Halo zusammen,
Ich bin für meinen Cousin auf der Suche nach einem Farbdrucker. Er fängt jetzt bald mit seinem Studium, verlässt das heimische Nest und braucht daher einen eigenen Drucker. Wenn es ein schwarz/weiß Drucker gewesen wäre, hätte ich sicherlich etwas passendes gefunden, aber bei Farbe bin ich doch etwas überfragt.
----------------------------------------------------
Kommen wir zu den Infos
• Budget?
Bis 350 Euro.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Es soll ein Farbdrucker werden.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Es werden vmtl. überwiegend Texte, aber eben auch Grafiken. Vorlesungsskripte mit Bildern und Tabellen sind sicherlich der Hauptanwendungsbereich. Fotos werden nicht gedruckt.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Zwischen 10 und 70 Seiten würde ich mal schätzen. Ich habe nicht so die Idee, was man da alles in einem Medizinstudium druckt.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Mindestens in den Semesterferien steht der Gute bestimmt bei den Eltern auf der Matte, sodass der da ein paar Wochen nicht genutzt wird.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Drucken, Scannen, Kopieren, WLAN. Duplex halte ich für sinnvoll.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät (Wichtig, da Scan und Kopierfunktion genutzt werden möchte)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Jau, denke schon.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Es sollte in eine Studentenbude nicht irrsinnig viel Platz wegnehmen. Also kein riesen Turm
Jetzt bin ich hier schon über den Thread geflogen und mir sind zwei mögliche Kandidaten ins Auge gesprungen:
- HP Color LaserJet Pro M479dw - Übersteigt mit knapp 405€ eigentlich das Budget. Hat aber alle georderten Eigenschaften in sich vereint.
- Lexmark MC3224dwe - Hat hier ebenfalls alle Merkmale, die genannt wurde.
Grundsätzlich stellt sich für mich aber noch die Frage, ob ein Laserdrucker denn überhaupt Sinn macht oder ob es nicht ein Tintendrucker auch tut. Ist in der Anschaffung sicherlich deutlich günstiger...
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen