Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde, wenn möglich, immer zum offenen Kopfhörer tendieren. Ich muss wegen Lautstärke einen geschlossenen Tragen und das ist im Vergleich nicht so luftig und etwas engere Bühne. Außerdem ist es meiner Meinung nach wenn man doch mal mit anderen zockt im Teamspeak, Discord o.ä. mit den geschlossenen nervig weil man sich selbst beim reden nicht so gut hört und oft zu laut redet bzw. es fühlt sich einfach komisch an.

Der Fidelio ist da keine schlechte Wahl würde ich behaupten.
 
Ich habe vor doch wieder von meinem Standmikrofon umzusteigen und möchte ein V-Moda BoomPro nutzen. Mein DT990 (250 Ohm) wurde umgebaut, da sollte das problemlos funktionieren. An das Logitech G Pro X und am Cooler Master MH 751 sollte es auch funktionieren, soweit mir bekannt ist.

Welche Soundkarte würdet ihr für die Sachen empfehlen? Hauptsächlich natürlich für die DT990 samt dem V-Moda. Ggf. etwas, was ich vorn unter meine Tischplatte kleben/schrauben kann, so dass ich da fröhlich zwischen den verschiedenen Geräten hin und her wechseln kann? Mikrofon-Eingang sollte natürlich auch vorhanden sein. Aktuell hab ich nur eine 6,99€ Sabrent-Soundkarte. :)

Es muss aber (preislich gesehen) nicht gleich eine G6 sein. :'D
 
P220 schrieb:
Wie wäre es bei diesem hier z.B.?
https://geizhals.de/asus-tuf-b450m-pro-gaming-90mb10a0-m0eay0-a1919553.html?hloc=de

Das hat einen ALC1200 aber auf der Mainboardseite stehen leider nur so nichtssagende Begriffe, nur immer "super toll und für alles geeignet" quasi. Ein Onboard Sound ist ja meistens etwas schlechter als der bei extra Soundkarten, aber primär geht es mir aber vor allem darum die Lautstärke über die Hörer bekommen zu können.

Hat DTS Custom Studio und soll damit angeblich wohl ganz gut sein - genau wissen kann man das aber bei nem Mainboard nie, ehrlich gesagt.
Extra KHV hat er wohl nicht, so wie's mir aussieht. Sehe aber ansonsten nicht das Problem, wenns nicht laut genug wird (das muss man einfach ausprobieren) z. B. noch einen Sabaj PHA-2 hinterzuklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Elvis schrieb:
Meinung nach wenn man doch mal mit anderen zockt im Teamspeak, Discord o.ä. mit den geschlossenen nervig weil man sich selbst beim reden nicht so gut hört und oft zu laut redet bzw. es fühlt sich einfach komisch an.
Mach doch einfach Mikro Sound am PC an, so hörst du dich über die Hörer.
So mache ich das seit Jahren, wüsste gar nicht das anders zu machen.
ToflixGamer schrieb:
wenns nicht laut genug wird (das muss man einfach ausprobieren) z. B. noch einen Sabaj PHA-2 hinterzuklemmen.
Dann für den Aufpreis direkt lieber ein 1220 Board holen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Wenn man brüllt könnte man auch seinen Eingangspegel etwas runter stellen.
Dann belästigt man nicht andere und selber wird man nicht von der eigenen Stimme belästigt^^
 
P220 schrieb:
Dann für den Aufpreis direkt lieber ein 1220 Board holen.
Der 1220 ist auch kein garant für ne wirklich potente soundlösung. wurde bei der implementation geschlampt, keine wirklich gute KHV-Lösung verbaut (und das ist leider mehr die regel als ne ausnahme), bringt der auf dem papier beste chip nix. deshalb sind die externen KHV/DAC - Lösungen doch so beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und P220
Towatai schrieb:
Der 1220 ist auch kein garant für ne wirklich potente soundlösung
Kann ich bestätigen. Hab neue 250 Ohm Kopfhörer und die Soundquali ist (im Vergleich zu sonst) unterirdisch, die ich damit am X470-F erreiche, geschweige denn von der Lautstärke. Deswegen kommt heute auch der Rest. Kann natürlich gut sein, dass der Grundsound vor dem Verstärken damit besser ist als Alternativen, das kann ich aber mangels Test nicht beurteilen.
 
JackA$$ schrieb:
@dominic.e Ob IEMs in Frage kommen, kommt drauf an, ob du mit IEMs klar kommst. Ich finde sie ziemlich unangenehm und umständlich zu tragen und habe wieder gewechselt. In dem Preisbereich bei normalen ergonomischen In-Ears kommst du eigentlich nicht um die Xiaomi Hybrid Pro HD (wenn dir der zu wenig Bass hat, kannst du mal nach Tape Mod suchen) rum, die Ich selbst gerne nutze. Ansonsten ja, die ZSN Pro, habe Ich auch rumliegen, nutze aber vom Komfort her, lieber die Hybrid Pro HD.

Erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mir in der Zwischenzeit die ZSN Pro geholt und bin eigentlich sehr zufrieden. Vom Komfort her kann ich mich nicht beklagen. Nur wurden die Dinger ja immer so als "basslastig" angepriesen. So besonders viel Bass haben die jetzt aber mMn nicht umbedingt. Ggf. muss ich mal mit einem EQ rumspielen.

Aber einmal neues Thema:
Ich habe zu Hause ein MSI X370 Gaming Pro Carbon (ALC1220 mit Audio Boost 4 und Nahimic) und besitze die DT990 Pro Black Edition (250ohm). Laut 'Realtek Audio Console' werden sich auch mit ~250ohm erkannt. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass gerade beim Spielen die leisen/leiseren Sounds nicht richtig durch kommen. Also gerade was Steps betrifft (PUBG und CSGO). Manchmal warnt mich ein Mate, dass er da iwo Steps hört (mit seinem 0815 Equipment) und ich höre in dem Moment noch nichts. Ansonsten ist der Sound super und ich bin top zufrieden.
Ist da jetzt die Sound-Implementierung von MSI kacke (dieser Nahimic Rotz geht mir auch sowas von auf den Sack) oder hab ich einfach nur scheiß Ohren 🤣
Habt ihr da einen Tip für mich, ob man da iwas noch "tunen" kann, oder brauch der DT einfach mehr Power?
 
Nero1 schrieb:
Kann natürlich gut sein, dass der Grundsound

Hab auch einen ALC 1220. Mit O2 AMP dahinter Top. Wenn da nicht die elektrischen Störgeräusche bei Verwendung meiner Onboard Lan nicht wären. Das lustige ist, ich habe das Problem auch mit einer USB Lan Karte wenn ich downloade oder uploade und Onboard Lan deaktiviert ist xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
@dominic.e Das mit dem Orten liegt am DT 990. Die musst du extrem laut drehen, damit du Steps zuordnen kannst. Für mich geht das mit geschlossenen Kopfhörern wie dem DT 770 einfacher.
Wobei aber auch speziell in PUBG die Soundengine fürn Allerwertesten ist. An manchen Stellen geht dein Kumpane 5m neben dir und hört das Auto, was 200m weiter weg ist, wesentlich eher, weil es die Soundengine für seine Position schon eher preis gibt. Das Gleiche passiert aber umgekehrt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Ja die Wahl fiel auf den 990, weil ich mit meinen geschlossenen vorher so rumgebrüllt habe 😆 Wie gesagt, ist ja auch in CS so, dass ich oftmals von einem Mate benachrichtigt werde, bevor ich es überhaupt mitbekomme. Drehe atm schon den Sound relativ hoch, aber dann fliegt einem auch halb das Trommelfell weg, wenn in der Nähe geschossen wird :/
 
Es kommt auch drauf an, wie du konfiguriert hast. Schau, dass du alles auf Stereo gestellt hast, was man so in der Soundkarten-Software und Windows einstellen kann und dann aktivierst du die Ingame Simulation des jeweiligen Games (in PUBG ist es HRTF, in CSGO heißt das iewie 3D Audio und als Ausgabegerät nimmst du Kopfhörer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Werde ich mir nachher noch einmal ansehen. Danke auf alle Fälle schon einmal 👍
 
Am besten ich frag dann einfach hier nochmal nach wenn es an den Mainboard-Kauf geht? 🙂
Aktuell angepeilt hätte ich das Asus ROG STRIX B450-F GAMING (muss aber eh noch schauen wegen dem neuen Ryzen etc). Hat das zufällig Jemand und kann seine Kopfhörer Erfahrung schon mal berichten?
ROG SupremeFX 8-Kanal High Definition Audio CODEC S1220A
- Unterstützt : Anschlusserkennung, und Multistreaming, Technologien sowie automatische Geräteerkennung an der Gehäusevorderseite
Audio Feature :
  • optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
  • Sonic Radar III
  • Sonic Studio III + Sonic Studio Link
  • Dual OP Amplifiers
  • Impedance sense for front and rear headphone outputs
  • High quality 120 dB SNR stereo playback output and 113 dB SNR recording input
  • SupremeFX Shielding Technology
  • Supports up to 32-Bit/192kHz playback *5
Liest sich alles ganz toll aber wie klingt das in der Realität?

Das mit den Signal-Störgeräuschen kenne ich übrigen aktuell von meiner Soundkarte bzw, hab ich in Verdacht dass die langsam Platt geht. Geräusche habe ich durch die Hörer (und Boxen) also muss es von der Karte kommen. (die auch extrem alt ist, mittlerweile)
 
@P220 Das kann dir keiner beantworten. Störgeräusche kommen aus einer Kombination von Mainboard, Netzteil und Grafikkarte. Was bei einem problemlos funktioniert, macht beim nächsten Probleme.
Generell haben Leute die meisten Probleme mit Asus Mainboards. Entweder integrieren die ihren Onboard einfach schlecht oder Asus wird am meisten gekauft, weshalb da die meisten Probleme auftauchen.
 
@painschkes : Gut, günstig und ohne irgendwelchen Schnick-Schnack: Sharkoon Gaming DAC Pro S

Einen ausführlichen Test findest du z.B. hier: KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
Ist mir schon ins Auge gestoßen - sehe allerdings nur den einen Eingang - einfach dann ein Y-Splitter nutzen für Mikrofon und Audio?

/Edit: Ich bin dumm. Durch das V-Moda hab ich dann ja nur das Kabel und ich denke, dass vom Gaming Dac Pro S beides unterstützt wird?

/Edit²:Test gelesen. :'D

Danke! :)
 
Jepp, der Gaming DAC hat eine 4 polige Buchse die Aus- und Eingang enthält. Kann man per Adapter splitten oder wenn man ein Kabel mit 4 poligem Stecker hat einfach direkt verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
Die Leistung vom Gaming DAC Pro S sehe Ich aber nicht ausreichend für einen 250 Ohm Beyer. Muss man aber testen, da jeder anders laut hört.
Da hat eine Creative G5 mehr Leistung für den Kopfhörer, den gibts im Amazon WHD für 100€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben