wir verwenden in der firma die evoulent vertical mouse 3, dürfte aber fast gleich wie die 4 sein.
ich bin eigentlich recht zufrieden mit der maus, arbeite täglich 8h damit und kann fast nur positives berichten.
was mir besonders gefällt sind die softoberfläche, bei der man nicht ins schwitzen kommt und die 3. und 4. maustaste für vor und zurück, man kann aber auch alle tasten mit der software frei belegen.
praktisch ist auch der dpi-umschalter auf der unterseite der maus, mit dem man zw 800, 1300, 1800 und 2600 dpi umschalten kann.
die haltung ist zwar am anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und tut sich dann schwer, eine normale maus in der hand zu halten ^^
(vielleicht ist das der grund warum ich mit den anderen mäusen, siehe vorher, nicht zurecht gekommen bin?!)
der preis ist zwar recht hoch, aber bei täglich langer nutzung tut man seiner gesundheit schon etwas gutes, ich hatte noch nie gröbere schmerzen, außer hie und da ein ungutes gefühl im handgelenk, aber dass lässt sich bei so langer nutzung eh nicht vermeiden schätze ich.