• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sun-man schrieb:
Das sind immer die besten Quellen ;).
Ja sicher, er selbst hat ja auch diesen Epson ET-3700.
Allerdings hatte er wohl gar über 300 € dafür gezahlt.

@Piky
Nach vielen Versuchen den empfohlen WF-3720DWF zu bekommen bzw. zum WF-4720DWF zu greifen, der auch nicht vor Ende Januar zu vernünftigen Preisen lieferbar ist, hatte ich es noch mit dem Canon MB5150 probiert, der aber plötzlich auch nach angezeigter Verfügbarkeit erst im nächsten Jahr geliefert werden sollte, ist es nun der Epson WF-4820 geworden. Ich habe zwar noch keine großen Bewertungen und Tests gefunden, aber er scheint ja den 4720 zu ersetzen, der bei Druckerchannel gut weg kommt. Ich bin gespannt....

Wirklich zur Zeit nicht leicht an preiswerte Drucker zu kommen, die die Brücke zum Businessbereich schlagen. (zu halbwegs normalen Preisen)
Selbst über die Firma und unsere Partner hatte ich da wenig Chancen.

Also ich finde das schon sehr aussagekräftig.
https://www.druckerchannel.de/artik...rce_pro_wf_3820dwf_wf_4820dwf_und_wf_4830dtwf

In dieser Preis- und Leistungsklasse gibt es keinen Drucker mit höheren Folgekosten - nur die nochmals günstigere WF-2800er-Serie sowie der einfache HP Officejet 8012 drucken nochmals teurer. Der Tintenlieferdienst "Readyprint Flex" mit moderaten Folgekosten ist für die neuen Modelle nach aktuellem Stand nicht anwendbar.

Hab gelesen das Du andere anforderungen hast. Aber gegen z.B. Laser (ohne Scanner) oder nen ecotank ist das schon krass wenn man denn viel druckt.
Ergänzung ()

Piky schrieb:
Ja sicher, er selbst hat ja auch diesen Epson ET-3700.
Allerdings hatte er wohl gar über 300 € dafür gezahlt.

Apropos bunte Finger. Hab mich schon gewundert denn die Flaschen sind wirklich super.
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3898&t=epson_ecotank_et_2700er_et_3700er_und_et_4750

Überarbeitet hat Epson auch die Tintenflaschen. Gab es bisher Kritik aufgrund bunter Finger beim Befüllen, sollen die neue Flaschen dies nun stark verbessern. Ein Ventil soll dafür sorgen, dass Tinte nur beim eigentlichen Befüllvorgang fließt, zudem sind die einzelnen Flaschen mit Plastiknoppen codiert, damit zum Beispiel schwarze Tinte nicht in den Behälter für Gelb gelangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Danke für den Hinweis @sun-man.
Nachdem ich es nicht direkt selbst gefunden habe dachte ich die 37-/ 47er lassen sich einfach durch den 48 ersetzen. Hätte nicht gedacht dass der viel schlechter ist.

Hat jemand noch eine lieferbare Alternative bis 150€ rum? Dann würde ich die Kiste noch vor Lieferung stornieren.

steppi schrieb:
Hätte nicht gedacht dass der viel schlechter ist.
Der Epson WorkForce Pro WF-4820DWF ist für den Preis ein gutes Multifunktionsgerät. Vor allem kannst du mit dem auch mit Billig-Patronen drucken.
Man sollte nicht immer glauben was die Tests im Web so von sich geben. Kommt da auch viel darauf an wer da schreibt und für wen.
Die besten Erfahrungen machst du immer mit jenen Leuten, welche schon ein betreffendes Gerät selbst haben.
Es kommt aber eben auch vieles auf die eigenen Ansprüche an.

Mit welchen Billigpatronen denn? Ich hab mal geschaut, als Beispiel: C13T05H34010
XL - 1100 Seiten (laut Hersteller).
Alphafax....25€
Colori: 16€
Tonersupermarkt...10€ irgendwas für 300 Seiten (nicht XL).

ich find das irre teuer und das hat nichts mit meinem ET zu tun. Alternativ hatte ich nen Farblaser (160€) im Blick. Aber das Monster war mir dann zu groß. Ich meine das war damals der HL-L3210CW

Naja, 12€ für die 1100 Seiten Patrone. 50 für das Set aus 4 Patronen
Eine Flasche EcoTank reicht für 6000 Seiten (alles Herstellerangaben, auch bei der Patrone oben) und kostet im Original, vermutlich selbst bei Media Markt, 9€.

Wie gesagt, ich find das teuer. Die Ecotanks (oder Megatanks) sind allesamt arschteuer. Ich bin tatsächlich Wenigdrucker, aber es ist trotzdem OK. Einfach mal drucken fällt bei 0,3Cent/Seite einfacher als bei 11.

Okay dann doch nochmal die Entscheidung Epson WF-4820 für 145€ oder canon MB5150 für 175€?

Was meint ihr?

Canon MB5150.

steppi schrieb:
Nach Bestellung nicht lieferbar
Doch lieferbar schon aber wie bereits vorausgesagt steigen die Preise jetzt erheblich. Schaue nur mal hier Und die werden trotz des hohen Preises gekauft wie warme Semmeln.

Bei uns im MediaMarkt und Saturn gibt es nur noch diese Epson EcoTank Drucker, welche sich schon stapeln, weil sie aus gewissen bekannten Gründen kein Mensch kauft. Mit vielen anderen Dingen wird das bald ähnlich werden.

?? Aus gewissen bekannten Gründen ?? Ist das sowas wie Aluhut?
Die sind schlichtweg zu teuer und keiner der Trottel vom MM kann einem Kunden den Vorteil wirklich erklären. Wer 20 Seiten im Jahr druckt für den ist das einfach nichts. Das hat nichts mit Verschwörung zu tun, ich schwör.

Piky schrieb:
Doch lieferbar schon aber wie bereits vorausgesagt steigen die Preise jetzt erheblich. Schaue nur mal hier Und die werden trotz des hohen Preises gekauft wie warme Semmeln.

Bei uns im MediaMarkt und Saturn gibt es nur noch diese Epson EcoTank Drucker, welche sich schon stapeln, weil sie aus gewissen bekannten Gründen kein Mensch kauft. Mit vielen anderen Dingen wird das bald ähnlich werden.

Ja ich meinte den, den ich ausgesucht habe. Hatte den Canon für 175€ gefunden und nach Bestellung kam dann eine Nachricht, dass der Liefertermin unbekannt ist. (vorher Stand um Shop lieferbar in 2-4 Tagen)

Hallo zusammen,
Nach ca. 3 Jahren melde ich mich mal. Damals wurde mir hier der Epson Expression Home XP-442 ans Herz gelegt, den ich auch gekauft habe. Das Gerät läuft immer noch und wir sind rel. zufrieden.

Da meine Frau ab sofort und in Zukunft mehr drucken wird und sichd as Anforderungsprofil geändert hat, bräuchte ich mal wieder eine Empfehlung. Vielleicht ergibt sich ja ein Schnäppchen zu Black Friday.

Budget?
±300€
Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
Druckernutzung:
Werbeflyer mit Grafiken und Bildern (auf Fotopapier), Rechnungen (mit Logo usw), Kopien
Fotos manchmal
Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
±100-250 Seiten im Monat
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann passieren, dass er mal 1-2 Wochen ruht, aber eher selten
Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4,A5,A6
WLAN,
Duplex (nice to have)
Scannen und in eine PDF auf einem Netzlaufwerk ablegen können.
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Mulitfunktionsgerät mit Kopieren und Scannen auf Netzlaufwerke
Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Bin offen für alles, wenn die Qualität stimmt. Der aktuelle schwächelt ein wenig bei der Qualität trotz Wartung...
Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu wäre die Präferenz, aber wenn es auch Empfehlungen zu guten Gebruachtgeräten gibt, schaue ich mir diese gerne an. Habe ja auch einen gebruachtes Thinkpad nach Empfehlung im Forum gakauft und bin absolut zufrieden.
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Egal, sollte nach Möglichkeit nicht zu laut sein. Und je kompakter umso besser lässt er sich verstauen.
Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein.

Danke vorab für eure Unterstützung und RAtschläge.
VG

sun-man schrieb:
?? Aus gewissen bekannten Gründen ?? Ist das sowas wie Aluhut?
Das ist ja Quatsch!
Die Erklärung ist doch ganz einfach. Durch das Home-Schooling werden jetzt in der Coronazeit privat sehr viele Drucker gebraucht. Angebot und Nachfrage regelt dabei den Preis.
Ergänzung ()

steppi schrieb:
Ja ich meinte den, den ich ausgesucht habe. Hatte den Canon für 175€
Mit diesem Preis ist es lange vorbei und kommt nie wieder.
Ergänzung ()

el_viz schrieb:
Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
±100-250 Seiten im Monat
Bei so vielen Seiten pro Monat kommt da nur ein Laser Drucker oder ein HP Tintenstrahldrucker mit Instant Ink in Frage.
Auf Druckerchannel solltest du nach deinen Anforderungen das richtige Modell finden.

Zuletzt bearbeitet:
@Piky
Da hast du wahrscheinlich recht. Die Branche freut sich. Der Epson ist scheinbar noch unterm Radar, gut lieferbar und für 140€ zu haben.

Hey Mitglieder, ich bräuchte euren Rat:

• Budget?
150€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Es kommt alles vor, also nicht nur reiner Text, vllt auch mal ein Foto, aber das ist zu vernachlässigen.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
bis zu 200 Seiten pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Eher nicht, außer mal im Urlaub für 3-4 Wochen.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex ja, A4, Papierfach ja, Wlan und AirPrint ja
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät für Scannen und kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Mir egal ob Laser oder Tinte
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät wäre mir schon lieber
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Keine Rolle
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Bin offen für alles
• Sonst noch wichtige Informationen?
Der Drucker ist hauptsächlich für meine Freundin die studiert und nicht so viel Geld hat, aber falls es zu dem Budget überhaupt nichts gibt, würde ich etwas dazu geben.

Viele Grüße und danke für die Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Dirty_Harry schrieb:
Bis zu 200 Seiten pro Monat
Bei diesem Druckaufwand lohnt nur ein Laser-Drucker
Für diesen kleinen Betrag bekommt man keinen Laser-Drucker und selbst Tintenstrahldrucker als Multifunktionsgerät nicht mehr. Aufgrund des Homeschooling sind die Preise enorm gestiegen und es gibt lange Wartezeit.
Einen Drucker deiner Wahl welcher deinen Ansprüchen genügt findest du bei Druckerchannel

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und ThomasK_7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben