[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche ein neues Multitalent

Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• 500 €
• Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für Text, farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)
• Druckvolumen: gering, 1000 Seiten im Jahr
• Drucker steht definitv längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker
• Gewünschte Funktionen (Duplex, also automatischer Einzug, A4, mehrere Papierfächer? WLAN, RADF)
• Multifunktionsgerät für Drucken, Scannen, Kopieren, Fax
• Laserdrucker kommt in Frage
• Es soll ein Neugerät sein
• Gerät soll möglichst kompakt sein, wenn ich die Wahl habe, Geräuschkulisse ist relevant, weniger ist besser
• In die engere Wahl kamen bisher: Lexmark CX431adw, und HP Color Laserjet Pro MFP M479fdw
• ein Farb-Touchdisplay wäre nett

Habt ihr Ideen, Kritiken, Erfahrungen?

Ich bedanke mich, Zanmatou

Guckst Du #6616!
Viel mehr Auswahl mit dem Budget gibt es aktuell nicht.
Die dort aufgeführten Modelle nehmen sich technisch untereinander fast nichts und sind bei 1000 Seiten im Jahr auch angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zanmatou
Komme nach 9 Jahren Canon MG5150 und hab Ihn Verkauft.

Suche nun einen mit WLAN und bin drauf gestoßen mit einem Tank statt Patronen....klingt cool aber gibt es da vor uns Nachteile?

Eig drücke Ich mir DHL Sticker und Kopieren und ja Ich drücke auch Fotos auf Canon matt und Glanz Papier.

Worauf muss man so achten...liebäugle die mit dem Tank.

Die Tankdrucker sollen ein etwas höheres Druckvolumen erfordern, damit sich nichts zusetzt/eintrocknet. Habe mal von mindestens rd. 50 Seiten im Monat gehört, oder waren es sogar je Woche?
Na ja, für rd. 200-250e kann man es ja mal ausprobieren und sich so ein Einstiegsmodell holen.
Die Hersteller machen dafür nur nicht so viel Werbung, weil die Verdienstmarge daran so gering ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Polakmaster
Finde es auf jeden Fall Interessant und wenn es so Stressfrei ist wie ein Laser das es nicht Eintrocknet.

250€ wären Max....der.jetztige hat 80€ gekostet und seit 2011 gehalten.

Auf keinen Fall sind Tintenstrahldrucker so stressfrei wie Laserdrucker!
Die Tinten trocknen noch genau so ein wie vor rund 10 Jahren.

Hätte bis heute keine Eingetrockente Tinte.....nur wegen der kaum Nutzung der Farben immer sehr lange Vorbereitungszeit und sehr Schnell leere Patronen obwohl kaum benutzt.

Dachte Laser Drucker sind für kaum Druckerei weil da nichts trocknet?

Also so ein Mit Tank kann man nehmen?

Gibtsbestimmte Marken die man Empfehlen kann.....bin wie gesagt mit dem Canon gut gefahren......Vorallem mit den Nachbau Farben.

Grüßt euch!

Ich suche einen neuen Drucker für meine Mutter. Sie hatte davor einen HP Photosmart und hat vor allem die Druckfunktion mit Zoom benutzt sowie dem Scanner.

Ich bin vom aktuellen Angebot an Druckern wirklich überwältigt und solange der Drucker diese Funktionen besitzt und zuverlässig ausführt, wäre es optimal.
Hat jemand dazu Ideen?

Keloth schrieb:
Hat jemand dazu Ideen?
Ja, ganz einfach die voran gegangenen Seiten einmal lesen. Aus Zeitmangel immer wieder das Gleiche wiederholen ist einfach müßig.

Piky schrieb:
Ja, ganz einfach die voran gegangenen Seiten einmal lesen. Aus Zeitmangel immer wieder das Gleiche wiederholen ist einfach müßig.
Ich habe die letzten 15 Seiten nach Zoom und Vergrößerungsfunktionen durchforstet und niemand hat diese Funktion als Anforderung genannt. Und es nunmal so, dass nicht jeder Drucker diese Funktion hat. Ich finde es lächerlich, eine allgemein Anfrage in einem Thread, der sich genau mit der Kaufberatung von Multifunktionsdruckern beschäftigt, so abzukanzeln.

Meine Mutter hatte, bevor der Drucker den Geist aufgegeben hat, auch noch für 120 Euro HP 364 Patronen gekauft, ich habe aber auch bei der Suche kein Neugerät mehr gefunden, welches diese Patronen benutzt. Ergo kommt eigentlich nur noch ein Weiterverkauf in Frage, oder habe ich Drucker, die diese Patronen benutzen übersehen?

Kaufe einfach irgendeinen Mufu-Drucker wo im Namen Photo steht!
Das passt schon für Dein Anforderungsprofil.

Keloth schrieb:
Ich habe die letzten 15 Seiten nach Zoom und Vergrößerungsfunktionen durchforstet und niemand hat diese Funktion als Anforderung genannt.
Dann hast du wohl nicht richtig gelesen. Hier findest du alle Drucker deiner Wahl und Anforderungen.
Etwas Eigeninitiative sollten da die Suchende schon selbst ergreifen wenn man schon gewisse Anregungen gibt.

Piky schrieb:
Dann hast du wohl nicht richtig gelesen. Hier findest du alle Drucker deiner Wahl und Anforderungen.
Etwas Eigeninitiative sollten da die Suchende schon selbst ergreifen wenn man schon gewisse Anregungen gibt.
Das ist ja richtig, aber ich finde keinen Filter für eine Zoom oder Vergrößerungsfunktion. Du kannst mir weiterhin Faulheit oder Dummheit attestieren, und ich lebe damit, es ändert aber nichts daran, dass ich dem Ziel, einen Drucker mit einer solchen Funktion zu finden, näher komme.

Keloth schrieb:
Du kannst mir weiterhin Faulheit oder Dummheit attestieren
Nein gewiss nicht. Aber die Hauptarbeit der Suche solltest du schon selbst erledigen. @ThomasK_7 hat dir doch auch schon einen wichtigen Hinweis gegeben.

Brauche Kaufberatung, hier die ausgefüllte Checkliste. Danke 😊

• Was darf er kosten: so wenig wie möglich
• Sw/Farbe: Farbdrucker
• Druckernutzung: Text, Fotos
• Druckvolumen: 2 Seiten alle 3 Monate
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja, steht länger ungenutzt rum. Ist das heutzutage noch immer so dass Tinte so oft eintrocknet?
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4, Airprint und Wlan
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Auch Scannen+kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Kann gerne ein ausrangiertes Gerät sein, solange der Toner nicht völlig leer ist und man dann mal hohe Tonerkosten hat
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Leider finde ich keinen verfügbaren bis 300€ da anscheinend alles ausverkauft ist, daher gibts leider keinen Favouriten
• Sonst noch wichtoge Informationen? Sollte halbwegs schnell sein und Betriebskosten (Verbrauchsmaterial) sollten nicht zu hoch sein.

Gibst Du bei ebay oder ebay Kleinanzeigen einen Suchradius von vielleicht 50 km ein und suchst nach: Farblaser oder Farbkopierer oder MuFu und achtest darauf, dass der Verkäufer einwandfreien Ausdruck bestätigt und noch etwas Tonervorrat (Statusanzeige ausdrucken lassen).
Bei 2 Seiten alle 3 Monate reicht da eigentlich jedes halbwegs bessere Gerät.
Deinen Anforderungen nach meist für rd. 100-150€ gebraucht immer noch gut zu haben.
Kaufe unbedingt einen Laser- oder LED-MuFu-Drucker!

Piky schrieb:
Auch hier die Frage, braucht man privat wirklich so ein Gerät, denn es geht auch preiswerter.
Welches preiswertere Gerät für den Privatgebrauch würde das denn z.B. sein?

• Budget?
bis 300€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
90% Dokumente 5% Dokumente mit Grafiken 5% Fotos für den Privatgebrauch
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
30-50 Seiten pro Monat wird möglicherweise mehr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nutzung wahrscheinlich mindestens 1x pro Woche
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
LAN, A4, Duplex wäre nice - aber in der Preisklasse wohl zu Lasten von irgendwas
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen / Kopieren muss
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
vorzugsweise Laser - vorausgesetzt Toner-Kartuschen kosten max. ~40€
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
egal, auch gute refurbished Geräte allerdings nicht älter als Abschreibung (3-4 Jahre)
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein
• Sonst noch wichtige Informationen?

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Welches preiswertere Gerät für den Privatgebrauch würde das denn z.B. sein?
Wie ich schon öfter geschrieben hatte, würde ich für den privaten Gebrauch als Laser-Gerät diesen Kyocera Ecosys P5021 empfehlen. Bekannte von mir sind damit sehr zufrieden und preiswert in der Unterhaltung ist er auch. Natürlich kann man beim Fotodruck keine absolute Foto-Qualität erwarten, nur dafür sind Laser-Drucker ohnehin nicht optimal. Ansonsten aber sehr zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben