Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evtl. Mix in dem Sinne das man zwischen den Griffarten wechselt je nach Situation. Zumindest ich mach das nämlich. Dafür braucht man dann eben ne etwas größere Palm-taugliche Maus mit griffigen Seiten für Fingertip ;-)

JackA$$ schrieb:
Da hast du durchaus recht, Muster auf Mauspads können den Sensor negativ beeinflussen, darum hat man sowas auch net drauf ;) -> TeckNet
Steelseries_QcK_Heavy .jpg
Oder man hat ein so riesiges Mauspad, dass man gar nicht erst in die Nähe des Logos kommt. :D Das war zu dem Zeitpunkt frisch ausgepackt und dementsprechend noch etwas gerollt.

Josef K. schrieb:
Die Plastikabdeckung habe ich mit einem Schraubenzieher aufgehebelt. Das Wechseln des Mausrads ist wirklich sehr einfach. Wenn du beim Lösen der Mausfüße etwas vorsichtig bist, kannst du diese auch nochmals anbringen.
So habs gemacht! Vollwertig getauscht das Ganze.

​Es fühlt sich so viel besser an! Unglaublich. Mir gefällt es wahnsinnig gut.

Freut mich.

Gibts eigentlich auch gute Empfehlungen für Office Mäuse?
Die meisten Empfehlungen betreffen ja Gamer-Mäuse. Hab eigentlich nie eine krasse Gamermaus gebraucht, aber mir eingeredet, dass ich da eine bessere Qualität bekomme. Nur haben die mich mittlerweile auch reihenweise enttäuscht. Dummerweise hab ich auch fast immer einen richtigen Patzer gefunden, weswegen ich es zurückgeschickt habe (z.B. die Ergonomie grottig, das Mausrad klappert, der Sensor zuckelt, die Tasten klingen hohl, das Kabel ist zu kurz...)

Hab inzwischen vermehrt nach gewöhnlichen Wald- und Wiesenmäuse gesucht (die Anforderung etwa so: eher kleiner, mit Kabel mindestens 150 cm, möglichst nur 3 Tasten, kein klapperndes schwabbeliges Scrollrad), aber ich kann mich kaum überwinden eine Bestellung zu tätigen. Hab bestimmt schon 15 Mäuse zurückgeschickt bei Amazon und weiß echt nicht wie lange die das noch mitmachen. Ich weiss auch nicht, ob die folgenden was taugen, die ich mir rausgepickt habe. Gibts von den folgenden irgendeine die ihr kennt bzw. empfehlen würdets?

Logilink optische Maus
TeckNet optische Maus
Perixx 201UB
Microsoft optical Mouse 200
LC Power M710B
Genius DX-150
Amazon Basics Maus
Ultron UM-200

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Maus hinzugefügt, damit ichs nicht vergesse)
Die Maus hatte ich mal, aber da machte das Scrollrad ein lautes kratzendes Geräusch... beim schnelleren Scrollen klang es wie eine Ratsche. Brrrr...

Selbst vernünftige Office-Mäuse kosten ihr Geld -> Logitech Anywhere 2
Oder mein alltags Arbeitstier: Logitech M705, die seit fast 6 Jahren täglich 8h aushalten muss. Batterie musste ich erst 2x wechseln und qualitativ lüppt sie noch wie neu gekauft.
Da mir aber mein Notebook runtergekippt ist, ging mir der Empfänger flöten und ich musste auf eine Standard-Office-Maus wechseln: Lenovo USB Maus. Was für eine Mistgurke das ist. Unpräzise klicks, das Mausrad fürn Allerwertesten und wenn man den Finger wieder anhebt nach nem Klick, dann prellt das Gehäuse so extrem laut, dass es kaum auszuhalten ist.

*Vorhin grad noch gesehen, schau mal hier: 1 Euro Mäuse incl. Versand. Zwar bissl bunt, aber fürs Büro sicher tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Evtl. Mix in dem Sinne das man zwischen den Griffarten wechselt je nach Situation. Zumindest ich mach das nämlich. Dafür braucht man dann eben ne etwas größere Palm-taugliche Maus mit griffigen Seiten für Fingertip ;-)

Jap, ich wechsel da ziemlich hinundher. Aber auch im dem sinne, dass meine Hand auf der linken Mausseite deutlich mehr Auflagefläche hat aus auf der rechten. Hab die Maus auch immer ziemlich weit außen und weniger nach vorne, wodurch der Winkel noch ein Stück steiler wird.
Heißt am Ende wie du schon geschrieben hast; Große Maus, die nicht so rutschig ist.^^

w0ll3 schrieb:
Mit dem Featureset gibt es ohnehin keine Alternative, bzw. mit Ausnahme der XTD Optical keine von der ich mit Sicherheit weiss das man die Achsen verschieden schell einstellen kann, theoretisch kann es eigentlich auch jede A9800/3310/3988 Maus, was die Sache nicht leichter macht. Wenn du darauf verzichten kannst würde es mehr Auswahl geben.

Hmm, dachte nicht, das die Features so weit weg vom Schuss sind. Die seperate Achseneinstellung wär am Ende aber auch nur ein Gimmick; 4d Mausrad und Daumentasten müssens für mich aber schon sein.

Und wo du grade schon Sensoren auflistest: Das is so der Teil, bei dem ich dann gar keine Ahnung habe, welche da gut sind fürs Zocken. (Oder obs ey Wurscht is, weil man nur bei genauen Labortests einen Unterschied sieht).

Kempar schrieb:
Hmm, dachte nicht, das die Features so weit weg vom Schuss sind. Die seperate Achseneinstellung wär am Ende aber auch nur ein Gimmick; 4d Mausrad und Daumentasten müssens für mich aber schon sein.

Da gibts immerhin eine Alternative neben XTD und XTDo, die kleinere G502, wenn du wieder mehr Auswahl willst, müsste das 4D Rad weg, aber immerhin hast du schon mal 50% mehr Auswahl. :D

Kempar schrieb:
Und wo du grade schon Sensoren auflistest: Das is so der Teil, bei dem ich dann gar keine Ahnung habe, welche da gut sind fürs Zocken. (Oder obs ey Wurscht is, weil man nur bei genauen Labortests einen Unterschied sieht).

In der Praxis gibt es schon genügend Unterschiede(wobei natürlich mehr als nur der Sensor die Performance beeinflusst) , die Genannten habe ich erwähnt weil sie alle theoretisch auf der X und Y Achse separat einstellbar sind.

Hallo zusammen.
Bis gestern hatte ich mal 9 Monate Ruhe, aber jetzt registriert meine Razer DA Chroma nicht mehr den Middleclick und die Suche geht gleich weiter.
Davor hatte ich eine Zowie EC1 die ich 3x getauscht habe (Sensor, Kabelbruch, Mausrad). Aus Frust also auf die Razer gewechselt, die hat aber auch nicht länger gehalten. (Hatte früher auch immer Deathadders über die Jahre und dachte, kein Problem, wird schon gut sein)
Besser bei der Razer war die Härte des Scrollrads (Raster und Widerstand), schlechter waren die Tasten .

Ich suche also eine neue Maus für den Alltag und längere Gamingsessions (FPS, Diablo3).
Bin rechtshänder und Palmgriper. Die Form der EC1/Razer finde ich perfekt und hätte gerne wieder sowas.

Habe etwas Bedenken wieder eine Zowie zu nehmen (wegen den Umstellungen und dem Rückruf) und bin frustriert mit Razer.
Ich bin nicht auf eine Marke fixiert (kann aber mit Logitech nichts anfangen, liegen mir einfach nicht so gut in der Hand) und bin relativ flexibel was es den Preis angeht. Wichtig ist das es eine stabile, gute Maus ist mit der ich hoffentlich etwas länger zufrieden sein werde.

quint schrieb:
Wichtig ist das es eine stabile, gute Maus ist mit der ich hoffentlich etwas länger zufrieden sein werde.

Eine Möglichkeit wäre die Asus Gladius, alle drei Switches sind ohne Löten austauschbar, dafür ist sie etwas schwerer und die debounce Zeit ist etwas höher.

Danke für den Vorschlag, die Features schauen ja nicht so schlecht aus
Schwerer ist nicht so gut, habe ich dann auch noch festgestellt :(
debounce Zeit bedeutet lag beim klick oder? Also Probleme beim schnellen doppelklick?

quint schrieb:
debounce Zeit bedeutet lag beim klick oder? Also Probleme beim schnellen doppelklick?

Ja, nein, es sei denn du klickst schneller als 35 Klicks Pro Sekunde.^^

Die Debounce Zeit der Gladius ist etwas länger als die EC1-A und weitaus kürzer als die der EC1 eVo, sollte sich in der Zwischenzeit nichts geändert haben.

Habe mir die Maus jetzt mehr im Detail angeschaut. Leider glaube ich nicht das ich mit ihr glücklich werde.
3x schwerer als die Deathadder, abnehmbares Spezialkabel (Arretierung), lese auch einiges von Problemen mit dem Doppelklick und ziemlich hohe LOD

quint schrieb:
Habe mir die Maus jetzt mehr im Detail angeschaut. Leider glaube ich nicht das ich mit ihr glücklich werde.
3x schwerer als die Deathadder, abnehmbares Spezialkabel (Arretierung), lese auch einiges von Problemen mit dem Doppelklick und ziemlich hohe LOD

?

Die Deathadder ist ~105g schwer, die Gladius ~115g, das Problem mit dem Switch bouncing wurde ja durch eine längere Debounce Time behoben. Was die LOD angeht hatte ich mit der die ich getestet hatte keine Probleme, kann sich natürlich von Firmware zu Firmware ändern.

Es ist halt ziemlich schwer da Switch Probleme immer auftreten können, egal ob Zhiji, Omron´s, TTC oder sonstwas, mit Ausnahme von Knopfswitches wie in der DA welche ohnehin recht schnell sterben. ^^

Die nächste Alternative ist imo die CM Storm Alcor., etwas schmaller in der Mitte, liegt mir persönlich trotz grosser Hände besser als die EC1, hat links und rechts 20m Omron´s und Zhiji für den Mittelklick.

Wow, total falsch gelesen wegen dem Gewicht. Die haben sich auf die Verpackung bezogen :/ Da hast du vollkommen recht.

Also würdest du sagen das diese 2 Mäuse der EC1 vorzuziehen sind, oder eben weil ich nicht unbedingt wieder eine EC1 haben möchte?

Auf der Alcor finde ich die 2 Tasten oben (zum DPI umschalten) nicht so super. Aber gut, man kann ja nicht alles haben. Der Preis der Maus ist aber wirklich sehr ok!! Gefällt mir auch optisch besser als die Gladius.

Tja, ich habe keinen Gutschein bekommen sondern meine DA wurde 1:1 ausgetauscht. Schade irgendwie, hätte gerne was anderes auch probiert.
Habe dort die Asus ROG Gladius ausprobiert und der Ersteindruck war wirklich gut, kann man echt empfehlen finde ich. Könnte meine nächste Maus sein.

Danke für die Tipps aber die Neuanschaffung hat sich anscheinend verschoben. Schauen wir mal wie lang die neue DA durchhält, das Mausrad klappert jetzt nach 2 Tagen schon irgendwie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben