Kaufberatung für Knipser

Taichou

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
3
Hallo CB,

los gehts :)

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


max. 500 euro

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Würde mir ein Ersatzakku und eine Tasche kaufen. Muss aber nicht original sein.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Neuste vom neun muss nicht sein, aber Touchscreen sollte schon sein.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis: Familie und Freunde

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

Meistens TV (noch Full HD, ein 4K Fernsehen wird bald angeschafft)

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

sehr selten, meistens 10x15 oder Fotobuch

c) noch anders .....


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?


beschneide sie weniger, leider keine Zeit.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

unter 400g für Kamera only

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

elektronisch

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja, will mich in die Materie einarbeiten


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft
Nachtaufnahmen (bin mir nicht sicher)
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Astrofotografie
ortraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....meistens Familie, Kinder, Urlaubsfoto


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

am Anfang Automatikmodus, später gerne manuell

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

sagt mir nichts, aber timelaps sieht interessant aus. HDR sollte schon sein.

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in 50% Video und 50% Foto)

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K? Erstmals FullHD, in ein paar Jahren würde ich dann eine Kamera mit 4K kaufen

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig? ja

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? gerne 60FPS in FullHD

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
kA

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? nicht so wichtig

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig? Nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können? Gerne



15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? egal

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) egal


16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Hab vor ein paar Jahren Sony DSC-HX20V gekauft, ist mir runtergefallen. Funktionert nicht mehr. Smartphone die letzten Jahre

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein


Hallo Forum, möchte mir eine Kamera kaufen, die gute Bilder schiesst aber auch anständige Vidoes aufnimmt. Videos, die ich mit dem Smartphone aufnehme, sehen auf dem TV elendig aus.

Ich bin voller Anfänger, aber würde mich in die Materie einarbeiten (ISO, Blendenöffnung, Belichtungszeit habe ich schon mal gehört :)
Hauptsächlich wird die Kamera für Familienaufnahmen genutzt werden (Kinder beim Spielen, beim Sport usw.). Natürlich auch im Urlaub. Aber nichts weltbewegendes.

Meine Tochter (10 Jahre) interessiert sich auch langsam für Photographie und möchte eine Kamera dafür. Deshalb habe ich mir gedacht, dass wir die Kamera teilen könnten :)

Nun hab ich ein Angebot bekommen für eine Canon EOS M50 + Standard Kit für ca. 450 Euro (Kamera ist 7 Monate alt und hat noch Garantie). Ist das ein gutes Angebot? Welche andere Kamera würde beinem meinem Budget in Frage kommen (Fuji x-t20 oder x-t30, sony a6500 sind alle leider zu teuer).

Zur Canon M50 würde ich mir noch die EF-M f/2 stm anschaffen für lichtschwache Aufnahmen.


M50 mit Standard Kit für 450 Euro kaufen oder nicht? (kostet bei Amazon 630 Euro)
 
Wenn du nicht gerade vor hast dir einen großen Objektivpark zuzulegen, dann machst du mit der M50 für den Preis nichts verkehrt.
 
Für 450 Euro ist das ein gutes Angebot. Beachte dabei:
  • für 4K nur eingeschränkt geeignet, weil kein Dual pixel Autofokus und 1,7 fach crop
  • Objektivauswahl sehr eingeschränkt, falls in Zukunft weiter in das System investiert wird
  • 22mm F2 hat einen lauten (bei Videos hörbar) und langsamen Autofokus; Preis-Leistung ist trotzdem sehr gut
Als Alternative würde ich Sony A6000 (520€) und Fujifilm X-A5 (450€) anschauen, welche eine größere Objektivauswahl bieten, die allerdings auch zum Teil sehr teuer sind. Für ordentliches 4K in APS-C musst du mehr zahlen oder MFT System in Betracht ziehen.
 
Ich würde mich auch bei der Empfehlung zur Alpha 6000 anschließen, was Preis, technische Anforderungen usw. betrifft - mit einer Anmerkung: schau die Kamera unbedingt vorher im Fotogeschäft an, die Bedienung bei Sony ist vgl. mit den meisten anderen Herstellern etwas gewöhnungsbedürftig.

Die M50 ist auch eine super Kamera, meine Frau vloggt damit. Das 4k ist aber eher unbrauchbar (kein guter Autofokus und relativ viel Crop) und das System wird von Canon eher stiefmütterlich behandelt. Bei Sony kann man sich relativ sicher sein, dass der E-Mount noch lange Bestand haben wird.
 
Erstmals danke an alle.

- Wie oben schon geschrieben, ist 4K nicht so wichtig. Full HD mit 60FPS reicht völlig aus. Die Videos sollten auf dem Fernseher einfach gut aussehen.

- ich bin mir bewusst, dass die M-Reihe nicht viele Möglichkeiten bez. Objektivwahl bietet. Aber für mich als Knipser ist es völlig ausreichend. Ich habe nicht vor mir eine Objektivsammlung anzuschaffen :) Das Kit-Lens, die efm 22mm f/2 und vielleicht ein Zoom EF-M Objektiv würden meine Ansprüche gut abdecken. Natürlich werde ich mich in die Materie einarbeiten, aber aus mir wird nicht ein super Hobby-Fotograph :)

- Die Sony A6000 hat leider kein touchscreen und der Bildschirm ist nicht drehbar. Sehr wichtig für mich, da ein Familienfoto z.B. beim Urlaub viel einfacher wird, wenn man sehen kann, was und wen man fotographiert.

- habe gelesen, dass eine neue M5 und M6 bald vorgestellt werden. Das M50 ist die best verkaufte Kamera in Japan. Ich denke nicht, dass Canon die Serie nicht weiterführen wird. Ich denke, dass die M-Serie für Anfänger wie ich es bin eine sehr gute Startbasis bietet.

Ich glaube, ich bleib beim M50 :) Vielen Dank nochmals.
 
Taichou schrieb:
- Die Sony A6000 hat leider kein touchscreen und der Bildschirm ist nicht drehbar. Sehr wichtig für mich, da ein Familienfoto z.B. beim Urlaub viel einfacher wird, wenn man sehen kann, was und wen man fotographiert.

Es gibt ne kostenlose Kamera-App, mit der du das Live-Bild auf dein Handy schicken kannst, falls das wirklich der limitierende Faktor sein sollte.
 
M.Ing schrieb:
Bei Sony kann man sich relativ sicher sein, dass der E-Mount noch lange Bestand haben wird.

Kann man das wirklich? Bei Vollformat stimme ich dir zu, bei APS-C habe ich Zweifel. Seit fünf Jahren hat Sony nur ein einziges Objektiv vorgestellt, nämlich das 18-135mm for Kurzem. Quelle (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Es fehlen zum Beispiel die langersehnten F2.8 Zoom -und Teleobjektive. Das Kit-Objektiv und viele ältere Modelle mit langsamen und lauten Autofokus haben längst ein Upgrade fällig. Ich kann mir nicht vorstellen dass Sony weitere 10 Jahre das System unterstützt aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
APS-C soll laut Sony witer ausgebaut werden. Es soll dieses Jahr eine neue APS-C high-end Kamera kommen (die A6400 als quasi A6300-Nachfoger ist ja schon da) und es sollen auch noch neue APS-C Linsen kommen.

Außerdem sind viele VF-Obejtkive auch gut an APS-C (z.B. 28 2.0 und 85 1.8) und auch Sigma hat eineige Objektive für den E-Mount.

Ich sehe da wenig Schwierigkeiten. Aber natürlich hat bei Sony VF immer vorrang.
 
IT_Genius schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen dass Sony weitere 10 Jahre das System unterstützt aber ich lasse mich gerne überraschen.

E-Mount und FE-Mount sind grundsätzlich erstmal mechanisch kompatibel, darauf wollte ich hinaus. Canon hat aktuell ein "Amateursystem" namens EF-M, ein "Amateursystem" namens EF-S, ein "Profisystem" namens "EF" und eins namens "RF" - am wahrscheinlichsten wird EF-M ca. das Schicksal von Nikon 1 erleiden, sprich ignoriert, bis irgendwann halt eingestellt wird. E-Mount auf APS-C wird von Sony auch eher nachrangig behandelt, aber es ist wenigstens das selbe integrale System und es gibt auch gute Objektive von Drittherstellern wie die Sigma Art 1.4 Serie
 
Danke an alle.

Habe mir jetzt die M50 mit ef-m 22mm geholt + das Kit-Objektiv gekauft. Alles gebraucht für 580 Euro (Neupreis 820 Euro).

Da ich ein Amateur bin, denke ich, dass es für meine Zwecke völlig ausreichend ist. Später würde ich mir noch den Adapter holen, damit ich die ef-s und ef Objektive draufsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius
Zurück
Oben