• Budget?
- natürlich so wenig wie möglich, aber so bis max. 200
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
- es reicht SW, sollte jedoch für einen geringen Aufpreis Farbe möglich sein, wäre es nett zu haben
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
- hauptsächlich schwarzer Text oder mal eine Kopie von einer Rechnung,
- definitiv keine Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
- aktuell bin ich noch 2 Monate in der Schule und drucke so täglich ca. 10 - 20 Seiten
- danach wieder nur ein paar Seiten pro Monat (10 Seiten), mal eine Rechnungskopie oder einen Brief/Schreiben
- nächstes Jahr wieder ein paar Monate Schule , dann wieder täglich ca. 10-20 Seiten
- und das war es eigentlich mit der intensiven Nutzung, dann weiterhin nur paar Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
- Hauptsächlich ja, wie oben schon beschrieben gibt es nur überschaubare Phasen mit intensiverer Nutzung
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
- WLAN ist pflicht, drucken vom IPAD und Android-Handy aus wäre nett
- A4 reicht vollkommen aus
- Papierfach/Schublade wäre nett
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
- Multifunktionsgerät, Scannen + kopieren
- Fax nicht benötigt
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
- wäre jetzt meine Leihen hafte erste Wahl gewesen
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
- gute Frage, bin eigentlich kein Fan von gebraucht Geräte
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
- er soll auf ein Regal wo 40cm tief und 47cm breit Platz ist, er könnte aber auch bis 55cm tief sein, da nach vorne noch Luft ist
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
• Sonst noch wichtige Informationen?
Die beiden Punkte fasse ich mal zusammen!
- was ich nicht wieder möchte ist das was ich jetzt habe, ein Kodak ESP5250
-- was mich massiv stört und echt rasend vor Wut gemacht hat, das Teil druckt kein Schwarz wenn die Farbpatrone alle ist
- was mich auch massiv stört, ich komme nicht mal annähernd auf die Seitenanzahl die man mit einer Patrone drucken können soll, ich vermute der reinigt sich bei der geringen Nutzung die ich ja vor Schulstart hatte einfach leer
-Ansonsten wäre mir noch wichtig, was jetzt eigentlich gut funktioniert, das Teil soll permanent an sein, so das ich jederzeit einen Druckauftrag losschicken kann. Also im Standby bzw. SleepModus einen geringen Stromverbrauch.
-leichte Bedienung, am besten gar nicht ran müssen, einfach einrichten und dann immer nach Bedarf Druckaufträge losschicken und Blätter abholen
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich war zwar heute bei MM, aber die Beratung von dem Herren im HP Shirt war sehr einseitig
Ich danke euch schon einmal