Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JackA$$ schrieb:
Die Leistung vom Gaming DAC Pro S sehe Ich aber nicht ausreichend für einen 250 Ohm Beyer. Muss man aber testen, da jeder anders laut hört.
Da hat eine Creative G5 mehr Leistung für den Kopfhörer, den gibts im Amazon WHD für 100€.

Jo, die G5 kostet damit halt über dreimal so viel wie der Gaming DAC S. Ich würds einfach testen, im Zweifel geht sie halt zurück.

Als Besitzer einer Creative SoundBlaster X-fi Titanium PCIe und einem DT 990 PRO 250 Ohm bitte ich euch mal um Rat.
Leider laboriere ich die letzten Monate mit starkem Knistern bzw. komplettem Verzerren des Tons. Und zwar macht sich das nach unbestimmter Zeit im Desktopbetrieb bemerkbar, bspw. wenn ich ein YouTube Video anschaue oder Musik höre. Ist der Ton aus, ist nichts zu hören. Drehe ich dann z. B. in Windows am Lautstärkeregler, dann ertönt das Windows Soundfeedback sowas von verzerrt, es ist kaum auszuhalten.

Ein Neustart behebt das Problem, manchmal (oder womöglich immer) hilft auch kurzes Warten.
Treiber habe ich bereits neu installiert, das half alles nichts. Womöglich ist die Karte defekt.

In diesem Zuge wollte ich auch gleich mal eine Frage nach einer Empfehlung für einen Nachfolger stellen.
Ich war mit der Soundqualität der Karte eigentlich sehr zufrieden, wie es scheint gehörte die Karte auch noch zu den wenigen Creative Karten die was taugen - ist dem so?

Interessant klingen für mich die externen DAC's a la Fiio etc. doch meint ihr, ich würde zu meiner X-fi Titanium überhaupt Steigerungen wahrnehmen ?

das verhalten hat so ziemlich jeder mit den X-Fi Karten kennengelernt und ist "normal" bei mir hilft es, wenn ich alle anwendungen schließen, wirklich alle, inkl. browser.

Towatai schrieb:
das verhalten hat so ziemlich jeder mit den X-Fi Karten kennengelernt und ist "normal" bei mir hilft es, wenn ich alle anwendungen schließen, wirklich alle, inkl. browser.
Merkwürdig, jahrelang war das aber nicht so. Auch nach Systemwechsel auf Win10 hatte ich lange Zeit keine Probleme.

Hättest du eine Antwort auf meine zweite Frage?

JackA$$ schrieb:
Es kommt auch drauf an, wie du konfiguriert hast. Schau, dass du alles auf Stereo gestellt hast, was man so in der Soundkarten-Software und Windows einstellen kann und dann aktivierst du die Ingame Simulation des jeweiligen Games (in PUBG ist es HRTF, in CSGO heißt das iewie 3D Audio und als Ausgabegerät nimmst du Kopfhörer)

Ich hatte bis jetzt zwar noch nicht die Zeit mit den Einstellungen rum zu spielen, aber ich wollte Mal fragen ob du/ihr wisst wie gut/schlecht die MSI Lösung des ALC1220 performt (DT990Pro 250ohm). Als Mic nutze ich ein Samson GoMic (USB).
Grund:
ab morgen gibt es auf ausgewählte whd Artikel wieder 20%. Gibt es da bis sagen wir ~150€ etwas, was da nochmal was nennenswertes rausholen könnte? oder wäre das tatsächlich rausgeschmissenes Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine Topping D30 + A30 Kombi ausgepackt und bin damit eigentlich auch zufrieden. Was mich eher etwas enttäuscht ist der DT880. Selbst wenn ich mal ein paar flac-Sachen durchlaufen lasse, die auf meinen Boxen beispielsweise nen schön satten Bass wiedergeben muss ich mich schon anstrengen den bei den 880ern überhaupt ernsthaft wahrzunehmen. Also prinzipiell mag ich ja etwas analytischer, sachter, nicht sinnlose Bassschleudern, aber das ist mir dann auch ehrlich gesagt zu lustlos :/ Gibts da ein paar gute Alternativen im gleichen Preissegment von 100-200€, die etwas mehr Dynamik in Tiefen und Mitte zulassen und kraftvoller, satter sind?
Ansonsten (vor allem in bassärmeren Bereichen) gefällt er mir sehr gut, aber das reicht mir nicht wirklich. Hab zum Glück 30 Tage Money Back Garantie, würde mir daher gern noch mal einen Vergleichskopfhörer gönnen, den ich mal nebenbei testen kann.

Nero1 schrieb:
Selbst wenn ich mal ein paar flac-Sachen durchlaufen lasse, die auf meinen Boxen beispielsweise nen schön satten Bass wiedergeben muss ich mich schon anstrengen den bei den 880ern überhaupt ernsthaft wahrzunehmen.

Naja, Flac Dateien haben nicht unbedingt mehr Bass als gut komprimierte MP3, da gibs eigentlich gar keinen Hörbaren Unterschied. Der DT 880 hat out of the Box einfach wenig Bass. Probier einen Bassboost mit dem APO EQ wenn du damit leben kannst das den Sound dann nur am PC gescheit hast oder ersetz den Hörer wenn er dir nicht taugt. ;)

Mein Lieblingspeak Filter was Bass angeht, funktioniert zumindest bei meinem T90 richtig gut.^^

Preamp: -4 dB
Filter: ON PK Fc 45 Hz Gain 4 dB Q 0.3333

Sagen wir so, das Testmaterial war einfach etwas hochwertiger um schlechte Grundlagen auszuschließen :D Hab natürlich auch etwas basslastigeres gehört und direkt verglichen.
Der Bassboost mit APO bringt irgendwie keinen Unterschied, den ich höre. Denke ich werde einfach noch andere Kopfhörer testen müssen. Du hast nicht zufällig ne Empfehlung parat? Finde die DT 880 leider auch nur semibequem, die Bügel sind mir fast schon zu kurz, da waren die Teufel weitaus bequemer. Und oben drückt das Leder ziemlich zentral auf den Schädel, was auf Dauer auch unangenehm wird. Denke ich werd da wirklich nochmal wechseln...

Nero1 schrieb:
Du hast nicht zufällig ne Empfehlung parat?

Probier mal ein paar DB mehr, ansonsten finde ich meinen T90 geil (Wenn man mit sehr lauten Höhen zurecht kommt). Der Croosfeed den ich noch nutze bügelt die Höhen aber recht gut aus.^^

Filter: ON PK Fc 45 Hz Gain 6 dB Q 0.3333
Preamp: -8.7 dB
Copy: RLOW=R
Copy: RHIGH=R
Copy: RNORMAL=R
Channel: RLOW
Delay: 0.32 ms
Preamp: -9.5 dB
Filter 1: ON HS Fc 650 Hz Gain -30 dB
Channel: RHIGH
Delay: 0.16 ms
Filter 1: ON HS Fc 650 Hz Gain 2 dB
Channel: RNORMAL
Filter 1: ON LS Fc 650 Hz Gain -3 dB
Copy: LLOW=L
Copy: LHIGH=L
Copy: LNORMAL=L
Channel: LLOW
Delay: 0.32 ms
Filter 1: ON HS Fc 650 Hz Gain -30 dB
Channel: LHIGH
Delay: 0.16 ms
Filter 1: ON HS Fc 650 Hz Gain 2 dB
Channel: LNORMAL
Filter 1: ON LS Fc 650 Hz Gain -3 dB
Copy: L=LNORMAL+RLOW+RHIGH
Copy: R=RNORMAL+LLOW+LHIGH

Ansonsten könnte der DT 990 mit 250 OHM was nettes sein. Der hat aufjedenfall mehr Bass aber auch ein wenig mehr Hochton.

JackA$$ schrieb:
Das kannst nur du selbst testen.

So isses.
Jeder hat ein anderes Gehör und jeder braucht unterschiedliche Lautstärken. Beim einen reicht die billigste Lösung auf 10%, um ihm die Ohren wegzupusten, ein anderer braucht vielleicht sogar beim 1220 noch einen KHV, um überhaupt was zu hören, übertrieben gesagt.

Wenn am Samstag oder Montag das Coolermaster MH 751 ankommt mach ich einen neuen Mic Vergleich:
Beyerdynamic MMX 300 Gen2 vs Coolermaster MH 751 vs Behringer XM8500 vs Rode NT1-A.
MMX und MH 751 über den Sharkoon Gaming DAC Pro S; XM8500 und das NT1-A über das Behringer UMC204HD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und JackA
Hallo zusammen,
heute habe ich meine MMX 300 in der 600 Ohm Variante erhalten und finde diese leider zu leise.
Angeschlossen habe ich das Headset an eine Creative G6.
Hat einer einen Vorschlag, mit welchem Verstärker es lauter werden sollte ?
Grüße
TischBlase

Bin mir nicht sicher obs einen KHV gibt der nicht evtl. von der G6 überfahren wird wenn du den hinter die G6 packst. Glaub ich würde auf einen Topping wechseln oder so. Die 600 OHM Variante wirst du jedenfalls nicht mehr per Widerruf zurücksenden können da Manufakturer. Kannst höchstens auf Kulanz hoffen oder verkaufen.

https://www.amazon.de/Topping-A30-H...F3YYTQMX9YD&psc=1&refRID=1512NATERF3YYTQMX9YD

Der sollte z. B. Langen aber ka. ob der nachher übersteuert wenn die G6 davor hast, wirst die denke ich nicht auf 100 % lassen können oder zumindest den Gain an der G6 runtersetzen müssen.

Mein O2 AMP z. B. kackt bei vielen DACs mit 100 % Volume ab weil das einfach zuviel für den am Eingang ist, der mag bei 2,5 fachem Gain Switch und vorallem bei 6,5 facher Verstärkung keine lauten Quellen:D

Kulanz ist nicht, da habe ich schon angefragt.
Kannst du mir das mit dem Topping genauer erläutern? Ist für mich ziemlich Neuland.

Warum musste es denn auch die 600 Ohm-Variante sein? Mit der ist die G6 leider schon überfordert, wie es scheint...
Den Topping klemmst du einfach hinter die G6 über den Line-Out, und zwar mit einem Klinke-auf-RCA-Kabel:
Klick mich!

Dann einfach digital (also über die G6) die Lautstärke ganz nach oben drehen und die Lautstärke anschließend ausschließlich mit dem Topping regeln. Ansonsten, wenn das zu viel ist und beginnt zu klirren oder verzerren, stufenweise die G6 nach unten, bis es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und TischBlase
ToflixGamer schrieb:
Warum musste es denn auch die 600 Ohm-Variante sein? Mit der ist die G6 leider schon überfordert, wie es scheint...
Den Topping klemmst du einfach hinter die G6 über den Line-Out, und zwar mit einem Klinke-auf-RCA-Kabel:
Klick mich!

Dann einfach digital (also über die G6) die Lautstärke ganz nach oben drehen und die Lautstärke anschließend ausschließlich mit dem Topping regeln. Ansonsten, wenn das zu viel ist und beginnt zu klirren oder verzerren, stufenweise die G6 nach unten, bis es geht.
Ist halt blöd gelaufen, da ich dachte das es mit dem G6 klappen wird. In den technischen Daten sind 600 Ohm angegeben...
Klappt es auch mit dem hier ?
Topping OPA2134 HiFi-Decoder Verstärker für D10 Mini USB DAC CSS XMOS XU208 ES9018K2M https://www.amazon.de/dp/B07B46KQVP/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_sOYkEbCS0JQTR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben