[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,

ich suche einen Multifunktions (3-1) Farb Laser mit Airprint und eventuell Duplex
auf druckerchannel.de habe ich mir schon Listen entsprechender Drucker erstellt. Was mir halt fehlt, sind Erfahrungsberichte

• Budget? so billig wie möglich / so teuer wie nötig
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Überwiegend Text, seltener Text mit Fotos und/oder Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr: nicht abschätzbar
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: nein wird regelmäßig genutzt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4, Duplex, Airprint
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Drucken, Scannen und Kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Laser ist muss
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? nur Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? nein
• Sonst noch wichtoge Informationen? wäre toll, wenn die Toner nicht all zu teuer sind

Ich nutze die Erfahrungsberichte auf Amazon. So viele auf einer Stelle findet man sonst nirgendwo.
Ich selbst betreibe keine billig Laserdrucker, nur Profigeräte.

Graif schrieb:
Was mir halt fehlt, sind Erfahrungsberichte
Beruflich hatte ich viele Jahre stets Laser Drucker von Brother aus der Oberklasse welche ohne jegliche Probleme und zur Zufriedenheit ihren Dienst verrichteten.
Einen Laser-Drucker privat, wenn nötig würde ich mir heute wohl aus der Kyocera-Serie kaufen, da ich einen Bekannten habe welcher mit dem Kyocera Ecosys P5021 sehr zufrieden ist.
Natürlich kommt es auch immer auf deine direkten Ansprüche darauf an besonders auch auf das Druckvolumen.
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Ich nutze die Erfahrungsberichte auf Amazon.
Kleiner Hinweis: Vorige Woche kam im TV eine Sendung wie gerade bei Online Anbietern mit den Bewertungen manipuliert wird. Sicherlich sind aber trotzdem natürlich auch objektive Bewertungen dabei; gerade wenn es dann in den dreistelligen Bereich geht.

Guten Morgen,

Da ich auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker mit Farblaser bin hatte ich gehofft ihr könnt mir ein wenig helfen.

Der im Link ist mein Favorit.

Ich drucke nur sehr gelegentlich etwas und habe es satt das mir ständig die Tinte eingetrocknet bei meinen Tintenstrahldruckern die ich bis jetzt hatte/habe.
Deshalb einen Laser, Druckerkosten bei den Tonern sind mir nicht ganz so wichtig 90€ pro Farbe und 2300 Seiten reicht mir völlig aus.
Mir ist nur wichtig das er gut ausgestattet ist und ich mit dem Tablet und Handy per NFC
kurz was ausdrucken kann. Ohne groß einen Rechner hochzufahren.

Preis wäre um die 320€

Auf Idealo

Lohnt es sich bei solchen Geräten noch zu warten auf Black Friday oder so?

https://www.bueroshop24.de/ricoh-m-...medium=psm&utm_source=idealo&utm_campaign=psm

Zuletzt bearbeitet:
Andokayi schrieb:
Da ich auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker mit Farblaser bin hatte ich gehofft, ihr könnt mir ein wenig helfen.
Obwohl ich diesen Drucker von seinen Gebrauchseigenschaften nicht weiter kenne, würde ich von diesem Modell trotzdem klar abraten. Dieser Drucker hat immens hohe Druckkosten wie du hier selbst nachlesen kannst. Da muss man dann über einen sehr langen Zeitraum auch nicht diese teuren Toner im Gerät haben wenn man nur sehr selten druckt.
Für deine Belange gibt es da bedeutend bessere Alternativen. Bei Druckerchannel kannst du dich dann auch selber schlaumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wurde sogar schon geliefert..
Also bisher bekomme ich es noch nicht hin, dass Scans zu OneDrive möglich sind, kann überhaupt keinen cloud Dienst einbinden...
Die app scheint es auf dem Drucker nicht zu geben.... finde ich natürlich super klasse...

Schweinesohn schrieb:
Die app scheint es auf dem Drucker nicht zu geben.... finde ich natürlich super klasse...
Ich glaube, HP bietet das gar nicht an.
Musste dann eben selbst hochladen usw. Ist ja eigentlich auch viel sicherer. Kannste zusätzlich dann noch alles mit Passwort schützen.
Oder eben du schickst den Drucker zurück und nimmst ein anderes Modell von anderen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, HP bietet das gar nicht an.
Musste dann eben selbst hochladen usw. Ist ja eigentlich auch viel sicherer. Kannste zusätzlich dann noch alles mit Passwort schützen.
Oder eben du schickst den Drucker zurück und nimmst ein anderes Modell von anderen Hersteller.

Es wird ja damit auch geworben dass das funktionieren soll, ob siche oder nicht das ist ja ein anderes Thema.
Also mein Pixma Tr8550 war ja schon unkomfortabel von der software her und die SW war auch recht buggy, aber das war ja zigfach besser.

Weiss jemand ob das bei dem Canon MAXIFY MB5150 "richtig" funktioniert?

Schweinesohn schrieb:
Was sagt mir das?
Ich war mit schreiben noch gar nicht fertig. Ist nun doppelt.
Ergänzung ()

Schweinesohn schrieb:
Ich habe keine Ahnung was Canon anbelangt.
Habe aber gerade hier im Forum gelesen das es mit HP Druckern nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schweinesohn
Vieeln lieben Dank.
Hab mich richtig auf das Gerät gefreut, es wird ja auch in HP Artikeln mit der Funktionalität "geworben", bin jetzt richtig enttäuscht. Da hätte ich zwar einen "guten" Drucker mit den Duplex funktionen aber muss dann ständig den Rechner dazu laufen haben.

Schweinesohn schrieb:
Hab mich richtig auf das Gerät gefreut
Wenn du diese Funktion unbedingt benötigst wechsle auf Brother.
Lese dazu hier

• Gefällt mir
Schweinesohn schrieb:

Nachtrag: Laut der Dokumentation hier auf Canon scheint das zu funktionieren.
Dann tausche einfach den HP gegen dienen von Canon.
Ich persönlich habe mit Canon Geräten allerdings keine Erfahrung und kenne die Druckbilder nur von Testgeräten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte einen Pixma TR8550 im Einsatz, da wollte er schon gelegentlich nichtmal mehr per Software an den PC scannen, daher ein neues Gerät...

Aufgrund der Erfahrungen war Canon bei mir eigentlich raus..
Epson scheint ja nichts in DIN A4 zu haben.. schwere Sache

Guten Morgen zusammen,

ich benötige ebenfalls einen Rat von euch zur Anschaffung eines Multifunktionsgerätes.
Folgende Anforderungen haben wir:

• Budget? bis ca 300 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Text überwiegt, selten Farbdruck und selten ein Foto
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
A4 ca. 10-20 Seiten, eventuell mal ein Bild
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum ja. Unter Umständen werden mal 50 Seiten im Monat gedruckt, dann monatelang nichts (daher vermutlich nur Laser sinnvoll?)
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex wäre schön, aber nicht zwingend. A4 wird Standard sein, A3 ein nice-to-have, Papierfach egal, Kopieren und Scannen wichtig. Druck vom Smartphone (Android) muss gehen, Anbindung nur per WLAN möglich. Scans direkt auf das Handy übertragen sollten gehen
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? ja! Mache mir nur Sorgen wegen sündhaft teurem Toner
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät leicht bevorzugt, bei interessanten Angeboten gerne Second-Hand
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? nebensächlich, sollte aber in ein größeres Regal passen
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Egal, der Preis für Toner zum Machkaufen sollte aber möglichst günstig bleiben.
• Sonst noch wichtige Informationen? Der Rest der Familie wünscht sich eine einfache,selbstbediende Erklärung. Für mich sollte der Drucker möglichst nicht zu laut sein, und die erste Seite sollte nicht ewig dauern

Danke euch schon mal für die Hilfe!:daumen::streicheln:

Zuletzt bearbeitet:
Excel schrieb:
• Budget? bis ca 300 Euro
Bei diesem Budget ist die Auswahl schon sehr ordentlich.
Schaue dir am besten die Vorgängerberichte hier, als auch die Auswahl auf Druckerchannel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel
Ich bin auf der suche nach einem Multifunktionsdrucker (ohne Fax) bis 200 / 250 €

Wichtigstes Kriterium ist, dass die Folgekosten für die Tinte möglichst gering sind. Es soll aber auch nicht unbedingt ein Eco-Tank Drucker sein.
So bin ich auf die Maxify Serie von Canon gekommen. Einer aus der 5000er Serie, z.B. den 5150.
Ich kann aber keine finden die Lieferbar sind.
Liegt das mal wieder an Corona? Oder hat das andere Gründe?
Könnt ihr Alternativen benennen?

Das liegt an Corona und daran, dass dieses Modell sehr gute Testergebnisse hat und gut ist und deswegen sehr nachgefragt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben