Hey, ich versuch hier auch mal mein Glück.
Meine Schwester schreibt bald ihre Abschlussarbeit und braucht einen Drucker. Da der, den ich eigentlich ausgesucht habe(Pixma MX925) momentan zu teuer ist suche ich brauchbare Alternativen.
• Budget?
max 100€ inkl allem, Amazon wäre schön.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Viel Text, ein paar Grafiken, zwischendurch auch mal n Foto.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Tja, gute Frage. Uniabschlussarbeit, ich weiß nicht, wieviel man da so druckt. Danach wohl recht wenig, vielleicht 5 Seiten die Woche.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Mit dem Budget fällt Laser wohl eh raus.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Wlan, Duplex, ADF, A4 reicht (Reihenfolge=Wichtigkeit, Wlan ist allerdings Vorraussetzung)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multi bitte, Fax ist allerdings nicht nötig.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu bitte.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein, allerdings will sie kein Papierfach, welches senkrecht nach oben geht.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Meine aktuellen Favoriten waren Pixma MX535 und Pixma MG4250(scheint etwas besser zu sein, hat allerdings kein ADF)
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Ja, ich brauch ihn vor Weihnachten, weil sie nicht hier wohnt und über Weihnachten hier ist. Amazon Prime wäre auch möglich.
EDIT: Etwas übersichtlicher gemacht.