Hallo,
ich suche für den Privatgebrauch und HomeOffice einen neuen Multifunktionsdrucker. Hauptsächlich geht es mir vor allem um ein bequemes beidseitiges Scannen und Kopieren. Die Anzahl meiner Ausdrucke können sehr schwanken.
• Budget - Bis max. 500,00 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? - Farbdrucker
• Druckernutzung: - Schwarzer Text mit ggf. farbigen Tabellen/Grafiken, keine Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr - Unterschiedlich zwischen 0 - 50 Seiten im Monat möglich.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → ggf. kann mal mehrer Monate kein Druck notwendig sein.
• Gewünschte Funktionen - ( Automatisches ) Beidseitig Drucken und Scannen, A4, WLAN (evtl reicht auch LAN-Anschluss), Airprint (von Apple und Android Geräten)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? - Drucken, Scannen und Kopieren.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? - Da der Drucker mal auch länger ohne zu Drucken dasteht, denke ich das ein Laser die bessere Wahl ist.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? - Neugerät wäre mir lieber, bin aber auch Gebrauchtgeräten mit Garantie bzw. Gewährleistung nicht ganz abgeneigt
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? - Von Länge, Breite, und Tiefe sollte der Drucker ungefähr den Maßen meines alten Brother DCP-J315W entsprechen. Die Höhe ist relativ egal. Lautstärke beim benutzen ist zweitranig, im Standby sollte er aber keine Geräusche wie Fiepen oder ähnliches von sich geben.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? - Meine Favoriten sind:
- HP M479fdw
- Brother MFC-L3770CDW
Leider kann ich mich nicht entscheiden, welcher dieser Modelle (ggf. auch ein von euch empfohlener anderer Drucker) besser ist.
• Sonst noch wichtige Informationen?
- Toner/Patronen von Drittanbieter (nur wenn Qualität stimmt) wären schön, aber nicht zwingend.
- Wichtig ist mir außerdem, dass das Gerät möglichst Lange unterstützt wird und Toner/Patronen möglichst lange zu Kaufen gibt.
- Das Gerät sollte mit Windows 10, MacOS und auch Linux kompatibel sein.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein Multifunktionsgerät empfehlen.
Vielen Dank.