Kaufberatung für ein leises Airflow Gehäuse

TheLandShark

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe bei meiner Suche nach einem neuen Gehäuse.
Ich habe das Gefühl je mehr ich recherchiere, desto mehr verliere ich mich im Kaninchenbau der Gehäusewelt und weiß nun gar nicht mehr was das richtige Gehäuse für mich sein könnte.

Und zwar möchte ich mir in nächster Zeit einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Beim Prozessor bin ich noch unschlüssig. Denke da schaue ich nur was zur Grafikkarte passt und lasse den Preis entscheiden. Die Grafikkarte wird wohl eine 4070 Super TI, oder 4080 Super.

Beim Gehäuse habe ich nun wirklich alles angeschaut. Vom Fish-Tank Design, über die super Kompakten, bis hin zu den ausgefalleneren Modellen wie den Thermaltake Towern.
Die sind auch alle auf ihre Weise toll, aber vielleicht nicht das, was ich wirklich brauche.

Aktuell habe ich noch ein Corsair Obsidian Series 750D, was wir lange und treu gedient hat.
Das steht bei mir auf Rollen, so dass es auch mal im Wohnzimmer zum Einsatz kommen kann. Das würde ich gerne beibehalten.
Somit fallen eigentlich alle neumodischen Designs raus.

Jegliche Form von Beleuchtung wäre wohl auch nicht so toll, da es meinen 3-Jährigen nur motivieren würde, sich dran zu schaffen zu machen. Wasserkühlung möchte ich auch nicht. Das ist mir zu heikel und Ich mag es wartungsarm.

Geräuscharm wäre mir hingegen ein wichtiges Feature. Von dem was ich so lese, klappt das besser mit großen Lüftern, statt mit Dämmung.

Die Gehäuse von Fractal, insbesondere North XL und Torrent gefallen mir sehr gut. Beim North XL lese ich nur immer wieder, dass die Verarbeitung wohl doch nicht so toll ist. Beim Torrent, was mir noch mal besser gefällt, weiß ich nicht ob es nicht schon zu alt ist, und es vielleicht schon bessere Alternativen gibt.

Prinzipiell hätte ich auch nichts gegen ein No Name Produkt was sich mit Premiumlüftern upgraden lässt.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
 
Ich kann dir das North XL empfehlen.
Ohne Glasfenster natürlich.

Sehr geräumig, frisst massig 140er Lüfter für perfekten airflow und die Verarbeitung ist absolut top, zumindest bei meinem.
 
Designtechnisch würde ich evtl. auch ein north nehmen, aber ansonsten schreit bei mir alles "Lancool 216". Das ist für mich einfach das fast perfekte Gehäuse. Zwei 160mm Lüfter in der Front, komfortabler ein- und Ausbau, alles bis ins Detail durchdacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula, AMD-Flo und coxon
TheLandShark schrieb:
Das steht bei mir auf Rollen [...] Somit fallen eigentlich alle neumodischen Designs raus.
Was spricht dagegen, am neuen Case wieder ein paar Rollen zu befestigen?

TheLandShark schrieb:
Geräuscharm wäre mir hingegen ein wichtiges Feature. Von dem was ich so lese, klappt das besser mit großen Lüftern, statt mit Dämmung.
Ein Case an sich ist super leise, es sind die Lüfter und deren Einstellungen die es laut machen.

TheLandShark schrieb:
Beim North XL lese ich nur immer wieder, dass die Verarbeitung wohl doch nicht so toll ist.
Ich hatte noch nie ein Gehäuse das zu 100% perfekt verarbeitet ist. Hier und da gibt es immer wieder mal ne scharfe Kante oder etwas das einem weniger gefällt. Du solltest das selbst beurteilen und dich nicht blind auf Meinungen anderer Leute aus dem Internet verlassen. Wenn dir etwas nicht gefällt, gebe das Case zurück.

TheLandShark schrieb:
Beim Torrent, was mir noch mal besser gefällt, weiß ich nicht ob es nicht schon zu alt ist, und es vielleicht schon bessere Alternativen gibt.
Zu alt? So etwas gibt es in der Gehäuse-Welt nicht wirklich. Entweder es gefällt dir und bietet dir was du brauchst, oder nicht. Mein Case ist von 2009, komplett nach meinen Bedürfnissen gemoddet und ich konnte bis heute kein besseres für mich finden.

Das Torrent hat einen klassischen ATX Aufbau mit dem NT oben. Das North XL hat einen aktuelleren BTX Aufbau mit dem Netzteil im unteren Bereich des Gehäuses. Beim Torrent brauchst du nur einen Lüfter im Heck, beim North einen hinten, und einen hinten oben um die Wärme vernünftig abzuführen.

Meiner Meinung nach sind es beides wirklich erstklassige Gehäuse und würde ich mir ein neues SSD Only-Build bauen (habe derzeit noch zwei HDDs in einer IBL Box 20 die ich so behalten möchte), könnte ich mich auch nicht wirklich zwischen den beiden entscheiden.

Ich würde dir gerne mal Mr Matt Lee auf YT empfehlen, vielleicht regt dich das ein wenig an.

Airflow:

Fractal North Build (ohne XL)
 
Meine Wahl würde auf's Fractal Torrent fallen. In schwarz, ohne Fenster, dann haste auch weniger lightshow.
Gehäuse altern ja nicht wie CPU oder GPU. Falsch machen wirst du damit nichts und die Leistung ist weiterhin spitze.
 
djducky schrieb:
@Technico
Die APNX-Lüfter sind brutal laut... es soll ja leise sein.
Das glaubst du doch selber nicht? Lüfterkurve anpassen. DU hast die Testberichte auch nicht gelesen.
Das ist heulen auf ganz hohem Level ;)
Jeder Lüfter ist laut, wenn man ihn laufen lässt, es gibt, ausnahmen, die kosten aber.

1726258901323.png

https://myc-media.de/apnx-c1-chromaflair-high-airflow-midi-tower-im-test/
https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/apnx-c1/

1726259123937.png


https://www.gamezoom.net/artikel/APNX_C1_Test_Review-53486-5
ich höre besser auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wer genau dir auf den Schlips getreten hat, aber ich habe einen Testbericht verlinkt. und in dem steht auch:
Er erkauft seine beachtliche Performance aber durch einen hohen Schallpegel. Auch bei 1.000 U/min sticht der FP2-120 als auffällig lauter Lüfter heraus. Bei Minimaldrehzahl (etwa 500 U/min) wird der Lüfter angenehm leise. In stiller Umgebung und bei moderatem Abstand war bei unserem Sample allerdings ein Lagerschleifen wahrnehmbar.

Edit: In dem myc-media Review wurde die Lautstärke nicht einmal nachvollziehbar getestet, das steht ausschließlich im Fazit.

Edit2: Und jetzt hast du selbst einen Test verlinkt, der im Fazit anprangert, dass das Case zu laut ist...? Zugegeben, das Lancool 216 gehört im idle auch nicht zu den Leisetretern, wobei man da halt wirklich die Drehzahl reduzieren kann. Unter Last gehört es dagegen zu den leisesten Airflow-Gehäusen überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Designtechnisch würde ich evtl. auch ein north nehmen, aber ansonsten schreit bei mir alles "Lancool 216". Das ist für mich einfach das fast perfekte Gehäuse. Zwei 160mm Lüfter in der Front, komfortabler ein- und Ausbau, alles bis ins Detail durchdacht...
Habe ich auch im Einsatz und bin absolut begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Ich weiß nicht, wer genau dir auf den Schlips getreten hat, aber ich habe einen Testbericht verlinkt. und in dem steht auch:
Das habe ich auch, wenn zu laut wird, kann die Lüfterkuve angepasst werden und der Drops ist gelutscht.
Außerdem ist das Gehäuse auch super günstig und man muss keine 150 € ausgeben für ein gutes Gehäuse.
Mich interessieren deine nobel Ergüsse auch nicht.
 
Wenn du glaubst, dass man das Ding unter Last leise geregelt kriegt...
 
@djducky Du klingst schon wie eine Heulboje, alles wird niedergetreten, im BIOS kann lüfter-kurven anpassen.
Warum sollte es nicht gehen? Wäre mir echt neu!
Naja war mein Vorschlag, man kann ja was anderes nehmen. Jeder, wie er möchte. . schönen Abend noch. Lg
Ich werf den noch in den Raum 4 * 140 er lüfter inklusiv.
https://geizhals.de/phanteks-xt-pro-ultra-satin-black-ph-xt523p1-dbk01-a3147261.html
Und den 2 * 160 u 1 * 140 Lüfter inklusiv
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch bitte so gut und halt den Ball mal ein bisschen flacher. Ich muss mich nicht beleidigen lassen.

Ansonsten gilt für den Lüfter eben, dass er schon bei relativ niedrigen Drehzahlen sehr laut wird, das wollte ich zu bedenken geben. Nicht mehr und nicht weniger.
 
djducky schrieb:
Sei doch bitte so gut und halt den Ball mal ein bisschen flacher. Ich muss mich nicht beleidigen lassen.
Ich wollte dich nicht beleidigen, wenn das so herüberkam. Sorry !
djducky schrieb:
Ansonsten gilt für den Lüfter eben, dass er schon bei relativ niedrigen Drehzahlen sehr laut wird, das wollte ich zu bedenken geben. Nicht mehr und nicht weniger.
Das mag deine Meinung sein, die ich nicht teile. Und sehr viele Testberichte zeigen.
Die man hier findet.
https://geizhals.de/apnx-c1-black-apcm-cr01043-11-a3049729.html#reports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für die Klarstellung, alles gut. Nun, viele dieser Tests gehen nicht oder wenig auf die Lautstärke ein. Diejenigen, die es tun... die weisen halt drauf hin, dass die Lüfter aufgrund ihrer recht hohen minimaldrehzahl auch im Idle noch gut wahrnehmbar sind.

Das bedeutet nicht, dass es ein schlechtes Case ist und die Lüfter nicht ihre Liebhaber finden. Nur wurde halt nach einem leisen Gehäuse gefragt. Und da ich gestern schon aufgrund eines vor Werbung triefenden Zenchili-Videos darüber gelesen hatte, war mir das eben noch frisch im Gedächtnis.
 
Wow, vielen Dank für den vielen Input.

Das hat mein Ranking nochmal komplett durcheinander gewürfelt.



Das Torrent hat nun seinen ersten Platz bei mir eingebüßt aufgrund der Netzteil-Lage.

Glaube, dass ich den oberen Bereich lieber zum Entweichen der warmen Luft hätte.

Auch das Kabel-Management hat im folgenden Video aufgrund der Lage nicht so glänzen können:




Das North XL ist es auch nicht geworden, da in folgendem Review die Lautstärke unter Last kritisiert wurde:


An heißen Tagen würde mich das vielleicht doch stören. Außerdem ist der Frontlüfter-Tausch wohl etwas aufwändig.



Das APNX hab ich mir nur oberflächlich angeschaut. Das wurde hier auch zu kontrovers diskutiert, als ich das ich mich näher damit auseinandersetzen wollte. Sorry.



Und so hat mich jetzt eines überzeugt, dass ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Nämlich das Lancool 216. Eigentlich ist es mir schon zu modular für meinen Geschmack. Aber besser zu viel als zu wenig. Das 217 würde mich auch reizen. Aber ich glaube das lässt noch zu lange auf sich warten.

Somit lese ich mich jetzt ins Komponenten Thema ein und gehe dann auf Shopping Tour.


Danke euch vielmals für eure Ratschläge und Meinungen.
 
Berichte dann gerne mal hier. Ich persönlich würde beim Lancool 216 noch einen Lüfter im Deckel anbringen, aber das hast du ja anscheinend ohnehin vor. Für's kommende System würde ich dann auch ein NT mit Semipassivmodus wie dieses hier vorschlagen. Ansonsten gilt natürlich bei allen Gehäusen, dass die Lüfterkurve in der Tat die (Nicht-)Musik macht. :)

Beim Lancool 216 kann man das im idle noch besser einstellen, unter last gibt es ohnehin nur recht wenige leisere Gehäuse für die Kühlleistung.
 
Das Gehäuse ist auch verdammt gut, sollte man genauer betrachten.
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-base-800-bgw60-a3005876.html
Ergänzung ()

djducky schrieb:
die weisen halt drauf hin, dass die Lüfter aufgrund ihrer recht hohen minimaldrehzahl auch im Idle noch gut wahrnehmbar sind.
Das stimmt ich habe mich da auch jetzt eingelesen, sind wahrnehmbar aber nicht störend.
Man kann aber für 20 € Abhilfe schaffen ;)
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html
 
Ja gut, aber da drinnen alles mit Arctic zupflastern ist ja nicht der Sinn dieses Gehäuses mit seinen RGB/Metall-Lüftern. Das kann er auch im North und jedem anderen Gehäuse machen.
 
Zurück
Oben