Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte wegen des guten Mikros. Wie gesagt kenne mich nicht aus und ich sagte bereits, dass ich offen für Alternativen bin.
 
Ein gutes Mikro und guten Klang bekommst du schon für 70€ ohne dass du eine Soundkarte brauchst.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6392890_-mh752-coolermaster.html

Und das ist nicht das einzige. Kannst auch jeden Hifi Kopfhörer mit Klinkenanschluss mit nem V-Moda BoomPro ausstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zumindest nicht ohne eigenhändigen Umbau (und Verlust der Garantie). Der DT990 hat kein Abnehmbares Kabel und somit auch keine Klinken-Buchse in welche du das Boom Mikro stecken könntest.

Edit: Es gäbe noch sowas wie das Antlion ModMic. Das lässt sich an jeden X-Beliebigen Kopfhörer anbauen. Hast dann halt ein zweites Kabel.
 
Beim Fidelio X2 mit BoomPro reicht dir ein Sharkoon Gaming DAC Pro S (würde dir vermutlich auch bei nem MMX300 32 Ohm reichen).
Klang und Lautstärke wird subjektiv empfunden, es gibt nicht das perfekte Klangerlebnis, das jedem gefällt (auch wenn es beim MMX300 gerne so angepreist wird, letztens erst im Hifi-Forum war wieder einer schwer enttäuscht vom Klang und mein Fall wäre es z.B. auch nicht, wie schon gesagt, Ich mag lieber den Sony MDR-1A, der auch mit Boom-Mikros funktioniert).
Hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...dacs-und-soundloesungen.1804209/post-21364180
https://www.computerbase.de/forum/t...dacs-und-soundloesungen.1804209/post-21529543
https://www.computerbase.de/forum/t...dacs-und-soundloesungen.1804209/post-21742443
https://www.computerbase.de/forum/t...dacs-und-soundloesungen.1804209/post-22723056
 
JackA$$ schrieb:
Klang und Lautstärke wird subjektiv empfunden, es gibt nicht das perfekte Klangerlebnis, das jedem gefällt
Das mag zwar sein aber es gibt "Neutral" und die abweichung davon kann man auch halt objektiv messen und beziffern.

Der X2 macht Sensitivity: 100 dB @ 1mW und hat 30 Ohm eine DAC ohne lautsärke regler mit 2Vrms und weniger wie 100db SNR ist da keine gute Wal.

2Vrms am X2 machen machen ca. 122dB SPL mit dem Sharkoon DAC seinen <98dB SNR hast du also so ca.24dB Grund rauschen.

Der appel DAC kostet 1/3 und hat 113dB SNR bei 1V RMS
https://www.audiosciencereview.com/...pple-vs-google-usb-c-headphone-adapters.5541/
Daran macht der X2 116dB SPL und du hast nur 3dB Grund rauschen.
 
@JackA$$ Da das MMX 300 ein reines Stereoheadset ist und ich es auch zum Zocken von Shootern benötige bin ich auf den Surroundsound angewiesen. Wird der durch den Sharkoon DAC simuliert?
 
Justin28071 schrieb:
@JackA$$ Da das MMX 300 ein reines Stereoheadset ist und ich es auch zum Zocken von Shootern benötige bin ich auf den Surroundsound angewiesen. Wird der durch den Sharkoon DAC simuliert?
Surroundsound liefern dir heute 90% der Spiel schon von Haus aus, da brauchst du nichts extra und bei den 10% die das nicht anbieten reißt eine 7.1 Simulation von Headset auch nichts mehr raus.
 
Jesterfox schrieb:
(machen aber nicht wirklich so viele),

Also viele aktuelle Games finde ich haben schon extrem guten Stereo Sound. Kingdom Come Deliverance z. B. kann ich Geräusche immer problemlos orten von wo die kommen, ob von vorne, hinten schräg recht vor mir usw. Und das klingt nicht wie eine der einschlägigen Surroundsimulationen.

Hab eigentlich schon lange kein Game mehr gehabt was eine schlechte Soundumsetzung hatte. Tomb Raider fand ich z. B. auch klasse. Ich verwende aktuell kein Hesuvi mehr, schon seit ca. einem Jahr und vermisse es auch nicht.
 
JackA$$ schrieb:
das tun auch nicht wirklich viele.

Du kannst es bei vielen zumindest nicht sicher einstellen. PupG z. B. hat keine Ingame Option, ich weiß aber durch ausprobieren das Pupg automatisch das nimmt, was unter win eingestellt ist. Außerdem verwendet PupG irgendwie 7.1 Sound wenn zwar Stereo eingestellt ist man aber unter win 10 "windows sonic für Kopfhörer" einstellt. Dann klappt das mit 7.1 irgendwie auch. Wo es nicht geht ist Heroes of the Storm, da ist dann Stereo Ingame eingestellt und nur mit Stereo als Quelle geht kein 7.1 Downmix.
 
Ich benutze das Beyerdynamic MMX 300 Gen2 mit dem Sharkoon Gaming DAC Pro S für Shooter wie z.b. CS:GO und die Ortbarkeit von Gegnern ist überragend. Das Headset macht eine sehr gute Stereobühne, der Sharkoon DAC liefert mehr als ausreichend Power. Nur das Mic des MMX 300 Gen 2 ist leider etwas dumpf. Teamkollegen können mich aber trotzdem gut verstehen.

Nur aufpassen, dass MH751 kann man ohne Adapter nicht am Sharkoon DAC betreiben, weil das MIC nicht geht. Liegt an der Belegung des 4 Pol Klinkensteckers (OMTP vs CTIA Steckerbelegung).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben