[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Tinten-Druckermodellen (oder generell Marken), die sich gut mit nicht originalen Patronen betreiben lassen? Und wenn ja: Woher beschafft man sich die am besten?

Moin, nach eher frustrierender Recherche und keinerlei Martkübersicht meinerseits wende ich mich an euch. :)

Budget? - entweder Tinte so billig wie möglich, weil ich schnell ein MFG brauche, das darf aber kein Müll sein. Auch im unter 100€-Bereich gibt es sicherlich Abstufungen der Mistigkeit. Sonst bei Farblaser auf langfristige Nutzung 400 €, aber nicht streng
Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW genügt, wenn es ein günstiges gerät wird. Ansonsten auf langfristig habe ich gutes von LED-Farblasern gehört. Bei der langfristigen Option sollte es jedenfalls Farbe sein.
Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Eigentlich nur Text
Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? erstmal 300/Monat, später ca. 50/Monat
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Das kann mittelfristig passieren, meine Lebens- und Berufssituation wird sich bald ändern.
Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex wäre gut und WLAN ist unbedingt nötig.
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Auf jeden Fall ein Multifunktionsgerät mit Drucken, Scannen und Kopieren
Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? ja
Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? geht beides
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? nein
Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? von HP-Tintenstrahlern fühle ich mich aus Erfahrungen in der Familie verarscht
Sonst noch wichtige Informationen? Das Gerät muss sofort lieferbar sein; falls es Tinte wird, dann nur Geräte, die Nicht-Original-Patronen akzeptieren

Vielen Dank. Nachfragen beantworte ich gerne schnell. Ich hasse Drucker, brauche jetzt aber leider unbedingt ein MFG.

Zuse schrieb:
Hat hier jemand Erfahrungen mit Tinten-Druckermodellen (oder generell Marken), die sich gut mit nicht originalen Patronen betreiben lassen? Und wenn ja: Woher beschafft man sich die am besten?
http://www.gidf.de/
Ergänzung ()

Funkaphil schrieb:
Moin, nach eher frustrierender Recherche und keinerlei Martkübersicht meinerseits wende ich mich an euch. :)
Hier findest du alles, was du suchst. Du kannst aber auch 10 bis 15 Webseiten zurückblättern, denn da sind schon sehr gute Empfehlungen gegeben worden.

Piky schrieb:
Hier findest du alles, was du suchst. Du kannst aber auch 10 bis 15 Webseiten zurückblättern, denn da sind schon sehr gute Empfehlungen gegeben worden.
Vielen Dank. Geizhals hatte ich bereits bemüht. Die Preisvergleichsseiten bieten hingegen im Gegensatz zu einem didizierten Thread wie diesem keine Erfahrungswerte mit den entsprechenden Geräten, sondern nur Links auf mehr oder weniger hilfreiche Testberichte - wenn überhaupt vorhanden.
Daher die Frage an die Erfahrenen hier. Ich überfliege aber mal die letzten 15 Threadseiten.

Funkaphil schrieb:
Daher die Frage an die Erfahrenen hier.
Aber auf Druckerchannel findest du doch alles, was du brauchst und kannst vergleichen. Schaue dir wie geschrieben die letzten 15 Webseiten richtig an, da sind genügend gute Beispiele aufgeführt. Ansonsten müssen wir uns hier immer wiederholen.

Piky schrieb:
Aber auf Druckerchannel findest du doch alles, was du brauchst und kannst vergleichen. Schaue dir wie geschrieben die letzten 15 Webseiten richtig an, da sind genügend gute Beispiele aufgeführt. Ansonsten müssen wir uns hier immer wiederholen.
Nix für ungut, kein Vorwurf an dich, aber die letzten 15 Seiten haben mir Kopfschmerzen verursacht. Dieser Thread leidet merklich daran, dass nur zwei Foristen antworten. Dafür kann niemand etwas.

Um konstruktiv zu enden: Ich habe die Filter von Druckerchannel benutzt und auf gut Glück einen HP M148dw bestellt. Ist zwar ein Zwischending zwischen meinen Anforderungsszenarien, aber auf Tinte habe ich so wenig Bock, dass ich einfach hoffe, dass mir Farbdruck in Zukunft nicht so wichtig wird und der HP somit länger ausreicht. Erwähnte ich bereits, dass ich Drucker hasse (aus beruflicher wie privater Erfahrung)?

Der Druckermarkt ist weitaus gefächerter wie z. Bsp. der Markt für SSD oder Grafikkarten.
Es ist auch unüblich, zur gleichen Zeit sehr viele unterschiedliche noch erhältliche Drucker zu benutzen.
Erfahrungswerte von nicht mehr neu kaufbaren Druckern nützen einem Interessenten für ein Neugerät also weniger.
Nachbautinten werden gerne per Treiber- oder Firmwareupdate unbrauchbar gemacht. Was heute noch geht, kann nächsten Monat schon nicht mehr funktionieren.
Unter 100€ gibt es leider wirklich neu nur Müllgeräte, ist so. Gut dass Du Dich jetzt für ein sw-Laserdrucker-MuFu entschieden hast. Damit solltest Du lange Freude haben. Ist aber auch nur ein kleines Einsteigergerät, also bitte nicht zu viel Funktionalität erwarten!

@Zuse
Gibt es nicht mehr. Alle großen Druckerhersteller versuchen so gut sie können bei Neúgeräten die Nachbauten zu verhindern. Da macht es keinen Unterschied ob Firma A oder B oder C.

edit: Nachtrag
Ein großes Problem bei der Druckerberatung hier ist, dass die Leute einfach nicht bereit sind einen fairen Preis für das Produkt zu bezahlen. Verzogen durch die Dumpingpreise der Hersteller (billiger Kaufpreis+teure Verbrauchsmaterialien) in den letzten rund 20 Jahren.
Alle wollen das superbillige Gerät und preisgünstige Verbrauchsmaterialien und viele Gerätefeatures inklusive.
Das geht so auf Dauer nicht auf. Im Moment noch nicht einmal wegen Coronamehrnachfrage das superbillige Gerät.
Dann werden oft noch nicht einmal die nötigsten Angaben für eine Beratung hier bei der Nachfrage angegeben.

Ich habe mit letztes Jahr z. Bsp. das sw-MuFu Brother 5750 dw gekauft und ich kann es hier nur immer wieder als grundsolides Gerät empfehlen, sofern man keine Grafiken damit ausdrucken möchte. Eine bekannte generelle Schwäche der Brothergeräte. War vor kurzem sogar für rd. 300€ im Angebot, habe ich hier kund getan. Hat keinen interessiert.
Dann habe ich mir letztes Jahr noch den Tintenstrahler Epson Workforce WF-6090 dw gekauft, ebenfalls ein grundsolides Gerät, nur reiner Farbdrucker. Liegt ebenfalls über dem Budget aller hier Nachfragenden.

Hatte mir 2015 2x Epson WF 3640 gekauft, weil ich einfach mal wieder Tintenstrahl MuFu ausprobieren wollte. Hatte sie im homeoffice eingesetzt als Fax- und Scangerät. Scannen war ok, Faxen auch, aber Drucken keine Empfehlung. Eines lebt noch bis heute, aber wohl nur, weil als reines Faxgerät im Einsatz. Typisches Billiggerät, auch wenn es damals nicht das absolut billigste war. Keine Empfehlung von mir, auch nicht für den Nachfolger. Scannen ging damit aber ganz gut!
Habe noch 2 große Din A3 Konica Minolta MuFu Bizhub C353 im Einsatz, klare Kaufempfehlung auch für deren Nachfolger. Ok, will sich wegen der Größe hier keiner antun, kann ich verstehen.
Habe mir diese Woche noch mehrere reine Din A3 Farblaserdrucker HP M750dn (Bj. 2016-2019) sehr günstig gekauft. Mal sehen, wie die sich so schlagen. Gibt für diese HP jede Menge kompatible Toner, welche man nach Garantieablauf auch nutzen kann. Will nur 1-2 Geräte davon als Backup-Reserve für meinen 20 Jahre alten HP 4550N behalten, mit dem ich immer noch trotz Originalware spottbillig in guter Qualität ausdrucke.
Ach ja, hatte mir letztes Jahr auch noch einige HP M400 401/402 sw-Monolaser gekauft. Gute Qualität, jede Menge kompatible Toner dafür zu kaufen. Kann ich auch empfehlen, gibt es zu Hauf gebraucht und sogar neu für um die 100€.

Aber bei 8 von 10 Nachfragern muss es ja ein Neugerät sein, möglichst klein usw.
Mindestens jede 2. Anfrage hat ein unrealistisches Budget für ein gutes Gerät, erwartet aber ein solches.
Dabei gibt es in einigen/vielen Regionen auch jetzt noch viele gute gebrauchte Geräte für um die 100€.
Da ein spezielles Gerät zu empfehlen ist aber sehr schwer.
Es gibt/gab bei Druckern oder MuFu-Geräten einfach nicht den 1 Testsieger, den man empfehlen kann.
Jedes Gerät hat sein Stärken und Schwächen. Je nach dem, was dem Anwender wichtiger ist, selektiert sich die Reihenfolge der Empfehlung.
Auf Grund ungenauer Suchangaben können in vielen Fällen hier nicht die bestmöglichen Empfehlungen gegeben werden. Dafür passen aber die Standardempfehlungen ganz gut, weil den Suchkriterien am nähesten, aber meist nicht im Preis.

Es gibt lernfähige User, die nach dem 3. eingetrockneten oder nach 2 Jahren defekten Tintenstrahler keinen weiteren Tintenstrahler wollen. Denen kann ich etwas empfehlen, wenn auch nicht im gewünschten Budget.
Es gibt User, bei denen die Tintenstrahler immer und stets super funktionieren, jahrelang. Für mich Glückspilze. Ich gönne es ihnen, ehrlich.
Aber wem ständig die Tintenpisser versagen, der hat wohl einfach zu ungünstige Standort- und/oder Nutzungsbedingungen, welche sich auch mit der neuen Gerätegeneration nicht verbessert haben. Dem wird auch der nächste Billig-Tintenstrahler wieder eingehen, natürlich kurz nach Ende der Garantiezeit. Solchen Usern kann ich persönlich hier grundsätzlich keine Empfehlung für ein neues Tintenstrahl-Billiggerät geben.
Es steht Jedermann frei, ein solches nach eigener Wahl oder allgemeinen Testtabellen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, Zuse, act_ und eine weitere Person
Funkaphil schrieb:
Dieser Thread leidet merklich daran, dass nur zwei Foristen antworten. Dafür kann niemand etwas.
Was hast du denn erwartet? Es können auch nur Foristen antworten welche jahrelange Erfahrung mit Druckern hatten. Nicht jeder hatte wie ich über 30 Jahre beruflich mit Druckern zu tun. Den meisten hier Suchenden mangelt es auch an Selbstinitiative bei der Suche. ThomasK_7 hat es in einer kurzen Erklärung auch auf dem Punkt gebracht.

Ich wollte mal ein kurzes Feedback geben und mich nochmal bedanken!

Seit ein paar Tagen ist der hier empfohlene HP Laserjet Pro MFP M148fdw angekommen und eingerichtet. Wie beschrieben hatte ich vorher einen HP OfficeJet 8600. Bin also von Tinte auf Laser gewechselt.

Vorweg: Ich bin ziemlich zufrieden, vielen vielen Dank!
Das Drucken ist eine ganz andere Welt. Es geht viel viel schneller, ich habe nicht die immer mal wieder verschmierte Seite dabei und muss dementsprechend nicht jeden Ausdruck so genau kontrollieren, bevor er eingepackt wird.
Der Scanner funktioniert auch, hatte aber irgendwie erwartet, dass er "noch besser" scannt. Kann aber auch an den Einstellungen liegen...habe mich damit noch nicht näher beschäftigt. Und er erfüllt trotzdem jetzt schon seinen Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
ThomasK_7 schrieb:
Der Druckermarkt ist weitaus gefächerter wie z. Bsp. der Markt für SSD oder Grafikkarten.
Es ist auch unüblich, zur gleichen Zeit sehr viele unterschiedliche noch erhältliche Drucker zu benutzen.
Erfahrungswerte von nicht mehr neu kaufbaren Druckern nützen einem Interessenten für ein Neugerät also weniger.
Nachbautinten werden gerne per Treiber- oder Firmwareupdate unbrauchbar gemacht. Was heute noch geht, kann nächsten Monat schon nicht mehr funktionieren.
Unter 100€ gibt es leider wirklich neu nur Müllgeräte, ist so. Gut dass Du Dich jetzt für ein sw-Laserdrucker-MuFu entschieden hast. Damit solltest Du lange Freude haben. Ist aber auch nur ein kleines Einsteigergerät, also bitte nicht zu viel Funktionalität erwarten!

edit: Nachtrag
Ein großes Problem bei der Druckerberatung hier ist, dass die Leute einfach nicht bereit sind einen fairen Preis für das Produkt zu bezahlen. Verzogen durch die Dumpingpreise der Hersteller (billiger Kaufpreis+teure Verbrauchsmaterialien) in den letzten rund 20 Jahren.
Alle wollen das superbillige Gerät und preisgünstige Verbrauchsmaterialien und viele Gerätefeatures inklusive.
Das geht so auf Dauer nicht auf. Im Moment noch nicht einmal wegen Coronamehrnachfrage das superbillige Gerät.
Dann werden oft noch nicht einmal die nötigsten Angaben für eine Beratung hier bei der Nachfrage angegeben.
[...]
ThomasK_7 schrieb:
Aber bei 8 von 10 Nachfragern muss es ja ein Neugerät sein, möglichst klein usw.
Mindestens jede 2. Anfrage hat ein unrealistisches Budget für ein gutes Gerät, erwartet aber ein solches.
Dabei gibt es in einigen/vielen Regionen auch jetzt noch viele gute gebrauchte Geräte für um die 100€.
Da ein spezielles Gerät zu empfehlen ist aber sehr schwer.
Es gibt/gab bei Druckern oder MuFu-Geräten einfach nicht den 1 Testsieger, den man empfehlen kann.
Jedes Gerät hat sein Stärken und Schwächen. Je nach dem, was dem Anwender wichtiger ist, selektiert sich die Reihenfolge der Empfehlung.
Auf Grund ungenauer Suchangaben können in vielen Fällen hier nicht die bestmöglichen Empfehlungen gegeben werden. Dafür passen aber die Standardempfehlungen ganz gut, weil den Suchkriterien am nähesten, aber meist nicht im Preis.

Dieser eine Post von dir hat mir mehr vermittelt als die letzten 20 Seiten :D Danke!
Ergänzung ()

Piky schrieb:
Was hast du denn erwartet? Es können auch nur Foristen antworten welche jahrelange Erfahrung mit Druckern hatten. Nicht jeder hatte wie ich über 30 Jahre beruflich mit Druckern zu tun. Den meisten hier Suchenden mangelt es auch an Selbstinitiative bei der Suche. ThomasK_7 hat es in einer kurzen Erklärung auch auf dem Punkt gebracht.
Erwartet habe ich nix. Allerdings könnte so ein Thread hier auch von Feedback à la "Ich kann dir jedenfalls von $Hersteller oder $Modell abraten, da ich den selber habe und er schrecklich ist." leben. Oder so ähnlich. Dafür braucht man keine jahrelange Erfahrung.
Ich habe nur Feedback geben wollen. Vielleicht auch ganz leicht mit dem Zaunpfahl winken , dass dein "Ton" auf den letzten 20 Seiten sagen wir mal gewöhnungsbedürftig ist. Aber das kann auch an der Schriftform liegen und von mir reininterpretiert sein.

Funkaphil schrieb:
Dafür braucht man keine jahrelange Erfahrung.
Viele Anwender können mit ihren Geräten auch gar nicht richtig umgehen. Ich kenne dafür genügend Beispiele.
Funkaphil schrieb:
dass dein "Ton" auf den letzten 20 Seiten sagen wir mal gewöhnungsbedürftig ist.
So, so auf den letzten 20 Seiten? Da hast du wohl eher nicht richtig gelesen? Dann nenne doch mal jene genauen Seiten, welche gewöhnungsbedürftig sind oder wo mich gar im Ton vergriffen haben soll.
Ich werde mir dann überlegen, ob ich hier überhaupt noch einmal einen Rat geben werde.

Hi,
Ich bräuchte nen neuen Drucker/Kopierer/Scanner für daheim.
WLAN wäre gut.
Größe/Lautstärke ist mir egal, der sitzt in nem eigenen Raum. Hauptsache der kann 24/7 da im "standby" verweilen und springt an sobald irgendwo aus dem Haus jemand was ausdrucken will.

Preis bis sagen wir 600 Euro wenns da was gescheites gibt. Noch ein billigen Epson Drucker der hier eingeschleppt wird ertrage ich nicht :heul:

Für gewöhnlich gehen da nur Versandscheine und div. Dokumente durch. Farbe wäre also gut aber nicht im sinne von aufwändigen Grafiken/Bildern.

Achja. Und am besten noch was ich zum Nachladen benötige/kaufen sollte :,D

Moin Leute, da mein jetziger Drucker nicht mehr so will, wie ich mir das vorstelle, dazu noch zu teuer mit Patronen bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:

Budget?
- ~250
Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Am liebsten ein SW-Laserdrucker
-Laserdrucker
Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
-Nur schwarzen Text
Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
-unterschiedlich, im Monat sind das im Schnitt 25 Seiten
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
- Definitiv Laser
Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
- Was ich unbedingt benötigt wird, ist W-Lan, coole Optionen wären Duplex und dieses Apple Airprint ( heißt das so ?)
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
- es wird nur gedruckt
Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
-Ja
Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
-Da bin ich flexibel
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
-Nö
Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
-Beim Tintenstrahldrucker hab ich mit Brother schlechte Erfahrungen gemacht, im Laserbereich habe ich keine Erfahrungen.
Sonst noch wichtige Informationen?
- fällt mir nichts mehr ein

@Shelung
Guckst Du #6616 + Originaltoner

@Hochmuetz
Auflistung von neuen sw-Laserdruckern.
HP M400 401/402 als Gebrauchtgeräte für rund 100€ und vielen kompatiblen Nachbautonern, falls die originalen 5.000 Seiten einmal verdruckt sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dann würde ich auch mit dem:

Kyocera Ecosys M5526cdw​

gehen.

Hi,
mein Canon MX925, mit dem ich eigentlich zufrieden wäre, fällt immer wieder mit Fehler B200 aus. Druckkopf hab ich lt. Anleitung von Foren gereinigt. Mit geringem Erfolg. Muss erwähnen dass ich Nachbaupatronen verwende. Neuer Druckkopf kostet bis 130 Euro.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsgerät (ohne Fax, ist aber ega, das ist meistens immer noch dabei).
Lasar fällt eher aus wegen der Größe und dem Preis.
Druck im Monat etwa 50-150 Seiten.
Bin jetzt auf den Epson EcoTank ET-4750 gestoßen.
Ist der zu empfehlen?
Geht der auch mit Nachbaufüllungen oder ist das Original auch schon so günstig dass sich Nachbau nicht mehr auszahlt?
Preislimit nach oben ca. 450 €

Nimm was von brother. Die machen den markt fuer Drittanbieter Tinten nicht kaputt.
https://www.amazon.de/Brother-MFC-L3710CW-kompaktes-Farblaser-Multifunktionsgerät-Seiten/dp/B07FXY595L
Den kann ich dir sehr ans herz legen. Sehr geringe betriebskosten, sehr langlebige Serie.

Bei Epson hast du viel hoehere Tintenkosten und sie sind sehr gegen drittanbieter. Beim dem Nachfuellkonzept hast du wohl was mehr freiheit.. Aber ich traue denen nicht.

Tintensrahl macht in den meisten Faellen einfach nicht viel Sinn - Ja, sie sind ein bisschen kleiner, aber in der Wartung aufwaendiger und teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wurde verschoben, sorry.
Der ist aber nirgends lagernd.

Kohlhaas schrieb:
Geht der auch mit Nachbaufüllungen oder ist das Original auch schon so günstig dass sich Nachbau nicht mehr auszahlt?
Die Originaltinte ist so günstig, dass sich keine Nachbauten lohnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raven2007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben