• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

suche eine Tastatur/Maus-Kombination für meinen HTPC. Nutze momentan das Paket "MS Wireless Desktop 800" mit Wireless Keyboard 800 und Wireless Mouse 1000. Auch mit frischen Batterien schafft die Maus keine 2,5 Meter vom Sender zum Sofa.

Fokus liegt also auf der Reichweite! Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen?

MfG

JackA$$ schrieb:

Ich kann die Maus auch nur empfehlen, schwärme hier ja öfters von den coolen Funktionen wie SmartShift und der coolen versteckten Daumentaste mit Bewegungssensor, aber abgesehen davon wollt ich mal wissen, ob jemand von euch die Maus tatsächlich über Bluetooth betreibt und nicht über den mitgelieferten Unifying-Empfänger? Funzt das Problemlos?

P.S. Fuck, die Farbe aus dem ebay-Link geht ja mal gar nicht, wenn ihr mich fragt :D
Worin besteht eingetlich der Unterschied zwischen der normalen MX Master und der MX Master 2S?
Glaube doch nur der bessere Akku und evtl mehr dpi, und die Flow-Software, bin mir da aber gerade nicht so sicher

Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch, dass geizhals die amazon-Angebote leider ent listet. Günstigstes Angebot ist dort atm 54,50€ anstatt 28,53€ bei amazon, was imho echt nen TOP-Preis ist. Ganz nebenbei find ich sie in weiß auch echt sexy :king:

Boa, bei dem Preis wär ich echt geneigt zuzuschlagen, aber sie entspricht nicht dem, was ich suche :*(

Ich teste grad wieder die A4Tech Bloody A90 und diese Metalglides sind echt ein Träumchen. Da flutscht die Maus nur so übers Mauspad, als ob man nen Hardpad hätte. Dazu die sagenhaft guten Lightstrike Schalter und das definierte Mausrad... nur dieser Softtouch überall, da hab ich 0,0 Grip... das nervt so tierisch.

JackA$$ schrieb:
... nur dieser Softtouch überall, da hab ich 0,0 Grip... das nervt so tierisch.

Ich versteh immer nicht, was die Leute gegen Softtouch haben. Kann es sein, dass man da individuell sehr verschieden reagiert, weil ich persönlich in keniste Weiser mehr rutsche bei ST-Oberflächen, ich würde sogar eher das Gegenteil behaupten. Die Oberfläche "bindet" das Wasser imho sogar und sorgt bei mir wirklich für mehr Grip. Muss dazu aber auch sagen, dass ich kaum schwitze!

Schade JackA$$, dass die cyclops x sonst net deinen Anforderungen entspricht, aber rein farblich wäre das weiß-rote Modell doch eingetlich genau dein Geschmack oder?

Und dann nochmal zur A4Tech Bloody A90: Wusste gar nicht, dass die Metallfüßemhat. Kannst du evtl nen Vergleich zu normalen Mausfpßen bzw den speziellen Teflon-Pads aka hyperglide, etc ziehen?
Kann man die wechseln? Wenn ja, wie? magnetisch?

Evtl order ich mir die Maus auch nochmal für Testzwecke bzw als Zweitmaus. Wie du schon sagtest, gibt es einige Faktoren, die schon ziemlich innovativ sind und sie somit von der Konkurrenz abhebt. (Lightstrike, Metallfüße, Sensor)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eher trockene Hände, da will der Soft-Touch nicht haften, Gummierung oder Klarlack-Oberfläche haften hingegen sehr gut.
Farblich und von der Form her ist die Cyclops nen Zuckerl. Aber mir fehlt das 4-Wege-Mausrad, ich hab mich einfach zu sehr daran gewöhnt. Und dann muss ich sie erstmal zerlegen und das Gewicht erhöhen (Gewichte reinkleben). Das ist mir einfach zu wenig, um von der G502/M009V2 zu wechseln.

Das wäre mir an deiner Stelle wohl auch zu viel Aufriss, zumal du ja nicht unbedingt was neues brauchst, sondern funktionierende HW am Start hast. Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Leute ticken. Ich hab früher meine alte MX 510 extra aufgeschraubt, um den Eisenkrn zu entfernen, du dagegen klebst Gewichte rein ^^ Ich nehme mal an, dass du kein lowsens Spieler bist, wenn du eher auf viel Gewicht stehst oder lieg ich da falsch? 4-Wege Mausrad hatte ich ehrlich gesagt noch bei keiner Maus, obwohl ich es jetzt nicht gezielt gemieden habe, ist eher nen witziger Zufall. Ich denke mal, dass ich es ganz praktisch finden würde, vorausgesetzt ich löse es beim gamen nicht zugällig aus, wenn ich normal scrollen möchte. Ok, man könnte in dem Fall auch die Belegung deaktivieren, so hab ichs früher immer mit Mäusen gemacht, die mir zu viele Tasten hatten. Mir reichen echt 2 Daumentasten zum daddeln, der Rest verwirrt mich eher, da ich da gern mal drankomme, ohne es zu wollen, auch wenn ich mich jetzt nicht unbedingt als Grobmotoriker beschreiben würde. however ... sicherlich alles auch ne Gewöhnungssache, wie bei so vielen Dingen.

Ja, ich hab z.B. auf ner dritten Daumentasten immer Shift für Games für 2. Belegungen.
und aufm Mausrad kipp ich rüber und hab die Push-To-Talk Funktion von TS aktiviert. Das ist so bequem, dass ich es nimmer missen will xD. Aber das ist ja das Selbe bei dedizierten Mediatasten bei Tastaturen. Ich hab mir seit Anbeginn von Winamp dessen globale Hotkeys eingeprägt und das war schon immer STRG+ALT+EINFG, ENDE, Bildhoch und Bildrunter. Da kann ich noch so viele Mediatasten haben, ich kenne die Kombination ausm Stegreif und nutze nichts anderes.
Ich hätte ja gerne ne Kombi aus LK-Switches und Metalfeets von A4tech, Tastenanordung und Gewichtstuning von ner Tecknet Hypertrack, die Form und Größer ner Gigabyte M6800 und die Beleuchtung wie von ner G300. Aber das wird es nie geben.

Das mit dem Gewicht ist bei mir sone Sache. Ich zocke mit 800DPI@1080P also eher Low/Mid-Sense.
Früher hatte ich auch die MX500, 510, 518 und war immer so mittelmäßig gut. Hatte auch alles ausprobiert mit Teflontapes, Mauspads wie dem MTW-Gamersware, etc. Der Skill wurde nie besser. Dann kam die G5 Refresh (die G5 wollte ich damals nicht wegen der fehlenden Daumentaste) und ich wollte das mit den Gewichten einfach mal probieren (ich war Jung und unbedarft xD) und mein Skill wurde von Heute auf Morgen um das 5fache besser, wie nen Fingerschnipp, seitdem nutze ich vergleichweise schwere Mäuse, habs auch oft wieder mit leichten versucht (G400) aber das wurde nie was. Ich weiß auch was bei mir der Fehler ist, ich aim mit leichten Mäusen immer übers Ziel hinaus, wenn ich dann schwere nutze, bin ich leicht träger, aber ich treff sofort den Kopf, wenns drauf ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend,

ich bräuchte mal eine Empfehlung. Ich war jahrelang sehr zufrieden mit meiner Microsoft Laser Mouse 6000 und wäre dies auch weiterhin, wenn nicht Tasten und Rad mittlerweile so ausgelutscht wären.
Ich suche daher als Ersatz etwas, das der genannten Maus möglichst nahe kommt. Also symmetrische Form, zwei Zusatztasten, kabelgebunden. Symmetrie muß nicht zwingend sein, wenn sie ähnlich gut in der Hand liegt. Irgendwelche Spielefeatures brauche ich nicht.

Grob mitm Zollstock gepeilt BxLxH 7x12x4 cm
Wobei die Abmessungen jetzt nicht soo genau übereinstimmen müssen. Aber die Form fand und finde ich sehr angenehm insbesondere bei längerer Benutzung.

Hallo in die Runde,

ich brauch auch mal in Sachen Mäuse etwas Unterstützung.

Bisher hatte ich eine relativ durchschnittliche Hama uRage (Link). Eigentlich bin ich mit der jetzt drei Jahre alten Maus relativ zufrieden, einzig die Linke Maustaste macht etwas Probleme. Die Taste löst nämlich immer öfter mehrfach aus, also einmal gedrückt aber es werden mehrer Clicks registriert. Ist natürlich blöd.

Im Bereich Mäuse ist mir aber über die Zeit die Übersicht abhanden deswegen mal die Frage was es aktuell denn qualitativ brauchbares gibt.

Hier mal so mein Profil:

- Eher Fingertip-Grip als Palm (60/40)
- Mindestens 1200 dpi (1800dpi habe ich selten benutzt, 2400 nie).
- Mindestens ebensoviele Tasten (Gerade die vorwärts/rückwärts fürn Browser möchte ich nicht mehr missen)
- Kabelgebunden
- aktuelle hatte ich an maximal 40€ gedacht

Sollten alle Stricke reissen und sich nix finden, kann ich ja die uRage nochmal holen (sofern ich den Shop richtig interpretiert habe und man die Maus noch ordern kann).

MfG tb

Ich suche auch eine neue Gaming-Maus.

Und zwar sollte sie nicht mehr als 7 Tasten haben:

LMT
RMT
MMT
2 obere Daumen-tasten für vor und zurück (z.b im Browser).
+/- DPI (manchmal ist es ingame ganz hilfreich)

Ich bin Gamer von Shootern, Strategiespielen und habe immer klatschnasse Fingerspitzen, brauche also ordentlich haftung, besonders für meinen Daumen (der ist am wässrigsten^^)

Gibt es da was für 50 Mücken oder bekomme ich nur Mist?
Wenn ich da nur mist bekomme, dann darf sie auch teurer werden.
Bitte nur bereits bewährtes, ich traue dem ganzen neuschrott nicht mehr wirklich, das ist meist pünktlich nach ablauf der Garantie defekt. ^^

Dankeschön :3

Was ich bisher hatte:
Ich hatte ganz zu anfang eine Kugelmaus, dann die MX518 von Logitech und nach dieser wieder eine MX518.
danach die Razer Taipan (95 euro teurer billiger rotz!) mit der ich sehr unzufrieden war, weil die erste nach 90 Tagen fehler bekam und der Ersatz auch, dazu kam noch der schnelle abrieb der LMT und RMT, der schon nach 60 Tagen auftrat.
Anschließend bestellte ich wieder eine neue MX518 bei ebay, bei der klemmte aber das mausrad, einfetten brauchte es zwar aber dann reagierte sie nur noch sehr bescheiden.
Jetzt habe ich eine Sharkoon drakonia, 3 wochen alt und die LMT ist schon kaputt. ^^
Echt kacke das alles :c

tb4ever schrieb:
Das mit dem Doppelklick ist kein unbekannter Fall und liegt nicht an der Maus, sondern deren Mikroschalter liegt auch nicht direkt an den Schaltern, sondern an Fremdkörpern darin. Das kannst du fixen oder günstig neue Schalter reinbauen/löten, dann sparst du dir die neue Maus.
Wenn du aber ne neue Maus suchst, guckst du in meiner Signatur, da sind ziemlich alle Preisklassen vertreten.

AnthroDrache schrieb:
Ne G403 ausm Warehousedeal, ansonsten mal in meiner Signatur vorbei schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Hmmmm das ist interessant.

Gemäß dieser Anleiung (LINK) hat das auch mit einem Nachlassen der Federspannung der zu tun.

Na mal schaun ob ich irgendwo eine Bauanleitung für die Maus finde.

MfG tb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.