Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DarthFilewalker schrieb:
@ kling1

Wenn du wirklich bereit bist, das viele Geld in die Hand zu nehmen, dann hol dir den K812!

Ich habe den K812 schon seit fast einem Jahr im Einsatz und kann dir versichern, dass du diesen Kopfhörer an jedem noch so schwachen KHV problemlos betreiben kannst - selbst an einem FiiO E10K oder an einem Smartphone. Der Wirkungsgrad des K812 ist wesentlich besser, als z.B. bei einem DT-1990 Pro (hab ich ebenfalls zu Hause), welcher bekanntermaßen auch ein Tesla-Kopfhörer ist.

Trotzdem würde ich über den Kauf eines gescheiten KHV nachdenken. Ohne gescheiten KHV geht meiner Meinung nach viel Potenzial verloren.

Zum Thema "Klang":

In meinen Augen ist der K812 nochmal ein ganzes Stück besser, als ein DT-1990 Pro. Ich bin der Meinung, dass du für 820 Euro kaum einen besseren Kopfhörer finden wirst.

werde es ja auch nicht direkt am macbook oder so betreiben..mein interface ist ja auch ganz gut hatte bisher aber nur irgendwelche superluxe und halt das ath m50x dran.. vo daher kp wie das mit so 250ohm kopfhörer von der lautstärke wäre.. aber mit den k812 ist das ja kein problem..

werde mir die holen.. habe mir heute echt viele tests und erfahrungsberichte durchgelesen.. es ist demnach genau was ich suche..

Hi,
was mir als absoluter Laie helfen würde wäre so eine 'Empfohlene Zusammenstellung für €X'. €50 / €100 / €250 / €500+
Als Beispiel z.B. der idealeg Gaming PC
Z.B. hätte ich gerade ca €100 über mit der ich mein Audiosetup verbessern möchte. Soll ich eher in etwas teurere Kopfhörer investieren oder wäre eine DAC/KH kombi besser? Oder eine dedizierte Soundkarte?

Sorry wenn das schon wo steht, ich konnte jetzt auf Anhieb nix finden.

Danke und viele Grüße

Eine Auflistung von Kopfhörern und Headsets nach Preisbereichen findest du im ersten Posting. Was die Einbeziehung von Soundkarte/DAC angeht gibt es keine einfache Antwort... außer vielleicht das im Zweifelsfall der Kopfhörer immer wichtiger ist als die Elektronik. Aber es kommt halt drauf an was schon vorhanden ist.

Hallo ich suche für meinen Vater auf Weihnachten für max 50€.
Aktuelle benutzt er meine Superlux HD 681 evo da diese aber offen sind und er gerne Musik an seinen Laptop im Wohnzimmer hört wären geschlossene besser?

Hat jemand Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der Audio Erleuchtung,
ich besitze in wenigen Tagen den Beyerdynamic DT 770 pro 80 Ohm sowie die AKG K702 Kopfhörer.
Benutzt werden die AKG am PC für gaming/shooter/moba und die DT 770 für Videos/Filme.
Durch mein motherboard gibt es ohne USB-Soundkarte nerviges Spulenfiepsen und das Mausrad scrallen ist zu hören. Onboardsoundkarten möchte ich daher ausschließen.
Sollten mir die AKG K702 nicht gefallen, tausche ich sie vermutlich gegen Beyerd. DT 880 600 Ohm aus.

Da ich oft zwischen 2 PCs wechsle muss ich entweder umstecken, oder in naher Zukunft einen USB-Switch für die 2 PCs holen.

1. Frage: geht das ohne Qualitäts/Leistungsverlust und kennt jemand gute USB-Hub-Switches ohne Stromrückfuhr aufs motherboard und dergleichen Scherze?

Als Dhc / Khv hab ich mir zum Vergleich 2 Versionen gekauft. Erstens: Sabaj PHA2+ 10€Speaka+ 2xChinc zu Klinke Adapter (ca.70€) zweitens Roland mobile UA-M10 (ca.100€).
Als Mikrofon habe ich ein Zalman und ein König. Eine Verbesserung wie z.B. ein Modmic oder Alternativen suche ich auch noch. Leider sind die Mikros per onboard (sehr schlecht und leise) und USB Soundkarte (nur per Teamspeak Verschlimmbesserung erträglich)

2. Frage: gibt es eine DAC/KHV Alternative bei gleicher Verstärkung/Qualität inklusive Mikrofon Verstärker mit guter Abschirmung (Störgeräusche)?

3. Frage: Besser eine gute Robuste all in 1 Lösung? Oder jedes gerät einzeln (KHV/DAC/MV)?

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit & Aufmerksamkeit

2. Frage: gibt es eine DAC/KHV Alternative bei gleicher Verstärkung/Qualität inklusive Mikrofon Verstärker mit guter Abschirmung (Störgeräusche)?
Mayflower ARC

3. Frage: Besser eine gute Robuste all in 1 Lösung? Oder jedes gerät einzeln (KHV/DAC/MV)?
Kommt drauf an, was du lieber magst. Ich persönlich würde 2 Einzellösungen nehmen, da man wesentlich günstiger davon kommt.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt hier den Anfangspost gelesen und auch die letzten 3 Seiten um eine Lösung für mich zu finden.
Stehe aber noch etwas auf dem Schlauch so dass ich jetzt lieber nochmal nachfrage.

Ich habe schon seit einigen jahren den Superlux HD-681 Evo.
Bisher hatten ich diesen zusammen mit einem Zalmann ZM-Mic1 an meiner Onboard Soundkarte (Realtek ALC1220) am PC angeschlossen.
Musik höre ich meist über meine Anlage (komplett Seperat), ich nutze die Kopfhörer mit Mic eigentlich nur für Games und Teamspeak/Skype.
In letzter Zeit gab es vermehrt beschwerden im Teamspeak, dass man mich nur schlecht versteht.
Da das Zalman Mic jetzt auch noch kaputt gegangen ist, muss Ersatz her.

Ich habe zuerst an das ModMic gedacht, das ist mir allerdings zu teuer.
Jetzt habe ich hier vom V-Moda BoomPro gelesen und wollte mir dies bestellen, da man es auch deutlich besser als das Zalman Mic befestigen kann.
Sollte ich hierzu noch günstig einen DAC/KHV kaufen um die Störgeräusche der Onboard Soundkarte zu minimieren?
Reicht dieses Gerät Sabrent?
Oder brauche ich noch etwas anderes?

Macht die Kombination insgesamt so Sinn?
Insgesamt möchte ich eigentlich nicht mehr als ~50€ ausgeben.

Kurze Frage zu den Hyper X:

Die Alpha gibt es nicht mehr wirklich zu kaufen für mich in Österreich, daher wollte ich wissen wie die im Vergleich zu den Cloud II / CloudX / Revolver stehen?

Habe diverse YouTube Videos zum Thema geschaut die letzten Tage und bin wohl auch zu dem Schluss gekommen, dass ein Kopfhörer + Mikro die beste Kombi ist.
Jetzt hab ich hier die letzten 10 Seiten gelesen und versteh aber nur Bahnhof.

Bei einem Budget bis €150, was könnt ihr mir raten, ohne dass ich viel mit EQ oder sonstwas rumtun muss? Einfach hoch damit und ab dafür!

Mir geht's ganz ähnlich. Habe hier noch ein Sennheiser PC350 liegen (mic leider kaputt) und würde mir jetzt nach Jahren doch gerne mal was neues holen. Klanglich empfinde ich das Sennheiser als ok (bissl wenig Bass), aber schön klar und präzise. Jetzt hätte ich aber doch gerne etwas besseres. Daher geht es bei mir auch in die Richtung KH + Mikro. Ich hab hier und dort viel gelesen und hätte gerne eine Lösung die "angesteckt und fertig" ist.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
überwiegend Spiele und YT, TS/Discord etc., Musik eigentlich so ziemlich alles. Einsatz 100% zuhause am PC
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Over Ear, halboffen/Geschlossen.
Ich kenne die Eigenschaften der einzelnen (hatte schon alles aufm Kopf von offen/halboffen/geschlossen, diesmal wäre halboffen ganz nett :))

3. Preisvorstellung?
irgendwas zwischen 150-200€, Soundkarte (Asus Xonar DX) bereits vorhanden (jap schon etwas älter)

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Sie sollten mindestens so bequem wie meine alten Sennheiser PC 350 sein und ein abnehmbares Kabel wäre n2h.

Rausgesucht habe ich mir bisher die AKG K702, BD Custom Studio/One Pro Plus sowie die beyerdynamic DT 880 Edition 250Ohm. Mikrofon habe ich leider gar keine Ahnung (da Mecha Tastatur wäre etwas "besseres" denke ich mal gut) und ob ich einen KH Verstärker brauche (wenn ja, welchen?) weiß ich leider auch nicht.

VG
TheQuasar

Wenn offen für Dich in Frage kommt, dann würde ich den 880 Pro nehmen wegen der weiteren Bühne und weil die Ohren im Sommer kühler bleiben.

Ich denke die Asus Xonar DX wird locker ausreichen, obwohl ich sie nicht kenne. Die 250 Ohm hören sich viel an, aber Beyerdynamic Kopfhörer lassen sich leicht betreiben. Ansonsten reicht ein günstiger für 20-30 Euro schon aus. https://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p...r+mobil&ie=UTF8&qid=1513686611&rnid=389294011

Klanglich empfinde ich das Sennheiser als ok (bissl wenig Bass), aber schön klar und präzise.
Rausgesucht habe ich mir bisher die AKG K702,... sowie die beyerdynamic DT 880 Edition 250Ohm.
Das sind alles sehr neutrale "langweilige" Kopfhörer. Wenn du mehr Bass willst, bist du völlig falsch.
Mehr Bass heißt aber auch schlechtere Ortung. Das sollte dir klar sein.
Ich würde einfach mal mit nem Equalizer den Bass vom Sennheiser anheben, evtl. reicht dir das schon und du sparst dir die Kopfhörer.

Mikrofon habe ich leider gar keine Ahnung (da Mecha Tastatur wäre etwas "besseres" denke ich mal gut)
Bessere Mikrofone sind empfindlicher und eher noch mehr Nachteil bei einer mechanischen Tastatur. Prinzipiell gilt die physikalisch Regel: Je näher am Mund und je niedriger der Pegel, desto weniger Stärgeräusche werden aufgenommen.

Mir gehts vom Einsatzgebiet sehr ähnlich wie Quasar.
Hauptsächlich Gaming + Youtube. Ich würde aber geschlossene OverEar bevorzugen.

Mich wundert, dass im 1. Post doch recht viel Creative und Teufel etc. empfohlen wird, obwohl ich im hier den Eindruck bekommen habe, dass das meistens eher Schrott sein soll?

Ich komm mir mit dem ganzen Kram irgendwie nicht zusammen :/

Der Creative AURVANA LIVE!2 ist immer noch ein guter Kopfhörer.
Ich empfinde ihn durchaus als eine gute Alternative zum 770 Pro bei dem die Höhen eher eigen sind und der Bass für manche zu betont ist. Die Verarbeitung ist beim 770 Pro aber klar besser.

JackA$$ schrieb:
Momentan gibt es 30€ Rabatt auf die Lasmex L-85 auf Amazon. Dazu ein Boommikrofon, DAC für die Kopfhörer und Soundkarte fürs Mikro, biste bei ~80€

Ich bin zwar nicht die angesprochene Person, aber die Kopfhörer hatte ich mir mal bestellt. Und finde sie sehr gut. Ich verstehe nur eine Sache nicht: wo befestigt man an die Hörer das Boom?

das 3,5 mm kabel ist abnehmbar, da einfach das vom boom mic ran

Also hat das Mikro den "Stromanschluss" inklusive, ja?

PS: Ach deswegen das Y-Stück beim Mikrofon. :D

PS2: Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Iovinstar Mic und dem V-Moda BoomPro erklären? Ist der rein qualitativer Natur?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben