[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ThomasK_7 schrieb:
Keine Ahnung, wie Du auf diese Meinung kommst.
Ich finde auf Anhieb die zugehörigen Linux-Treiber für beide Modelle.
Ja wo denn? Wo sind die Downloads?
Epson bietet für diese beiden Drucker jedenfalls keine Linux-Treiber an.
Siehe hier: https://www.epson.de/support?productID=27716#product_search
Es steht ja auch ganz klar da: Es gibt keine Treiber für das ausgewählte Betriebssystem.
Ob es mit der Zusatzsoftware hier geht: https://www.turboprint.de/printer_Epson_WorkForcePro_WFC5790.html
weiß ich nicht. Der Scanner auf alle Fälle nicht. Hatte mich beim Kauf meines Gerätes damals auch schon erkundigt. Deshalb hatte ich auch das andere Modell genommen.
Das deckt sich überhaupt nicht mit den Angaben vieler Linux-User im Internet.
Wen hast Du denn da gefragt? Weder im Debianforum noch bei den Ubuntuusers findet man dazu eine brauchbare Antwort welche eine reibungslose Funktionsweise garantieren.

Zuletzt bearbeitet:
Link der Epson-Linux-Treiber zur Modellreihe WF-5790 und Modellreihe WF-5710 (sehe gerade, dass die Produktnummern nicht mit hier verlinkt werden: bitte in das Suchfeld nur die Nummern 5790 bzw. 5710 eingeben und von mir aus noch Linux als OS, geht aber auch ohne Angabe OS).

Da es für beide Modellreihen sogar eigene Linux-Treiber vom Druckerhersteller gibt, funktionieren sogar die Modelle mit dem ESC/P-R Treiber. Man braucht also für diese Modelle nicht einmal die anderen Druckersprachen.
Ich selber arbeite nicht mit Linux und greife in diesem Fall nur auf mein allgemeines Computerfachwissen zurück.

Piky schrieb:
Mein Vorschlag wäre da ein Kyocera Ecosys M5521cdw Farblaser-Multifunktionsgerät oder einfach mal hier auswählen.
Kyocera Laserdrucker sind wirklich von guter Qualität und guten Gebrauchseigenschaften. Zudem sind die Toner relativ preiswert.

Viele Dank für den Tipp. Wenn die Tonerpreise sich auch im Rahmen halten, sieht der echt gut aus. Insbesondere 1200dpi beim Drucken ist in dem Preissegment genial. Ich muss dann aber mit der Größe schauen. Ist schon ein riesen Trumm.

Hallo zusammen,
ich bräuchte dann auch mal eure Unterstützung und Erfahrung.
Momentan habe ich seit ca. einem Jahr ein Epson Expression Home XP-3105 Multifunktionsgerät welches ich mit Alternativ Patronen betreibe und seit gestern der Blackdruckkopf streikt. Ich habe zig mal eine Reinigung gemacht und nach Anleitung mit einem Tuch und Fensterreiniger bzw. Alkohol versucht ihn zu reaktivieren. Aber leider ohne Erfolg.
Nun brauch ich ein neues Gerät und da ich es einfach selten nutze, will ich auf jeden Fall eines haben das nicht gleich wieder ein- bzw. austrocknet.
• Budget? Ca. 100 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Text und selten Farbdruck und manchmal ein Foto
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
A4 ca. 5 Seiten, eventuell mal ein Bild
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4, Papierfach, Kopieren und Scannen
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? ja! Wie lange hält ein Toner?
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? nicht wirklich
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Egal, der Preis von den Tinten sollte günstig sein bzw. wenn ein Laserdrucker der Toner nicht so teuer.
• Sonst noch wichtige Informationen? Stimmt es das der Toner vom Laserdrucker sehr Krebserregend sein soll?

Nutze einfach Originaltintenpatronen, dann hält der Drucker auch länger als 1 Jahr!
Für 100 Euro gibt es keinen neuen Farblaser, deshalb wird es keine Empfehlung geben.

OK, hast du dann einen Tipp in der Preisklasse für ein Multifunktionsgerät wo die Original Tinten bezahlbar sind oder noch besser ein Gerät das mit alterativ Patronen(welche nutzt ihr da?) nicht nach einem Jahr in die ewigen Jagdgründe verabschiedet?

Nein, auch dafür habe ich keine Empfehlung.
Keine Ahnung, warum viele Leute meinen, für 100€ gäbe es so etwas als Neuware.
Bei Deinem Nutzungsverhalten würde ich Dir zu einem Lasergerät raten und für 100€ Budget bei Gebrauchtgeräten Ausschau halten oder für rd. 250€ ein Neugerät. Kommt Dich über die vielen Jahre Nutzungszeit billiger als alle 1-3 Jahre einen neuen eingetrockneten Tintenspritzer oder einen Tintenspritzer, dessen Originalpatronen sich in 1,5 Jahren von alleine leer reinigen.

Was würde deiner Meinung nach dann für ein Gebrauchtgerät Sinn machen bzw. hast du da was im Kopf nach dem man suchen könnte?
Übrigens.... Guten Morgen :-)

Schaust Du bitte bei Kleinanzeigen oder normalem ebay&Co. mit Regionalsuche zwecks Abholung und postest dann das Angebot! Hersteller ist eigentlich egal für Deine Zwecke. Hauptsache es steht in der Anzeige, dass das Druckbild in Ordnung ist und noch recht volle Toner dabei sind. Damit kommst Du dann Jahre hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: penkoemen
Hallo zusammen,

derzeit besitze ich einen Canon Pixma TR8550, welcher mich jedoch desöfteren mal mit dem Scan to cloud und deren Nicht-Funktion nervt und auch ekinen wirklichen Duplex-Scan kann (nur manullen).
Ich suche deshalb einen neuen Drucker:

• Budget? bis 400€ Listenpreis
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Überwiegend Text, seltener Text mit Fotos und/oder Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr: ca. 800 Seiten pro Jahr schätzungsweise
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: nein wird regelmäßig genutzt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex-Druck und Scan, DIN A 4 genügt, WLAN ist ein Muss
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Drucken, Scannen und Kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? eher nicht, da im Wohnraum stehend
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? nur Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? keine Präferenz
• Sonst noch wichtoge Informationen? gerne würde ich ein wenig auf Verbrauchskosten achten wenn möglich

ThomasK_7 schrieb:
Link der Epson-Linux-Treiber zur Modellreihe WF-5790 und Modellreihe WF-5710 (sehe gerade, dass die Produktnummern nicht mit hier verlinkt werden: bitte in das Suchfeld nur die Nummern 5790 bzw. 5710 eingeben und von mir aus noch Linux als OS, geht aber auch ohne Angabe OS).

Da es für beide Modellreihen sogar eigene Linux-Treiber vom Druckerhersteller gibt, funktionieren sogar die Modelle mit dem ESC/P-R Treiber.
Leider alles falsch was du da schreibst. Das sind alte Epson Webseiten und genau für diese genannten Modelle gibt Epson keine Druckertreiber bzw. funktionieren nicht. Ich arbeite mit Linux Debian und Ubuntu seit über 20 Jahre und hatte mich auch bei Epson disbezüglich informiert. Es funktionieren nur die Treiber von der Epson Webseite welche ich angegeben hatte. Wenn du das Druckermodell eingibst, auf Linux drückst, erscheint dann auch die Meldung: Es gibt keine Treiber für das ausgewählte Betriebssystem.
Man braucht also für diese Modelle nicht einmal die anderen Druckersprachen.
Ich selber arbeite nicht mit Linux und greife in diesem Fall nur auf mein allgemeines Computerfachwissen zurück.
In Bezug auf Linux scheint das Computerfachwissen aber eher sehr mangelhaft zu sein. Es geht übrigens auch nicht nur um den Drucker selbst, sondern auch um den Scanner.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind epson-Treiber mit Datum 27.10.2020 alte epson-Webseiten?
Dort sind doch auch die ganzen aktuellen Windows- und Mac-Treiber gelistet.
Da sind doch auch Treiber für Scanner & Co. mit aufgelistet, also alles fürs MuFu-Gerät.

ich hatte ja sogar noch alternative Druckertreiber (link 2) (link3) (link3) (link4)für die Modelle gefunden, nur nicht verlinkt.
Warum sollen die denn auch nicht gehen?
Gehen sollen auch die Scanprogramme Simple Scan und Imagescan.

Ich will nicht abstreiten, dass es Komplikationen mit diesen Modellen geben kann, aber wenn ich viele Seiten finde, auf denen diese Modelle als kompatibel bezeichnet werden, dann gehe ich erst einmal davon aus, das es geht. Warum soll ich dann noch in weiteren Foren nachfragen, ob es funktioniert?
Hast Du denn irgendeine Seite, auf denen ein Fachmann für Linux nachvollziehbar schreibt, dass es nicht geht?

Ich finde auf die Schnelle nur 1x Forumsanfrage von einem User, der den Netzwerkscanner nicht zum laufen bekommt. Normal scannen auf einen PC geht bei dem aber schon.

ThomasK_7 schrieb:
Warum sind epson-Treiber mit Datum 27.10.2020 alte epson-Webseiten?
Wurde mir in Verbindung zu Debian und Ubuntu so von Epson damals mitgeteilt. (Datum 27.10.2020 gab es damals noch nicht)
Es gibt viele andere Linux Distributionen. Alles was auf Debian aufbaut funktioniert da nicht deshalb gibt es dafür die von mir genannte Webseite und da klappt es ja auch. Nur eben nicht für diese beiden Modelle.
ich hatte ja sogar noch alternative Druckertreiber (link 2) (link3) (link3) (link4)für die Modelle gefunden, nur nicht verlinkt.
Turbo-Print hatte ich bereits selbst genannt und auch geschrieben dass ich das nicht weiß. Außerdem kostet Turbo-Print zusätzlich >35 € und diese Software funktioniert aber nicht mit den Scannern.
Jedenfalls nicht mit den Programmen aus der Linux Paketverwaltung.
Hierfür müsste man dann, falls der Druckertreiber funktioniert wohl dann noch zusätzlich eine Scann Software wie z.B. VueScan kaufen ca. 30 €. (geht in Linux und in Windows ) Das liegt allerdings nicht im Sinne eines Linuxers.
Hast Du denn irgendeine Seite, auf denen ein Fachmann für Linux nachvollziehbar schreibt, dass es nicht geht?
Ich bin sei vielen Jahren selbst im Debian als auch im Ubuntuforum tätig und kenne mich mit Linux hervorragend aus.
Wenn mir ein Mitarbeiter von Epson sagt, dass es speziell für diese beiden Modelle keine Treiber zum Download gibt so glaube ich das auch.
Ich selbst habe mir deshalb vor fünf Wochen den Epson WorkForce Pro WF-3720DWF gekauft wofür die Epson Treiber funktionieren.
Mehr werde ich dazu nicht schreiben, weil es einfach auch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Schweinesohn

Suche Dir hier einen je nach Druckkosten, Lieferbarkeit und Servicemöglichkeit in Deiner Nähe aus!
Lange Garantiezeiten von 36 oder 48 Monaten sind auch nicht zu verachten, sofern man Originalpatronen verwendet, was ich dringend empfehle.

Bisher tue ich mich schwer, überhaupt etwas zu finden:
A4 und Duplex Scan... Aber vielen Dank schon einmal :)

Wobei ich bisher in der Auswahl habe:

• Canon MAXIFY MB5150
  • HP Officejet Pro 8730

• Epson WorkForce WF-7710DWF
  • Epson WF-4830DTWF
  • HP Officejet Pro 9010

Bei HP schrecken mich doch die immensen Kosten der Tintenpatronen ab..
Oder "sieht das nur so aus" und die halten länger?

Gibt es Erfahrungen bezüglich Support/Garantie der Hersteller? Kann mna da einen Hersteller empfehlen oder sollte man meiden?

Hat jemand zu meinen oben genannten Modellen etwas zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Alle meine oben verlinkten Modelle haben Duplexdruck - und -scan (und WLAN)!
Der Canon MAXIFY MB5150 hat sehr gute Testergebnisse bekommen.
Die Druckkosten stehen auch in meiner verlinkten Tabelle.

Lieferzeiten und Garantiebedingungen musst Du selber herausfinden!
Gibt von 12-48 Monaten alles, bei Tintenspritzern aber wohl nur maximal 36 Monate nach Geräteregistrierung für bestimmte Modelle oder Aktionen. Aktionen gibt es gerade sehr wenige, weil sich die Drucker auch so gut verkaufen lassen.

steppi schrieb:
Alles klar danke. Ich denke es wird der Epson, muss mir nur noch überlegen ob 37... oder 47... Preis ist der Selbe, nur die kleinen Patronen vom 47 sind so groß wie die XL des 37. Preis ist bei beiden ähnlich.
Dann viel Erfolg. Was die Patronen anbelangt, da ist die Auswahl groß. Für private Zwecke sind diese Drucker schon ideal und haben auch ein gesundes Preis-Leistungs-Verhältnis.
So überzeugend klingt das in den ganzen Tests aber nicht
Hierzu noch eine Anmerkung: Mit den Tests das ist immer so eine Sache, denn es kommt immer darauf an wer diese macht und für wen. Am besten ist es daher immer, wenn man jemanden fragt welcher schon das betreffende Modell nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Ich glaube ich werde zum HP OfficeJet Pro 8730 greifen aufgrund der Dual Duplex Scan Einheit.
Garantie kann kostenlos durch Registrierung auf 36 Monate angehoben werden, das finde ich gut.

Schweinesohn schrieb:
Ich glaube ich werde zum HP OfficeJet Pro 8730 greifen
Zweifelsohne ein sehr guter Drucker. Allerdings sind die teuren Originalpatronen bei diesem Modell Pflicht.
Meinen letzten HP Drucker hatte ich acht Jahre und das teilweise sogar mit Billigpatronen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben