Kaufberatung für einen PC (Musikproduktion/Videobearbeitung)

Max731

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich brauche einen PC der speziell für die Musikproduktion und Videobearbeitung/Fotobearbeitung ausgerichtet ist.
Als Programme verwende ich FL Studio (mit sehr vielen Plug-Ins wie z.b. Omnisphere 2, Serum, NI Massive & Kontakt, usw.) und für die Video und Fotobearbeitung Cinema 4D, Adobe After Effects, Adobe Photoshop, Davinci Resolve, Vegas 15.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin schon sehr lange im Bereich der Musikproduktion unterwegs und möchte nebenbei zu den Musikprojekten auch Videos schneiden und Animationen erstellen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein leiser PC wäre von Vorteil.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze den "LG 34UC79G-B" 34" Curved UltraWide Monitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich benutze zurzeit lediglich einen Laptop, der aber für meine Vorhaben leider nicht mehr ausreicht von der Leistung.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 € - 1200 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mind. 5

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst/Ende 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
____________________________________________________________________________________________________
Ich würde gerne 2 Festplatten verbauen. Die erste soll eine SSD sein mit 256 GB auf der das Betriebssystem und die wichtigsten Programme laufen und die zweite eine ganz normale HDD mit 2-4 TB für die ganzen Daten.
Beim Prozessor würde ich gerne in Richtung Intel gehen und beim Arbeitsspeicher wären 16 GB - 32 GB Optimal falls das möglich ist bei dem Budget. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut schildern für eine Kaufberatung.

Bei Video/Fotobearbeitung würde ich eine SSD mit M.2 Schnittstelle in Betracht ziehen.
Samsung 970 EVO 500GB

Eine m2 bringt fast gar nichts. Bei dem Aufpreis, bei den Budget ist das nicht sinnvoll.

In erster Linie macht er Audioproduktion. Da ist Intel schneller. Bei Videobearbeitung bringen viele Kerne leider nicht so viel, weil frames nichts in beliebig kleine Stücke geteilt werden können. Bei 4k kann ich nur mit 2 Konvertierungen gleichzeitig 32 Threads auslasten. Also Threadripper würde ich nicht nehmen. Da leidet die Audioproduktion zu sehr. Der 2700x ist da nur 10% langsamer. Das kann man machen.

dr. lele schrieb:
Wieso eine 850 EVO wenn die mehr kostet als die 860 EVO? Beim Netzteil würde ich statt dem Super Flößer eher ein Seasonic Focus Plus Gold nehmen, da es Lieferbar und ATX 2.4 hat. Beim Speicher würde ich statt dem Venegance Quad-kit 2x 16GB G. Skill Aegis oder Ripjaws nehmen, da die günstigster sind und bessere Timings haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
m2 bringt prinzipiell gar nichts, über NVMe könnte man diskutieren... ;)
Ich finde den Threadripper Vorschlag sehr nice :)

Sokra schrieb:
m2 bringt prinzipiell gar nichts, über NVMe könnte man diskutieren... ;)
Ich finde den Threadripper Vorschlag sehr nice :)

Wusste nicht das das es die 970 EVO / PRO mit M.2 Schnittstelle als "normale" SATA gibt.
Klar rede ich hier von der 970er mit NVMe Protokoll mit direkter PCIe Anbindung.

Hab ich auch nicht behauptet, es verwirrt aber wenn man nur von mzwo spricht ;)

dr. lele schrieb:

Also würde ich mit dieser Konfiguration keinen Fehler machen?
Ich hab noch in Erinnerung das vor ein paar Jahren als ich mich nach PCs und Laptops umgesehen habe, dass damals die CPUs von AMD keinen guten Ruf hatten.
Hat sich das mittlerweile geändert? :D

Damit machst du nichts falsch! Vor ein paar Jahren war das auch mal so, aber seit knapp drei Jahren gibt es von AMD die (Ry)Zen Architektur und die ist einfach Klasse! Preisleistungstechnisch gerade für dein Anwendungsgebiet Meilen weit vor Intel atm...

Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung von euch!
Ich werde mir dann wahrscheinlich so schnell wie möglich den 1150€ Vorschlag von dr. lele zulegen und hoffe das ich die nächsten Jahre damit spaß habe bei meinen Aufgaben :daumen:

Ich würde die GTX 1050ti durch eine RX570 8GB ersetzen da diese für 20€ mehr 50% Mehrleistung bietet.

Du könntest noch etwas Geld sparen mit älteren Modellen der Ryzen Serie (1700, 1700x oder 1800x oder auch dem 2700) sind alles Achtkerner, halt nicht ganz so schnell getaktet, aber mit dem Flaggschiff machst du auf lange Sicht auch nichts falsch! Bei der Grafikkarte würde ich darauf achten, dass sie in jedem Fall erst bei 60° C den Lüfter einschaltet und ein anderer CPU Lüfter kann auch nicht schaden, hilft dir halt beides in Sachen Laufruhe...

Transistor 22 schrieb:
Ich würde die GTX 1050ti durch eine RX570 8GB ersetzen da diese für 20€ mehr 50% Mehrleistung bietet.
Das auf jeden Fall. Die 580 ist kaum teurer, daher ist diese eine gute Wahl:
https://geizhals.de/powercolor-rade...8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html?hloc=at&hloc=de

Beim Netzteil sparen und dieses nehmen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

Sokra schrieb:
Du könntest noch etwas Geld sparen mit älteren Modellen der Ryzen Serie (1700, 1700x oder 1800x oder auch dem 2700)
Das besser nicht. Der 2700x ist Single Core eh schon etwas langsamer als Intels i7 8700, was für die Audioproduktion und häufig auch für Videobearbeitung relevant ist. Die anderen sind noch langsamer. Die zwei Kerne mehr bringen leider nur bei der Konvertierung manchmal etwas mehr Leistung. Und da ist man selten dabei. Die Dinge, auf die du wartest, brauchen hohen Takt, daher der 2700x.

Bei der SSD sollte man auch sparen:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Genauso gut wie die Samsung, aber günstiger.

Qarrr³ schrieb:
Das auf jeden Fall. Die 580 ist kaum teurer, daher ist diese eine gute Wahl:
https://geizhals.de/powercolor-rade...8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html?hloc=at&hloc=de

Beim Netzteil sparen und dieses nehmen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

Das besser nicht. Der 2700x ist Single Core eh schon etwas langsamer als Intels i7 8700, was für die Audioproduktion und häufig auch für Videobearbeitung relevant ist. Die anderen sind noch langsamer. Die zwei Kerne mehr bringen leider nur bei der Konvertierung manchmal etwas mehr Leistung. Und da ist man selten dabei. Die Dinge, auf die du wartest, brauchen hohen Takt, daher der 2700x.

Bei der SSD sollte man auch sparen:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Genauso gut wie die Samsung, aber günstiger.
Bei dem Preis von dem Be Quiet könnte man über ein Seasonic Focus Plus Gold 550W nachdenken, da dieses 10 jahre Garantie hat und Vollmodular ist. Das Be Quiet ist aber auch gut. Für den Ryzen 7 2700X könnte man noch einen CPU Kühler nehmen, z. B. den EKL Matterhorn Pure oder den Macho 140 Direct. Notfalls reicht aber der Boxed kühler. Bei der SSD würde ich auch eine MX 500 nehmen. Wenn der TE eine M.2 SSD haben will, könnte man eine Intel 660p nehmen, da diese ein Gutes €/GB Verhältnis hat.

Transistor 22 schrieb:
Wenn der TE eine M.2 SSD haben will, könnte man eine Intel 660p nehmen, da diese ein Gutes €/GB Verhältnis hat.
Die ist aber gerade bei den 4k Zugriffen wieder so langsam, dass die nichts bringt.

Das seasonic Focus Gold kostet gut 80€. Das bequiet pure Power 500w kostet 10€ weniger. Außerdem ist es lautlos bei Volllast. Wenn Lautstärke egal ist und man auf zehn Jahre Garantie wert legt, ist das seasonic die bessere Alternative.

Qarrr³ schrieb:
Die ist aber gerade bei den 4k Zugriffen wieder so langsam, dass die nichts bringt.

Das seasonic Focus Gold kostet gut 80€. Das bequiet pure Power 500w kostet 10€ weniger. Außerdem ist es lautlos bei Volllast. Wenn Lautstärke egal ist und man auf zehn Jahre Garantie wert legt, ist das seasonic die bessere Alternative.
Ich habe selbst das Seasonic Focus plus Platinum, und kann es im Idle nicht hören, da es im Zero Fan Modus ist und Unter Last auch nicht da ich dort hauptsächlich meine GPU höre. Das Netzteil ist laut Tests auch nur unter Vollast laut.

Ist auch sicher kein schlechtes Netzteil. Aber bequiet verbaut in der Preisklasse vergleichbar gute Teile und ist genauso effizient. Da ziehe ich den garantiert immer lautlosen Lüfter vor. Wenn man aber lieber die längere Garantie hat, ist das auch okay.

Transistor 22 schrieb:
Ich habe selbst das Seasonic Focus plus Platinum, und kann es im Idle nicht hören, da es im Zero Fan Modus ist und Unter Last auch nicht da ich dort hauptsächlich meine GPU höre. Das Netzteil ist laut Tests auch nur unter Vollast laut.
Ich kann das bestätigen für das Focus Gold, wobei ich mich frage *Glaskugel reib* ob es sich lohnt sich ein Netzteil wegen der 10-jährigen Garantie zu holen, wenn einem hier im Forum in 3, 5 aber spätestens 7 Jahren vermutlich empfohlen wird die alte Gurke auszutauschen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Dieses deutsch war zu kaputt^^)
Zurück
Oben