Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bahamut_86 schrieb:
Aber läuft das nicht dann nur am PC?

Ja, zumindest muss der PC immer an sein, es gibt noch die Möglichkeit den Sound über den PC zu routen, zu bearbeiten und an den Lautsprecher/Kopfhörer weiterzuleiten, ist aber kompliziert as fuck.

Was den Creative Equalizer angeht, ich fand den sehr ungenau wo ich den mal getestet habe, eigentlich ziemlich unbrauchbar, würde da glaub lieber einen analogen Hardware Equalizer probieren sofern es da was brauchbares gibt oder am Firestick/Konsole selber einen Equalizer einrichten sofern beide Geräte Apps dafür zur Verfügung stellen.

@ChotHoclate

ah ok gut zu wissen, hatte das in Erinnerung das man Profile unter win erstellen kann die im Gerät gespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Equalizer der x g6 ist auch n Software Equalizer und funktioniert afaik nur wenn diese auch verwendet wird, also ebenfalls nicht am Fernseher, playstation etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Mal eine generelle Frage (albern deswegen einen eigenen Thread auf zu machen denke ich):
Welcher Onboard Soundchip hat einen Kopfhörer Verstärker eingebaut?

Finde dazu leider keine genauen Infos, nicht mal auf der Realtek Seite gibt es eine klare Auflistung. Wie ich das so entnehme kann der ALC1220 das? Wie ist das mit den vorherigen? Kann ALC1200 oder ALC887 das bereits auch?

Worauf muss ich da achten beim Mainboard Kauf?
Danke vorrab und Gruß

P220 schrieb:
Welcher Onboard Soundchip hat einen Kopfhörer Verstärker eingebaut?

Jeder, ansonsten würde nichts an Sound rauskommen. Ist nur die Frage wie laut die können. Ich hab einen ALC 1220 und der ist eher so Medium. Reicht locker für meinen T90, bei meinem Custom Studio wurde es aber eng wenn ich Musik die etwas leiser aufgenommen war versucht habe laut zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
Okay präzisieren wir: 🙂

Also bei mir ginge es auch um einen 250 Ohm Hörer. Die Soundkarte hat einen "Exciter Mode" für Hörer hoher als 64 Ohm. Wenn man den aktiviert und die Lautstärke ganz aufdreht ist der Sound Satt - auf die Hälfte Minimum muss er aber kommen, damit da wirklich was brauchbares kommt. Also dürfte der gehen?

Gibt es da nirgendwo eine Übersicht der Soundchips wo man die anderen mal mit vergleichen könnte? Kenne das noch von älteren Chips da hatte Realtek eine schöne Produktseite, aber für diese finde ich, wieso auch immer, nur Foren über Foren, keine genauen Specs...

Ein erneutes Hallo zusammen,

ich bin wieder auf der Suche nach einem Headset bzw. Kopfhörer mit Mikrofon.
Dazu werde ich eine Soundkarte, vermutlich von Creative G5 oder G6 kaufen.

Konkretisiert habe ich mich auf die Modelle von Beyerdynamic --> MMX 300 32 Ohm & 600 Ohm, oder DT 770 Pro + Mikrofon.
Ich würde mich freuen, Erfahrungen von euch zu hören.
Im Moment bestitze ich das SteelSeries Arctis Pro + GameDac.

Beste Grüße
TischBlase

Und warum möchtest du das steelseries nicht mehr? Was stört dich daran? Warum ausgerechnet den beyerdynamic?

Meine persönlichen Erfahrungen mit Beyerdynamic: Die Kopfhörer sind bequem, ich mag die Pads aber nicht besonders, klanglich gefallen sie mir aufgrund des Höhenpeaks überhaupt nicht, kein austauschbares Kabel ist für mich persönlich ein no go (selbst löten klammer ich mal bewusst aus).

Hallo.

Mein Sohn hat für den PC ein außerordentlich bequemes Kingston HyperX Headset, welches er vermehrt auch als Kopfhörer am Smartphone nutzt - und ich deshalb schon 1x das Kabel tauschen musste.

Deshalb suche ich nun als Ergänzung einen Bluetooth Kopfhörer fürs Smartphone. Gibt es da eurer Erfahrung nach etwas ebenfalls besonders bequem sitzenden OverEar Kopfhörer bis 80€ (Offen/geschlossen ist egal)

Gute Akkulaufzeit wäre schön aber weniger wichtig, als der Tragekomfort, Soundqualität - naja - es werden eh hauptsächlich irgendwelche Youtube - videos abgespielt...also ganz schlimm darf die natürlich nicht sein aber es ist auch kein HighEnd Sound nötig...

Vielen Dank

MfG

Tunfaire

EDIT: Hat sich erledigt, ich schaue mal, wie ihm das Cowin e7 pro gefällt...

Zuletzt bearbeitet:
ChotHoclate schrieb:
Und warum möchtest du das steelseries nicht mehr? Was stört dich daran? Warum ausgerechnet den beyerdynamic?

Meine persönlichen Erfahrungen mit Beyerdynamic: Die Kopfhörer sind bequem, ich mag die Pads aber nicht besonders, klanglich gefallen sie mir aufgrund des Höhenpeaks überhaupt nicht, kein austauschbares Kabel ist für mich persönlich ein no go (selbst löten klammer ich mal bewusst aus).
Das SteelSeries überzeugt mich nicht ganz. Und jede meiner Recherche läuft auf das MMX 300.
Das Kabel lässt sich beim mmx austauschen, zu mindest bei der 2. Generation.
Man hört eigentlich fast nur gutes in den ganzen Tests..

P220 schrieb:
Okay präzisieren wir: 🙂

Also bei mir ginge es auch um einen 250 Ohm Hörer. Die Soundkarte hat einen "Exciter Mode" für Hörer hoher als 64 Ohm. Wenn man den aktiviert und die Lautstärke ganz aufdreht ist der Sound Satt - auf die Hälfte Minimum muss er aber kommen, damit da wirklich was brauchbares kommt. Also dürfte der gehen?

Gibt es da nirgendwo eine Übersicht der Soundchips wo man die anderen mal mit vergleichen könnte? Kenne das noch von älteren Chips da hatte Realtek eine schöne Produktseite, aber für diese finde ich, wieso auch immer, nur Foren über Foren, keine genauen Specs...

Das kommt immer auf den Hersteller des Mainboards an.
Nur, weil in den Specs etwas von ALC1220 steht (was übrigens der Codec, nicht der DAC+KHV selbst ist), muss das nicht heißen, dass es sich supertoll anhört - selbst ein ALC897 kann da schon besser klingen - was auch extrem auf das eigene Gehör ankommt, denn Sound ist subjektiv.

Bei vielen Herstellern findet man auf der Seite des entsprechenden Mainboards, ob ein "extra" KHV mit eingebaut ist oder nicht. Beim MSI X570 Gaming Pro Carbon bspw. steht noch das "Audio Boost 4" mit dran, was für einen extra KHV spricht bzw. auch entsprechend implementierte Software.
Ergänzung ()

TischBlase schrieb:
Wollte mir das G6 oder G5 von Creative dazu kaufen.

Dann kauf, wenn schon, gleich die G6. Mit der neuen Firmware und den Treibern soll auch der Mic-In ordentlich klingen, weil man die "Verschlimmbesserungen" abschalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: P220 und TischBlase
ToflixGamer schrieb:
Bei vielen Herstellern findet man auf der Seite des entsprechenden Mainboards, ob ein "extra" KHV mit eingebaut ist oder nicht.
Wie wäre es bei diesem hier z.B.?
https://geizhals.de/asus-tuf-b450m-pro-gaming-90mb10a0-m0eay0-a1919553.html?hloc=de

Das hat einen ALC1200 aber auf der Mainboardseite stehen leider nur so nichtssagende Begriffe, nur immer "super toll und für alles geeignet" quasi. Ein Onboard Sound ist ja meistens etwas schlechter als der bei extra Soundkarten, aber primär geht es mir aber vor allem darum die Lautstärke über die Hörer bekommen zu können.

Hi!

Ich nutze derzeit als Budget-KH einen Superlux 668b mit AKG Velours-Ohrpolstern am Rechner und möchte mir nun etwas hochwertigeres und bequemeres Anschaffen.
Hatte die Superlux seit 2017 nach längerer Recherche gekauft und bin, was den Sound angeht, auch sehr zufrieden. Finde den Anpressdruck persönlich jedoch zu stark, weshalb ich die KH häufiger mal absetzen muss (bin aber auch nur der "nach Feierabend" Gelegenheitsgamer.

Betrieben werden die KH mit der onboard Soundkarte (MSI B450 Mainboard).
Games: FPS, MMORPG

Ich hatte mir nun auf die Beobachtungsliste die
  • Beyerdynamic DT770 pro 80 ohm
  • Sony MDR-1AM2
  • Philips Audio Fidelio X2HR/00

Als Mikrofon (in Abhängigkeit davon, ob das Kabel am KH abnehmbar ist ein Boom-Mikrofon oder ein einfaches Lavelier Mikrofon für 12-15€ bei Amazon). Das Mikrofon wird auch nicht ständig benötigt (da nicht immer Multiplayer angemacht wird).

Gibt es neben der Tipp: selbst anprobieren und anhören eine gewisse Tendenz oder Empfehlung in welche Richtung es gehen sollte? Mehr als 150-170€ wollte ich nicht ausgeben (es sei denn es gibt eine massive Steigerung in der höheren Preisklasse).

Dein Superlux ist wohl halboffen, der Fidelio offen und der DT770 sowie der Sony sind geschlossene Hörer.

Das wäre zuerst mal die grundlegende Entscheidung was für deine Bedürfnisse passt.

Es gibt weder größere Geräuschquellen von Außen, noch würde ein offener KH die Umgebung stören.
Damit stehen beide Bauweisen (offen / geschlossen) zur Wahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben