich bin fündig geworden was den Drucker angeht.
Vorsicht! Die Multifunktionsgeräte WorkForce Pro WF-C5790DWF als auch WorkForce Pro WF-C5710DWF funktionieren nicht unter dem Betriebssystem Linux.

Das deckt sich überhaupt nicht mit den Angaben vieler Linux-User im Internet.
Keine Ahnung, wie Du auf diese Meinung kommst.
Ich finde auf Anhieb die zugehörigen Linux-Treiber für beide Modelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben