3125b schrieb:
Besser?
Kann man sicher drüber streiten, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Messungen:
https://www.dropbox.com/s/jgv0zkzfxk9s555/Samsung SM-R175 Galaxy Buds+ (oratory1990 target).pdf?dl=0 vs.
https://www.dropbox.com/s/5a43rw7xr... (Oluv Edition) (oratory1990 target).pdf?dl=0
Die Samsung 11 Stunden Akkulaufzeit zu den sieben Stunden der Earfun, sind allerdings auch größer und haben kein ANC, wobei das bei den Earfun schlecht sein soll.
Ich hab zwar keinen Vergleich mit den Buds+, sondern habe nur die normalen Galaxy Buds - die ja relativ gleich klingen, die Buds+ haben etwas mehr Bass - aber das ist schon ein deutlicher Unterschied. Die Earfun klingen, in dieser Edition, so, wie ich es von einem guten Hifi-Kopfhörer erwarten würde, und haben sogar einen schön räumlichen Klang, den ich so bisher bei keinem anderen In-Ear in dieser Preisklasse (und weit darüber hinaus) wahrgenommen habe. Hab die seit einer Woche und bin echt beeindruckt von den Dingern. Damit Musik zu hören macht einfach Spaß, denn es fehlt nichts, und es stört nichts, klingt einfach natürlich und nachvollziehbar.
Es ist sehr schade, dass diese nur so limitiert verfügbar waren. Die würde ich ganz klar jederzeit weiterempfehlen. Ich hoffe Earfun bietet da noch mal was an, dafür irgendwann Ersatz zu finden wird schwierig. Durch die Bauart leider ein Produkt mit Ablaufdatum, mit 3 Akkus im System...
Das ANC hat mich auch positiv überrascht, habe nicht sonderlich viel erwartet, es filtert zwar nur tiefe Frequenzen, aber dafür wirkungsvoll, kaum schlechter als es meine Sony WF-1000XM3 machen. Die wiederum sind dafür in höheren Frequenzbereichen stärker, allerdings was das ANC angeht immer noch kein Vergleich zu meinen Over-Ear Sony WH-1000XM2, damit hat man wirklich seine Ruhe. Da kommt kein In-Ear ran, was für mich eigentlich keinen Sinn ergibt, aber ist so.
Bei beiden ist das ANC aber schon eine deutliche Verbesserung wenn man in lauten Umgebungen hört. Die Galaxy Buds dichten dafür passiv besser ab als die anderen beiden.
Wie die Buds Pro abschneiden würde mich hier noch interessieren, aber 3 paar kabellose In-Ears reichen fürs erste.
Akkulaufzeit ist für mich zweitrangig, ich trage weder die einen noch die anderen 7 geschweige denn 11 Stunden am Stück.
Die einzigen die ich bisher leer bekommen habe waren die Sony, da habe ich es aber auch forciert mit ANC und DSEE HX und EQ (=maximaler Verbrauch), da war so nach 4,5h Schluss.
In der Regel packe ich die mit mindestens 80% Akku wieder in die Box. Noch so eine Sache die die Akkus sicher nicht sehr toll finden, und eigentlich ein Fehler im Design ist. Trotzdem sind kabellose In-Ears schon ne tolle und komfortable Sache.