[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
qu1gon schrieb:
Kann mir jemand schnell sagen was preislich ok wäre für den HL-3152CDW?
Der HL-3152CDW wird schon lange nicht mehr produziert und Restbestände gibt es da als Neuware nicht mehr. Er kam damals so um die 220 €. Das Nachfolgemodell der Brother HL-L3230CDW liegt momentan bei ca. 250 € bei sofortiger Lieferung.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
@Piky Danke dir, hab den eben geholt für ca. 1 Jahr alt für 110 inkl. zwei nagelneuen Tonern, einen frisch eingebaut zum auch gleich antesten. Denke ganz ok oder? Es ist auch noch ein nicht orig. Toner dabei.

Anhänge

• brother-tn-2410.jpg
    brother-tn-2410.jpg
    200 KB · Aufrufe: 202
Hallo,

ich suche für den Privatgebrauch und HomeOffice einen neuen Multifunktionsdrucker. Hauptsächlich geht es mir vor allem um ein bequemes beidseitiges Scannen und Kopieren. Die Anzahl meiner Ausdrucke können sehr schwanken.

• Budget - Bis max. 500,00 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? - Farbdrucker
• Druckernutzung: - Schwarzer Text mit ggf. farbigen Tabellen/Grafiken, keine Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr - Unterschiedlich zwischen 0 - 50 Seiten im Monat möglich.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → ggf. kann mal mehrer Monate kein Druck notwendig sein.
• Gewünschte Funktionen - ( Automatisches ) Beidseitig Drucken und Scannen, A4, WLAN (evtl reicht auch LAN-Anschluss), Airprint (von Apple und Android Geräten)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? - Drucken, Scannen und Kopieren.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? - Da der Drucker mal auch länger ohne zu Drucken dasteht, denke ich das ein Laser die bessere Wahl ist.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? - Neugerät wäre mir lieber, bin aber auch Gebrauchtgeräten mit Garantie bzw. Gewährleistung nicht ganz abgeneigt
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? - Von Länge, Breite, und Tiefe sollte der Drucker ungefähr den Maßen meines alten Brother DCP-J315W entsprechen. Die Höhe ist relativ egal. Lautstärke beim benutzen ist zweitranig, im Standby sollte er aber keine Geräusche wie Fiepen oder ähnliches von sich geben.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? - Meine Favoriten sind:
  • HP M479fdw
  • Brother MFC-L3770CDW
Leider kann ich mich nicht entscheiden, welcher dieser Modelle (ggf. auch ein von euch empfohlener anderer Drucker) besser ist.
• Sonst noch wichtige Informationen?
- Toner/Patronen von Drittanbieter (nur wenn Qualität stimmt) wären schön, aber nicht zwingend.
- Wichtig ist mir außerdem, dass das Gerät
möglichst Lange unterstützt wird und Toner/Patronen möglichst lange zu Kaufen gibt.
- Das Gerät sollte mit Windows 10, MacOS und auch Linux kompatibel sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein Multifunktionsgerät empfehlen.

Vielen Dank.

Dylan22 schrieb:
Leider kann ich mich nicht entscheiden, welcher dieser Modelle (ggf. auch ein von euch empfohlener anderer Drucker) besser ist.
Von den Ausgewählten ganz klar der Laser von HP.
Mit dem "Besser" ist immer so eine Sache und liegt im Sinne des Anwenders was er damit machen will. Für deine Belange gibt es da allerdings auch preiswertere Modelle. In einigen Anfragen hatte ich da schon mehrmals berichtet. Blättere einfach einige Webseiten zurück.

Es gibt keine wesentlich billigeren Farblaser-MuFu mit den gewünschten Spezifikationen.
Etwas billiger Lexmark MC3425adw oder Ricoh M C250FWB oder XEROX Workcentre 6515DNI.
Deine beiden Favoriten nehmen sich technisch und softwaremäßig nicht viel.
Da Du schon Brother hast, wäre die Umgewöhnung bei der Software minimal.

Wir suchen für den Privatgebrauch und HomeOffice einen neuen Multifunktionsdrucker.
Wichtig ist uns eine stabile Software und evtl. eine gute Option um Dokumente zu digitalisieren.

Unsere Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget? Ich würde sagen bis 500€ aber weniger ist besser!
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Hauptsächlich Text, für Schulische Sachen (Sohn) auch mal Farbige Diagramme oder Bilder, keine Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat: 40-60
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → Nein, der Drucker wird mindestens 3x die Woche benutzt
• Gewünschte Funktionen Automatisch Beidseitig Drucken, Scanner,Dokumenteneinzug
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät: Multifunktion
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: Ja , wenn der nachhaltige Tonerpreis stimmt
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?: Wäre auch ok
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?: Nein
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist: Epson WorkForce Pro WF-C5710DWF
• Sonst noch wichtige Informationen?: Uns geht es vor allem um die Druckkosten

Danke euch für eure Beratung!

Guten Morgen,

ich habe mir auch schon ein bisschen Übersicht verschafft und zwei potenzielle Drucker ausgesucht.
Diese sind:
Kyocera Ecosys M5521cdw und
Epson Workforce Pro WF-C5710DWF

Gedruckt wird allerdings unregelmäßig. Können mal 50 Seiten im Monat sein und dann wieder monatelang gar nix (pro Jahr maximal wenige Hundert Seiten). Wie sieht es beim Epson aus mit trockener Tinte? Läuft dieser mit den Beuteln in die gleichen Probleme wie alle anderen Tintendrucker oder ist es besser? Kenne das System noch nicht.

Ansonsten sehe ich grob überschlagen folgende Vor-/ Nachteile

Kyocera:
  • Kein Eintrocknen, lange Nichtnutzung ohne Probleme
  • Sehr guter Textdruck, wie üblich
  • Drucken vom Handy funktioniert offenbar ohne Probleme?
  • Keine Display schade, aber verkraftbar
  • Installation scheinbar ziemlich umständlich (die Dame kriegt die Krise, wenn was nicht funktioniert und sie das Teil braucht)
  • groß, schwer
  • laut und die üblichen Laser-Druckemissionen
  • lange Dauer bis zum ersten Einsatz

Gefunden für 343€ bei wirhabensnoch.de

Epson:
  • hochwertig gebaut
  • relativ niedrige Folgekosten dank Beuteln (Eintrocknen ein großes Thema?)
  • sehr schnell einsatzbereit für die Kopie zwischendurch oder Druck vom Handy
  • leise
  • keine Emissionen in Raumluft
  • kompakter und leichter
  • "schöner" (mir egal, aber Frauen nicht :daumen: )
  • Druckqualität auch bei Farbe und Grafiken sehr gut
  • wirkt insgesamt "moderner" als der Kyocera

Finde ich derzeit ab 310€

Anschlossen werden soll per WLAN oder, falls verlegbar (neues Haus) LAN. Versenden per Mail oder Ablage in Netzwerk (alternativ Cloud wie OneDrive) wäre super, und einfache Bedienung für die Mannschaft im Haus.
Drucken vom Handy aus wäre wichtig. Schneller Beginn des Drucks und Scans ist wichtiger als hohes Dauertempo, da selten viel gedruckt wird. ADF ist wichtig, Duplex-ADF so selten, dass es eher nice-to-have wäre.

Jetzt bräuchte ich mal einen fachmännischen Rat von euch, was hier sinnvoll ist.
Besten Dank an euch im Voraus! :heilig:

Nimm als Wenigdrucker mit monatelangen Pausen unbedingt den Kyocera!

Auch Beuteltinte trocknet im Druckkopf/-Zuführungsweg ein und altert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel
Hallo zusammen,

meine Freundin suchen ein Multifunktionsgeät für den Einsatz im Homeoffice. Da ich in diesem Segment wirklich nahezu ahnungslos bin, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir hinsichtlich der gesteckten Rahmenbedingungen ein paar Tipps geben könntet:

• Budget? Bis 250€
• Druckernutzung: Mehrheitlich Text in schwarz/weiß, ggf. Diagramme/Firmenlogo etc
• Druckvolumen in Seiten/Monat: ca. 10-30
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? Kann vorkommen, ja
• Gewünschte Funktionen: Scan- und Kopierfunktion wäre super
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: Prinzipiell ja, beim gesteckten Preisrahmen wohl ohnehin schwierig?!
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?: Sofern Gewährleistung vorhanden, absolut okay.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?: Möglichst kompakt wäre wünschenswert - in erster Linie zählt aber die Funktionalität
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist: Canon Maxify MB5150 wäre gemäß meiner laienhaften Recherche evtl was?
• Sonst noch wichtige Informationen?: Wie so oft: Möglichst überschaubare Preise für neue Druckerpatronen wären wünschenswert.

Besten Dank schonmal vorab!

Hallo,

wie schon einige hier vor mir bin ich auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker.
Entscheidendes Kriterium für mich ist, dass der Scanner über DADF verfügt.

• Budget? Bis ca. 550€
• Druckernutzung: Text in schwarz/weiß, ; Diagramme/ Ausdrucke von Websites etc.
• Druckvolumen in Seiten/Monat: ca. 10
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? ja
• Gewünschte Funktionen: Automatisch Beidseitig Drucken, Scannen , W-Lan
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?: egal.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?: Möglichst kompakt wäre wünschenswert - in erster Linie zählt aber die Funktionalität
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist:
folgende Modelle kommen in Frage:

HP Color LaserJet Pro MFP M479fnw ( Link )

Canon i-SENSYS MF744Cdw ( Link )

Kyocera Ecosys M5526cdw ( Link )

Brother MFC-L3770CDW ( Link )

• Sonst noch wichtige Informationen?: der Dokumenteneinzug sollte sehr zuverlässig arbeiten. Ebenso sollte der Treiber gut sein. Preis für Toner ist eher zweitrangig, da wenig gedruckt wird.

Welchen der oben genannten Drucker würdet ihr wählen? Ich tendiere aktuell zum Canon, da er einen guten Gesamteindruck macht und offenbar schon OCR eingebaut mitbringt.

Lesmoo schrieb:
Welchen der oben genannten Drucker würdet ihr wählen?
Das steht bei deiner Auswahl außer Frage. Natürlich der

Kyocera Ecosys M5526cdw ( Link )

Auch hier die Frage, braucht man privat wirklich so ein Gerät, denn es geht auch preiswerter.
Ich persönlich bin von den Farb-Ausdrucken der Canon Geräte nicht allzu sehr begeistert.

Sehr gute Geräte baut zweifelsohne auch HP.

Hallo Piky,

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich gebe dir Recht, das Gerät ist für meine Bedürfnisse was das Drucken angeht überdimensioniert.
Allerdings ist mir der Scanner mit DADF sehr wichtig... Und da bleibt dann den facto keine andere Alternative als die genannten Office-Drucker.

Moin. Ich bräuchte auch mal Hilfe bei der Druckerwahl :)
Sollte idealerweise bei einem der größeren Shops lieferbar sein.

• Budget? Ca. 200€, weniger = besser
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW
• Druckernutzung: Privat - Texte und co. in schwarz/weiß,
• Druckvolumen in Seiten/Monat: ca. 2-10
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? ja
• Gewünschte Funktionen: Drucken, Scannen , W-Lan
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: egal
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?: egal.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?: Gerne kompakt, hab kein hartes Kriterium

Ich finde wenig Geräte, die in irgendwelchem Empfehlungen genannt werden UND lieferbar sind. (DANKE Corona). Irgendwelche Vorschläge?

Hallo zusammen!
Der Markt ist so unübersichtlich - Daher frage ich lieber erst mal hier nach:

• Budget?
Deutlich unter 100€. Ideal: 40-80€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
90% Dokumente 5% Dokumente mit Grafiken 5% Fotos für den Privatgebrauch
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
20-50 Seiten pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nutzung wahrscheinlich mindestens 1x pro Woche
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Scannen, WLAN - Optional: LAN, Touchscreen
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen / Kopieren wäre wichtig
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Kostenfrage
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neukauf
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein
• Sonst noch wichtige Informationen?
Keine Drucker mit Scam Patronen (XL Patronen, aus denen vielleicht 20 Seiten raus kommen o.ä.).
Alles sollte so preiswert wie möglich sein, da die Ansprüche an die Qualität gering sind.

Da bleibt Dir (#6620) nur der Kauf beim Discounter, wenn irgendein Gerät gerade im Angebot und im Laden vorhanden ist und es wird eintreten: Wer billig kauft, kauft zweimal!

@ThomasK_7 Da es den HP Envy 4520 nicht mehr gibt, mit dem ich selbst seit rund 5 Jahren völlig zufrieden bin (70€), wollte ich mich erst mal komplett unbedarft umhören, welche aktuellen Alternativen es für einen Bekannten so gibt.
Aber wenn ich hier im Forum statt Erfahrungen nur Bauernweisheiten bekommen kann, dann greife ich einfach zu einem Produkt, welches von anderen Leuten auf anderen Webseiten empfohlen wird :)

Suche Dir hier einen aus und prüfe die Lieferbarkeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben