Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Satz verstehe.Mork-von-Ork schrieb:Gibts aber bei denen wo es sich noch einigermaßen lohnt geht es nicht ohen weiteres (12100/12400), bei denen wo es geht (K Modelle) bringt es kaum noch was, wie bereits gesagt wurde treibt das vor allem den Verbrauch noch weiter nach oben.
Bei z.B. 12100/ 12400 lohnt es sich zu übertakten
Bei den CPU mit der Kennung K, die eigentlich für das Übertakten mal gebaut wurden, lohnt es sich nicht?
Genau das würde ich gerne wissen, bei welchen Anwendungen lohnt es sich RAM zu OCen? Bei Spielen soweit ich weiß nicht sonderlich (zumindest war das früher mal so). Ansonsten kann ich mir es eher bei Videobearbeitung oder beim packen und entpacken von großen Dateien, aber da kommt es auf 5 bis 10 % Performance nun wirklich nicht an. Beim spielen merkt man, ob es 50 FPS oder 60 FPS sind. Bringt also RAM OC was beim Gaming? Und wenn ja wieviel FPS kann man da rausholen bei welchen Specs. Nur so als grobe Richtung. Ich weiß, dass es bei jedem Spiel anders ist. Ich möchte nur ein Gefühl dafür bekommen.Mork-von-Ork schrieb:Kommt immer auf die einzelne Anwendung an wie stark sie profitiert, aber je nach Takt und Timing lässt sich schon etwas herausholen.
Ist etwas älter und bassiert auf einem AMD System aber zumindest mal als grobe Richtung was möglich ist.
Mein 2600k hielt jetzt 11 Jahre ohne, dass ich was aufrüsten musste. Und die RTX2070 hat die CPU nicht gefressen oder gar wesentlich ausgelastet. Es wäre super, nur ansatzweise etwas ähnliches zu erschaffen.Mork-von-Ork schrieb:Doch kannst du schon, zumindest bei Intel kannst du aber davon ausgehen, dass alle 2 Gens ein neuer Sockel kommt, wenn du jetzt in sagen wir mal 5 Jahren aufrüsten willst brauchst du eine neue Plattform, war früher aber auch nicht anders, dein aktueller Sockel LGA1155 war auch nur 2011/2012 aktuell und wurde 2013 von LGA1150 abgelöst
Mork-von-Ork schrieb:Je nach Optimierung hat SLI manchmal nicht mal die 50% gebracht, gleichzeitig die Probleme mit hohem Verbrauch und Mikrorucklern, gleichzeitig musste man die identische Karte auch erst mal zu einem passenden Preis bekommen.
Weiterhin waren die Generationssprünge zu jener Zeit noch etwas höher als aktuell, da war es am Ende meist sinnvoller die alte Karte zu verkaufen und gleich etwas neues zu nehmen.
Nicht mal 50% ist schon arg schlecht. Ich gehe davon aus, dass das ein absolutes Montagsmodell ist. Man geht eher von fast doppelt so hoher Leistung aus. Mit 80% mehr Leistung ist eher der Durchschnitt. Mikroruckler in der Theorie, ja. In der Praxis null. Bzw. nicht bemerkbar. Die Performance der alten Karte wäre da eher eine Schwachstelle als zwei Karten im SLI. Eine Identische Karte bei Ebay Kleinanzeigen zu finden ist überhaupt kein Thema. Welche Graka hast Du aktuell? Check doch mal rein aus neugier, ob Du eine bei Kleinanzeigen gebraucht findest. Wobei der Preis Heutzutage auch für gebrauchte völlig abstrus ist.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass Heutige Grafikkarten den aktuellen Spielen nicht gerecht werden und z.T. 1800 EUR kosten verstehe ich die Hersteller warum sie SLI abschaffen, jedoch nicht die Community
Verstehe diese Aussage nicht. Ich habe es doch gerade vorgerechnet. Denn genauso wie beschrieben hatte ich es damals drei mal gemacht. Ich habe leider die Benchmarks nicht mehr. Aber ich meine bei einem gespannt war es mit dem Future Mark oder 3DMark bei fast 90 % mehr.Mork-von-Ork schrieb:Weiterhin waren die Generationssprünge zu jener Zeit noch etwas höher als aktuell, da war es am Ende meist sinnvoller die alte Karte zu verkaufen und gleich etwas neues zu nehmen.