[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Multifunktionsdrucker Heimbedarf gesucht.
Tintenstrahl
USB-Anschluss
Kopieren ohne PC
Scanner
Fax nicht nötig
Wird hauptsächlich für Scans gebraucht
Ca. 25 Scans, 20 Kopien/Monat
Möglichkeit, nur SW-Patronen einzusetzen
Einfaches stabiles Gerät
Maße ca. 43 breit, 23 hoch, 43 tief, darf etwas variieren
Einfache Installation
Preis bis max. ca. 200 Euro
Windows 10 2OH2

Wer kennt sich aus? thx

Drucken nur mit sw-Tintenpatrone geht nur bei ganz wenigen mobilen Geräten.
Mir fällt kein MuFu-Gerät hierzu ein, nur reine Drucker.
Für 200€ gibt es auch schone sw-Laser-MuFu. Nimm so einen!

Kein Laser, nur Tintenstrahl.
Wenn nur SW und Farbpatronen gehen, was passiert, wenn die farbigen eintrocknen? Kann trotzdem weiter SW gedruckt werden?

Für zuhause müsste es doch einen kleinen Multi mit Tinte geben. Habt ihr alle bombastische Drucker? Schön aber mir genügt ein Tintendrucker

Ja, das gibt es auch als Tintenstrahler.
Übersicht
Wird aber deswegen nicht billiger!
Die Hersteller haben reine sw-Tintenstrahler anscheinend ausrangiert.
Lässt sich wohl damit zu wenig an der Tinte verdienen.

Die Geräte haben Mechanismen eingebaut, wo spätestens nach rd. 2 Jahren die eingetrocknete Patrone als leer gekennzeichnet wird und dann generell kein Weiterdruck mehr möglich ist. Meistens aber sogar viel früher.

reak schrieb:
Kein Laser, nur Tintenstrahl.
Multifunktionsgeräte als Tintenstrahler nur mit schwarzer Tintenpatrone gibt es glaube ich momentan gar nicht zu kaufen.
Wie das bei den Eco Tank Geräten ist weiß ich leider nicht. Allerdings sind die auch sehr teuer.

was passiert, wenn die farbigen eintrocknen? Kann trotzdem weiter SW gedruckt werden?
Wenn farbige Patronen eintrocknen kommt es bei den meisten Druckern zu Problemen und man kann nicht weiter drucken.

Wen man nur s/w druckt, kauf man sich als Multifunktionsgerät natürlich einen Laser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nach einer Möglichkeit (langfristig) günstig zu drucken. Mein aktueller Tintenstrahldrucker (HP Envy 5030) ist mir einfach auf Dauer zu teuer und mit diesen Tintennachfüll-Läden hab ich auch nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Meine erste Idee waren diese nachfüllbaren Tintenstrahldrucker, aber sind die Folgekosten vielleicht bei einem Laserdrucker niedriger? Ein SW-Drucker würde schon reichen.

• Budget? --> unter 250€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? --> SW ist ok
• Druckernutzung: --> Vor allem Text
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → Zwischenzeitlich schon, kann mehrere Tage dauern und soll dann komplett ausgeschaltet werden.
• Gewünschte Funktionen: --> WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? --> Scannen müsste sein
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? --> Ja
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? --> Egal
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Keine Präferenzen

Guckst Du Dir meinen link in #6665 an!
Wer nur sw Text/Tabellen druckt, ist mit einem Lasergerät meist besser bedient.
Allein die Farbsattheit bei größeren schwarzen Flächen ist ein Augenschmaus im Vergleich zum Tintenstrahler und schneller sind sie auch immer. Um beim Tintenstrahler vergleichbare Druckqualität zu erreichen, ist die Einstellung der allerhöchsten Qualitätseinstellungen notwendig und damit sinken die Druckgeschwindigkeiten gleich einmal um rd. 50%.

Viel Geld kann man auch mit einem gebrauchten sw-Laser-MuFu sparen. Einige Verwaltungen sondern ihre Geräte nach Ende der AfA-Zeit nach 4-5 einfach aus, obwohl sie noch tadellos drucken/scannen. Diese Geräte kommen dann auf den Gebrauchtmarkt.

Hallo

Ich wäre auch um Kaufempfehlung froh. Da ich den MFD vor allem zum Digitalisieren aller Dokumente benötige, ist mir vor allem die Funktionalität des Scanners wichtig, soll heissen vor allem die Geschwindigkeit auch in Bezug auf Upload direkt in die diversen Cloud-Dienste oder den Email-Versand wären mir wichtig, und dazu fand ich noch in keinem Test etwas zu lesen. Zwar wird angegeben, dass er dies und jenes kann, aber nie wird die Usabilty getestet. Und wenn ich nach dem Scannen eines Docs eine bis zwei Minuten nichts mehr tun kann, weil das Gerät mit dem Hochladen gänzlich ausgelastet ist, bringt mir das wenig. Auch bringt es mir wenig, wenn das Gerät zwar gemäss Beschreibung OCR kann, dies aber nicht, wenn ich direkt in eine Cloud hochladen will. Und so weiter...

Gibt es hier also Tipps und Erfahrungen rund um die Geschwindigkeit und Effizient des Scanners und das Hochladen/Versenden des gescannten Materials?

Meine Checkpunkte:
  • Budget ca. € 3-400, ist jetzt nicht sooo entscheidend, wenn es alle Wünsche erfüllt ginge auch 500.
  • Farblaser
  • Drucker soll sicher auch Grafiken und Bilder drucken können, aber nicht auf Fotopapier etc.
  • Gedruckt wird nicht sooo viel, ca. 50-100 Seiten pro Monat
  • Gescannt wird dieses Volumen aber locker in drei Tagen
  • Funktionen: Nebst dem Erwähnten sicher auch Airprint und Duplex (Scanner wie Drucker), Scanner muss per Email versenden und zu OneDrive, Dropbox und Co hochladen können, und sollte während dem für weitere Scan-Aufträge bereit sein und diese vor-speichern können.
  • Mehrere Papierfächer braucht er nicht zwingend, aber ein Universaleinzug, bei dem man mehr als ein Blatt gleichzeitig einlegen kann, muss sein. A4 genügt
  • Eigentlich habe ich ein Neugerät in der Haushalt-Grösse im Kopf, aber da bin ich in beiden Punkten offen, wenn die Scanner-Professionalität erst auf einer Stufe darüber erhältlich sein sollte
  • Favoriten habe ich noch keine
  • Abmessungen sind dann eher wieder ein Thema. Ich muss ihn zuhause unterbringen. ;-)
Ich bin sehr gespannt und hoffe dass hier die entscheidenden Tipps kommen. Danke!

@ThomasK_7

Vielleicht vernachlässige ich ja den zweiten Punkt deines Profilbilds, aber wenn die Angaben von deiner Seite stimmen, müsste ein nachfüllbarer Tintenstrahldrucker doch viel günstiger sein als ein Laserdrucker, oder? Zum Beispiel

@swissbird
In #6616 stehen die für Dich relevanten Modelle der Einstiegsklasse.
Betreffs integriertem mailserver zu dropbox & Co. musst Du zu den Modellen selber recherchieren. Gibt es in dieser Preisklasse nicht so oft.. Achte auf die Möglichkeit, versch. scanprofile auf einem möglichst großen touchscreen ablegen zu können. Zur Parallelabarbeitung kann ich nichts aussagen. Gibt es selbst auf großen Geräten nicht so oft. Hochladegeschwindigkeit hängt mehr von der Anbindung des Gerätes und des Büros als vom Gerät an sich ab.

@Zuse
Du hast ja nicht angegeben, wie viel Du druckst, nur das Du den Drucker gerne zwischendurch komplett ausschalten möchtest. Dann hast Du noch angegeben, langfristig günstig drucken zu wollen.
Das beides in Kombination mit einem solchen Einstiegs-Tintenspritzers zu erwarten, halte ich für gewagt.
Die Druckqualität des von Dir gewählten Brothers ist bei Text besser als die des Pixma G4510.
Wirst Du mit Deiner Nutzung die 12.000 Seiten-Lebensdauer der Bildtrommel überschreiten?
Der 6.000 Seiten-Tintenvorrat beim Pixma G4510 will auch in überschaubarer Zeit ausgedruckt sein. Garantie beim Canon ist nur 2 Jahre. Automatischen Duplexdruck kann er auch nicht.
Trotz alledem ist der Canon kein schlechtes Gerät. Ich empfehle in Dir nur nicht wegen der obigen Gründe. Langfristig ist für jeden eben etwas anderes. So ein kleiner Brother kann schon seine 10 Jahre halten, wenn man ihn nicht allzu sehr fordert. Ob das der Canon schaffen wird?
Probiere es aus und berichte uns hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: swissbird und Zuse
Nur SW-Druck ist bei mir nicht zwingend. Aber Tinte und kein Auslaufmodell
Mein uralter Drucker ist mit Win 10 2OH2 nicht mehr kompatibel. Daher muss es ein neues Modell sein. Der alte ist auch ein Multi mit Tinte farbig + sw ,Fax. Ich nutze nur nicht alles. Wie seht ihr Canon-Multis? Oder gibt es speziell besonders gut kompatible zur neuesten Windowsversion?

Hi, ich schreibs einfach mal hier rein bevor ich was neues aufmache

Mein Billiger Epson XP245 kombi ist nun im Eimer.

Wir hatten ihn ca 3 Jahre fast täglich im Einsatz da darf er das auch. Hat mich damals 49€ im Mediamarkt gekostet, so etwas in der Art hätte ich gern wieder. ;)

• Möglichst billiges Multi Gerät->Kopierfunktion muss sein.
  • Vernünftige Preise für Patronen/Toner
  • Wenns geht auch Laser, Schwarz Weiss oder Graustufe reicht allemal.
  • Wlan muss sein.

Kauf irgendetwas was im Discounter oder Internet im Angebot ist. Bei Penny gibt es diese Woche z. Bsp. ab Donnerstag einen HP.

Hallo zusammen,
im Auftrag bin ich auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät.

• Budget?
Bis 300 Euro

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Fotos aber auch Texte

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
50-60 Seiten pro Monat (Großzügig geschätzt)

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Auf jeden Fall Laserdrucker

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät (Wichtig, da Scan und Kopiefunktion genutzt werden möchte)

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, Laser

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

• Sonst noch wichtige Informationen?
Nein

Guckst Du hier, wird keine große Auswahl bei bis 300€ geben.
Die Druckkosten sind bei diesen Modellen auch sehr hoch.
Ich kann sie daher nicht empfehlen. Da spart man unterm Strich nichts.

reak schrieb:
Nur SW-Druck ist bei mir nicht zwingend. Aber Tinte und kein Auslaufmodell
Ich denke, du weißt gar nicht so richtig was du eigentlich willst. Erst hast du geschrieben nur s/w und Tinte und jetzt nicht zwingend. Am besten du suchst dir auf Druckerchannel deinen Anforderungen entsprechend ein Gerät aus. Die neuen Tintenstrahldrucker von HP kann man immer empfehlen weil ausgezeichnetes Druckbild und vieles mehr.
Ich persönlich halte von Canon nicht all soviel, doch das liegt immer im Ermessen des Betrachters.

Das meint die Fachpresse: gutes Gerät
Die Nutzer auf Amazon bemängeln aber wohl zu recht die hohen Druckkosten und einen klapprigen Eindruck.
Aufpassen mit den Garantiebedingungen!

Hey,

mein HP OfficeJet 8600 gibt so langsam den Geist auf. Die Seiten sind immer öfter verschmiert. Das Bedienungsdisplay funktioniert nicht mehr, sodass ich komplett über den PC steuern muss...daher liebäugle ich nach ~6 Jahren das gute Stück auszutauschen.

• Budget?
Bis 300 Euro, gerne weniger

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Mein jetziger OfficeJet 8600 kann zwar Farbe, aber das nutze ich fast nie. Daher denke ich, dass SW ausreicht

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Überwiegend Texte, die manchmal auch Grafiken enthalten. Klassische Arbeitsblätter für den Schulbetrieb.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 50-100 Seiten pro Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Quasi immer während den Schulferien

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Drucken, Scannen, Kopieren, WLAN

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät (Wichtig, da Scan und Kopierfunktion genutzt werden möchte)

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, denke schon. Kenne mich da nicht aus.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Sollte nicht wesentlich größer als mein jetziger Officejet 8600 sein.

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Grundsätzlich hat mir der HP OfficeJet gefallen.
Ich habe hier im Thread die letzten Seiten überflogen und dort wurde bei einem ähnlichen Anforderungsprofil der HP LaserJet Pro MFP M28w empfohlen. Bei Stiftung Warentest wird der HPLaserjet Pro MFP M148fdw empfohlen.
Ich weiß aber nicht wirklich, wo da die Unterschiede liegen.

• Sonst noch wichtige Informationen?
Wüsste gerade keine...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben