[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach zusammen.
Neuer Drucker muss her

• Budget?
-> ca bis 200€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
-> Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
-> Texte, Farbdrucke, KEINE Fotos

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
-> Steuererklärung drucken, ein paar Seiten im Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
-> Laserdrucker, da ich bei meinem alten Epson schon 3 mal die Patronen wechseln durfte, weil die eingetrocknet waren

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
-> A4 reicht, WLAN wäre von Vorteil

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
-> Scanner sollte dabei sein

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
-> Jap, Laser

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
-> Gebraucht wäre auch ok, wenn die Patronen/Kartuschen noch nicht leer sind

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
-> Platz hab ich, aber es sollte nicht all zu groß sein (Auf Tisch Gerät) Lautstärke egal

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
-> Nein, bin offen

• Sonst noch wichtige Informationen?
-> 🤷‍♂️

Dr4x3s schrieb:
Neuer Drucker muss her
Und was sagt die Selbstinitiative?
Hast du schon auf Druckerchannel recherchiert? Auf vorangegangenen Seiten findest du ebenfalls viele Anregungen.

Selbstinitiative sagt: wo soll ich anfangen zu suchen?
Jetzt weis ich zumindest wo. Ich werde mal den bereitgestellten Link durchforsten. Danke schon mal dafür

Beim Selgros gibt es z. Bps. vom 14.-27.1. für netto 199€ den HP 178NWG.
Günstiger und verfügbar geht im Moment wohl nicht.

Hallo Zusammen,

ich benötige endlich mal einen eigenen Drucker/Scanner.
In der aktuellen Chip ist ja ein Druckertest. Dort gefällt mir der Epson WorkForce Pro WF-4820DWF am besten. ...nur, dass man einen "Startpunkt" hat.

• Budget?
200€
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Überwiegend Text, selten Grafiken, Fotos habe ich noch nie gedruckt.
ca. 99% s/w
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Eher Phasenweise. Für die Steuererklärung kommt einiges zusammen, dann steht er aber auch gerne mal länger mal, dann wieder mal eine Kündigung hier, ein Anschreiben da....
geschätzt sind es 40 Seiten/ Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann gut sein, dass der Drucker mal 2 - 3 Monate ungenutzt rumsteht.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, ins Netzwerk integrierbar (am liebsten über Kabel, WLan zur Not auch OK), sonst steht er quasi neben der Fritzbox, geht also auch per USB?
Die Möglichkeit auch mal etwas dickeres Papier zu drucken (für Einladungskarten usw.)
Multifuktionsgerät, der Scanner sollte über einen Einzug verfügen, sodass ich mehrere Seiten hintereinander weg scannen kann
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Laserdrucker wäre ok, aber in Farbe wohl deutlich über dem Budget.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
egal
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
nein
• Sonst noch wichtige Informationen?
Wenn bei der geringen Nutzung jetzt rauskommt, dass die Petronen ständig vertrocknet wären, wäre auch ein S/W Laserdrucker ok. Für die 5 bunten Seiten im Jahr müsste ich mir dann was anderes überlegen.

Farblaser mit Einzug gibt es neu nicht für den Preis.
Gebraucht guckst Du in Kleinanzeigen oder ebay und setzt einen regionalen Radius für Selbstabholung.
Für 100-150€ gibt es da gute gebrauchte und bei 40 Seiten im Jahr sollte auch ein angebrauchter Toner noch länger halten.
Von Tintenstrahlern rate ich bei 40 Seiten im Jahr ab.

ThomasK_7 schrieb:
Von Tintenstrahlern rate ich bei 40 Seiten im Jahr ab.
Bei so wenig Saiten braucht man privat eigentlich gar keinen Drucker. Druck oder Kopien kann man sich auch anderweitig besorgen.

Boster schrieb:
Welche Marken kann man denn bei den Gebrauchten empfehlen?
Bei nur gerade einmal 40 Seiten pro Jahr ist das fast egal. Versuche ein günstiges Brother-Laserdrucker- Multifunktionsgerät zu bekommen, da machst du nichts verkehrt.

Marke ist egal.
Die meisten Verschleißteile/Toner gibt es mit Abstand für HP, weil doppelt so hoher Marktanteil wie jeder andere Mitwettbewerber. Dementsprechend sind auch die Gebrauchtangebote.

• Budget?
- So günstig wie möglich.

- SW reicht.

- Hauptsächlich Text, Rechnungen, Formulare, etc.

- sehr unregelmäßig und eher wenig. Mal ne Steuererklärung, mal ne Rechnung, mal ne Bescheinigung, mal ein Ettikett. Kann ich nicht beziffern.

- Ja, kann auch mal sein, dass 2 Monate nichts gedruckt wird.

- Duplex wäre gut, A4 reicht aus, ein Papierfach reicht, WLAN wäre sehr gut

Scannen und kopieren müsste er können.

- Ja

- Altgerät wäre kein Problem

- Ich hab momentan einen Epson Workfore WF 2660. Größer sollte es nicht sein.

- Nein. Er soll nur vielleicht mehr als die obligatorischen 2 Jahre halten und auf die Kosten von Patronen vom Hersteller hab ich auch keine Lust.

• Sonst noch wichtoge Informationen?
- Nein, dankeschön!

Würde mich über Empfehlungen freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da unser HP Tintenstrahldrucker nun scheinbar den Geist aufgegeben hat und ich schon länger mit einem Multi-laserdrucker liebäugel, wär jetzt die beste Zeit für eine vernünftige Neuanschaffung.

Nachfolgend die Checkliste.

• Budget --> Bis max. 500
--> Farblaser
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? --> Hauptsächlich SW Text, Tabellen, etc. hin und wieder aber auch farbige Grafiken.
--> Kann ich schwer abschätzen. Durfte sonst auch den Drucker auf der Arbeit nutzen, was jetzt im Homeoffice naklar wegfällt. Ist aber nicht sehr viel. Eher Phasenweise.
--> Jap steht auch länger rum. Das ist daher auch ein Argument für einen Laserdrucker.
--> A4, Vorlageneinzug (ggf. auch bei Duplex), Duplex, LAN, Flachbett & Einzug
--> Multi
--> Neugerät wäre gut. Kenn mich mit gebrauchten Geräten und deren Qualität nicht gut aus.
--> Sollte nicht zu hoch sein, da er auf einem Schrank stehen wird. Tiefe ca. 42cm, Breite ca. 50cm (ggf. könnte man ihn auch drehen damit es passt, also Tiefe und Breite tauschen)
--> ich habe mir mal einige Drucker auf Druckerchannel rausgefiltert (siehe unten). Über Empfehlungen wäre ich sehr dankbar (können auch andere sein, die in der Liste nicht auftauchen).
Der Seitenpreis für SW & Farbe sollte zudem auch nicht zu hoch sein.

Das wären meine Favoriten bis jetzt:

• Canon i-Sensys MF742Cdw
  • HP Color Laserjet Pro MFP M479fdn
  • HP Color Laserjet Pro MFP M479dw
  • Lexmark MC3426adw
  • HP Color Laserjet Pro MFP M479fdw
Die gingen auch, wobei dort der Seitenpreis teilweise recht hoch ist:
  • HP Color Laserjet Pro MFP M283fdn
  • HP Color Laserjet Pro MFP M283fdw
  • Lexmark MC3224adwe
  • Lexmark MC3326adwe
Diese müsste ich drehen, damit sie passen. Zudem ist der Seitenpreis teilweise recht hoch:
  • Brother MFC-L3750CDW
  • Brother MFC-L3770CDW
  • Oki MC363dn
  • Oki MC363dnw

Vielen Dank schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
mojo87 schrieb:
Jetzt die beste Zeit für eine vernünftige Neuanschaffung.
Ganz klar der HP Color LaserJet Pro MFP M479fdn wenn er denn so viel kosten darf.

Hallo zusammen,

der Scanner Epson Perfektion v370 hat leider nach vielen Jahren den Geist aufgegeben.
Da die Kids für Homeschooling jetzt einen neuen brauchen dachte ich den gleichen noch mal.
Dabei habe ich den v39 noch gesehen.
Habt Ihr eine Empfehlung?
Budget 100-200€
Einsatzzweck DinA4 Blätter für Schule

Zuletzt bearbeitet: (Hersteller Links eingefügt)
Roesi schrieb:
Habt Ihr eine Empfehlung?
Da reicht wohl schon ein einfacher Canon CanoScan LiDE 400 für ca. 85 €

Was ist denn der Unterschied vom HP Color Laserjet Pro MFP M479fdn zum HP Color Laserjet Pro MFP M479dw?
Der fdn hat doch nur zusätzlich Fax und kein WLAN oder?

Und was spricht gegen die beiden anderen Canon i-Sensys MF742Cdw & Lexmark MC3426adw?

mojo87 schrieb:
Was ist denn der Unterschied vom HP Color Laserjet Pro MFP M479fdn zum HP Color Laserjet Pro MFP M479dw?
Der fdn hat doch nur zusätzlich Fax und kein WLAN oder?

Und was spricht gegen die beiden anderen Canon i-Sensys MF742Cdw & Lexmark MC3426adw?
Also wenn du unbedingt Wert auf WLAN legst, nimmst du eben den HP Color LaserJet Pro MFP M479dw,
Die Farbausdrucke als auch die Gebrauchseigenschaften sind bei HP einfach besser als bei Canon oder Lexmark. Auch hat HP die besseren Treiber und den viel besseren Service.
Was die Treiber angeht, wenn du nur mit Windwos als OS arbeitest ist es aber egal.
Ich persönlich halte von Lexmark als auch von Canon nicht all zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Von den
Piky schrieb:
Also wenn du unbedingt Wert auf WLAN legst, nimmst du eben den HP Color LaserJet Pro MFP M479dw,
Die Farbausdrucke als auch die Gebrauchseigenschaften sind bei HP einfach besser als bei Canon oder Lexmark. Auch hat HP die besseren Treiber und den viel besseren Service.
Was die Treiber angeht, wenn du nur mit Windwos als OS arbeitest ist es aber egal.
Ich persönlich halte von Lexmark als auch von Canon nicht all zuviel.

Ok, von den Spezifikationen schaut er von den 3 auch am Besten aus.

WLAN brauch ich nicht unbedingt (Fax brauch ich aber gar nicht)
Wenn WLAN und Fax nur den Unterschied ausmachen, dann macht für mich der dw am meisten Sinn, da er zumal auch günstiger ist.
Oder gibt es noch andere Unterschiede?
Können alle DADF? Bei dem WLAN Modell finde ich zum Teil nur die Angabe ADF, also ohne Duplex.

Hab zu den Unterschieden nun folgendes gefunden, falls es wen interessiert:
Das neue Spitzenmodell unter den Multifunktionsdruckern wird der Color Laserjet Pro MFP M479fdw für rund 480 Euro als Ablöse für den M477fdw. Bei einer Ersparnis von knapp 20 Euro gibt es zudem den M479fdn - der ohne Drahtlosfunktion auskommen muss. Der nochmals etwas günstigere M479fnw für rund 440 Euro unterscheidet sich "lediglich" im fehlenden Duplexdruck. Das Einstiegsmodell, der M479dw (ca. 420 Euro) ohne Fax-Funktion hat wiederum zwar den Duplexdruck, jedoch lediglich eine Simplex-Dokumentenzufuhr (ADF).
Quelle: HP COLOR LASERJET PRO MFP M479- UND M454-SERIE Aufgefrischte "Color Laserjet"-Mittelklasse

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben