[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte um Kaufberatung. KEINE TINTE (als Wenigdrucker schon zu oft Ärger gehabt).
• Budget?
P/L wichtig, aber keine harte Grenze. 200-600€ vielleicht?
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Meist normale Dokumente (Briefe, Tabellen). Hin und wieder mal ein Diagram/Gutschein/...
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
20 Seiten SW/Monat
5 Seiten Farbe/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja. Absoluter Wenig-/Selten-Drucker
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
LAN, WLAN, Duplex-Druck, Duplex-Scan (ADF), Drucken vom Smartphone (Android/Apple), nice-to-have wäre auch die Möglichkeit Etiketten/Briefumschläge bedrucken zu können
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion. Faxen brauche ich nicht unbedingt.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, keinesfalls Tinte!
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Egal
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ich habe mal grob einen Geizhals-Filter erstellt. https://geizhals.de/?cat=multi&xf=1...2_Farblaser~862_Farblaser+mit+LED-Technologie
Von Freunden wurden mir Xerox WorkCentre 6515V/DNI und Brother MFC-L3770CDW empfohlen.
Allerdings freue ich mich hier auc hauf eine Kaufberatung unabhängig von diesen Empfehlungen.
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Wie sieht es mit kompatiblen Tonern aus? Wenn ich erstmal wieder drucken kann (Tintenspritzer ist eingetrocknet), macht es vielleicht wieder mehr Freude. Eventuell würde ich dann auch gerne mal hin und wieder Flyer (je ~100 Stück) selbst drucken. Ich überlege zur Senkung der Folgekosten dann auf kompatible Toner zu setzen. Wenn das minimale Qualitätseinbußen bedeutet hätte ich damit kein Problem. Diese Möglichkeit würde ich gerne bei der Kaufentscheidung mit beachten.

Ich freue mich auf einige Vorschläge und Hintergrundinfos - vielleicht fallen ja schon einige Hersteller komplett raus wenn ich auch mit kompatiblem Toner drucken möchte.

te one schrieb:
Bitte um Kaufberatung. KEINE TINTE (als Wenigdrucker schon zu oft Ärger gehabt).
Für deine Ansprüche mit so einem geringen Druckvolumen sollte ein Kyocera Ecosys P5021 völlig ausreichen. Dieser Laser-Drucker kann eine ganze Menge und ist auch sehr preiswert was die Toner anbelangt. Bekannte von mir sind mit dem Gerät sehr zufrieden.

Hi zusammen,
ich suche als Ersatz für meinen schwächelnden, uralten Triumph-Adler Laserdrucker.
- Budget? Maximal 300€, gerne weniger
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Schwarz/weiß
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Eigentlich nur Text - daher reicht s/w
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Ca. 100 Seiten im Monat / manchmal auch mehr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Höchstens mal eine Woche - aber sollte trotzdem ein Laserdrucker sein
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Ethernet ist Pflicht, Scannen direkt auf NAS wäre genial (optional), Airprint wäre auch super
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktion - Scanner wird benötigt
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Nur Laserdrucker
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Darf auch ein Gebrauchtgerät sein - bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Stromverbrauch, gerade Standby/Sleep sollte so gering wie möglich sein.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
  • HP LaserJet Pro MFP M426fdn (gebraucht mit unter 10.000S für 270€)
  • Brother DCP-L5500DN (gebraucht mit unter 2000S für 270€)
  • Brother MFC L2710DN (neu)
• Sonst noch wichtige Informationen? Toll wäre ein Gerät, dass ähnlich zuverlässig läuft, wie mein Triumph-Adler (Tausende von Seiten während dem Studium ohne eine einzelne Störung/Meine Eltern hatten in der Zeit zwei Tintendrucker durch bis sie auch bei einem alten gebrauchten Laser gelandet sind.)

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: oedoen
Ich habe im homeoffice unter anderem einen Brother MFC-L5750DW im Einsatz und bin sehr zufrieden, ein grundsolides Gerät. Gab es vor kurzem in der Black Friday Week für rund 300 Euronen zu haben. Ich hatte hier im Thread besonders auf diese Angebotswoche darauf hingewiesen.
Deine 3 Geräte sind auch nicht verkehrt. Für den HP gibt es viele sehr günstige Nachbautoner. Für Brother weis ich es nicht.

Was ist denn generell von der Verwendung von Nachbautonern zu halten? Von "Bei S/w-Drucker kann man das bedenkenlos machen" bis "Damit kann man den Drucker zerstören" habe ich da jetzt schon mehrere Aussagen gehört.

Risiko gibt es immer. Bei neuen Geräten innerhalb der Garantiezeit würde ich es nicht machen und wenn doch, dann nur mit namhaften Nachbauten wie Katun, KMP, Pelikan, Fairtoner usw. Da spart man aber auch nicht so dolle.
Bei sw-Laserdruckern kann nicht so viel passieren. Bei schadhaftem/schlechten Nachbauten muss man nur ganz konsequent den schlechten Toner gleich wieder rausschmeißen, wenn die Druckqualität nicht stimmt.
Ich schaue immer gerne nach Privatverkäufen von Originaltonern von Leuten, die den dazugehörigen Drucker ausgemustert haben und oftmals kann man dann für rd. 50% des Ladenpreises zuschlagen. Das reicht mir als Sparpotential. Meist bekomme ich die Originaltoner sogar noch viel billiger. Man muss nur wissen wo und wann und braucht viel Vorlaufzeit.

Gibt es Hersteller von Laserdruckern, die kompatiblen Toner besonders gut/schlecht vertragen/unterstützen?
Ich denke da auch an solche Dinge wie Chips/Kontakte auf den Tonern etc. Wäre natürlich super von einem Hersteller zu kaufen, der so einen Mist nicht macht - kann das schonmal nicht kaputtgehen (und man kann eben günstigen Toner einlegen ;) )

Abend, ich suche einen Drucker für einen Bekannten. Sein alter war ein HP OfficeJet Pro 8600 e-All-in-One. Dieser hat leider anscheinend einen Defekten Druckkopf. (Ersatzt-Druckköpfe kosten so ca. 100€+)

Da er mit den alten zufrieden war sind die Anforderungen gleich:

-Budget ca. 200€
-Drucken/Scannen/Kopieren
-Der Alte war ein Tinte
-gedruckt wird nicht viel(4-5 Blätter die Woche)
-Netzwerk/WLan fähig
-Dublex wäre Optimal aber kein muss

Bekommt aktuell für dieses Budget etwas? (alter Drucker hat 2012 ca 150€ gekostet)

marten_99 schrieb:
-Budget ca. 200€
-Drucken/Scannen/Kopieren
-gedruckt wird nicht viel(4-5 Blätter die Woche)
-Netzwerk/WLan fähig
Bekommt aktuell für dieses Budget etwas?
Dieser hier sollte genügen. Viel Auswahl für so ein kleines Budget gibt es momentan ohnehin nicht und Wartezeiten gibt es überall.
Zudem ist der HP OfficeJet Pro 9010 ein gutes Multifunktionsgerät. Einziger Nachteil, die Tintenpatronen sind sehr teuer und Billig-Patronen funktionieren nicht mehr bei den neuen HP Druckern. Aber es gibt ja HP Instant Ink.

- Budget? maximal 300€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? S/W
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Text, V.a. Formulare und öfter mal längere PDFs (20-100 Seiten)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? schwer zu sagen, mal 20 Seiten, mal 500 im Monat (Homeoffice)
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? kann auch mal längere Zeit rumstehen, daher auf jeden Fall Laser
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, Duplex Druck, Drucken über WLAN, Einzugscan
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktion; Scannen und Kopieren auf jeden Fall, Fax ist nicht unbedingt notwendig
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? auf jeden Fall Laser
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? gebraucht geht auch
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Mein Arbeitszimmer ist relativ klein, daher sollte es kein riesiges Gerät sein. Momentan stehen in meinem Arbeitszimmer ein Samsung ML 2010R und ein HP Photosmart B010, wobei ich letzteren eigentlich nur zum Scannen benutze...
Der OKI 492dn steht bei mir auf der Arbeit und wäre z.B. zu groß (427 x 478 x 455 mm). Der Drucker sollte nicht viel lauter sein als mein jetziger (Samsung ML 2010R, ca. 53dB), der Stromverbrauch am besten möglichst gering.
keine Favoriten bisher, ich bin einfach erschlagen von der Angebotsvielfalt... Deshalb wende ich mich ja an euch ;-)
• Sonst noch wichtige Informationen? Ich suche ein zuverlässiges Gerät. Mein HP Photosmart hat eigentlich immer Probleme mit dem Blatteinzug gehabt, dasselbe beginnt jetzt bei dem Samsung ML 2010R.

Vielen Dank schonmal !!!

oedoen schrieb:
- Budget? maximal 300€
Bei deinen Anforderungen würde ich mir den Kyocera ECOSYS M5521cdw kaufen obwohl auch der ältere Kyocera Ecosys P5021 völlig reicht. Diese Geräte von Kyocera haben hervorragende Gebrauchseigenschaften ev. mit bis zu fünf Jahren Garantie bei gutem Support und sind auch preiswert im Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Piky schrieb:
Bei deinen Anforderungen würde ich mir den Kyocera ECOSYS M5521cdw kaufen obwohl auch der ältere Kyocera Ecosys P5021 völlig reicht. Diese Geräte von Kyocera haben hervorragende Gebrauchseigenschaften ev. mit bis zu fünf Jahren Garantie bei gutem Support und sind auch preiswert im Verbrauch.

Danke für deine schnelle Antwort. Sind Farbdrucker im Betrieb nicht deutlich teurer als S/W-Drucker? eigentlich brauche ich keine Farbe, wenn es aber keinen deutlichen Aufpreis bei Anschaffung oder Betrieb gibt, ist es mir egal...

oedoen schrieb:
Sind Farbdrucker im Betrieb nicht deutlich teurer als S/W-Drucker?
Ja klar, hatte gar nicht bedacht das du nur s/w haben wolltest. Da wäre dann der
FS-1325MFP ideal. Der Preis liegt so um die 200 € und der Original-Toner bei ca. 60 €. Gibt es aber auch preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oedoen
Piky schrieb:
Einziger Nachteil, die Tintenpatronen sind sehr teuer und Billig-Patronen funktionieren nicht mehr bei den neuen HP Druckern. Aber es gibt ja HP Instant Ink.

Aufgrund der Punktes mit Original Patronen habe ich nochmal über einen Epson EcoTank nachgedacht. Mein Bekannter wäre bereit 100€ mehr auszugeben wenn dafür die Teureren Original Patronen nicht sind.

Bekommt man für 300€ aktuell einen brauchbaren EcoTank Drucker?
Stehen die normaler Tinte in irgendwas nach?

Taugt dieser hier etwas?:
https://www.amazon.de/Epson-nachfül...&keywords=epson+ecotank&qid=1608221282&sr=8-3

Moin,
in unserem Haushalt halt lange Zeit ein HP Officejet 6500A treue Dienste geleistet. Leider bekommt dieser keinen Strom mehr (grüne Kontrolleuchte des Netzteils erlischt sofort, wenn das Netzteil mit dem Drucker verbunden wird). Ich wollte mich daher nach den aktuellen Alternativen umschauen.

• Budget?
200€ (ggf. auch bis 300€; darüber hinaus müsste ich nochmals Rücksprache halten)
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker wäre anzustreben
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
vorwiegend Texte und einfache Grafiken, sehr sehr selten Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
recht geringes Druckvolumen, gemittelt ca. 10-20 Seiten/Monat (wobei öfters mal 30 - 50 Seiten hintereinander gedruckt werden)
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ein Monat ohne Drucken ist durchaus realistisch, wobei wir mit dem Officejet keine Probleme hinsichtlich eingetrockneter Tinte hatten (war aber auch stets die Originaltinte). Ich würde Tintendrucker daher nicht generell ausschließen.
Da öfters mehrseitige Dokumente eingelesen werden, wäre ein ADF wünschenswert.
Zusätzlicher Duplexdruck und Duplexscan sind Nice-to-Have, aber nicht zwingend erforderlich.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Da die Kopierfunktion gerne genutzt wurde, wäre ein entsprechendes MuFu wünschenswert.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, dürfte aber wegen des Budgets und der gewünschten Funktionen wohl eher schwer werden.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Dazu liegen unterschiedliche Meinungen im Hause vor, sofern es aber wirklich lohnenswerte Angebote gäbe, würde ich diese hier im Haus nochmals diskutieren.
Von der Tiefe wären wir am aktuellen Standort auf ca. 38cm beschränkt.
Nach Durchlesen der letzten 10 Seiten und Prüfen der Verfügbarkeit/Preises wäre aktuell der "Canon Maxify MB5150" in der engeren Auswahl.
Wäre halt nett, wenn noch weitere Optionen aufgezeigt werden könnten.

• Sonst noch wichtige Informationen?
Prinzipiell wären die Eigenschaften wie folgt priorisiert:
  1. MuFU mit Kopierfunktion + ADF
  2. Farbdrucker
  3. Duplexdruck
  4. Duplexscan

Vielen Dank im Voraus!

Budget: 400 €
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farblaser
• Druckernutzung: Hauptsächlich SW aber brauche die Option Farbe
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr: 200 - 500 Seiten
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → Kann vorkommen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? USB ggf. Lan/ WLAN/Airprint/Bluetooth)? Airprint / W-Lan und Duplex (Format A4 )
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Sehr wichtig Multifunktionsgerät mit Scannen und Kopieren!
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Es sollte ein Neugerät sein
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Es sollte so kompakt wie möglich sein, aber wenn es nur Gute in etwas Größer gibt auch kein Problem
• Sonst noch wichtoge Informationen? Es sollte möglich sein toner von anderen Herstellern zu verwenden, oder halt ein günstiger Tonerpreis des Origin. haben.

marten_99 schrieb:
Bekommt man für 300€ aktuell einen brauchbaren EcoTank Drucker?
Ich persönlich halte wie viele Insider auch nichts von diesen "Dingern". Bei uns im MediaMarkt stapeln sich diese Geräte weil sie kein Mensch kauft. Über die Probleme wurde schon mal berichtet, was mir auch Nutzer dazu berichteten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben