• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Budget?
Bis 250 Euro für ein Spitzengerät, gerne aber unter 200 Euro.

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW reicht, ich habe die Schnauze voll von Farbdruckern und Tintenpissern.

Druckernutzung: Nur für Text? Farbige Grafiken? Fotos?
Überwiegend Dokumente, Grafiken allenfalls in SW. Für Farbdrucke gehe ich in die Druckerei um die Ecke.

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr?
Vielleicht ein bis zwei dutzend Seiten pro Monat, aber wenn ich mal an einem Projekt arbeite, können es auch mal etliche Seiten auf einmal anfallen.

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
Kann schon mal vorkommen.

Gewünschte Funktionen?
A4 (für größere Drucke gehe ich zur örtlichen Druckerei), Duplex gerne, WLAN für meine mobilen Geräte (Drucker steht aber ansonsten in der Nähe des PCs und wird dann vorzugsweise über USB betrieben).

Nur drucken oder Multifunktionsgerät?
Multikulti mit ordentlicher Scannereinheit.

Kommt ein Laserdrucker in Frage?
Oh ja, bitte!

Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige ausrangierte Firmengeräte in Frage?
Neugerät mit allen Garantieleistungen!

Spielen Abmessungen eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Normale Größe (Seitenlängen um 40cm). Kein Standgerät, keine ausladenden Ausgabefächer, ein Papierfach reicht. Lautstärke ist kein Ausschlusskriterium, aber es darf gerne weniger aufdringlich als mein aktueller Epson WF-3520 sein.

Gibt es schon Favoriten?
Ich habe mir den Brother DCP-L2530DW ausgeguckt. Hat oberflächlich betrachtet alle wesentlichen Eigenschaften, die ich mir wünsche. Die Bewertungen sehen ordentlich aus, und die Tonerkartuschen finde ich auch nicht zu teuer (in der naiven Annahmen, dass die Kartusche auch die angebenen 1200 Seiten hält). Laut den Support-Seiten ist der Treiber auch Twain-kompatibel. Ausgehend von dieser Auswahl würde ich auch etwas mehr zahlen, etwa wenn es für 200 Euro eine spürbar bessere Scannereinheit gibt.

Sonst noch wichtige Informationen?
Es wäre schön, wenn die Software unaufdringlich wäre und am besten gar nicht in Erscheinung tritt. Scannen sollte ohne zusätzliche Software aus Photoshop heraus funktionieren. Das ist aber alles Nice-to-Have.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Brother MFC-L2710DW habe ich dann auch noch entdeckt. Der hat allerdings diesen großen Vorlageneinzug, den ich nicht zwingend brauche, und der mehr in meiner Arbeitszimmerlandschaft in die Quere kommen könnte. Ist ohnehin lediglich ein Brother DCP-L2530DW mit Vorlageneinzug, wenn ich das richtig sehe.

Jetzt ist mir noch ein anderes Feature eingefallen, dass ich gerne hätte. Ich möchte demnächst hunderte Fotos digitialisieren, und da wäre es schön, wenn der Scanner mehrere Fotos auf einmal einscannen und freistellen könnte. In einigen Erfahrungsberichten habe ich gelesen, dass die Software des Brother DCP-L2530DW strunzendoof ist nicht einmal ein einziges Dokument im Vorschau-Scan freistellen kann. Kein Ausschlusskriterium, aber wenn es ein Gerät wie den Brother DCP-L2530DW gibt, der mehrere Vorlagen auf einmal einscannen, freistellen und separat speichern kann, dann wäre mir das einen Aufpreis wert.

Ansonsten bleibe ich beim Brother DCP-L2530DW und bedanke mich für die Beratung.
 
Fotos scannt man besser nicht über adf von 0815-Geräten ein, weil es unschöne Andruckspuren der Papierrollen auf den Originalbildern und ungerade Einzüge geben kann, weil die Fotos manchmal/oft kleiner als A5 sind, der meist kleinsten frei gegebenen Einzugsgröße.
 
In welchen Qualität sollen die Fotos digitalisiert werden?
Sind das Familienfotos, etc.?

Zum Beispiel über einen Flachbettscanner.
 
1200x1200 dpi reichen aus. Die Scannereinheit des Brother DCP-L2530DW gilt als ein Flachbettscanner, oder nicht? Ich würde ungern ein weiteres Gerät in mein Home Office stellen (das ich (Kopieren ausgenommen) noch seltener nutze als den Drucker, aber wenn ich es nutze, dann intensiv).
 
Die Auflösung ist zweitrangig, wenn man nicht gerade Fototapeten daraus machen möchte oder extreme Auschnittsvergrößerungen. Bei 1:1 genügen im Grunde 600 dpi, willst du etwas Spielraum für Skalierungen haben, scannst du mit 1200 dpi.
 
Ich arbeite ohnehin in 600 dpi. Die 1200 dpi sind nur eine Reserve, falls ich doch mal feiner bzw. größer scannen möchte. Anyway, ich hatte schon befürchtet dass ihr mir sagen würdet, dass ich um einen dedizierten Scanner nicht herum komme. Darauf hätte ich wenig Lust gehabt. Aber so bleibt es dann wohl beim Brother DCP-L2530DW. Vielen Dank.
 
Moin,

ich benötige für mein Büro einen Drucker / Kopierer.

Zum Scannen von Dokumenten benutze ich den scansnap-ix500- jedoch zum Scannen eines Persos benötige ich glaube ich nichtsdestotrotz einen separaten Scanner?!

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
200

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Kann mich nicht entscheiden, mir ist es sehr wichtig, günstig Ersatzpatronen zu bekommen aber ansich benötige ich keine Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Steuerrechte Dokumente, Belege, Auswertungen und Schreiben

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Wenn ich mal im Urlaub bin

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex ist schon fast zwingend notwendig - a4 duplex

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?

Kopieren und Drucken, scanner nur für Persos usw da ich ansonsten den scansnap-ix500 habe

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Hatte ich noch nie- warum nicht

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Am meisten stört mich die lange Ansprechzeit meines Druckers. Manchmal möchte ich für einen Mandanten etwas ausdrucken und es dauert ewig (Drucker ist ständig mit etwas anderem beschäftigt) mal schafft zum Drucken zu kommen. Sind alle Drucker so? Gerade wenn die Person neben einem steht ist es manchmal sehr unangenehm.

Aktuell habe ich ein canon pixma mx925 was ich aufgrund der Mega günstigen Patronenpreise auf Amazon schätze aber ansonsten nicht meine Anforderungen erfüllt.
 
Ich mache es kurz und verweise auf meinen Post: #4784
Bei den beiden Modellen kannst du kompatible Toner verwenden, was die Seitenpreise weiter reduzieren würde.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Brother MFC-L2710DW Kompaktes 4-in-1 S/W-Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen, A4, echte 1.200x1.200 dpi, Duplexdruck, 250 Blatt Papierkassette, USB 2.0, LAN, WLAN)

Den meinst Du oder? Die WLAN Variante reicht ja völlig aus oder wofür ist dieses adf duplex? Wenn ich duplex scannen möchte? Wäre ja überflüssig mit scansnap-ix500 und ich kann die WLAN Version nehmen?

Ist die Einrichtung bei Brother auch so nervig wie bei canon (WLAN)?
 
Gerne. ;)

Genau das wäre das Modell.

ADF = Es handelt sich hierbei um einen automatischen Vorlagenwechsler, manchmal wird dieser auch automatischer Vorlageneinzug genannt. Damit können beim Kopieren und Scannen die Mufus die Vorlagenseiten selbstständig einziehen, ein manuelles Wechseln der Dokumente ist nicht mehr notwendig. Der Drucker zieht nacheinander einzelne Seiten ein, verarbeitet diese und gibt diese wieder in die Ablage.

Über einen Duplex-ADF verfügt das Modell nicht.
Die WLAN-Einrichtung ist innerhalb weniger Minuten getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avierhundert
Ledeker schrieb:
Gerne. ;)

Genau das wäre das Modell.

ADF = Es handelt sich hierbei um einen automatischen Vorlagenwechsler, manchmal wird dieser auch automatischer Vorlageneinzug genannt. Damit können beim Kopieren und Scannen die Mufus die Vorlagenseiten selbstständig einziehen, ein manuelles Wechseln der Dokumente ist nicht mehr notwendig. Der Drucker zieht nacheinander einzelne Seiten ein, verarbeitet diese und gibt diese wieder in die Ablage.

Über einen Duplex-ADF verfügt das Modell nicht.
Die WLAN-Einrichtung ist innerhalb weniger Minuten getan.

Habe es soeben bestellt 😁 bin echt gespannt. Gibt es bei den Ersatztpatronen eine Empfehlung?

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende.
 
stummerwinter schrieb:
Ok, dann werde ich mal zuschlagen, Feedback kommt...

Habe heute den HP MFP M281fdw erhalten...

Erst mal per WLAN an der FritzBox angemeldet, ging problemlos und direkt INet gesperrt, soll ja nicht ständig nach Hause telefonieren....

Dann unter Linux (Mint 19) die IP-Adresse eingegeben und Treiber manuell zu gewiesen. Das ging auch ohne Probleme, lediglich die Testseite konnte ich nicht drucken, aber ein PDF ging sofort...unter W10 das gleiche...

Mehr habe ich noch nicht gemacht...

Druckbild ist gut, Kopie ging auch ohne Probleme...denke für die aufgerufenen 237 war das ganz ok...
 
Ledeker schrieb:
ADF = Es handelt sich hierbei um einen automatischen Vorlagenwechsler, manchmal wird dieser auch automatischer Vorlageneinzug genannt. Damit können beim Kopieren und Scannen die Mufus die Vorlagenseiten selbstständig einziehen, ein manuelles Wechseln der Dokumente ist nicht mehr notwendig. Der Drucker zieht nacheinander einzelne Seiten ein, verarbeitet diese und gibt diese wieder in die Ablage.

Könnte ich mit einem solchen Einzug auch Dutzende Fotos automatisch durch den Scanner ziehen lassen? Das wäre ungemein hilfreich für ein Projekt, dass ich mir vorgenommen habe (dss gesamte fotografierte Leben meiner Mutter für Freunde und Verwandschaft digitalisieren, darunter auch Fotos, die einige Jahrzehnte alt sind). Aber weiter oben sagte jemand, dass der Einzug des von mir gewählten Multifunktionsgeräts nicht zu empfehlen ist. Jetzt komme ich doch noch mal ins Grübeln.
 
Über den ADF kannst du mehrere Seiten automatisch einscannen lassen.
Zu Thema Qualität kann ich nur auf ThomasK_7 verweisen: #4.786

Ich würde da zum Fachhändler gehen, sollte es einmalig sein.
Oder du überlegst dir einen richtigen Scanner zu beschaffen.
 
Ledeker schrieb:
Kam eine Fehlermeldung?
Welchen Treiber hast du verwendet?

Ja, Drucker zeigte was von kaputter Datei an oder so, muss noch mal schauen...vermute dass es am Linux liegt, unter W10 ging es...
 
Ich stehe vor der Frage, ob ich heute für 130€ einen Brother MFC-L2710DW kaufen soll, da mein derzeitiger Drucker HP Envy 5540 leere Patronen hat und eine Neuanschaffung dieser auch knapp 70€ kosten würde. Das ist zwar alles andere als nachhaltig, aber naja...

Da in den vorigen Posts der Brother oftmals empfohlen wurde, würde ich gerne nach eurer Meinung fragen. Würde eine Neuanschaffung Sinn machen oder ist der technische Fortschritt/die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben?

Zusatz:
Aufgrund meines Studiums (Bauingenieurswesen) würde der Drucker meist nur zum Druck von diversen Unterlagen (viel schwarz, wenig aber doch farbig) zum Einsatz kommen. Leerlaufzeiten wird es daher leider geben.
Gibt es sonstige Alternativen (~150€), welche ggf. A3-Drucke unterstützen würden? Gibt es Alternativen, bei denen man die Patronen selbst irgendwie nachfüllen kann? Diese Wegwerfgesellschaft möchte ich in Zukunft nicht unbedingt unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben