[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

für meinen Vater suche ich einen Drucker, der einfach zu bedienen und zuverlässig (wartungsarm) ist.

• Budget bis 250€
  • SW-Drucker
  • Text 80%, Grafiken/Diagramme 20%
  • Druckvolumen kA, 50-100 Seiten im Monat vielleicht?
  • Kann auch mal 2-3 Wochen ungenutzt herum stehen
  • Er brauch Duplex, Airprint, WLAN Konnektivität, A4
  • Multifunktionsgerät (scannen, drucken, kopieren) FAX nicht so wichtig.
  • Gerne Laserdrucker, wenn es zu den Anforderungen passt.
  • Neugerät
  • Abmessungen sind egal
  • Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist? Ja -> „Nie wieder Patronen von Drittherstellern“
  • Sonstige Infos: Für Technik-DAUs geeignet und er steht in einem Apple-Haushalt

Ins Auge gefasst hatte ich vorab schon mal zB den HP LaserJet Pro M148dw. Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht mit dem Teil?

Vielen Dank schon mal für ein paar Infos und frohe Weihnachten.
LG,
Marco

Hallo,

ich suche zum gelegentlichen Drucken (max. 5 Text-Seiten/Woche) einen s/w Laser. Auflösung von 1200*1200 reicht völlig, das Gerät sollte wenn möglich nicht mehr als 100 Euro kosten, gerne darf es auch eine Empfehlung für einen Gebrauchtkauf sein. Hersteller egal, die Folgekosten dürfen gerne moderat ausfallen ;-)

Grüße

z. Bsp. HP Laserjet pro M401 M402 M403 M404 dn/dne, gibt es gebraucht auch bei Dir um die Ecke, weil Massenmodell, auch mit gutem Nachbautoner langfristig zu betreiben

Hallo,
ich suche den Tonerverbrauchsgünstigsten Farblaser für zu Hause, Qualität gleich oder besser
Samsung 48x Serie.
Bei den Test sehe ich keine echten Seiten/Farbe Angaben mehr.
Früher war ja alles besser :-)
zu Amigazeiten gab es in den Mags Tests für Drucker, die effektive Druckergebnisse pro Einheit Farbband/Patrone/Kartusche ausgetestet haben. Mit 35, 70 und 100% Deckung.
sowas such ich für Farblaserdrucker ).

@ jburn

Wie hoch wäre dein Budget?
Reiner Farblaserdrucker?
Was wird gedruckt und wie viel im Monat?
Sonstige Spezifikationen, wie Duplex, etc.?

Wie hoch wäre dein Budget?
gleich oder besser
Samsung 48x Serie

Reiner Farblaserdrucker?
was gäbe es noch? Farblaser + ?

Was wird gedruckt und wie viel im Monat?
unterschiedlich

Sonstige Spezifikationen, wie Duplex, etc.?
egal

Beim Budget und bei der Ausstattung habe ich mich am Samsung orientiert.
Hier findest du mehrere Treffer:
https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t[fn][]=M&t[fs][]=F&t[te][]=SL&pb=400&c[8a][]=G-1&c[20][]=G-1&c[4d][]=G-1&so=_name

Um die ~400€ ist es schwierig ein Modell zu finden, wo die Druckkosten relativ niedrig sind.
Außer man spart sich den Originaltonet und setzt auf Nachbauten.

Reiner Farblaserdrucker?
was gäbe es noch? Farblaser + ?

Gibt ja auch noch Geräte mit Tinte.

Wenn ich dem folge komme ich auf 5ct/Seite bei Epson und auf 12,5ct bei Samsung auf 25000 Seiten.
25000 Seiten auf einem homelaser druckt doch keiner, dazu gibts flyeralarm & Co.
Was ich wissen wollte war wieviele Seiten/Kartusche.

Da müsste sich der Markt sehr gedreht haben, da mir im office Epson als kostenintensivst bekannt ist.
Ausserdem lassen sich bei dem Link die cookies nicht verweigern!

Die Druckreichweitenangaben beziehen sich heutzutage standardmäßig auf rd. 5% Deckung einer A4-Seite.
Wenn Du 30% bedruckst, dann teilst Du die Seitenzahlangabe einfach durch 6 usw.
Wenn Dir Druckkosten so wichtig sind, machst Du Dich hier gut schlau!
Auf Druckerchannel.de findest Du für alle dort gelisteten Drucker auch die Angaben zu Seitenanzahl/Patrone/Kartusche und deren UVP/Marktpreis.
Ohne wirklich geplante/erwartete Druckanzahl kommst Du natürlich auch dort nicht weiter. Die Angabe "unterschiedliche Druckseitenanzahl" ist völlig ungeeignet für eine weitere Beratung.
Es gibt reine Drucker und Multifunktionsgeräte mit Scanner und automatischem Einzug fürs Kopieren.

jburn schrieb:
Da müsste sich der Markt sehr gedreht haben, da mir im office Epson als kostenintensivst bekannt ist.
Es gibt ja nicht nur Epson am Markt.
jburn schrieb:
Ausserdem lassen sich bei dem Link die cookies nicht verweigern!
Ist das jetzt ein Problem?

1609221895835.png

Ergänzung ()

@ heiphenberg

Hier eine kleine Auswahl nach deinen Kriterien:
https://www.druckerchannel.de/markt...[20][]=G-1&c[4d][]=G-1&c[90][]=G-AAP&so=_name

Zu deinem angegebenen Modell findest du hier einen Kurztest: https://www.druckerchannel.de/artik...jet_pro_m118dw_und_laserjet_pro_mfp_m148dwfdw

Die Original-Toner werden jedoch nicht ganz günstig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiphenberg
Hallo zusammen,

ich suche als Nachfolger für einen Epson WF-7620 der nach 3 Jahren Einsatz jetzt Probleme mit dem Druckkopf macht einen Nachfolger.

Kriterien:
  • Volumen ca. 350-500 Seiten/Monat (davon mind. 60% in Farbe)
  • Farb MFP
  • Duplex Druck
  • Duplex ADF
  • wischfester Druck (Pigmenttinte oder Laser)
  • Netzwerk

Bisher hatte ich nach vielen Tintendruckern eigentlich mit einem Farblaser geliebäugelt, da damit evtl. auch der alte HP Laserjet der für verschiedene Aufgaben immer noch regelmäßig zum Einsatz kommt, ersetzt werden könnte.
Aber die Verbrauchskosten scheinen mir nun bei dem Druckvolumen doch zu hoch.

Jetzt sind die Epson Geräte

• Ecotank ET-16600 (da A3 nur wenig Aufpreis zur A4 Variante kostet)
  • Workforce Pro WF-C5710

in die engere Auswahl gerückt.

Bisher sind alle unsere Tintendrucker nicht über 3 Jahre Nutzung hinausgekommen (zugegeben wurde nicht immer Originaltinte verwendet). Daher stellt sich mir die Frage, ob sich das bei den ja tlw. im Business Bereich angesiedelten Modellen anders verhält. Die Verbrauchskosten des Ecotank Modell reizen natürlich schon, allerdings ist der Kaufpreis (ET-16600 903€) eher abschreckend, sofern nicht wirklich eine lange Lebensdauer garantiert ist.

Gibt es hier Erfahrungen? Alternativen zu den von mir genannten Modellen`?

Danke für jede Hilfe!

Thomas

Guckst Du hier und spielst etwas mit den Vorgaben.

Aber mit Fremdtinte/-toner würde ich keines der Geräte innerhalb der Garantie-/Gewährleistungszeit betreiben.
Ein anständiger Farblaser macht Dein Druckvolumen sicherlich 5-10 Jahre klaglos mit, vorausgesetzt, Du nutzt Originalware. Anständige Farblaser kosten aber auch ihren fairen Kaufpreis.
Deine 2 vorausgesuchten Modelle kenn ich nicht persönlich. Der 5710 soll aber nicht so dolle sein.

ThomasK_7 schrieb:
Ein anständiger Farblaser macht Dein Druckvolumen sicherlich 5-10 Jahre klaglos mit, vorausgesetzt, Du nutzt Originalware. Anständige Farblaser kosten aber auch ihren fairen Kaufpreis.
Konkrete Empfehlung?

Auf Druckkosten.de hab ich schon eine ganze Weile verbracht. Daher kommt ja meine Auswahl. ET-16600 und 5710.
Was mich an den Epsons stört, ist der nicht wechselbare Druckkopf. Aktuell bei meinem WF-7620 das Problem. Könnte ich den wechseln, wäre evtl. alles wieder gut. Diverse Reinigungsversuche haben nicht zum erwünschten Erfolg geführt.

Ich weis ja nicht, was Du konkret mit welcher Deckung bedruckst und mit welchen Qualitätsansprüchen.

Ich habe im Nachbarort eine Epson-Spezialwerkstatt, die haben mir einen kleinen Epson 3640 wieder flott gemacht, als der nach rd. 3 Jahren trotz nur Originaltinte angefangen hat, bei schwarz zu schmieren. Hat mich rd. 100€ gekostet, aber danach druckte der wieder 1a. Ist jetzt rd. 5 Jahre alt. Aber auch bei einem großen Lasergerät mit entsprechend Druckvolumen ist alle paar Jahre ein kostenpflichtiger Service nötig im Bereich Papiereinzug und Justierung allgemein.
Einen zweiten 3640 habe ich durch Einsatz von Fremdtinte geschrottet, durch vielfältiger eigener Rettungsbemühungen.
Habe jetzt vorübergehend einen gebrauchten Epson 6090 in meinem großen Druckerpark im Einsatz, der schon rd. 18000 Seiten weg hat und noch wie am ersten Tag druckt. Der hat die großen originalen Patronen für rd. 5000 Seiten drinnen und hatte schon viele Wochen Pause dabei. Will den jetzt wieder abstoßen, weil ich den eigentlich gar nicht brauche. Trotz vieler Preissenkungen auf ebay Kleinanzeigen will den leider keiner für rd. 180€ haben. Ein wertiges Gerät (rd. 26kg und groß). Ist aber nur ein reiner Drucker.

Ein gutes neues A4 Laser-Mufu-Gerät geht nicht unter rd. 1000€ los, A3 bei nicht unter rd. 1500€.

Ich nehme persönlich gerne große gebrauchte Geräte mit Kartuschen/Patronen nicht unter rd. 5000 Seiten. Bei meinen großen Lasergeräten sogar rd. 25.000 Seiten je Kartusche. Diese noch sehr preiswert besorgt, lassen die Toner-/Tintenkosten für mich in den Hintergrund treten. Diese 3-5 Jahre alten Drucker werden bei Behörden/Unternehmen gerne ausgesondert und sind sehr preiswert bis rund 1000€, auch für A3, zu haben.
Bei HP ist dies die enterprise Serie. Oki ist gut. Konica Minolta / olivetti / OCE / Canon sind auch ganz gut. Kyocera druckt bunt, aber selten farbtreu. Xerox generell sehr teuer, aber sehr farbtreu.

Ich bevorzuge immer Marken, wo ich eine Servicewerkstatt in der Nähe habe wegen nötigem Service.
Ein Drucker ist ein sehr wichtiges Betriebsmittel und darf nicht lange ausfallen.
Ich habe deswegen immer Ausweichmodelle und von vielen Druckern baugleiche Zweitgeräte im Einsatz.
Hilft auch beim Konfigurieren der ganzen restlichen EDV (Treiber usw.).

Das klingt alles recht plausibel...und bis vor kurzem war ich auch noch der Überzeugung, dass wir jetzt von Tinte auf Laser wechseln. Aber das was im "normalen" Farblaser-Consumerbereich angeboten wird, überzeugt mich alles nicht wirklich. Toner die für 3-5 T Seiten reichen und im Bereich 100€ kosten, ziehen einfach zu hohe Folgekosten nach sich.

Früher hatte ich auch nur gebrauchte Business S/W Laser im Einsatz. Aber im Farblaserbereich habe ich noch keine gute Bezugsquelle gefunden.

Die neue Generation an Tintendruckern mit Flaschen zum Nachfüllen, sind eben bezüglich Folgekosten fast unschlagbar. Aber wenn dann der Drucker für 900€ nach 3 Jahren schlapp macht und die Garantie abgelaufen ist, dann machen auch die günstigen Verbrauchsmaterialien keinen Sinn!

Moin,
Ich suche für den Hausgebrauch einen neuen Drucker, leider ist die Druckerlandschaft so verwurschtelt das es kaum möglich ist sich vernünftige Infos zu beschaffen. Hier hab ich im PC Bereich bisher immer gute Erfahrungen gemacht und versuche es daher hier auch mal mit nem Drucker.
Im Prinzip brauch ich nix großartiges. Wichtig wäre halt das er n Einzug hat und Automatisch doppelt druckt.
Im moment habe ich einen HP Envy 4525, der kann halt keinen Doppelten druck bzw. einzug und ich hab ständig Probleme mit dem Wlan, jetzt wäre mal wieder ein patronenwechsel dran und ehrlich gesagt hab ich von dem Ding die Schnauze voll!
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget? Ich würde sagen bis 200€ weniger ist besser!
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Hauptsächlich Text, für Schulische Sachen auch mal Farbige Diagramme oder Bilder, keine Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat: hier muss ich wohl Raten....20-30?
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → Nein, der Drucker wird mindestens 1x die Woche benutzt
• Gewünschte Funktionen Automatisch Beidseitig Drucken, Scanner, Wlan
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät: Multifunktion
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: Vermutlich aufgrund des Preises schon nicht
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?: Wäre auch ok
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?: Wenn es geht kein riesen Klopper, generell aber keine Einschränkungen
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist: HP OfficeJet Pro 8022
• Sonst noch wichtige Informationen?: Ich glaube das wars :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich benötige für den Privaten gebrauch einen Drucker um Dokumente auszudrucken oder Kopieren oder auch einscannen zu können.

Budget wäre bis zu 400€ was nicht heißen soll das ich einen Preiswerten für weniger nicht nehmen würde.
Brauche einen SW Drucker es sei den der Aufpreis zu einem Farbdrucker würde sich lohnen.
Nutzen würde ich ihn nur für das Kopiere/Scannen und Drucken von Ausweisen und Dokumenten.
Würde ca. 10 Seiten im Monat drucken.
Der Drucker sollte auch bei längerer zeit ohne Benutzung nicht austrocknen.
Gewünschte Funktion wäre mir nur wichtig das er aus dem W-Lan steuerbar ist und von der Form eher klein ist.

Kann mir jemand schnell sagen was preislich ok wäre für den HL-3152CDW? Finde nichts was der kostet neu bzw. gekostet hat. Angegeben ist: Etwa 2 Jahre alt für 120 VHB. Merci.

Edit: Sorry, hat sich erledigt. Ist ja kein MuFu. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben