Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der Sennheiser Seite war ich auch und da hab ichs auch nicht gesehen...

Manche Kondensator Mics gehen am PC von daher scheint da wohl ne gewisse Spannung vorhanden zu sein. Aber die meisten Mics brauchen ja bis zu 48V, das liefert kein PC ohne spezielles Audio-Interface.

Ich habe jetzt auch mal direkt bei Sennheiser angefragt was die meinen. Habe neulich gesehen das es sehr günstig zu haben war und da habe ich eben zugeschlagen 😀 Dachte das es zumindest über meinen Receiver funktioniert aber irgendwie hat es nicht so geklappt. Das Rode HS2-B hat zB. auch einen 3,5mm Klinke Anschluss. Steht genauso nichts dabei ob es für den PC geeignet wäre. Und diese klobigen dinger für den PC sind ja teils so riesig.

Bei meinem Smartphone habe Ich jetzt Mono, TRS und TRRS Mikros probiert am 3,5mm TRRS Anschluss, alle drei Mikros haben aufgenommen mit Pegelausschlag.

Zum Mikro im Allgemeinen: Kleine Elektret-Mikros wie bei Headsets, sind auch Kondensator-Mikros und brauchen Phantomspeisung, meistens von 4 bis 8V. Onboards und so manche Soundkarte liefern aber nur 3V und man hat dadurch zu wenig Pegel, muss mit Verstärkung arbeiten und bekommt höllisches Rauschen auf die Aufnahme.

Zu den XLR-Mini-Klinke-Adapter / Spannungsteiler, sowas gibts bei Rode als VXLR+ auch "günstig". Man weiß halt nicht, was die Sennheiser-Mikros für ne Spannung brauchen, da geheim gehalten, um vermutlich Kohle zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Danke für eure Hilfe. Mir geht es halt darum zu wissen ob es möglich ist es am Pc zu betreiben und wenn nicht geht dann zB. das von Rode was ich oben gepostet habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Möglich ist das. du brauchst halt den Adapter und ein Audiointerface mit XLR/phantomspeisung
zb. umc202hd

Den Adapter kann man bestimmt einfach selbst (nach) bauen wen man den den weiß welche Spannung und Impedanz das Mikrofon braucht.

Dafür bräuchte man halt mal das Mikrofon mit dem dazugehörigen Sender und müsste das im betrieb messen.
Oder müsste sich den Adapter mal genau ansehen.

habe schon ne Vermutung was da drin ist.
eine Z-diode ein Kondensator und 3-4 Widerstände. mehr wirds nicht sein oder brauchen.

Die eigentlich Frage die sich mir stellt: Für was brauchst du das Mikrofon eigentlich?
Wenn es nur ums Quatschen in Chats ist, dann gibt es wesentlich günstigere und leichter zu bedienende Kandidaten, die keine schlechte Aufnahmequalität abliefern.

@JackA$$ ja letztenendes um zu Sprechen. Wie weiter oben schon erwähnt wollte ich eben kein klobiges Nackenbügelmikrofon haben. Ich habe dann dieses dünne Design von Sennheiser gefunden was mir eben so gefallen hat und bin davon ausgegangen das es mit dem 3,5mm-Klinke funktioniert.

Benutze ich schon seit bestimmt 10 Jahren in Kombi mit meinem DT990 Pro. Funktioniert bis heute einwandfrei und es kamen auch noch keinerlei Beschwerden bezüglich der Sprachqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@Towatai Danke für den Tipp, das kenne ich schon. Gefällt mir aber nicht von der Handhabung. Möchte ein Nackenbügelmikrofon was filigran ist :)

Beyerdynamic hat aktuell die beiden Klassiker (DT880 und DT990) wieder als Black/Chrome Special Edition für 20€ günstiger im Onlineshop verfügbar.

Wenn man bedenkt, dass es den 990 Edition in der Black special Edition sowieso immer für 159€ gibt ist das Angebot nicht besonders toll.

Hat jemand noch eine Empfehlung für ein Nackenbügelmikrofon was am PC funktioniert was nicht so klobig ist?

wieso ausgerechnet ein nackenbügelmikrofon? es gibt auch tischmikrofone mit ner entsprechenden richtcharakteristik. da trägst du gar nichts am körper. teilweise sind diese sogar per USB anschließbar.

@Towatai ich möchte meine mechanische Tastatur nicht mit übertragen und möchte kein Mikro auf dem Tisch stehen haben.

Clip Mikrofon möchte ich auch nicht haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ausgerechnet mit Kugel?
Das bewirkt genau das Gegenteil.

serveimage(3).jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben