Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread[Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC
Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Pads für die HD681? Finde die Serienpads grausam, sowohl hinsichtlich Komfort als auch Seal. Hab mal die Brainwavz XL probiert. Aber die sind mir doch etwas zu groß ... und vermatschen den Klang.
Das wären die originalen Velour Pads für den Superlux, sind qualitative inordnung für den Preis. Senken aber den Bass welcher doch Standard sehr geil ist.
Aber ist halt Geschmackssache, die Velour machen den aufjedenfall Heller vom Sound, daher werde ich mir die nicht nochmal kaufen, ich mag dunkleren Klang. ^^
Apropos Superlux, da brauchte man aber keinen so großen Verstärker oder?
(Also bei Benutzung von Onboard, wenn man schon etwas mehr Laufstärke und Tiefen möchte)
Btw. der Superlux HD 681 ist echt nicht leicht anzutreiben, muss bei der Asus Soundkarte die vorletzte Lautstärkebegrenzung reinmachen um den gescheit laut zu bekommen.
Ach da lese ichs ja schon, sorry 😄
Also muss da auch ein "Power"-Chip her?...
Würde halt gern bei komplett Mainboard bleiben und auf eine extra Soundkarte verzichten wollen.
(Meinetwegen auch mit entspr. Aufpreis, wenn der Chip denn wirklich was kann und eben auch die Lautstärke bringt)
Nein, nur wenn du einen Equalizer verwendest da du hier digital leiser machen musst um nicht ins Clipping zu kommen. Teste am besten erstmal mit deinem Board, sollte eigentlich passen.
Der Kabelbinder schrieb:
Noch heller? Finde die Peaks ja so schon nervig genug.
Aktuell habe ich einen ALC887, über den habe ich glaub ich noch nie die Kopfhörer laufen lassen. 😛
Läuft alles über eine sehr brauchbare Soundkarte, aber die ist extremst alt und ich glaube die gibt bald auch den Geist auf.. muss eh neuer Rechner her und so hätte ich direkt 2 Fliegen mit einer Klappe..
Ach so, ich dachte das mainboard wäre immer ein Faktor. Ich habe halt offensichtlich echt keine Ahnung und dachte, dass Mainboard verarbeitet das Signal (je nach MB-Qualität mehr oder weniger gut) und gibt es dann an den DAC weiter.
Ich benutze allerdings den Optical Port anstelle des USBs
Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem etwas besonderen DAC/KHF/externe Soundkarte. Vielleicht kennt ja jemand einen Modell, dass ich noch nicht kenne.
Was ich bei dem Gerät will:
digital in
KHF
Umschalten zwischen KH und Boxen
Lautstärkeregler (für beides kombiniert z.B.)
nicht über 150€ (eher unter 120 wäre mir lieb)
Ich brauche nicht die krassesten Messwerte und super high end, das passt nicht in mein Budget. Diese zwei Modelle bieten quasi genau, was ich suche, sind aber eindeutig zu teuer für mich Fostex HP-A3 und HUD-mx2.
Momentan betreibe ich eine externe Soundkarte mit einem zusätzlich DAC, da ich Probleme mit einer Brummschleife habe. Das funktioniert, aber ich kann den Sound am Regler meiner Karte nicht ändern, da es digital rausgeht. Außerdem nervt mich das Umschalten der Ausgabequelle in Windows total, da Programme neugestartet werden müssen etc pp.
Ja, keine schlechte Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können. XLR haben meine M-Audio BX5. Alternativ ginge also ein Gerät was alle oberen Anforderungen erfüllt, nur das digital in durch XLR Ausgang ersetzt wird. Gibt es da ein größeres Angebot?
Behringer UMC202HD dürfte die preiswerteste Lösung sein. Die Ausgänge sind zwar nur "impedance balanced", aber das reicht oft schon aus. Mit der richtigen Verkabelung (3-Pol-Klinke auf XLR) ist meine 204HD an Behringer B2031 störungsfrei.
Ich habe ein 250Ohm DT990. Behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, danke schon mal. Finde das Teil zwar schon hässlich mit den zwei Inputs vorne, aber besser als nichts (mein Budget ist ja nicht sonderlich hoch).
Wobei sowohl der DT 880, 990 und 1990 Pro nach meiner Erfahrung nicht schwierig anzutreiben ist. (Bevor ich mir den 1990 bestellte hatte ich mit dem 880 und 990 die generelle Abstimmung von BD getestet. Eigentlich sollte es auch dabei bleiben (und wie erwartet gefiel mir der 880 auch sehr gut), aber ich konnte den nicht lange auflassen, am Kopf schmerzte das Band vom Editionsmodell.)
Der 1990 (250 Ohm) lässt sich etwas leichter als der 880 (250 Ohm) antreiben, aber beide haben keine extrem hohen Anforderungen an die Leistung vom Verstärker.
In der Theorie ist bei der optischen Ausgabe der Soundchip vom Mainboard mit beteiligt, aber alle aktuellen Chips kriegen das sauber hin mit einer unveränderten 1:1 Ausgabe. Von daher ist es in der Praxis egal. War in der Anfangszeit der OnBoard Chips aber noch anders, da haben viele ein Resampling und andere Eingriffe gemacht.
Ein USB DAC dagegen ersetzt wie auch eine Soundkarte den Soundchip vollständig und hat seinen eigenen.
Der (DAC) ist entscheidend. Vom digitalen (Sound in Bits, die überall hin transportiert werden) ins analoge (Klinke) über Wellen (Frequenzen) womit der Kopfhörer was anfangen kann. Der wiederum wandelt es in Wellen um womit das Ohr was mit anfangen kann. Vereinfacht erklärt.
Über Optical werden die Bits 1:1 (gibt nur Strom an oder aus bzw hier Licht) übertragen. (Mal abgesehen von irgendwelchen anderen Änderungen die vielleicht früher noch zusätzlich gemacht wurden, aber niemals hätten sollten und sollen.)
Dasselbe auch bei Bluetooth, WLAN, Ethernet, Glasfaser, USB, HDMI, DP, DVI etc etc.. alles 1:1 und das jeweilige Gerät wandelt, was in den meisten Fällen die bessere Wahl ist. Allein schon wegen der Störempfindlichkeit.
Kleine Klinke, große Klinke, Cinch, XLR, VGA, (mehr fällt mir gerade nicht ein) überträgt das "fertige" Signal (analog.).
Also willst du Qualität in Sachen Sound, musst du auf die Komponenten achten wo jeweils Analog und einmal Bild/Ton raus kommt, hier halt Klinke, sprich wo dieser Anschluss drauf sitzt, sprich MB, Soundkarte intern/extern etc und die Kopfhörer. Die können das meist auch weit besser als z.B. Boxen oder Monitore. Soundkarten Hersteller sind eben genau auf DAC und ADC (der umgekehrte Weg: Mikro z.B.) spezialisiert, daher am besten.
Einfach zu merken:
Achten dass irgendwo 3.5 Klinke ("Kopfhörer/Boxen Anschluss") raus kommt.
Das Gerät regelt primär die Qualität des Sounds.