Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JackA$$ schrieb:
Schau dir mal die Skullcandy Grind Wireless an. Die liefern ziemlich gut ab für On-Ear + Bluetooth + Preis.
Als Alternative einen Marshall Major III Bluetooth.
Die Marshall III hatte ich mal auf den Ohren und fand sie sehr Basslastig, was vor allem bei reicher Orchestrierung stört, weshalb ich mich damals für die 50€ (kabelgebundenen) Marshall Einsteiger entschieden hab.

Ich hab mal noch weiter gesucht und bin über die Bose SoundLink gestolpert, welche am ehesten meinen Vorstellungen entsprechen.
Die haben aber nur 15 Stunden Wiedergabe, was mir auf jeden Fall zu wenig ist.

Ich muss ja davon ausgehen dass das die für Werbezwecke optimierte Wiedergabezeit ist, die im Echtbetrieb nahezu nie erreicht wird. Ähnlich wie bei Smartphones oder Spritverbrauch.

Was ich such, scheint es nicht zu geben, also wird es wohl doch ein Over-Ear werden zu müssen.

Die Liga Sony 1000, B&W P5, also Premium ist mir etwas zu teuer für den Alltag und ich brauch auch kein super ausgereiftes Noise-Cancelling. 1/3 des Preises wären also für die Katz.

Eine Stufe darunter gibt es von der Hälfte der Hersteller keine Geräte mehr. Philips hat den kleinen Fidelio eingestampft, B&W bietet nichts und die Sony 900N sollen zwar ganz toll klingen (Testhörer im MM war leider leer), fühlt sich aber an wie billiges Chinaplastik.

B&O Beoplay H4 sieht ganz gut aus (äußerlich & innerlich), kann aber kein APT-X :(

Wenn die Dali nur nicht so teuer wären...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuem Headset bzw. Kopfhörern+Micro.
Momentan nutze ich ein Logitech G633, was mir über die Jahre einfach nicht mehr so gefällt, also soll was neues her.
Eigentlich würde ich gerne wieder ein Headset haben, sollte mir jetzt aber jemand sinnvoll erklären können, warum Kopfhörer mit einem Micro so viel besser sind, würde ich auch diese Variante in betracht ziehen. (Preis/Leistung ist mir nicht wichtig, genauso eine bessere Micro Qualität, solange man mich normal versteht, sind ich und meine Kollegen zufrieden)
Das Headset wird ausschließlich an meinem PC angeschlossen sein, kein mobiler Einsatz.
Extrem wichtig ist mir eine gute Ortung der Schritte in Shootern (Escape from Tarkov etc.)
Preislich sehe ich mich bei etwa 300€, sollte es jetzt ein bisschen mehr sein ist es auch nicht weiter wild.
Bis jetzt habe ich mir das beyerdynamic MMX300 ( Gen2) und das Hyper Cloud Orbit S angeguckt. Hat jemand mit diesen Produkten bereits Erfahrungen gemacht? Besonders Erfahrungen rund um Escape from Tarkov interessieren mich.
Das MMX300 ist ja ein Stereo Headset, wäre es da sinnvoll eine Soundkarte direkt mit zu kaufen um eventuell 7.1 Sound zu simulieren oder macht das gar keinen Sinn? Lohnen sich Soundkarten zum zocken überhaupt? Wenn ja zu welcher würdet ihr greifen?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, hat bei meinem ersten Gaming-PC hier auch super geklappt.
Danke an alle die sich die Zeit nehmen, mir zu helfen und einen schönen Abend/Tag je nach dem wann ihr das hier seht.

-zeklow

Welches Mainboard besitzt du zur Zeit?

Hallo CB,

ich suche ein Wireless Headset für Voice und zum Podcasts hören bei der Arbeit.
Wichtig ist mir der Tragekomfort.
Man sollte es lange Tragen können, es sollte bequem sein.
Es sollte auch möglich sein das Headset beim Benutzen zu laden.
Ich bevorzuge over-ear aber es sollte nicht zu groß/klobig sein.
Es kann gerne um die 100€ kosten.

Gruß Zazu

Ich bin mit dem Arctis 7 zufrieden. Ist zwar etwas über deinem Budget, sitzt bei mir aber ganz bequem über längere Zeit und hat nicht nur alles, was ich brauche, sondern hat bisher auch noch kein einziges Mal gezickt. Bei mir hat aber auch das praktische Mikro eine Rolle gespielt, was für dich vmtl. nicht so relevant ist.

Hey, ich wollte noch mal eine Frage in die Runde werfen, ggf. anschließend dazu einen eigenen Thread erstellen, doch erst mal allgemein:

Ich höre meist Musik über PC-> FX Audio DAC-X6 -> Superluxx HD 681 Evo und bin, wie man schon sieht, kein Mensch, der viel Geld für etwas besseren Klang ausgibt. Jetzt frage ich mich aber trotzdem, ob und wie ich an einen noch etwas besseren Klang gelangen könnte, ohne viel auszugeben. Wo sollte ich ansetzen?

Ohrenarzt. 😄

Nein, Spaß. Nun ja, erst mal die Quelldateien: Verlust-Komprimierte MP3/M4As über Youtube haben meist nur 128-180 kbps du kannst aber deutlichen besseren Klang mit derselbigen aus einer 256 kbps (oder verlustfreier Quelle: CD, WAVE oder FLAC - ), selbiges für Filme (wobei da meist schon alles stimmt). Spiele (8 Kanal), Treiber Einstellungen - je nach dem mal verschiedene Modi probieren die dieser hergibt um den Klang für dich persönlich angenehmer zu machen (ich z.B. steh auf kräftigeren Bass statt Standard-Einstellung).

Es gibt auch gute Einsteigermodelle in der "Professionellen" Kategorie (wobei ich die Superlux schon mehr als ausreichend finde), da bist du mit 100-150 dabei. Lohnt sich aber, die halten ewig und sind oft angenehmer zu tragen. Du könntest versuchen etwaige Störgeräusche raus zu bekommen, zusätzliches Gerät oder allein schon die Kabel.

Zu guter Letzt. Ja eigentlich auch mit den Ohren selbst. Wenn du mal eine Weile gar nichts, oder extrem leise und ruhiges hörst, werden die Ohren mit der Zeit etwas empfindlicher, sprich du hörst tatsächlich einfach mehr. Egal wie gesund/ausgeprägt dein Gehörsinn generell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reginald92
Jesterfox schrieb:
Mit dem FX DAC hast du schon ne gute Basis, also auf jeden Fall am Kopfhörer ansetzen (oder an der Sound-Quelle falls das nur YouTube und Internetradio ist ;-)

Ja, ist nur Youtube oder Spotify.

P220 schrieb:
Treiber Einstellungen - je nach dem mal verschiedene Modi probieren die dieser hergibt um den Klang für dich persönlich angenehmer zu machen (ich z.B. steh auf kräftigeren Bass statt Standard-Einstellung).

Aus diesem Grund habe ich gerade das Verlangen nach einer Klangverbesserung: Mein Mainboard hat keine eigenen Audiotreiber, die noch unter Win10 funktionieren, deswegen habe ich die letzten paar Jahre lang ein anderes Audioprogramm genutzt, mit dem ich das Klangerlebnis nach meinem Geschmack gestalten konnte. Das funktioniert seit kurzem nicht mehr und jetzt habe ich den Win10 Standardsound ohne globale Equalizer o.Ä. Klar, erst mal sollte ich mich an den neuen Klang gewöhnen, aber ich bin mir sicher, dass es so auch in Zukunft in meinen Ohren flacher und langweiliger klingen wird.

P220 schrieb:
Es gibt auch gute Einsteigermodelle in der "Professionellen" Kategorie (wobei ich die Superlux schon mehr als ausreichend finde), da bist du mit 100-150 dabei. Lohnt sich aber, die halten ewig und sind oft angenehmer zu tragen. Du könntest versuchen etwaige Störgeräusche raus zu bekommen, zusätzliches Gerät oder allein schon die Kabel.

Beyerdynamic habe ich schon und nutze die gerne für Filme und Spiele, das Klangprofil der Superluxx gefällt mir aber besser beim Musikhören.

P220 schrieb:
Zu guter Letzt. Ja eigentlich auch mit den Ohren selbst. Wenn du mal eine Weile gar nichts, oder extrem leise und ruhiges hörst, werden die Ohren mit der Zeit etwas empfindlicher, sprich du hörst tatsächlich einfach mehr. Egal wie gesund/ausgeprägt dein Gehörsinn generell ist.

Teste ich!

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
Das Thema ist, die HD681 (die übrigens die selben Treiber verbaut haben sollen wie die Fidelio X1/X2, da gabs schon einige Vergleiche im Hifi-Forum und auf Headfi) liefern schon so guten Klang ab (modifiziert mit besseren Ohrpolstern, Schaumstoff und kleinen EQ Anpassungen sogar noch wesentlich "besseren" Klang), dass man sehr viel Geld in Kopfhörer stecken muss, damit man sich hier noch ein klein wenig verbessern kann. Es gibt andere Techniken wie Elektro- und Magnetostaten oder Treiber mit Magnete, die 1+ Tesla erreichen, aber beim ersten Beispiel muss man mit diesem speziellen Klang auch erstmal klar kommen und bei den Tesla-Kopfhörern hat man vor Allem eine präzisere Wiedergabe, da schnellere Reaktion, was aber auch eher als kleine Verbesserung wahrgenommen wird, für den Aufpreis, den man bezahlt (20fache Kosten). Das Gewicht solcher Kopfhörer mit den Systemen ist auch exorbitant höher.

• Gefällt mir
Die HD681 klingen toll, wenn man etwas am Bass und den Höhen schraubt. Einige Bemängeln die Polster. Ja, sie sind hart und ja man schwitzt und sie kleben. Aber hey, für 19€?! Was verlangt ihr denn noch!

Die Velour Pads vom AKG hatte ich kurz mal drauf, die sind allerdings noch kleiner und der Schaumstoff auch eher hart und sie kosten soviel wie der Kopfhörer selbst, naja ein Versuch war es wert. Ich habe jetzt wieder die Standardpads drauf und unter das Kopfband etwas mehrfach umgeschlagenen Microfaserlappen mit Kabelbinder befestigt. Für 20€ ein Nobrainer 🤪

• Gefällt mir
pitu schrieb:
Die HD681 klingen toll, wenn man etwas am Bass und den Höhen schraubt.

Also verglichen mit meinem T90 ist der einzige Unterschied das der HD 681 etwas mehr Bass und weniger Hochton als der T90 hat.

Könnte daher etwas klarer klingen, geht mit einem einfachen Peakfilter im APO EQ.

IMG_20200129_104349.jpg

Der Tragekomfort macht halt einen großen Teil vom preislichen Unterschied aus und natürlich das aussehen beim T90. Und zu guter letzt rechtfertigt der Preis wie immer den Preis, was teuer ist, ist auch gut. Ich hab meinen T90 gebraucht für knapp 120 € bekommen. Das war ok^^

Der HD 387 ist aber auch nicht schlecht, Bass ist vorhanden wenn auch nicht geil, ist aber auch nicht Dumpf oder komplett scheiße. Gute Stimmenwiedergabe und Hochton ist gut vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Reginald92

So lange du die Onboard nicht nutzt ist es eigentlich egal welches Board du nutzt, bzw. sollte egal sein.

Jesterfox schrieb:
USB DAC wie den FX 6

Macht der Probleme bei manchen Brettern?

Btw. der Superlux HD 681 ist echt nicht leicht anzutreiben, muss bei der Asus Soundkarte die vorletzte Lautstärkebegrenzung reinmachen um den gescheit laut zu bekommen.:freak:

Bei meinem T90 reicht <64 OHM gedöns, beim HD681 muss ich auf 64-300 OHM gehen. Nutze zwar auch einen Equalizer bei dem ich digital ein gutes Stück absenke aber trotzdem krass das ich soviel Saft für den HD681 brauche. Nächste Stärke vom T90, ist Laut auch an weniger potenten Quellen. :D

Jesterfox schrieb:
Hm, war meine Aussage missverständlich?

Hab da raus interpretiert das du meinst das dass Mainboard eine Rolle spielt wenn man einen FX 6 verwendet, da du auf die Frage "ob das Mainboard eine untergeordnete Rolle spielt" mit "nein wenn man einen FX 6 verwendet" antwortest was ja bedeutet das es eine größerere Rolle spielen würde. Evtl. sollte ich aber auch pennen gehen, bin grad verwirrt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben