[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
act_ schrieb:
Bei einem ähnlichen Anforderungsprofil der HP LaserJet Pro MFP M28w empfohlen. Bei Stiftung Warentest wird der HPLaserjet Pro MFP M148fdw empfohlen.
Du brauchst doch nur die Produkteigenschaften miteinander zu vergleichen. Auf alle Fälle machst du bei der Auswahl dieser beiden Geräte nichts falsch. Ich persönlich würde für die paar Euro mehr den HPLaserjet Pro MFP M148fdw da vorziehen, da er vom Anwendungsprofil besser ausgestattet ist.
Ergänzung ()

reak schrieb:
Nochmal zu meinem Multifunktionsdrucker Tinte Wunsch
Was hält man vom Canon Pixma TR 8550? Canon pixma tr8550
Also wenn du hauptsächlich nur s/w druckst, würde ich diesen Tintenstrahler auf keinen Fall kaufen.
Was spricht denn bei deinen Anforderungen eigentlich gegen einen s/w Laser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: act_
Hallöchen,
ich bin beauftragt worden, einen Multifunktionsdrucker zu suchen.
Folgende Spezifikationen sollen erfüllt werden:

• Budget: um die 100€ (max. 150€)
  • Schwarz-Weiß genügt, Farbe wäre die Kirsche auf der Sahne
  • Drucknutzung: 50 bis max. 100 Seiten pro Monat. Vorallem Text und gelegentlich Tabellen (Rezepte, Briefe usw.)
  • Laser oder Tinte ist zweitranging. Anschaffungs - und Folgekosten sind hier eher ausschlaggebend
  • Scannen und Kopieren ist notwendig, Fax nicht
  • Anschlüsse & Funktionen: WLAN wäre fein, jedoch steht der Drucker direkt neben der Firtzbox 7490 und könnte dann sicherlich auch per USB/LAN dem Netzwerk zur Verfügung gestellt werden. Duplexdruck wäre von Vorteil!
Ich weiß, in diesem Preisrahmen ist die Auswahl, wie geizhals und co. zeigen, nicht gerade üppig.
Während meiner Suche stieß ich bereits auf folgende Geräte:

Canon Pixma MG3650S
HP Envy 6020
Canon Pixma TR4551

Diese drei liegen alle im Budget und scheinen die Anforderungen zu erfüllen.

Die Druckqualität ist nicht der wichtigste Aspekt. Viel wichtiger sind Anschaffungs - und Folgekosten, sowie Bedienbarkeit. Das Gerät soll ins Heimnetzwerk integrierbar sein; und das möglichst einfach.

Habt Ihr etwas Input für mich, büdde?

Halo zusammen,
Ich bin für meinen Cousin auf der Suche nach einem Farbdrucker. Er fängt jetzt bald mit seinem Studium, verlässt das heimische Nest und braucht daher einen eigenen Drucker. Wenn es ein schwarz/weiß Drucker gewesen wäre, hätte ich sicherlich etwas passendes gefunden, aber bei Farbe bin ich doch etwas überfragt.

----------------------------------------------------
Kommen wir zu den Infos
• Budget?
Bis 350 Euro.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Es soll ein Farbdrucker werden.

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Es werden vmtl. überwiegend Texte, aber eben auch Grafiken. Vorlesungsskripte mit Bildern und Tabellen sind sicherlich der Hauptanwendungsbereich. Fotos werden nicht gedruckt.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Zwischen 10 und 70 Seiten würde ich mal schätzen. Ich habe nicht so die Idee, was man da alles in einem Medizinstudium druckt.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Mindestens in den Semesterferien steht der Gute bestimmt bei den Eltern auf der Matte, sodass der da ein paar Wochen nicht genutzt wird.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Drucken, Scannen, Kopieren, WLAN. Duplex halte ich für sinnvoll.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät (Wichtig, da Scan und Kopierfunktion genutzt werden möchte)

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Jau, denke schon.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Es sollte in eine Studentenbude nicht irrsinnig viel Platz wegnehmen. Also kein riesen Turm ;)

Jetzt bin ich hier schon über den Thread geflogen und mir sind zwei mögliche Kandidaten ins Auge gesprungen:
  • HP Color LaserJet Pro M479dw - Übersteigt mit knapp 405€ eigentlich das Budget. Hat aber alle georderten Eigenschaften in sich vereint.
  • Lexmark MC3224dwe - Hat hier ebenfalls alle Merkmale, die genannt wurde.

Grundsätzlich stellt sich für mich aber noch die Frage, ob ein Laserdrucker denn überhaupt Sinn macht oder ob es nicht ein Tintendrucker auch tut. Ist in der Anschaffung sicherlich deutlich günstiger...

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen :)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker.

• Budget: 150-300 Euro
• Druckerart: Farbdrucker
• Druckernutzung: Fotos, Dokumente
• Druckvolumen: Wird eher selten gedruckt. Vlt. 1-2 mal pro Monat.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Ja. Es wäre aber kein Problem ab und an ein Testdruck auszudrucken um evtl. bei einem Tintenstrahldrucker die Tinte nicht eintrocknen zu lassen.
• Gewünschte Funktionen: Duplex wäre ok, aber kein Muss. A4, A5 Format. W-Lan und Airprint
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?: Ja beides
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein und Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein

Hat jemand eine gute Empfehlung?

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm

Zuletzt bearbeitet:
Liest Du #6679.
Bei so wenigen Druckseiten fallen die höheren Druckkosten aber gar nicht ins Gewicht.

ThomasK_7 schrieb:
Liest Du #6679.
Bei so wenigen Druckseiten fallen die höheren Druckkosten aber gar nicht ins Gewicht.
Oder macht es evtl. Sinn einen Tintenstrahldrucker zu nehmen und alle 2-3 Wochen einen Düsendrucktest durchzuführen, sofern nicht anderweitig gedruckt wird?

Aus meiner Sicht macht dies keinen Sinn.
Je nach Modell reinigen sich diese kleinen Tintenstrahler in 0,5-1,5 Jahren vollständig leer, wenn man sie am Stromnetz lässt. Schaltet man sie öfters länger aus, trocknen die Düsen ein.
Für Dich wäre ein Gebrauchtgerät eine gute Alternative.

Hallo Leute,

auch ich möchte euch um Hilfe bitten.

• Budget: ca. 250 €
• Druckerart: Farbdrucker
• Druck: schwarzer Text sowie farbige Grafiken/Fotos/Texte.
• Druckvolumen: sw ca. 25 S/M, cmyk ca. 25 S/M
• Druckernutzung: auch mal Standzeiten von einem Monat ohne Druck
• Gewünschte Funktionen: min. A4, randlos, WLAN, AirPrint. (Duplex optional)
• Multifunktionsgerät:
Scannen + kopieren
• Laser vs Tinte: Keine Präferenz
• Abmessungen: kompakt wie möglich! leise wie möglich wäre auch schön aber keine Priorität
• Sonstiges: gute bis sehr gute Druck- und Scanqualität sind mir besonders wichtig. möglichst geringe Folgekosten sollten auch berücksichtigt werden

Vielen Dank für euere Unterstützung.

Liebe Grüße
Dani

guerki schrieb:
Auch ich möchte euch um Hilfe bitten.
• Budget: ca. 250 €een Dank für euere Unterstützung.
Liebe Grüße
Dani
Bei deinen Anforderungen würde ich dir den Epson WorkForce Pro WF-3820DWF empfehlen. Ich besitze den Epson WorkForce Pro WF-3720DWF und bin sehr zufrieden damit. Bei den paar Seiten/Monat sind die Druckkosten zu verschmerzen. Ansonsten empfehle ich ein Laser Gerät. Allerdings sind da 250 € etwas dünne.

In #6616 stehen die für Dich relevanten Modelle der Einstiegsklasse mit Duplexdruck und -scan.
Es gibt noch eine Stufe darunter, - 100€, dann aber ohne Duplexdruck und -scan und doppelt so hohen Druckkosten je Seite. Bei Deinem Druckvolumen nicht zu empfehlen.

Beim Selgros gibt es z. Bps. vom 14.-27.1. für netto 199€ den HP 178NWG.
Günstiger und verfügbar geht im Moment wohl nicht.
Herstellerseite

Hallo, ich bin wie viele hier auf der Suche nach einem vernünftigen Drucker für einen Verwandten.

• Budget: 50-150€
  • Art: Tintenstrahldrucker mit einzelnen Patronen für Schwarz, Rot, Gelb, Blau...
  • Funktionen: Drucken, Kopieren, Scannen, Duplexdruck wäre schön, ist aber kein muss
  • Druck: hauptsächlich Texte in DIN A4, meist in Schwarz/weiß --> keine Foto-/CD-/A3-Druck Funktionen notwendig
  • Verbindungsmöglichkeiten: USB und LAN und/oder WLAN
  • Nutzungshäufigkeit: eher selten (vielleicht alle zwei Wochen ein paar Seiten) im privaten Haushalt ohne Verwendung für Schule/Studium oder ähnliches
  • Patronen: wie gesagt, wären mir einzelne Patronen lieber, damit man die Farben einzeln wechseln kann. Zudem sollte der Drucker mit guten günstigen Patronen klar kommen. Mein Canon Drucker kommt zum Beispiel seit ca. 4-5 Jahren gut mit Logic-Seek Patronen klar.
Ich selbst habe einen Canon Pixma MX925, den ich im Vergleich zu heutigen Preisen sehr günstig bekommen habe und mit dem ich sehr zufrieden bin. Gibt es für diesen Drucker eventuell einen Nachfolger mit den gewünschten Anforderungen in dem Preisbereich? Den selben Drucker möchte ich nicht nochmal kaufen, da der Preis sich für noch angebotene Geräte ca. verdoppelt hat und der Drucker kein Auslaufmodell sein soll.

Hendrik91 schrieb:
  • Budget: 50-150€
Für so wenig Geld bekommt man jetzt in der Coronazeit keine guten Geräte mehr.
Vereinzelt gibt es nur noch diese hier:
Canon PIXMA TR4550, Canon Pixma MG3650S oder einen HP Envy 6020
Bei diesem kleinen Budget wäre auch ein gebrauchter bei Ebay möglich.

Moin,

hatte mir vor zwei Wochen den HP Drucker, Laserjet Pro M28w, gekauft. Leider hinterließ der Spuren vom Einzug auf dem Papier und mußte diesen reklamieren. Habe mal ein Bild dazu rangehängt. Habe ich nur Pech gehabt ? Für Bewerbungen auf jeden Fall nicht zu gebrauchen. Ansonsten war das Gerät in seiner Größe genau richtig.

Ich suche einen Laserdrucker sw mit Scanfunktion für den gelendlichen Gebrauch. Klein und kompakt bis 200 €. Mein letzter war von Brother, der hatte eine gefühlte Ewigkeit gehalten. Am liebsten Farbe in weiß.

Kann mir jemand ein Gerät empfehlen ?

Anhänge

• HP-Fehler.jpg
    HP-Fehler.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 215
Big Ray schrieb:
Ich suche einen Laserdrucker sw mit Scanfunktion für den gelendlichen Gebrauch. Klein und kompakt bis 200 €.
Die Angebote werden durch das Corona immer dünner.
Musst mal paar Seiten zurückschauen da wurde schon so Einiges empfohlen.
U. A. auch der HP LaserJet Pro MFP M148dw, S/W-Laser hier. Wenn das so weiter geht wird es bald nichts mehr geben oder es wird immer teurer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben