[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

wir brauchen ein Multifunktionsgerät fürs Homeoffice, wobei wir es hauptsächlich für Dokumente und Scans nutzen werden.

Budget?
bis 250 €
Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
Druckernutzung:
  • regelmäßige Scans
  • ab und zu Ausdrucke für Behörden/Arbeitgeber (hier Qualität wichtig)/Aufsätze
  • Rechnungen (mit Logo) drucken und scannen
  • ab und zu Kopien
Keine Fotos.
Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
  • i.d.R. ca. 10-15 Scans/Monat (in den ersten Monaten werden es hunderte von Seiten sein)
  • ca. 20 Seiten Ausdruck/Monat (unregelmäßig)
  • ab und zu Kopien (eher selten)
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann passieren, dass er auch mal 4 Wochen nicht genutzt wird.
Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
  • A4
  • WLAN
  • Duplex-Scan
  • Scannen und in eine PDF auf einem Netzlaufwerk ablegen können
  • Airprint wäre nice to have (kein Muss, aber wir nutzen hauptsächlich iOs Geräte)
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät
Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Qualität von Scans+Ausdruck muss stimmen, Folgekosten sollten nicht zu hoch sein. Ausdruck ist hauptsächlich S/W, bei Scans auch mal Farbe (mehr als bei Ausdruck).
Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ausrangierte Firmengeräte sind auch ok, wenn es zu Preis+Bedürfnisse passt.
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Sollte nicht laut sein. Unser letzter Drucker hat immer gestunken - das solle auch nicht sein.
Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein.

Nachdem mein uralter Tintenpisser wieder mal streikt, nachdem er 2 Monate nicht benutzt wurde, reicht es jetzt!
Ich brauche einen neuen Drucker, der kein Problem hat, mal eine Zeitlang nicht benutzt zu werden.

• Budget? Wäre schön, wenn unter 300€ kann aber mit Begründung auch höher sein
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Sowohl reine Texte, als auch bunte Grafiken (Hobby), Fotographien eher selten
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? 5 Seiten im Monat? Mal kann es sein, dass ich 100 Seiten drucke und dann kann es sein, dass der wieder 3 Monate unbenutzt rumsteht
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja, es muß zwingend ein Laser sein.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Ethernet ist Pflicht, WLAN und Duplex nice to have
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Kopieren wird benötigt
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Nur Laser, nie wieder Tinte!
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Habe nichts gegen gebrauchte Geräte, aber wenn ich mir anschaue, was bei uns in der Firma rausfliegt habe ich kein Vertrauen darauf, dass die Problemlos ihre Dienst verrichten.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Stromverbrauch, gerade Standby/Sleep sollte so gering wie möglich sein.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Bei Geizhals kam der Canon i-SENSYS MF643Cdw ab € 291,84 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland raus. Wenn es keine Einwände gibt, würde ich mich daran halten.
• Sonst noch wichtoge Informationen? Es wäre super, wenn der Drucker 200g/m² Papier/Pappe drucken kann.

Hallo,

aktuell bin ich für einen Kumpel auf der Suche nach einem s/w Multifunktionslaserdrucker mit WLAN und ADF-Papiereinzug

• Budget? max. 200 EUR (für ein Aufpreis von 50 EUR evtl. Farbdrucker, falls es der was taugt)
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Fotos, Diagramme, Tabellen
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? sehr variabel und kann auch sein, dass er monatelang nicht genutzt wird
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? ja, daher laser
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? duplex kann sein, muss aber nicht
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Kopieren wird benötigt
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? nur neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Standard Lautstärke
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? bin neutral
• Sonst noch wichtoge Informationen? Preis-Leistung bei Anschaffung und Unterhaltung sollte optimal sein und auch lange halten

https://geizhals.de/?cat=multi&bpma...&sort=p&bl1_id=1000&xf=389_WiFi~862_S/W-Laser

Vielen Dank vorab für alle Empfehlungen

Wir haben zur Zeit ja die Black Week Woche mit einer Reihe von guten Angeboten, auch im Druckerbereich.
Zum Beispiel hier mit zur Zeit noch etlichen sofort lieferbaren Modellen zu guten Preisen von verschiedenen Herstellern.

Schlagt schnell zu, egal wo, so lange die Angebote noch verfügbar sind!
Begrenzte Anzahl von vorhandener Ware trifft dieses Jahr bestimmt zu.

Konkrete Modellempfehlungen kann ich aus Zeitründen keine geben, einfach die letzten 10 Seiten noch einmal durchlesen. Es sind immer wieder die gleichen Empfehlungen.

Ich grüsse Euch

Bei meiner Neuanschaffung macht mir das "wenig drucken" zu schaffen…
Ist Ecotank sinnvoll, oder kommt nur Laser in Frage?
(Tintenpatronen mit Druckkopf, zu teuer im Unterhalt)
(HP Ink Seitenzahlbegrenzung->Nö)

Budget? <350, lieber weniger
Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Bitte beides Vorschlagen
Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Die «Masse» ist Text, auch mal farbig, Fotos selten
Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? 20 Seiten/Monat
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
JA. Auch mal 4 Wochen.
Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4/Duplex/ADF Einzug/Airprint/WLAN/LAN.
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät ohne Fax
Kommt ein Laserdrucker in Frage? Ja
Neugerät? Ja. Neugerät
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein. Kompakt bevorzugt
"nie wieder Patronen"
Vom teuren Saft, nix auf dem Papier, alles im Druckkopf… fest betoniert.
Sonst noch wichtige Informationen?
  • Unterhaltskosten
  • Zeit bis er dann mal losleget…mit der ersten Seite

Danke für Eure Unterstützung

Hi,

ich drucke etwa 1500-2500 Seiten pro Jahr. 90% S/W und 10% Farbe (eher Bilder im Text, usw.).

Anforderungen an den Tintenstrahl-Multi-Drucker:
  • günstiger Seitenpreis
  • langlebig und gute Verarbeitung (10 Jahre sollte er halten).
  • gute Druckeigenschaften (Drucktempo und Qualität)
  • halbwegs schneller Scanner (Duplex-Scan muss nicht sein)
  • Einzug wäre nett, muss aber nicht unbedingt.
  • Bis maximal 400€. Dann muss er das Geld aber wert sein!
Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
jtkrk schrieb:
Ich drucke etwa 3000-4000 Seiten pro Jahr. 90% S/W und 10% Farbe (eher Bilder im Text, usw.).
Anforderungen an den Tintenstrahl-Multi-Drucker:
Da es ein Tintenstrahl-Multi-Drucker sein soll, kommt bei diesen vielen Seiten pro Jahr nur ein HP Tintenstrahldrucker mit Instant Ink in Frage.
Auf Druckerchannel solltest du nach deinen Anforderungen das richtige Modell finden.

@Piky Danke für deine Antwort! Wie du wahrscheinlich gerade gesehen hast, habe ich meine Druckseiten auf 1500-2500 pro Jahr reduziert. (Hatte ich anhand meiner Papierbestellungen der letzten Jahre ermittelt, dabei aber vergessen, dass ich beruflich zuvor mehr drucken musste als in Zukunft.)

Das InstantInk ist das Pendant zu den Ecotanks nehme ich an?

Ich hatte in einigen Tests gelesen, dass diese Geräte meist beim Scannen/Kopieren sowie der Druckschnelligkeit hinterherhinken. Beim Epson Ecotank ET-2570 liest man bspw., dass er lange Pausen zwischen den Scans macht und insgesamt sehr "klapprig" sein soll. Außerdem fehlt die Möglichkeit, Druckkopf und Resttintebehälter selbst zu wechseln. Grundsätzlich ist mir die Verarbeitung schon wichtig. Mein letzter Drucker hielt 10 Jahre - das erhoffe ich mir gerade bei einem teureren Einstiegspreis von meinem neuen auch.

Ich bin beim Recherchieren dann auf einen Epson Workforce Pro WF-C5790DWF gestoßen. Dieser schnitt bei Stiftung Warentest in den Scan-/Kopier- und Druckeigenschaften gut ab und hat moderate (wenn auch nicht günstige) Druckkosten (2500 Seiten für rund 30€ im Jahr). Bei Amazon sind die Bewertungen ganz ordentlich (auch wenn das jetzt nicht die mega Aussagekraft hat).

1.) Was sagt ihr dazu?
2.) Die InstantInk-Modelle kenne ich noch gar nicht. Da muss ich gleich erst einmal googlen...

jtkrk schrieb:
@Piky unft.)
Das InstantInk ist das Pendant zu den Ecotanks nehme ich an?
Das mit den Ecotanks ist eine ganz andere Geschichte.
Wie das mit Instantink funktioniert erfährst du hier bei HP
Ich bin beim Recherchieren dann auf einen Epson Workforce Pro WF-C5790DWF gestoßen
Wie du sicherlich vielleicht gelesen hast, benutze ich privat seit kurzen einen Epson WorkForce Pro WF-3720DWF mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich drucke allerdings bis jetzt nur mit original Patronen.

Hallo,

bräuchte für gewerblichenutzung einen Drucker. Bin für jede Hilfe dankbar :)

• Budget? max. 300 EUR
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Farbig: Fotos, Karten ( z.B. Hochzeitskarten, Einladungskarten etc. )
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Anfangs wenig später mehr da es gewerblich genutzt werden soll
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Drucker steht nicht länger, da er oft benutzt wird, trotzdem Laserdrucker
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? duplex sollte sein, A3/4/5/6, WLAN/Airprint/Bluetooth kann aber muss nicht
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Kopieren+Scannen wird benötigt
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? nur neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Abmessungen egal, Lautstärke egal
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Auch egal.
• Sonst noch wichtige Informationen? Preis-Leistungsollte gut sein und Partonen sollten auch nicht allzuteuer sein, weil halt viel gedruckt wird.

Piky schrieb:
Wie du sicherlich vielleicht gelesen hast, benutze ich privat seit kurzen einen Epson WorkForce Pro WF-3720DWF mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich drucke allerdings bis jetzt nur mit original Patronen.
Habe gerade mal versucht, den WF-3720DWF mit dem WF-5710DWF auf der Epson-Homepage zu vergleichen. Irgendwie fällt mir der Unterschied aber kaum auf. Kannst du weiterhelfen?

Frage 1: Seitenkosten Farbdruck

Der WF-5710DWF machte im Test bei Druckerchannel auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck. Klang nahezu nach alle dem, was ich suche. Einzig etwas Sorge macht mir hin und wieder, dass ich dann doch gerne mal PDF-Poster für bestimmte Anlässe drucke (also 12-16 Din A4-Seiten in Vollfarbe auf Foto-Papier - z. B. Mannschafts-Logos). Wenn ich es im Test richtig verstanden habe, kostet 1 Seite ~60 Cent. Das wären dann ja stolze 10€ für so ein Vorhaben. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Frage 2: Billigtinte

Wie steht es eigentlich um günstigere Tinte? Dieser Anbieter verspricht " effektiv das Verstopfen des Druckkopfs" zu verhindern. Und die Bewertungen lassen sich durchaus sehen. Kann man sowas machen oder riskiert man einen Schaden am Gerät? (Habe mit meinem Canon MP550 10 Jahre mit Billigtinte gedruckt - ohne Probleme. Aber bei dem wäre mir ein Defekt auch egal gewesen, weil der Anschaffungspreis deutlich niedriger war.) ;-)

Danke im Voraus!

jtkrk schrieb:
Habe gerade mal versucht, den WF-3720DWF mit dem WF-5710DWF auf der Epson-Homepage zu vergleichen. Irgendwie fällt mir der Unterschied aber kaum auf.
Ich hatte den WF-3720DWF bevorzugt, weil Epson da auch für die Distributionen Debian und Ubuntu hervorragende Treiber bereitstellt sowie besonders das Scannerteil mit den Ubuntu-Paketen Klasse funktioniert. Außerdem auch betreffs der Verwendung von wirklich billigen Patronen, falls ich doch wirklich mal sehr viel drucken sollte. Momentan drucke ich jedoch nur mit den Originalen.
Ja, der WF-5710DWF ist zwar das neuere Modell aber für meine genannten Distributionen weniger geeignet. Außerdem hatte ich für diesen Drucker keine wirklich billigen Patronen gefunden. Wenn du wirklich viele farbige Fotos mit Qualität drucken willst wird es richtig teuer. Da sollte man doch lieber einen HP Drucker kaufen mit InstantInk siehe hier bei HP . Von diesen Epson EcoTank würde ich klar abraten. Ich hatte darüber schon einmal berichtet.
Ansonsten wie du ja auf den Datenblättern richtig erkannt hast, sind die Unterschiede eher unbedeutend.
Ergänzung ()

starpumpe schrieb:
Hallo,
bräuchte für gewerblichenutzung einen Drucker. Bin für jede Hilfe dankbar :)
Schaue dir die letzten 10 Seiten hier an, da findest du was du suchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hey @Piky! Erneut danke für deine Antwort!

1.) Hast du eine Empfehlung für ein ähnliches Gerät? Irgendwie klingt der Workforce schon ganz gut...
2.) Irgendwie tue ich mich allerdings mit Instant-Ink schwer. So regelmäßig drucke ich auch nicht. Es gibt immer mal wieder Spitzen und dann wieder Zeiten, in denen ich weniger drucke.
3.) Lese ich es richtig, dass man ohne Probleme zu Billigtinte greifen kann?

Danke im Voraus!

jtkrk schrieb:
Hey @Piky! Erneut danke für deine Antwort!
3.) Lese ich es richtig, dass man ohne Probleme zu Billigtinte greifen kann?
Also für meinen WF-3720DWF findet man im Netz genügend Angebote. Ich selbst habe es bisher noch nicht probiert.
Allerdings dürften da Fotos keine gute Qualität haben. Ist mehr für Text geeignet.

Hallo, möcht mir einen Laserdrucker zulegen und bitte um Kaufberatung.
Danke im voraus.

Budget ca. 300 €.
s/w
WLAN und LAN
scannen, kopieren, drucken

Außerdem sollte er möglichst klein in den Abmessungen sein.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten Multifunktionsgerät. Ich komme von einem Brother DCP-J315W, welche nun die Grätsche gemacht hat: Druckkopf wohl im Eimer - druckt kein Magenta mehr. Bevor ich Geld in eine Reparatur investiere, will ich zunächst neue Optionen evaluieren, zumal der Brother auch recht zickig im WLAN Betrieb ist und die Qualität der Bilddrucke so mittel.

Das Gerät muss sehr kompakt sein, vor allen Dingen nur max 16cm hoch.

Budget? max. 120 EUR
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? 70% schwarzer Text, 30% Bilder (Bilder/Malvorlagen für Kinder o.ä,)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Ca. 50-80 Seiten im Monat.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Drucker wird 2-3 mal in der Woche benutzt.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? WLAN ist Pflicht, Airprint&BT eher optional. Papiereinzug vorne "unten" ist Pflicht. Ein Einzugsscanner (zur Not auch oben am Gerät - für gelegentliche Batch-Scans) wäre fein - weiß aber nicht, ob das bei der Höhe möglich ist.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Drucken + Kopieren + Scannen wird benötigt
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? gerne gebraucht
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Abmessungen max 16cm hoch (da unterm Tisch), LxB ca. max 40x40 +/- 5cm. Das Gerät sollte möglichst leise sein.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein
• Sonst noch wichtige Informationen? Es sollten günstige 3rd Party Patronen verfügbar sein.

Piky schrieb:
Also für meinen WF-3720DWF findet man im Netz genügend Angebote. Ich selbst habe es bisher noch nicht probiert.
Allerdings dürften da Fotos keine gute Qualität haben. Ist mehr für Text geeignet.
Danke für deine Hilfe! Gibt es denn Drucker, die für Text und Grafik-/Fotodruck gleichermaßen geeignet sind?

Hallo,

ich bin ebenfalls aktuell auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät und würde gerne um eure Vorschläge bitten, da die Angebotsvielfalt einfach zu riesig ist.

• Budget? 100-150 €
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Bitte sowohl als auch.
• Druckernutzung: normale Nutzung für Eigenbedarf
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr? Wenig bis moderat. z. B. Frankierungen
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? Wenn man von Wochen redet, dann ggf. ja. Monate aber nicht
• Gewünschte Funktionen: Duplex + Einschub oben, Scannen, Faxen = Multifunktionsgerät (WLAN)
• Neugerät

Wenn es für paar mehr € ein wesentlich besseres Modell gibt, dann gerne ebenfalls vorschlagen. Es geht aber wirklich nur um sehr moderate Nutzung, also nicht unbedingt High-End.

Lieben Dank!

jtkrk schrieb:
Gibt es denn Drucker, die für Text und Grafik-/Fotodruck gleichermaßen geeignet sind?
Wenn du mit der originalen Tinte bei HP oder Epson druckst, hast du schon sehr gute Qualität. Nur wird das für den Fotodruck dann eben sehr teuer. Die neuen Canon Drucker kann ich nicht richtig beurteilen. Der Fotodruck reicht aber an HP und Epson nicht ganz heran was ich bisher gesehen hatte.
Ergänzung ()

Tiduran schrieb:
Ich bin ebenfalls aktuell auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät und würde gerne um eure Vorschläge bitten
• Budget? 100-150 €
Für so wenig Geld bekommt man in der jetzigen Situation kein gutes Multifunktionsgerät mehr.
Ansonsten schaue dir die Empfehlungen der letzten 10 Seiten an. Bei HP, Epson und Canon macht man im Prinzip nicht viel falsch. Kommt eben auch auf die genauen Ansprüche darauf an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuizui
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben