Schönen Guten,
ich mache es kurz und poste nur die Fakten.
Ich suche einen Drucker mit folgenden Eigenschaften:
• Budget?
- max 100 Euro,
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
- SW genügt,
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
- SW genügt
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
- wenig bis sehr wenig,
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
- Der Drucker steht auch gern mal ein viertel Jahr ungenutzt herum und dann trocknen mir die Kisten immer ein,
ich habe inzwischen schon 4 Tinten-Drucker entsorgt....
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
- einseitiger A4 Druck,
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
- nur Druck,
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
- Ja. Aber nur wenn der Standort im Schlafzimmer kein Problem ist. ("Tonerstaub")
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
- Nur Neugerät,
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
- Nein,
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
- Nein,
• Sonst noch wichtige Informationen?
- Der PC, der Monitor und auch der Drucker werden über eine Steckdosenleiste mit Netzschalter betrieben und wenn der PC aus ist ist auch der Rest ohne Strom. (Ich weiß nicht ob das ein wichtiges Kriterium ist.)
Noch eine Frage was für Kosten für Toner / Tinte erwarten mich ?
So jetzt sind die Profis gefragt.