Hi Leute! Ich brauch einen neuen Drucker! Hier meine Checkliste!
• Budget?
- So günstig wie für meine gewünschten Voraussetzungen möglich. Habe keine direkten
Preisvorstellungen.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
- Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
- Es werden Texte und farbige Grafiken gedruckt. Selten Fotos. Ordentlicher Fotodruck wäre schön, aber kein muss, wenn es den Preis unnötig nach oben drückt.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
- Es wird eher selten bis wenig gedruckt.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet.
- Der Drucker steht auch mal längere Zeit ungenutzt rum. Wenn die Erfahrungen zeigen, dass man dann eher auf einen Laserdrucker setzt, weil die Farbpartronen eintrocknen, spräche auch nichts gegen einen Laserdrucker.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
- Duplex muss nicht. A4 wird mindestens gefordert. Ein Papierfach reicht. Der Drucker soll WLAN haben!
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
- Ein Drucker reicht aus. Scannen/Kopieren muss er nicht können. Wenn er es doch kann, auch nicht schlimm. (Wenn dadurch der Preis nicht übermäßig steigt.)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
- Siehe oben. Wenn es von euch empfohlen wird (Stichwort eingetrocknete Tintenpatronen), dann ja.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
- Muss nicht unbedingt ein Neugerät sein. Kann gerne auch ein gebrauchter Drucker sein, der noch voll funktionsfähig ist.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
- So klein wir möglich, vorausgesetzt der Preis steigt nicht dadurch, dass es ein extra "Small"-Drucker ist. Falls es sowas gibt.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Die Lautstärke ist egal.
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
- Nein, keine Favoriten oder Blacklist. Kenne mich im Bereich Drucker leider kaum bis gar nicht aus.
• Sonst noch wichtige Informationen?
- Mir wäre wichtig, dass es ein Drucker ist, für den man später auch Patronen oder Toner bekommt, die nicht übermäßig teuer sind. Also nicht nach dem Motto, ob ich mir jetzt Patronen oder einen neuen Drucker hole ist egal, beides ist gleich teuer...
Vielen Dank! Ich freue mich schon auf eure Vorschläge.
Gruß,
Alvadir