Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich habe das Problem das ich mir ein neues Headset kaufen möchte aber fast kein Headset finde welches die Features besitz die ich haben möchte, meine Frage ist nun kennt ihr ein Headset mit den Features bzw. eventuell einen Geheimtipp?

Features:
Muss USB und Klinke besitzen.
Kabel müssen abnehmbar sein.
7.1 Sound
Stoffpolster (kein Kunstleder, etc.)
Große Ohrmuscheln.
Kann Wireless sein, aber nur wenn der Akku tauschbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
Cortablo
 
Habe ich mir mal aufgeschrieben, leider ist das bei Media Markt nicht verfügbar, deswegen mal weiterschauen.
 
Thomaswww schrieb:
wie z.b. CS:GO und die Ortbarkeit von Gegnern ist überragend.

Cs go hat soweit ich weiß HRTF Sound und dieser ist auch ingame Standardmäßig eingestellt. Mit dem Standard Stereo damals war es teilweise garnicht möglich Geräusche aus der richtigen Richtung je nach Winkel hören zu können. Glaub der Center war praktisch nur bei 5.1 Downmix vorhanden.
 
Wenn es im Media Markt verfügbar sein muss schränkst du dich bei der Auswahl aber ganz schön ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Also ich zock cs mit diversen Stereo Headsets seit ~1999, 2002 bis 2009 in Ligen mit wöchentlichen Trainings usw, und hatte noch nie Probleme mit der Ortbarkeit von Geräuschen im Spiel. ich verstehe nicht was du meinst mit „Mit dem Standard Stereo damals war es teilweise garnicht möglich Geräusche aus der richtigen Richtung je nach Winkel hören zu können. „
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Weils nicht ging, man konnte wohl Geräusche die direkt vor einem kamen in cs go nicht hören. Kann aber auch sein das vorne hinten nicht unterscheidbar war. Aufjedenfall gabs in cs go ein Problem mit reinem Stereo Sound.

Ich fand reinen Stereo Sound zwar auch ok, aber manchmal grade wenn ich auf Inverno im Hausmeister stand hatte ich öfter die Situation wenn ein Mate Mitte stand, das ich nicht wusste ob einer zweite Mitte läuft oder ob das mein Mate Mitte ist der da stept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in deinen Features ;) steht von MM nix drin.
Große Ohrmuscheln.
Du meinst Over-Ear?
geschlossen, halboffen, offen?
Kennst du Preisvergleiche? Den gibts hier auf CB. Mit ein paar Einschränkungen könntest du folgende Liste erhalten.
Jetzt suchen, welches deine gewünschten Ohrposter hat.
Und zum Schluss bitte mit 7.1 bei Kopfhörern auseinandersetzen. Ich hatte mal die Speedlink Medusa (5.1). Da sind viele kleine Lautsprecher in der Ohrmuschel. Effekt: Ja, es kommt aus jeder was raus (treiberbasierend und mehrere Klinken am Rechner angeschlossen)(bei USB würde es anders umgesetzt werden) aber die Quali kann nicht mit deutlich größeren guten Lautsprechern mithalten. Die Ortung mit guten/sehr guten Stereokopfhörern bis hin zu HiFi bekommst du mit Headsets, soweit ich das beurteilen kannst, nicht besser hin. Zudem wird an der Quali des Mikros oft gespart.
Wenn du wirklich sowas wie 7.1 willst, dann recherchiere nach dem Softwareumfang eines Headsets, wie die das umsetzen. Das ist sogar besser als kleine Lautsprecher in der Ohrmuschel. Es wird also simuliert.
In meinem Bekanntenkreis wird ein Kingston Hyper X sehr gelobt. Leider außerhalb deines Budgets.
Bitte Testberichte lesen und vielleicht findest du noch andere Modelle, die du hier zur Diskussion stellen kannst.
Viel Glück.
 
@JackA$$ habe mich nun für das Logitech g pro x entschieden. Anbei wird eine kleine usb soundkarte mitgeliefert. Hat irgendwer Erfahrung mit der Qualität gemacht?
 
Surround vom Drittanbieter ist beim Gaming generell eher unnütz, weil es meist nur den Raumhall verstärkt und die Lokalisation von Lautsprechern simuliert. Das trägt vielleicht zur Minderung der IKL (Im-Kopf-Lokalisation) bei. Einer verlässlichen Ortung steht es in der Regel jedoch ziemlich im Weg.

Wenn überhaupt, dann würde ich auch nicht auf das schauen, was bei Hersteller X, Y oder Z als Software beigelegt wird, sondern lieber HeSuVi installieren. Dort kann man wenigstens verschiedene Raumsituationen durchprobieren ... was aufgrund der psychoakustischen Komplikationen eigentlich auch dringend nötig ist.

Ich binde ab und zu eine selbst gemessene HRTF mit meinen beiden Desktop-Lautsprechern ein, um die Bühne bei räumlich trockener Musik etwas auszudehnen. Ist aber eher als Spielerei zu verstehen. Im Regelfall bleibt es bei unbearbeiteitetem Stereo. Funktioniert auch in modernen Shootern bestens, wenn man die räumlichen Cues einmal erlernt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
@Justin28071 Das G Pro X Headset ist brauchbar (auf dem selben Level wie ein HyperX Cloud Alpha). Kein Überflieger, aber auch kein Rohrkrepierer, haptisch aber dafür sehr gut. Mit dem USB-Dongle hast du den Vorteil, dich vom Onboard-Sound abzutrennen und ggf. vorhandene Interferenzen zu vermeiden. Den würde Ich auf jeden Fall verwenden.
Ob du jetzt das mitgelieferte Surround nutzt, musst du und dein Geschmack entscheiden. Wie schon gesagt, sehr viele Games liefern ihr eigenes Surround bereits mit, da brauchst du sonst nichts weiter dazu, da es sogar eher nach Hinten los geht, wenn du auf das Ingame-Surround nochmal nen Surround drauf knallst, das ergibt nur Klangmatsch mit Hall.
Was eben wichtig ist, wenn du das Surround vom Headset nutzt, muss Windows auf 7.1 Lautsprecher gestellt sein, damit die Games auch nativ 7.1 ausgeben (sofern unterstützt). Nur so kann die Surround Software korrekt auf Stereo-Headsets umrechnen.
 
Was haltet ihr von dem THX Spatial Audio? Würdet ihr Virtual 7.1 mehr empfehlen? Kann man bei dem Kraken TE Virtual 7.1 statt THX verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Cortablo schrieb:
Was haltet ihr von dem THX Spatial Audio?
Es gibt da ein elementares Grundproblem bei HRTF: es sind immer generische Modelle die mal besser und mal schlechter zum eigenen Hören passen. Es muss also jeder für sich selbst ausprobieren welches Verfahren am besten zu einem passt.
 
Cortablo schrieb:
Was haltet ihr von dem THX Spatial Audio? Würdet ihr Virtual 7.1 mehr empfehlen? Kann man bei dem Kraken TE Virtual 7.1 statt THX verwenden?
Beim Kraken ist es egal, was du einstellst, da die klanglich katastrophal abgestimmt sind.
Für Ortung habe Ich noch kein schlechter abgestimmtes Headset gesehen, wie die Kraken von Razer.
 
Hat hier wer schon mal den Neumann NDH20 ausprobieren können?
Bin am überlegen mir den zuzulegen, da mir die Höhen des DT1770 nicht zugesagt hatten...

Und was für Alternativen würdet ihr zu dem sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Eine kleine Warnung, die Asus Xonar Essence stx 2 hat wohl auch diesen High Noise bug!

https://www.head-fi.org/threads/xonar-essense-stx-random-loud-high-pitched-ringing-noise.494565/

Gibt es für das Problem einen Treiber der das fixt? Ich hab meine Soundkarte zum Glück auf der niedrigsten Verstärkungsstufe stehen gehabt ansonsten hätte es mir evtl. das Gehör schädigen können. Ansonsten fliegt die denke ich eh raus, bekomme ja bald nach 3 Monaten endlich den Ersatz für meinen ARC von Mayflower (Paket ist knapp 2 Monate verschwunden :freak: )
 
Hi, bin bei dem Thema Sound bzw Kopfhörer/Headset nicht all zu bewandert wie viele andere auch.
Ich möchte mir jetzt ein neues Headset zum spielen holen, es sollen in ears werden. Ich möchte diese jedoch Wireless betreiben, also nicht per Aux anschließen. Habt ihr da Empfehlungen? Oder ist das keine gute Idee? Gibt es Modelle die ähnlich „normalen“ Headsets dann einen extra usb dongle haben oder laufen die per se alle nur mit bt? Ist bt prinzipiell zum Spielen geeignet oder muss ich da mit Verzögerungen ect rechnen?

tia
 
@JackA$$ @Doogystyle
Alternativ kann der Empfänger auch getrennt vom Kopfhörer realisiert werden. Beispielsweise unterstützt ein FIIO BTR5 den aptX low latency Standard. Vorteilhaft ist die Flexibilität und Auswahl and Kopfhörern. Nachteil ist halt, dass mehr auf sich getragen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben